Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nahrungsergänzungs-Basics ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nahrungsergänzungs-Basics ?

    Hallo an alle,
    bin neu hier u. das ist mein erster Beitrag
    Ich barfe jetzt schon eine kleine Weile meine beiden Hunde. Bin aber von der Flut der Nahrungsergänzungen erschlagen. Wenn man so über die Einzelnen liest hat man das Gefühl ALLES davon sei wichtig.

    Welche Basics sollte man denn wenigstens geben? Gibt es vielleicht auch ein gutes All-In-One-Mittelchen

    Es sollte auf keine besonderen Defizite der Hunde eingehen, sondern eher als Komplementierung des BARFens dienen, weil ich nicht 100%ig davon überzeugt bin, dass alles enthalten ist was der Hund braucht.

    Kurz zum Speiseplan:
    Fleisch, Pansen, Leber u. Niere (Rind)
    Gemüseflocken: Kartoffel, Steckrübe, Luzerne, Spinat
    Hühnerklein
    Olivenöl
    Verhältniss Fleisch-Gemüse: Hund1 60:40; Hund2 80:20

    Es ist eben nicht sehr abwechslungsreich, aber stark verbesserungswürdig, aber eben eher die preiswertere Variante ...

    Also was sollte ich "Zugeben", was nicht meinen Geldbeutel sprengt?
    GROSSES im Voraus.
    Viele Grüße
    Angelique
    Warum soll der Hund unsere Sprache lernen?
    Sind wir nicht in der Lage seine zu verstehen!
    (Angelique)

    #2
    Ich hatte da evt. an Hokamix 30 gedacht, da dies ja aus 30 natürlichen Kräutern bestehen soll.

    Spirulina (Lunderland) gebe ich bereits, sowie
    Grünlippluschel (Lunderland).

    Evt. vielleicht noch Hagebutte u. Kurweise Heil- oder Tonerde???

    Würde es ja toll finden, wenn es ein fertiges Basic-Produkt geben würde ...

    LG
    Warum soll der Hund unsere Sprache lernen?
    Sind wir nicht in der Lage seine zu verstehen!
    (Angelique)

    Kommentar


      #3
      Hat jetzt keinen direkten Bezug auf Deine Frage, aber:

      es gibt weit bessere Öle für den Hund als Olivenöl.
      Swanies Öl, Lachsöl, Leinöl z.B., auch Raps-, Hanf und Walnußöl.

      Gedünstetes, püriertes Gemüseallerlei ist auch viel besser als ständig
      Gemüseflocken, dann sollte man auch Obst geben (Beeren, Äpfel, Birnen usw.).

      Frische Kräuter (oder Salat) fehlen mir ebenfalls in Deinem Plan!

      Und nicht zuletzt die ganzen anderen Sorten an Fleisch (Pute, Wild, Lamm usw.)

      Und nur Hühnerklein wird (kann) für die Calciumversorgung ebenfalls zu wenig sein.

      Ich füttere sehr abwechslungsreich und deswegen hab ich an Zusätzen nur Algen und Grünlippmuschel.
      Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Ach ja, ich weiß. Ab und zu gibts auch mal was anderes. Aber so sieht eben der generelle Plan aus
        Hühnerklein bekommen beide auch mehr, gemessen an Bedarf und Gehalt.

        Trotzdem danke!!!
        Warum soll der Hund unsere Sprache lernen?
        Sind wir nicht in der Lage seine zu verstehen!
        (Angelique)

        Kommentar


          #5
          Gerade für Anfänger, aber auch für alle anderen finde ich Swanies BARF Buch sehr gut. Da findest du alle Informationen gebündelt und es ist wirklich nicht sonderlich teuer. Es steht zu fast allem etwas drin, auch gerade zu notwendigen und nicht notwendigen Zusätzen. Wäre das was für dich?
          Viele Grüße,
          Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

          Kommentar


            #6
            Ähm ... das habe ich ... und auch schon oooft gelesen. Jede Ergänzung klingt eben wichtig und gut.

            Mir fällt es schwer das Wesentliche rauszufiltern ... ich muss es mir einfach nochmal vornehmen ...

            Danke
            Warum soll der Hund unsere Sprache lernen?
            Sind wir nicht in der Lage seine zu verstehen!
            (Angelique)

            Kommentar


              #7
              Wäre erstmal interessant zu wissen, wie alt Deine beiden Hunde sind??
              Liebe Grüße Ilse+Henry

              Kommentar


                #8
                Gibt es irgendwelche gesundheitlichen Probleme?

                Denn wenn der Hund gesund ist, brauchst du keine Zusätze!

                Fleisch, Gemüse, Öl, Calciumquelle, mal Grünzeug aus dem Garten/Park und gut.
                Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
                "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

                Kommentar


                  #9
                  Ah du hast es schon.

                  Ich füttere auch meinen gesunden Hunden als Zusätze regelmäßig die Algen & Kräuter Mischung von Swanie und die Vita Derm Mischung als Kur. Im Winter kann man denke ich auch kurweise Hagebutten füttern, ansonsten fallen mir keine Zusätze ein, die ein gesunder Hund 'braucht'. Öl und Calcium rechne ich aber auch nicht zu den Zusätzen.
                  Viele Grüße,
                  Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                  Kommentar


                    #10
                    Die Hunde sind 7 und 3 Jahre alt.

                    Ich möchte schon gern etwas dazugeben. N bissel Mineralstoffe, Spurenelemente.
                    Als Vitamine werde ich jetzt wieder 1x pro Woche Obstbrei machen.
                    Warum soll der Hund unsere Sprache lernen?
                    Sind wir nicht in der Lage seine zu verstehen!
                    (Angelique)

                    Kommentar


                      #11
                      Haltet Ihr Hokamix 30 für sinnvoll/wertvoll?

                      Ich werde jetzt abwechselnd zum Olivenöl ein gutes Fischöl verwenden.
                      1x die Woche Obstbrei geben.
                      Spirulina u. Grünlippmuschel weiterhin.
                      Und im wöchentlichen Wechsel Hagebutte u. Heilerde.
                      U. etwas Hokamix 30 evt.?

                      Da ich 100% reine Produkte verwende, denke ich, dass dies ein guter unterstützender Beitrag zur Rohfütterung ist und ich mich besser fühlen würde.

                      Was denkt ihr? Wäre das ok so?
                      Warum soll der Hund unsere Sprache lernen?
                      Sind wir nicht in der Lage seine zu verstehen!
                      (Angelique)

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe zu Beginn meiner Barfzeit auch allerlei Zusätze dazugefüttert. Je länger ich barfe, desto weniger werden es, immer unter der Annahme, dass der Hund gesund ist. Was ich etwa zweimal im Jahr als Kur gebe, sind Mineralien wie Schindele's.

                        Ich füttere allerdings sehr abwechslungsreich. Kaltgepresstes Rapsöl ist bei uns das basic Oel, hin und wieder kaufe ich Leinöl, Lachsöl oder Lebertran (selten und wenig, man kann auch Ueberdosieren) als Abwechslung.
                        Meine Hunde erhalten verschiedene Gemüsesorten und Salate als Pampe, ebenso Früchte. Kräuer aus dem eigenen Garten. Auch mal etwas Nüsse (Hasel, Walnuss) oder Kerne wie Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne zur Gemüsepampe. Fleisch vom Rind, Schaf, Huhn, Fisch und Kaninchen, Leber, Pansen, Herz, Hühnermägen etc. Knochen vom Huhn (Karkassen) und Kalbsbrustbein. Wenn ich es bekomme, auch mal ein ganzes Kalbsbein zum Abnagen (ausser Röhrenknochen). Auch wenig Getreide und Milchprodukte ist bei unserem Futterplan dabei und jede Woche 1 bis 2 Eier (ich hoffe, ich habe jetzt nichts mehr vergessen). Ich gebe gerne alles so natürlich wie möglich.

                        Mein Senior ist inzwischen über 13 Jahre, gesund und fit (bis auf seine Rückenprobleme, aber die kommen nicht vom Barfen) und wird seit fast 7 Jahren nur gebarft. Sein Fell glänzt immer noch :-) Mein zweitältester ist neun,ebenfalls gesund und fit und wird ebenso lange gebarft. Ich schaue periodisch, ob ihnen etwas fehlt, aber die Blutbilder waren bisher immer tiptop.

                        Wenn Du Dich besser fühlst, dann gib doch anfangs die Zusätze, Du wirst von selbst drauf kommen, was Deine Hunde benötigen. Ernährungsfehler merkst Du nicht sofort, Du musst schon längere Zeit falsch füttern, bis sich wirklich Mangelerscheinungen bemerkbar machen.
                        Liebe Grüsse Dorothee

                        Kommentar


                          #13
                          Heilerde würde ich nicht regelmäßig als Zusatz füttern. Die würde ich wenn überhaupt im Krankheitsfall geben(Magen/Darm), Sagt doch das Wort schon"Heil".
                          Zusätze finde ich nur sinnvoll wenn bestimmte Probleme vorliegen. Ansonsten sehe ich da keinen Sinn drin. Kräuter wie Hokamix kann man wohl mal als Kur geben aber dauerhaft?
                          Gruß
                          Daniela+SammyTier

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von danih Beitrag anzeigen
                            Heilerde würde ich nicht regelmäßig als Zusatz füttern. Die würde ich wenn überhaupt im Krankheitsfall geben(Magen/Darm), Sagt doch das Wort schon"Heil".
                            Das ist nicht ganz richtig.
                            Mineralerden gibt es recht viele zu kaufen. Ich kenne nur Luvus, welches die Zulassung hat sich HEIL-erde zu nennen.

                            Das heisst, sie dürfen schreiben dass die Einnahme gegen Sodbrennen wirkt zum Beispiel.

                            Aber Erde ists trotzdem und Erde gehört meiner Meinung nach in Minimengen auch ins Hundefutter. Und auch ans Menschenessen.

                            LG Heike

                            Kommentar


                              #15
                              @ Tweed
                              Wenn ich so abwechslungsreich füttern würde, würde ich auch keine Zusätze geben.

                              Ich kann ja die Erde auch nur Kurweise mehmals im Jahr geben.

                              Aber als Hauptmanko sehe ich die fehlenden Kräuter in unserem Futterplan, die möchte ich auf jeden Fall ausgleichen.
                              Warum soll der Hund unsere Sprache lernen?
                              Sind wir nicht in der Lage seine zu verstehen!
                              (Angelique)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X