Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haferflocken abkochen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haferflocken abkochen?

    Huhu,

    meine Tierärztin hat mir geraten, meiner Makeeta Haferflocken zu geben. Sie meinte aber, dass man diese kochen müsste da sie sonst nicht gut verdaut würden und sogar zu Durchfall führen würden.
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Könnte ich sie evtl. in Ziegenmilch kochen? Oder besser einfach in Wasser und die Milch (wenn überhaupt) frisch dazugeben?

    Danke

    LG
    Sabrina
    Liebe Grüße

    Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

    #2
    ich würde sie in heißem Wasser quellen lassen und die Ziegenmilch frisch dann dazu..
    bei meinen Welpis nehme ich Schmelzflocken, die ich überbrühe und dann die Ziegenmilch dazu..
    lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

    www. gekreuzsiegt.de

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      ich mahle die Flocken zu Mehl, koche es kurz auf, bis die Konsistenz ändert, lasse abkühlen und mische ein Bifudus-Joghurt drunter, oder Buttermilch, oder Kefir, was ich grad habe, ausnahmsweise auch Bio-Ziegenmilch.
      Liebe Grüsse
      marianne
      Wer loslässt, hat beide Hände frei

      Kommentar


        #4
        Ah ok danke! Ist in den Schmelzflocken denn genauso viel Eisen drin wie in den herkömmlichen Haferflocken?
        Liebe Grüße

        Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

        Kommentar


          #5
          Hier werden die Bio-Haferflocken nur mit kochendem Wasser übergossen, kurz quellen lassen und dann ins Futter.

          Wird bestens vertragen und verwertet!

          LG Sonja & Co.

          Kommentar


            #6
            Huhu,

            vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hab gestern die kernigen Haferflocken erst gehächselt, war wie Mehl nachher und dann kurz ins kochende Wasser gegeben. Bissel "blubbern" lassen und dann kaltgestellt. Es wurde bestens vertragen. War auch ne Menge muss ich sagen... Da ich ja jetzt die Getreidemahlzeit für die ganze Woche an einem Tag füttere... Aber hat supi funktioniert!!!

            Versuche es das nächste mal auch nur mit übergießen und quellen lassen. Wollte beim ersten mal nur auf Nr. sicher gehen.
            Liebe Grüße

            Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

            Kommentar


              #7
              Warum fütterst du denn die Haferflocken?
              Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
              "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

              Kommentar


                #8
                Ich hab sie sogar schonmal "nur" in ne Tasse mit kaltem Wasser geworfen und dann stehen lassen Hat zwar etwas länger gedauert aber aufquellen tun sie trotzdem gut
                Lg
                Tamara und die Spitze

                Kommentar


                  #9
                  Da meine Hündin wohl einen geringen Eisenwert hatte beim letzen BB, riet mir die TA dazu für den Fall, dass ich auch Getreide füttere, Haferflocken zu geben.

                  Mir ist natürlich klar, dass die Haferflocken allein da nicht viel bringen Nur wollte ich sie noch zusätzlich geben. Jetzt versuch ich es beim nächsten mal mit quellen lassen in heißem Wasser
                  Liebe Grüße

                  Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

                  Kommentar


                    #10
                    ich hab häufig relativ viel auftauwasser mit im napf und streu dann
                    wenn ich mal haferflocken gebe diese nur drüber und lass sie kurz stehen,
                    dass sie sich vollsaugen können.

                    ich nehm nicht die ganzen haferflocken, sondern die grob zerkleinerten
                    -die saugen sich schneller voll
                    Gruß Tina

                    Kommentar


                      #11
                      Hin und wieder fütter ich auch Haferflocken.
                      Ich gebe heißes Wasser aus der Leitung drüber und lasse sie ein paar Minuten aufquellen.....gab bisher noch keine Verdauungsprobleme damit!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,ich mache es genauso,ich streue die Haferflocken auch so darüber.Ich nehme die normalen Kernflocken,und es hat immer geklappt.Allerdings gebe ich Yaco kaum Getreide wegen der Gelenke!

                        Nette Grüße Beate
                        Beate und Babu

                        Tief im Herzen Cindy,Barry,Bella und Engel Yaco

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hab dazu auch eine Frage, wie genau messt ihr die Haferflocken denn ab? Messt ihr die benötigten Mengen vor dem Quellen oder danach? Ich frage deshalb, weil das ja schon große Portionen werden, wenn man mal 50g Haferflocken im trockenen Zustand gut aufquellen lassen hat.
                          Fini mit Virgil, Chiron, Man, Mini sowie Lilly & Collietier Jules

                          "Dum spiro, spero" Cicero, ad Atticum 9,11

                          Kommentar


                            #14
                            hallo
                            also ich messe die Menge immer trocken ab. Die kcal-Angaben die meistens auf der Packung stehen beziehen sich im Normalfall auch auf die Trockenmenge. Wenn du nass abwiegst hast du halt auch seeehr viel Wasser dabei je nachdem wie viel Wasser hergenommen wurde. Deshalb haben auch 100g gequollene Haferflocken weniger kcal als 100g trockene einfach weil bei den gequollenen sehr viel Wasser mit dabei ist.

                            Also so würde ich mir das erklären

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              wenn ich mal sp etwas gebe (auch Reis, Nudeln oder Hirse), dann nach Nassgewicht, sonst ist es viel zu viel....
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X