Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Magen Darm Anfälligkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zu Magen Darm Anfälligkeit

    Ich mache mir momentan ein bißchen Sorgen, da unser Doggenrüde anscheinend zu Magen-Darminfektionen neigt. ER hat schon die 2. dieses Jahr. Heute morgen wiedermal beim TA gewesen. ISt das Veranlagung und was kann ich vorbeugend dagegen tun. ICh bin nicht gerade begeistert ihn ständig unter AB`s zu setzen. Wir haben ja die Fütterung auf Rohkost umgestellt um die Hunde ja auch gesünder zu ernähren und genau das auch zu vermeiden. Aber das ist jetzt in 6 Monaten schon das 2. Mal und die Infektionen kommen wie angeflogen von einer Stunde auf die andere mit hohem Fieber und allem drum und dran. Alles was Swanie in Ihren Büchern schreibt berücksichtige ich schon. Mich erschreckt vor allem wie schnell das bei ihm geht. Er erholt sich dann auch schnell. Aber für einen Hund von 19 Monaten finde ich ist das auch nicht toll. Vor allem auf Dauer. Weil ständige gabe von Antibiotika ist auch nicht das gelbe vom Ei. Über jeden Ratschlag wäre ich wirklich dankbar.

    LG Sarah
    Bekämpfe nicht das Chaos, lebe es

    #2
    Hallo Sarah,

    wenn er tatsächlich immer auch hohes Fieber hat, dann handelt es sich wohl nicht um eine generelle Magen-Darm-Empfindlichkeit. Ist er ansonsten denn gesund? Ich meine verträgt er das Futter gut was er bekommt? Erbrechen? Durchfall? Futterverweigerung? Übersäuerung auf leeren Magen? Ist er zu dünn oder Normalgewichtig?
    Falls das alles nicht der Fall ist, dann handelte es sich wohl die beiden Male um Infekte. Um diesen vorzubeugen, kannst du versuchen das Immunsystem zu stärekn. Hierfür kommen viele Sachen in Frage z.B. Propolis-Suspension, Hagebutten, div. Öle und Kräuter. Auch kannst du versuchen den Magendarmtrakt wieder aufzubauen nach der AB gabe. Bekam er die Ab gespritzt oder oral? Hierfür z.B. Kräuterbuttermilch, probiotischer Joghurt, morosche Karrottensuppe...
    Auch kannst du mal mit einer/em THP sprechen um die Reste der Medis auszuleiten bzw. kann sie/er dir dann noch weitere nützliche Tips geben die genau auf deinen Hund passen.
    Liebe Grüße von Janine mit Flora
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt."

    Kommentar


      #3
      Womit baut man denn den Magen-Darm-Trakt wieder auf?
      Ich habe hier nämlich auch so einen...ich füttere ihm viel Pansen - der TA meinte, daß wäre besser als Symbiopet und wie se alle heißen...
      Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
      "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

      Kommentar


        #4
        Da ein gestörter Magen/Darm eig. immer auch ein gestörtes/geschwächtes Immunsystem nach sich zieht, empfiehlt es sich beides zu unterstützen. Zunächst ist wichtig, dass das Futter hochwertig ist- was wir beim Barfen ja wissen- und dem hund angepasst. Also der Größe, der Belastung etc. Abzuklären ist auch, dass keine Unverträglichkeiten bestehn. Hat man das getan ist schon mal ein wichtiger Schritt getan.

        Neben den oben schon genannten (Morosche Suppe, prob. Jog., Kräuterbuttermilch... einfach mal die "Such-Funktion" verwenden) kann man auch erst mal eine Zeit Schonkost geben-v.a. im akuten Fall. Hier aber mind 2 Wochen!
        Aloe vera reinigt und nährt den Darm und stärkt das Immunsystem-innerlich eingesetz!
        Heilerde geben. Hilft bei Übersäuerung und bindet Giftstoffe.
        Bierhefe o. Milchhefe unterstützen ein gute Darmbakterienverhältnis.
        Kräuter... z.B. Löwenzahnkraut, Pfefferminzblätter, Ringelblumenblüten, Schafgarbenkraut, Ackerschachtelhalmkraut, Kamillenblüten, Mariendistelfrüchte, Süßholzwurzel etc. p.p.

        Alles Liebe.
        Liebe Grüße von Janine mit Flora
        "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt."

        Kommentar


          #5
          Zitat von nikka80 Beitrag anzeigen
          Womit baut man denn den Magen-Darm-Trakt wieder auf?
          Ich habe hier nämlich auch so einen...ich füttere ihm viel Pansen - der TA meinte, daß wäre besser als Symbiopet und wie se alle heißen...
          Pansen ist dafür sehr gut, aber es muß frischer, grüner Pansen sein, keine TK-Ware.
          Beim Einfrieren sterben die guten Bakterien im Pansen, die dem Hund beim Aufbau der eigenen Darmflora helfen, ab.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Der Pansen ist frisch vom Hundefleischer vom Markt...
            Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
            "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              Auch wir hatten mit unserer Jacky-Hündin immer Probleme mit Magen und Darm. Auch Gallenkoliken waren bei ihr oft vertreten.
              Wir stellten das Futter um auf Platinum seither haben wir teu teu teu Ruhe und unserer Maus geht es blendend!
              Natülich bekommt sie auch Leckerchen von Platinum da habe ich ein Rundumpaket!

              Lieber Gruß und Gute Besserung

              Kommentar


                #8
                hallo

                Also Tyras hat Idealgewicht verträgt das Futter super. Mit Ölen Hagebutten u.s.w. arbeite ich auch schon und bei den Kräutern bin ich mich noch am einlesen und entsprechend am organisieren. Was ich über DHN nicht bekomme kann ich über meine Apotheke organisiert. Und ab Frühjahr zieh ich auch die Kräuter, was ich kann selber mach ich für uns ja auch schon. Eine TH hab ich seit heute morgen. Nach dem ich schon seit drei Monaten suche. Aber Deine Kräutertips sind wirklich hilfreich. Bekomm ich so ca. Mitte nächster Woche.
                Tyras hat auch schon kein Fieber mehr und wieder festen Kot und kein erbrechen mehr.
                Also vielen Dank Ihr habt mir wieder mal sehr weitergeholfen.

                LG Sarah
                Bekämpfe nicht das Chaos, lebe es

                Kommentar


                  #9
                  ...

                  Îch mach mir Sorgen wegen der Häuifigkeit, der Infekte.
                  Bekämpfe nicht das Chaos, lebe es

                  Kommentar


                    #10
                    ich würde den hund ner klassisch arbeitenden homöopathin vorstellen. gerade der magen/darmbereich ist ja nicht so losgelöst vom kompletten körper zu betrachten. es hat meistens mehrere ursachen, warum es denn dann auf den magen/darm geht.

                    und ne homöopathin behandelt den hund ja ganzheitlich.
                    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                    und till, jini+lucy als sterne über uns
                    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                    Kommentar


                      #11
                      Bei Magen-Darm-Anfälligkeiten habe ich mit dem "Natural Rearing Gruel" als Unterstützung die allerbesten Erfahrungen gemacht.

                      Kommentar


                        #12
                        Hey Sarah,

                        ich denke dann machst du erst mal genug. zuviel kann auch schädlich sein. Bei einer "natur-heilkundlichen" Behandlung kann es etwas dauern bis man Ergebnisse sieht. Also nicht den Mut verlieren. Ihr seid doch auf einem guten Weg. Freut mich, das ich dir etwas weiterhelfen konnte...
                        Liebe Grüße von Janine mit Flora
                        "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt."

                        Kommentar


                          #13
                          huhu

                          wir sind wieder gesund. Haben gestern noch was für die Gesundheit getan. Sprich zwei Doggen und zwei Menschen haben ein 2stündiges Schlammbad genommen. Also Tyras geht es wieder richtig gut. Bin ich froh.
                          ich könnt euch mom alle sowas knutschen. Ihr helft mir so gut weiter. Muß man auch mal sagen.

                          LG Sarah
                          Bekämpfe nicht das Chaos, lebe es

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X