Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

So richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    So richtig?

    Hallo liebe Foris

    Ich muss Euch nochmal um Eure Hilfe bitten.

    Wie in meinem anderen Thread erwähnt, hat meine Hündin momentan ein bisschen mit der Gesundheit zu kämpfen. Nun ist es also an der Zeit sie auf Rohes umzustellen (der Gedanke bestand schon länger, nur hinderte mich immer irgendwas daran). Jetzt soll es aber kein Zurück mehr geben und da sie eben ein paar Einschränkungen hat, die mich etwas unsicher machen, brauche ich Eure Hilfe. Swanie ist gelesen und NDF auf dem Weg zu mir.

    Es geht um einen 8 Monate alte Boxerhündin, 23kg schwer. Ein aktiver und agiler Hund – Boxer eben. Soll später im Sport geführt werden (wir bauen schon gaaanz langsam auf). Sie hat einiges an Allergien und ist somit vorerst auf Rind, Lamm und Geflügel (keine Ente!) beschränkt. Höhenmäßig hat sie eigentlich schon ihr Limit erreicht. Mehr als 1cm, höchstens 2cm dürften da definitiv nicht mehr kommen. Endgewicht siedele ich momentan bei 25-29kg an.

    Nun zu meinen Berechnungen. Die Exel Tabelle von Nadine hat mir sehr geholfen.

    Ich habe sie mit 4% berechnet, richtig? 80% - 20% ohne Getreide. 920gr soll sie dann am Tag bekommen. Kein Fastentag.
    Das Fleisch ist aufgeteilt in 50% Muskelfleisch, 22% Pansen, Blättermagen, 10% Innereien, 18% RFK.
    Gemüse 75%, Obst 25%.
    Soweit dürfte ja alles in Ordnung sein.
    Putenhälse hatte ich schonmal probiert, die kamen aber wieder hoch, damit muss ich also noch etwas warten. Karkassen und Hälse verträgt sie soweit ganz gut, d.h. dass ich wohl den Calciumbedarf darüber decken muss. Wenn sie also am Tag 132gr RFK bekommen soll und ich diese über Hühnerhälse decke, sind dies aber nur 1716mg Calcium anstatt der gewünschten 2300mg pro Tag (mit 100mg/kg berechnet). Müsste ich den Rest dann mit Eierschalenpulver supplementieren? Würde ich stattdessen Karkassen geben, käme ich bei gleicher Menge auf 6600mg, was ja deutlich zu viel wäre. Müsste ich dann soweit runter fahren wie es passig wäre und dann den Rest durch Muskelfleisch auffüllen? Die 2300mg am Tag anzupeilen ist aber nicht falsch, oder? Wie lange sollte ich noch mit dem Welpenbedarf rechnen?
    Inwieweit muss ich denn die Calciumangaben des Fleisches und der Zusätze mit einberechnen? Ich will ja auch nicht jedes Mal aufs Gramm genau alles ausrechnen, aber ungefähr stimmen sollte es halt schon.
    An Zusätzen soll sie bekommen: Schafs oder Ziegenkefir (Darmaufbau), Öle, eventuell Algen&Kräuter oder eben nur die Alge, etwas Kokosflocken wegen der Kokzidien und als Kur Hagebutten.

    Vielleicht kann mir ja einer etwas helfen bezüglich meiner Unsicherheit. Hach, irgendwie ist das alles wirklich aufregend. Ich glaube ich sollte einfach loslegen und nicht sooo viel rechnen und hin und her überlegen ob lieber den Teil des Tieres oder jenen.

    Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende wünschend,

    Kirsten
    Liebe Grüße von Kiki und Bentilein

    #2
    Plan

    Hi

    ein Putenhals oder Knochen überhaupt sind eine große Verdauungsleistung. Ich empfehle eigentlich immer, zu Beginn die Knochen wegzulassen und sie erst dazuzunehmen, wenn der Hund routinert roh frißt. Oder gewolfte Karkassen/Hühner etc wären natürlich auch eine Möglichkeit.

    Hühnerhälse sind beliebte Anfängerknochen weil sie so garnicht splittern, aber auch sie sind Wirbel und damit hart und werden auch meist in zu großen Stücken geschlungen, was für den Anfang eben doch auch recht heftig zu verdauen ist.

    Möchte das nur mal anbringen, nicht dass der Hund eine Verstopfung bekommt. Man kann gut mit Eierschale komplett arbeiten, es sei denn, der Hund kennt schon Knochen, das ist natürlich etwas anderes.

    Und wenn der Bedarf nur über Hühnerhälse gedeckt wird ( meine frißt auch nur Hühäs), dann füttert man einfach mehr, eben bis zur Deckung, das ist so ca 1/3 mehr.

    Grins, und ja, Deinen letzten Satz solltest Du beherzigen, Swanie beschreibt es in ihrer Broschüre eigentlich schön, also man rechne sich den Tagesbedarf aus ( waren bei Dir ca 900g) , den mal 7, runde das auf praktisch und verteile das dann auf die Wochentage wie gewünscht. So hat man keine großen Wiegereien und Angaben alla "124g Fleisch plus 75 g Gemüse am Tag" u.ä.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar

    Lädt...
    X