Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wieviel Eierschalen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wieviel Eierschalen?

    Habe eine Frage:
    Wieviele Eierschalen, selber in der Kaffeebohnenmahlmaschine zerkleinert, darf ich meinem Hund (knapp 2,5 Jahre, ca. 31 kg schwer) pro Tag geben? "Knochentage" zähle ich hier nicht mit.
    Danke!

    #2
    Wieso willst du Eierschale geben, wenn du Knochen fütterst?

    Kommentar


      #3
      Ich geb nur selten Knochen, oder er vergräbt sie, sie werden ihm geklaut, usw. Deswegen schreib ich ja, bitte eine Berechnung ohne Knochen.

      Kommentar


        #4
        Eine Eierschale wiegt 6 -7 g und hat einen Calciumanteil von 37 %.
        Eine Eierschale hat somit ca. 2.400 mg Calcium und dein Hund hat einen Bedarf von 1.550 mg (berechnet mit 50 mg / kg Körpergewicht). Sollte er Getreide bekommen, hat er einen höheren Bedarf.
        Liebe Grüße
        Sabrina

        Kommentar


          #5
          Er kriegt kein Getreide. Verträgt er nicht.
          Sorry, aber wieviele Teelöffel müßte ich ihm pro Tag geben??
          Danke und Grüße

          Kommentar


            #6
            5 g sind ungefähr 1 Teelöffel
            Liebe Grüße von Melanie mit Ari und Fly
            und meinen Racker Gismo für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Eierschalen auch noch zufüttern?

              Hallo zusammen
              Ich bin etwas verunsichert mit dem Calcium:

              Mora wiegt 24kg und erhält über 7 Tage verteilt ca. 240g Hühnerhälse, 1 Kalbsbrustbein und 250g gewolfte Kaninchenkarkasse (zu Brät verarbeitet und mit Muskelfleisch darin enthalten). Nun gebe ich ihr pro Woche noch 2 Eier, inkl. der Schalen.
              Was meint ihr, ist es zuviel, wenn ich ihr die Schalen auch noch füttere oder kann ich das so lassen?

              Ich weiss, dass die Meinungen und die Spannbreite, wieviel C+ der Hund braucht sehr gespalten sind und möchte mal eure Meinung darüber lesen.
              Liebe Grüsse, Sandra mit Mora

              Kommentar


                #8
                Hallo Sandra,

                Bedarf bei einer 2%-Fütterung wären ca 500g Knochen in der Woche....
                Gibtst du die Eierschalen als Ganzes? Dann wäre eh die Frage, was davon verwertet wird.... ich zähle diese ehrlich gesagt nicht mit. Allerdings gibts hier auch eher nur 1 Ei/Woche.....
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Anne
                  Hmm, dann würde die RFK pro Woche ja ungefähr stimmen. Ich gebe immer die gesamte Eierschale (also ca. 7g), vermörsere die und gebe es als Pulver unter das Futter.
                  Liebe Grüsse, Sandra mit Mora

                  Kommentar


                    #10
                    Ok, gemörsert sollten sie schon verwertet werden.....

                    Wenn eine Eierschale 38% Ca hat, wären das 38g/100g, also 0,38g (=380mg)/1g. Sind dann pro Schale 2660mg Calcium. Das wäre die Ca- Ration für 2 Tage. Mit 2 Eierschalen hättest du schon 4 Tage abgedeckt.....
                    Das wäre mir persönlich zu viel zusätzlich zu den Knochen.....
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Danke Anne für deine Rechnerei. Ich war mir gar nicht bewusst, wieviel C+ ich Mora da zusätzlich noch zufüttere....das ist definitiv zu viel . Somit werde ich ab sofort die Schalen oder mal den einen oder anderen Knochen weglassen.
                      Liebe Grüsse, Sandra mit Mora

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        mein Hund wiegt 23 kg und soll in Zukunft 2x die Woche 250g Hühnerhälse (wir wollen uns erst langsam zu anderen Knochen ranarbeiten) bekommen und den Rest möchte ich an Ca möchte ich mit Eierschalen abdecken. Da sie Dalmatiner mit Kristallprobs ist, gebe ich ihr nur geringe Mengen an Fleisch (verglichen mit einem normalen Hund) und sie bekommt Reis und Kartoffeln, falls das wichtig ist.
                        50mg/ KG sind bei 23kg ja 1150mg/ Tag an Ca....500g Hühnerhälse...wie bekomme ich da die Ca-Angabe raus?

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von hadja Beitrag anzeigen
                          50mg/ KG sind bei 23kg ja 1150mg/ Tag an Ca....500g Hühnerhälse...wie bekomme ich da die Ca-Angabe raus?
                          100 gr Hühä = ca. 1500 mg Calcium. 500 gr Hühä = ca. 7500 mg Ca.

                          Kommentar


                            #14
                            oh super danke dann kann ich mir den rest ja ausrechnen...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X