Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salate und Kräuter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Salate und Kräuter

    Könnt Ihr mir bitte sagen,welche Blattsalate und welche Kräuter ich Cooper füttern kann? Schreibt bitte auch,wie ich die bearbeiten muß und welche Menge ich geben kann.
    Danke im Voraus.
    Grüßle von Susanne mit Cooper
    Grüßle,Susanne mit Cooper

    #2
    Huhu,

    ich füttere alle Salate, die ich bekommen kann. Vorallem die, die eben gerade im Angebot sind. Von Rucola über Feldsalat zu normalem Blattsalat gibt es alles.
    Kräuter gibt es vor allem Wildkräuter wie Löwenzahn, Giersch, Brennnessel und Ähnliches.
    Den Salat gibt es so hm 2 Packugen bzw. Köpfe pro Topf Gemüsepampe . (Sind so 1kg Möhren, 3 kleine Zucchini, 1 Gurke, 2 Fenchelknollen und Ähnliches...) An sich sollte man wohl mehr füttern, aber mach ich nicht.
    Von den Wildkräutern gibt es nicht so viel, logisch. Ne Handvoll pro Gemüsepampe in etwa (die reicht im übrigen dann immer für 3-4 Wochen).
    Bei mir wird das Gemüse kurz gekocht, püriert und wenn das abgekühlt ist kommt der Salat dazu und wird auch püriert.
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #3
      Toll,vielen Dank Frieda,damit kann ich gut was anfangen.

      Grüßle v. Susanne
      Grüßle,Susanne mit Cooper

      Kommentar


        #4
        Darf ich mal fragen, was genau am Salat gut sein soll? Mir ist das irgendwie nie klar denn im Supermarkt Salat ist ja so gut wie nichts brauchbares mehr. Bei Salat aus dem Garten verstehe ich es absolut. Aber den Sinn Salate aus dem Supermarkt zu verfüttern verstehe ich nicht. Ok für uns Menschen weil er uns schmeckt aber für die Hunde?
        Da kam doch mal ein interessanter Bericht wo nachgewiesen wurde, dass z.B. Kopfsalat keinerlei Nährwert mehr hat. Man könnte genauso gut ein Glas Wasser trinken und ein Tempo essen hies es da.
        Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Salat

          Hi

          die Hälfte des Gemüses sollte aus grünem Blattgemüse bestehen wegen Chlorophyll, Vit K und anderen wertvollen Inhaltsstoffen.

          Kopfsalat aus dem Treibhaus halte ich für nitratbelastet und inhaltsarm bzw -leer, daher ist besser saisonaler Freilandsalat, Wildkräuter wie Brennessel, Löwenzahn, Giersch, Vogelmiere, Schafgarbe und Wegerich, grüner Freilandspinat ( junge Blätter wegen der Oxalsäure), junges Grün von Fenchel, rote Beete, Möhre und nicht stark ätherische Küchenkräuter wie z.B. Petersilie.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Alle handelsüblichen Kopfsalate enthalten im Herbst/Winter auch zu viel Nitrat. Bei uns gibt es Salat nur wenn er im Garten vorhanden ist.
            Wir hatten vor unseren Hunden schon mal nagende Kleintiere, da sind wir auch sehr vor dem verfüttern von Supermarktsalaten gewarnt worden.
            Nun ist der Hund ein sicherlich größerer Organismus als Hamster & Co, aber was soll das Zeug im Hund.
            Andere Gemüsesorten finde ich da wesentlich besser.

            Kommentar


              #7
              Hanna, dann liege ich ja doch nicht so falsch damit keinen Salat aus dem Supermarkt zu füttern. Denn Freiland sieht der sicherlich nie. Ich bevorzuge auch Wildkräuter und eben im Winter das typische Wintergemüse. Im Sommer darfs gerne Salat aus dem eigenen Beet sein.
              Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Grün

                Hi

                grün geht in den mageren Wintermonaten ( wobei es den dunkelgrünen Feldsalat fast den ganzen Winter durch Freiland gibt und Endivie auch) auch mal per Spirulina oder Chlorella, beide strotzen vor Chlorophyll.
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Feldsalat steht bei uns im Winter immer im Garten. Der übersteht ja sogar leichten Schneefall. Wir 2-Beiner essen den supergern.
                  Eine bekannte zeiht ihn sogar im Blumenkasten.
                  Unsere Hunde mögen den auch.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
                    Da kam doch mal ein interessanter Bericht wo nachgewiesen wurde, dass z.B. Kopfsalat keinerlei Nährwert mehr hat.
                    Erinnerst Du Dich noch wo der Bericht kam? Vielleicht bekomme ich ihn noch online zu sehen. Das wäre für mich wirklich interessant. Ich dachte, dass ich mit dem Essen von Salat meinem Körper Vitamine zuführe.
                    Liebe Grüße, Sophie

                    Kommentar


                      #11
                      Puhhhh Stern Tv, oder Akte 20.. keine Ahnung es war auf jedenfall in solch einer Sendung. Ich suche mal.

                      Edit: Hab was dazu gefunden es war auf jedenfall bei Jauch http://www.wohl-bekomms.info/index.p...alatluege.html Der untere Kommentar unter dem Artikel ist auch interessant, verweist auch auf einen weiteren Link.
                      Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Dankeschön! Das heißt ja für mich, dass ich keinen Salat mehr essen muss :-)

                        Oh ja, die Antwort auf den Artikel ist großartig

                        Mir gefällt insbesondere "Sicherlich ist er "nur" Lebensmittelchemiker. Aber als solcher kann er qualifizierte Aussagen über Inhaltsstoffe von Lebensmitteln machen. Aussagen, die Sie als Oecotrophologin verwerten in Ihrer täglichen Arbeit."

                        1:0 für den Autor.
                        Liebe Grüße, Sophie

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X