Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Esskastanien etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Esskastanien etc.

    Dürfen Hunde bedenkenlos Esskastanien fressen?

    Und wie ist es mit anderen NÜssen?

    Ich habe mal gelesen, dass Walnüsse giftig sind.

    #2
    Maroni kannst Du gekocht oder gebraten geben. Roh würde ich sie nicht füttern...
    Und Walnüsse sind nicht giftig, im Gegenteil, sie sind ziemlich gesund!
    Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      bei walnüssen gehts um die masse,
      die dann schädlich ist
      und vor allem müssen sie reif sein

      (gilt beides auch für den menschen)
      Gruß Tina

      Kommentar


        #4
        Und warum die Maronen nicht roh?

        Ich möchte sie nicht in Massen verfüttern, nur einzeln.

        Kommentar


          #5
          Meine zwei suchen die sich immer im Wald, wie die Trüffelschweine! Hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht, dass es evtl. ungesund sein könnte wenn sie die roh fressen.
          Liebe Grüße

          Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

          Kommentar


            #6
            Unser Supermarkt hat Maronen im Sortiment. Wie bereitet man die zu? Sind sie frisch genug?

            Liebe Grüße Marion mit Sammy und Mary-Anne.

            Kommentar


              #7
              Die ritzt man an der Unterseite kreuzweise ein und gibt sie für ca. 10-15 Min in siedendes Wasser oder in den Backofen bei ungefähr 180 ° C. Dann schälen. Vorsicht, nicht die Finger verbrennen.......Man schält sie heiß mit dem Messer. Die hellbraune Haut entfernen, sonst schmecken sie gar nicht. Die geschälte Esskastanie muß helbgelb sein, dann hast Du es richtig gemacht. Wenn sie gar ist, zerbröckelt sie auf Druck schnell.


              Kenne ich aus meiner Kindheit. In der Pfalz ist "Keschde" sammeln ein Volkssport. Mit Maronen kannst Du sehr viel machen: Süßspeisen, Gebäck, Gemüse usw. In St. Martin gibt es ein Restaurant, daß daraus einen Schokoladenkuchen backt. Ab September ziehen Menschenmassen mit Tüten und Eimern in den Wald und arbeiten sich durch's Unterholz. Man will ja vor den Wildschweinen da sein. Und vorsicht, liebe Auswärtigen, mit Kritik, man dürfe nicht ins Unterholz. Da kann der gemeine Pfälzer recht grantig werden, wenn man ihm das Keschde sammeln vergällen will.......

              Cora mag sie auch gern, aber ich koche und schäle sie für sie.

              Im Supermarkt würde ich schauen, ob die Maronen noch fest sind. Dann sind sie noch frisch.
              Schmecken Cora sehr gut mit Hokkaido-Kürbis (ebenfalls gekocht).

              Viele Grüße
              Susanne

              Kommentar


                #8
                Giftig ist bei der Walnuß die grüne Fruchtschale, in der sich oft Pilze befinden. Die eigentliche Frucht würde ich als unbedenklich einstufen. Ich backe auch ab und zu mit Walnußkernen Hundekekse.


                Siehe clinitox.ch

                Keine Macadamianüsse an Hunde verfüttern!! Die sind giftig für Hunde.


                Viele Grüße
                Susanne

                Kommentar


                  #9
                  Das passt ja gut!
                  Ich wollte letztens schon die WalnußFrage stellen, aber der Rechner hat mich aus dem Internet geworfen bevor ich auf Thema-erstellen klicken konnte...
                  Aber jetzt brauch ich dazu kein Tehma mehr eröffnen.
                  Und die Hundis bekommen jetzt ab und zu ein oder zwei Walnüsse mit in die Gemüsepampe gemixt.
                  Und wenn ich mal wieder für mich Maronen mache bekommen die beiden auch was davon ab.
                  Ich finde das Einritzen immer mühselig und habe jedes Mal Angst um meine Finger.

                  Lieben Gruß
                  Sara und Alex mit Uli und Virtu

                  Kommentar


                    #10
                    bei walnüssen ist nur die masse schädlich,
                    also ganz normal besteht da kein risiko

                    hab aber gehört, dass walnüsse nicht direkt frisch gefüttert werden sollen
                    (gilt auch für menschen), sondern zuvor ein paar wochen trocken gelagert werden sollten.
                    dann nimmt glaube ich der gehalt von irgendwas ab

                    >ja, alles nicht sehr konkret, aber als anhaltspunkt
                    Gruß Tina

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo an alle,

                      bei uns gibts immer mal Walnüsse als Leckerchen.Sind sogar gesund. Schon die alte Hündin hat das ind er Nusszeit gut vertragen und ist da total drauf abgefahren. Auch Flora sitzt schon vor mir und himmelt mich an wenn ich am knacken bin. Wie bei allem, eben nicht zu viel...
                      Nur eben nicht das grüne Zeug außen rum und keine Schale. Die kann so schön spitzt brechen... bähhh...
                      Grüße
                      Janine und Flora
                      Liebe Grüße von Janine mit Flora
                      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt."

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X