Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen gesucht trächtige Hündin und Wurf roh ernähren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen gesucht trächtige Hündin und Wurf roh ernähren

    Hallo,

    Wir haben unseren nächsten Wurf für kommenden Frühsommer geplant.
    Zum ersten mal möchte ich die Hündin während der gesammten Trächtigkeit und Aufzucht weiter roh ernähren.
    Früher bin ich während dieser Zeit auf Fertigprodukte umgestiegen, da ich meine Hunde zu dieser Zeit auch noch "Teilfrisch" gefüttert habe.
    Aber diesen Wurf möchte ich sehr gerne komplett frisch aufziehen.
    Ich habe bereits die Broschüren von Swanie Simon alle gelesen, auch die zum thema Welpen,trächtige Hündin. Dennoch würde ich mich über Erfahrungswerte von weiteren Züchtern freuen.

    hG. matimba

    #2
    Zitat von Matimba Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Wir haben unseren nächsten Wurf für kommenden Frühsommer geplant.
    Zum ersten mal möchte ich die Hündin während der gesammten Trächtigkeit und Aufzucht weiter roh ernähren.
    Früher bin ich während dieser Zeit auf Fertigprodukte umgestiegen, da ich meine Hunde zu dieser Zeit auch noch "Teilfrisch" gefüttert habe.


    hG. matimba
    DAS würde ich mich nicht trauen. Wie waren denn da die Erfahrungen?

    bei uns wird immer frisch gefüttert. Während der Trächtigkeit und Aufzucht achte ich allerdings besonders auf abwechslungsreich, hochwertig, vitamin-, eiweiß- und calciumreich und lass Mama und Welpen sich immer ordentlich satt futtern. Während der Säugephase wird die Hündin sogar während der Nacht mit viel Ziegenmilch und Honig versorgt

    Kommentar


      #3
      Beim A-Wurf habe ich weiter frisch gefüttert. Mutter und Kindern ging es prima damit.
      Wenn die Welpen zugefüttert werden, sollte man mit den neuen Familien klären, was zukünftig in den Napf soll.

      Aktuell läuft hier wieder eine trächtige Hündin rum und frißt mir die Haare vom Kopf Ich habe zwar mehr Zusätze im Haus (alles was ich sonst kurweise gebe), aber prinzipiell gibt es das gleiche wie immer. Schwieriger wird gegen Ende der Trächtigkeit die Knochenfütterung. Hier gibt es jetzt vermehrt HüHä.
      LG Sylvia und die Liaison-Collies

      Kommentar


        #4
        Danke, für Eure Antworten.

        Mich würde noch sehr interessieren, Surcouf, hast Du währen der Trächtigkeit auf den erhöhten Folsäurebedarf geachtet und speziell dafür etwas zugefüttert?

        Und ab wann hast Du die Welpen womit zugefüttert? Womit genau hast Du begonnen?

        Ich habe beim letzten Wurf, als die Welpen 2 Wochen alt waren, vom Metzger frisches Rinderfilet geholt und 2 mal durch den Wolf gelassen, dann habe ich ihnen kleine Filetkügelchen aus der Hand gefüttert. Das war aber natürlich keine rohe Ernährung, sonder einfach mal ein Fleisch vorstellen. der Wurf wurde bis fast zur Abgabe mit 10 Wochen mit Fertigfutter aufgezogen. das möchte ich diesmal unbedingt vermeiden.
        Ich lassen die Mutterhündin auch solange säugen wie es für sie in Ordnung ist und sie Milch hat.

        Kommentar


          #5
          Hi,

          ich habe mehr rote Bete gefüttert während der Trächtigkeit.

          Die Welpen habe ich in der 4. Lebenswoche auch mit selbstgemachtem Tartar angefüttert, später kamen dann Rinderherz und Pansen dazu, und dann Stück und Stück die anderen Fleischsorten.
          Gemüse zunächst nur in mikroskopischen Mengen *ggg* und auch nur immer eine Sorte nach der anderen.

          LG, Jutta
          LG, Jutta & die Shelties

          Kommentar


            #6
            Ok danke.
            ich weiss nicht, ob ich mich rantraue, ganz ehrlich. Es ist mir sehr wichtig, den Welpen den besten Start in die Zukunft mitzugeben und ich würde gerne von Anfang an frisch Füttern, aber ich habe so viele Fragen zur Handhabung, zur Berechnung usw.....
            Bin wirklich nicht sicher, ob es das Richtige ist.

            Ich denke daran, mir einen profesionellen Plan erstellen zu lassen, falls ich mich dazu entscheide.

            Es wiederstrebt mir einfach zutiefst, die kleinen Welpen schon von Anfang an mit diesem Fertigfutter zu füttern, aber ich habe auch grosse Angst etwas falsch zu machen.

            Kommentar


              #7
              Die Mutterhündin unseres Whippets wurde vor und während der Trächtigkeit roh ernährt und auch die Welpen von der Züchterin roh gefüttert. Alle 8 Welpen gediehen prächtig und sind heute mit 2 Jahren absolut gesund. Sie hat auf jeden Fall viel Ziegenmilch gefüttert.

              Kommentar


                #8
                Oh, tolles Thema! Ich füttere meine Hunde seit dem Sommer roh und möchte meinen kommenden Wurf nach langen Überlegen auch roh aufziehen

                Kommentar

                Lädt...
                X