Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kräuter trocknen oder einfrieren ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kräuter trocknen oder einfrieren ?

    Ich hatte im Sommer verschiedene Kräuter gesammelt und eingefroren. Bin mir nicht sicher ob ich sie evt. besser getrocknet hätte .
    Wie macht Ihr das ?
    Liebe Grüße
    Birgit

    #2
    Ich friere Kräuter ein. Trocknen ist nicht ganz einfach. wenn es zu feucht ist, schimmeln die Kräuter.
    LG
    Monika

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich püriere die Kräuter und friere sie dananch in Eiswürfelgröße ein. Trocknen würde ich nur, wenn Du die Möglichkeit hast, sie ausgebreitet in einem trockenen Raum (Heizungsraum o.ä.) auszulegen.

      Lg

      Kommentar


        #4
        Ich habe z.b.meine Petersilie eingefrohren und entnehme immer mal ne Handvoll die ich dann so in meiner Küchenmaschine schmeiße und zerkleinere.
        Gruß Telly
        LG Telly mit Joy

        und für immer in Erinnerrung Dusty,Telly und Naldo

        Kommentar


          #5
          Ich wasche die Kräuter und portioniere sie,dann friere ich sie ein.Ist einfach genial.Wenn ich getrocknete Kräuter möchte kaufe ich sie im Glas.Die sind nicht teuer.LG flair

          Kommentar


            #6
            Ich schnipsel sie mit der Schere klein und friere sie ein.
            Bei Bedarf kommen sie zum Gemüse und werden mitpüriert.
            Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              ich hab mal im radio die grundregel gehört:

              feine kräuter einfrieren (Dill, Schnittlauch, ...)
              große kräuter trocknen (Minze, Petersilie, ...)

              trocknen finde ich nicht so schwer;
              hab unsere in einer kleinen oben offenen holzkiste, drunter eine lage zeitungspapier und luftig gelegt, regelmäßig wenden und gut ist

              da man zur zeit eh heizt kann man auch stoffbeutel locker füllen und über die heizung hängen. auch regelmäßig die kräuter bewegen
              Gruß Tina

              Kommentar


                #8
                Hallo,


                Kräuter trocknen ist keine Kunst: einfach an einem warmen luftigen Ort (im Sommer draußen, jetzt in der Wohnung, im Heizungskellerm auf dem Dachboden etc) eine Schnur spannen, kräuter zu kleinen Sträußen binden und kopfüber aufhängen. Warten, bis sie ganz getrocknet sind. Dann kann man sie problemlos in Dosen oder Kisten lagern.
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  @Anne. In unserem Heizungskeller riecht es immer nach Öl da die Öltanks direkt im Raum daneben sind. Nehmen Kräuter den Geruch an?
                  LG
                  Monika

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Monika,

                    oh, das weiss ich nicht, das Problem hatte ich noch nicht.
                    Ich würde es mal mit einem kleinen Bund testen. Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass das schöne Aroma flöten geht.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn es nach Öl riecht würde ich da keine Kräuter trocknen.
                      Du kannst sie aber im Wohnbereich an Wäschetrockenständer hängen, in der Nähe der Heizkörper aufstellen (nicht direkt darüber, da ist es zu trocken)
                      und das tolle Aroma genießen.
                      Liebe Grüße
                      Gertrud
                      Tante Lotti

                      Kommentar


                        #12
                        Wir haben schon beide Varianten getestet aber inzwischen frieren wir sie fast nurnoch ein.
                        Lg
                        Tamara und die Spitze

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X