Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan Ritchie und Elphie die 1.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan Ritchie und Elphie die 1.

    Hallo zusammen :-)

    Ich bin noch ganz neu hier im Forum und ich hoffe sehr, dass das der richtige Platz für meinen Beitrag ist.

    Nach längerem auseinander setzen mit dem Thema Barf, habe ich mich nun entschlossen meine Hunde umzustellen. Ich habe mich dabei an dem Buch von Swanie Simon (Danke!!!)orientiert und habe jetzt 2 Futterpläne zusammen gestellt. Gerne möchte ich euch Fragen was ihr davon haltet und freue mich über eure Tipps und Anregungen. Die beiden Pläne sollen ersteinmal für die 1. Woche sein, die Hunde selbst kennen in bereits aus ihrer Trofu Zeit alle Zutaten und vertragen sie Gut:

    (1. = Morgens; 2. = Abends)

    Ritchie, Mischling, 25kg, mittel aktiv (Agility, UO), 4 Jahre

    Montag: 1. 100g Gemüse, 300g Fleisch + Öl;
    2. 200g Innereien, 300 g Fleisch

    Dienstag: Fastentag

    Mittwoch: 1. 200g Gemüse + Öl;
    2. 100g Obst + Cottage Cheese o.ä

    Donnerstag: 1. 400g Fleisch + Ei;
    2. 100g Leber, 100g Gemüse

    Freitag: 1. 300 g Pansen + Öl;
    2. 200g Knorpel (Hühnerhälse o.ä)

    Samstag: 1. 200g Gemüse + 300g Fleisch;
    2. 300g Fleisch + 100g Obst

    Sonntag: 1. 350g Pansen + 200g RFK;
    2. 100g Innereien + 100g Fleisch

    Wochentotal: Fleisch 1700g, Gemüse 800g, Innereien 400g, Obst 200g, Pansen etc. 700g, Knochen 300g

    Futterplan Elphie, franz Bull, 7 Monate, normal aktiv (Huschu, Gassi gehen), 11 kg

    Montag: 1. 100g Gemüse + 200g Fleisch
    2. 100 g Innereien + 200g Fleisch

    Dienstag: Fastentag

    Mittwoch: 1. 150g Gemüse + Öl
    2. 100g Obst + Cottage Cheese (o.ä)

    Donnerstag: 1. 200g Fleisch + Ei
    2. 150g Innereien + 100g Gemüse

    Freitag: 1. 200g Pansen + Öl
    2. 100g Knorpel (Hühnerhälse etc.)

    Samstag: 1. 200g Fleisch
    2. 200g Fleisch

    Sonntag: 1. 150g Pansen + 150g RFK
    2. 150g Innereien

    Wochen Total: Fleisch = 1000g; Gemüse 350g; Innereien 250g, Knochen 250g, Pansen 350g, Obst 100g

    Bei den Ölen wechsel ich immer wieder ab. Zudem möchte ich noch diverse Kräuter/Meeresalgen dazu geben. Ich bin mir relativ unsicher was der Knochenanteil angeht, ob das nicht zuviel ist? Ab und an würde ich auch gerne Fisch füttern.

    Bin wie gesagt absoluter Neuling in diesem Berreich und freue mich sehr über Eure Antworten!

    Liebe Grüsse

    Yezariel mit den Hundstieren :-)

    #2
    Hallo,

    bei grobem Durchblick sieht das erstmal gut aus. Habe ich mich verguckt oder hast Du bei der Aufzählung der einzelnen Tage weniger RFK als in der Gesamtwochenmenge?

    Die Innereien, vor allem die Leber, solltest Du zumindest am Anfang etwas aufteilen. Das kann sonst zu Druchfall führen.

    Da Du ohne Getreide fütterst, mußt Du darauf achten, daß Du genug Fett fütterst. Das Fleisch, das man im Handel bekommt ist meist sehr mager und dann mußt Du Fett zufüttern (Rind, Lamm, Pferd). Der Fettanteil sollte 15-25 % betragen.

    Ob die Gesamtmenge stimmt, wirst Du merken und kannst es gegebenenfalls problemlos anpassen, wenn sie mehr oder weniger brauchen.

    Lg Dunny

    Kommentar


      #3
      Hallo Dunny,

      vielen Dank für deine Antwort :-). Hm, mir fällt gerade kein Fehler auf, ich habe RFK und Knorpel (wie Hühnerhälse) zusammen gerechnet. Das mit dem Fett ist ein super Tipp, herzlichen dank dafür!

      Ich bin schon sehr gespannt wie sich das Ganze entwickelt. Morgen ist das 2 tägige Fasten vorbei (was beide sehr gut vertragen haben, keiner musste Brechen) und dann kann es losgehen!

      LG
      Yeza

      Kommentar


        #4
        Stimmt ich habe mich verguckt. Aber bei Hund 2 beträgt der Knochenanteil gesamt 250 gr. davon sind 100 gr. Hühnerhälse und 150 gr. RFK. Hühä enthalten deutlich weniger Calcium als RFK, so da Du mehr geben mußt, wenn Du sie fütterst.

        Hunde ziehen ihre Energie entweder aus Getreide oder aus Fett. Wenn es davon nicht genug gibt, dann nehmen sie die Energie woanders her und das ist auf Dauer nicht gut.

        Kommentar


          #5
          Ich dachte beim Fleisch an z. B. Rindernacken, der ist doch meistens mit Fett gut durchzogen oder kann man Fett als Zusatz bei "speziellen" Barf Händlern beziehen? Calcium wäre warscheinlich auch sinnvoll noch mit Pulverchen dazuzugeben, oder?

          Ich weiss z. B. von Ritchie, dass er mit Knochen derzeit noch etwas seine Mühe hat (Knochenkot), wobei ich gelesen habe, dass das meistens nach einiger Zeit besser werden soll.

          Ich finde das Thema sehr spannend, ich sollte mich auch mal mit meiner Ernährung so beschäftigen *lach*.

          Hier hab ich noch zwei Bilder von den "Kleinen".

          http://maike.schmitt-online.info/alb...sung.sized.jpg

          http://maike.schmitt-online.info/alb...sung.sized.jpg

          VLG und nochmals Danke!

          Kommentar


            #6
            Süße Hunde hast Du da.

            Zitat von yezariel Beitrag anzeigen
            Ich dachte beim Fleisch an z. B. Rindernacken, der ist doch meistens mit Fett gut durchzogen oder kann man Fett als Zusatz bei "speziellen" Barf Händlern beziehen?
            Wieviel Fett da noch dran ist, mußt Du schauen. Wenn ich mir ansehe, was hier manchmal ankommt, ist das Fett abgeschnitten worden. So megeres Fleisch kenne ich sonst nicht, da ist mancmal gar nichts mehr dran. Fett bekommst Du ansonsten bei eigentlich allen Shops.

            Zitat von yezariel Beitrag anzeigen
            Calcium wäre warscheinlich auch sinnvoll noch mit Pulverchen dazuzugeben, oder?

            Ich weiss z. B. von Ritchie, dass er mit Knochen derzeit noch etwas seine Mühe hat (Knochenkot), wobei ich gelesen habe, dass das meistens nach einiger Zeit besser werden soll.
            Wenn Du ausreichend RFK gibst, dann gibt es kein weiteres Calcium, sonst hast Du eine Überdosierung. Wenn ein Hund mit RFK aber nicht so gut klarkommt, dann laß sie erstmal weg und füttere lieber z. Bsp. Eierschalenpulver. Kein Knochenmehl, das macht auch Knochenkot. Wenn sie sich dann an die Fütterung gewöhnt haben, kannst Du langsam mit RFK anfangen. Im Zweifel lieber keine Knochen, als eine Verstopfung.

            Mein Hund verträt z. Bsp. nur eingeschränkt Knochen, also nicht die Menge, die erbräuchte. Deshalb gibt es wenig Knochen und den Rest mit Eierschalenpulver.

            Kommentar


              #7
              Dunny, ich kann gar nicht oft genug Danke sagen!

              Jetzt ist sofort wieder eine Frage aufgekommen. Wenn ich keine RFK Füttere und "nur" über Eierschalenpulver die Calcium zufuhr gebe, muss ich dann die RFK Menge auf die anderen Sachen verteilen, oder fällt das dann einfach weg?

              LG

              Kommentar


                #8
                Nur mal am Rande... HüHä sind auch RFK... und kein Knorpel... Knorpel kannst du nicht zu RFK zählen, weil da relativ wenig Ca drin ist...

                und wenn dein Hund zu Knochenkot neigt, gib halt einfach weniger oder in Kombination mit Innereien...

                Kommentar


                  #9
                  Barak, du hast natürlich recht. Irgendwie hat mich wahrscheinlich die Struktur der Knochen verwirrt.

                  Macht es Sinn am Anfang Hühnerhälse zu füttern oder doch lieber andere "Einstiegsknochen"? Gewolft oder am Stück? Oh, ich habe zwar die Broschüre von vorne bis hinten durchgelesen aber irgendwie bin ich jetzt wieder total verwirrt *lach*.

                  Herzliche Grüsse

                  Kommentar


                    #10
                    HüHä sind am Anfang sicher gut... ob gewolft oder am Stück hängt von deinen Hunden ab... hier gibt es fast nur Fleisch am Stück (meine sind aber auch in einer anderen Gewichtsklasse)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von yezariel Beitrag anzeigen
                      Calcium wäre warscheinlich auch sinnvoll noch mit Pulverchen dazuzugeben, oder?

                      Ich weiss z. B. von Ritchie, dass er mit Knochen derzeit noch etwas seine Mühe hat (Knochenkot), wobei ich gelesen habe, dass das meistens nach einiger Zeit besser werden soll.
                      Hi

                      Ich habe Dir soeben im anderen Forum ausführlich geantwortet

                      Bezüglich Knochenkot: das weist darauf hin, dass Ritchie zuviel auf einmal bekommen hat. Teil es auf und gib es besser nach einer Fleischportion, dann ist es besser verdaulich. Weil Knochen/RFK gelten eher als schwerverdaulich.

                      Ca würde ich nur im Notfall (wenn Knochen, warum auch immer, nicht gehen) als Zusatz beigeben.
                      Besser ist ein natürlicher Ca-Lieferant wie Knochen und RFK.
                      Vorallem bei Deiner Elphie die sich noch im Wachstum befindet.

                      Viel Spass bei der Frischfütterung
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar


                        #12
                        Auch hier nochmal ein Danke (besonders auch noch an Patricia für die super ausführliche Antwort!). Ich werde die Pläne nochmals etwas überarbeiten und wäre froh wenn ich die dann hier nochmal Posten dürfte :-)

                        VLG

                        Kommentar


                          #13
                          Aber sicher kannst du die noch mal einstellen...

                          Kommentar


                            #14
                            Ich füttere auch Fett zu. Habe mit Geflügelfett angefangen und Lammfett dazu geordert. Generell bekommt man es schon in den gängigen Online Futtershops nur nicht durchgehend hab ich festgestellt. ABER man kann ja mehr bestellen und dann passts. Preisliche Unterschiede sind auch zu beobachten. Haustierkost hat recht teures Lammfett wo hingegen Futterfleisch Sachsen recht günstiges anbietet. Habe von beiden Anbietern welches im Haus und kann bis auf die Größe der Bröckchen keine Unterschiede feststellen.

                            Alternativ zu den Hühä´s kannst Du auch Hühnerflügel oder Hühner Klein geben. Wobei es dann etwas mehr vom Hühner Klein sein muss wie ich hier gelernt habe Da ist etwas weniger Ca drin als in den Hälsen. Genauere Angaben findest Du in dem Thread "Hühner Klein als Calcium Lieferant"
                            Diese Hühner Karkassen eignen sich für meinen Mops recht gut. Sie sind recht weich und werden gut verdaut. Sie schlingt sehr aber bis jetzt ist alles gut gegangen.
                            Liebe Grüße

                            Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo zusammen :-)

                              ich dachte mir ich poste einen kurzen Zwischenbericht: die Hundies LIEBEN es! Der grosse hat es von Anfang an ohne Probleme vertragen, die kleine Dame hatte zuerst etwas schwierigkeiten und bekam Durchfall und eine leichte Darmreizung, was inzwischen allerdings kein Thema mehr ist :-).

                              Heute gab es "Hühnermägen an Ei mit einer Apfel - Öl - Eierschalensosse". Da leider hier in der nähe kein Hundefutter Shop ist, bin ich jetzt gerade dabei online zu bestellen. Die Preise sind eben doch deutlich unterschiedlich, da freut sich mein Studentengeldbeutel *lach*

                              Wenn ich es die Tage schaffe, stelle ich den neuen Plan hier noch ein. Die Knochenmenge scheint aussreichend, sogar der Grosse, der eher Mühe hat mit Knochen kommt damit gut klar.

                              Herzlichen Dank Euch allen nochmals für die Hilfe!
                              Beste Grüsse
                              Yeza mit den Hundstieren

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X