Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Innerein und Futtermenge pro Mahlzeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Innerein und Futtermenge pro Mahlzeit?

    Hallo,

    wie macht Ihr es mit den Innerein? Ich habe gelesen das man 10% der Gesamtration bzw 15% der Fleischration als Innerein geben soll. Zur Zeit füttere ich Leber und Niere im Wechsel. Da die Mengen nicht zu groß sein sollen habe ich die Portionen auf jeden Tag aufgeteilt, komme dann in der Woche genau auf die 15%. Jetzt lese ich aber immer wieder das Innerein doch nicht so gut sein soll etc..... wie macht Ihr das und liege ich mit meiner Fütterung falsch, also jeden Tag im Wechsel ein kleines Stückchen, so das ich auf die 15% komme?

    Dann wollte ich noch wissen wie Ihr das macht, ich füttere 2x am Tag...da meine eine Hündin als grosser Windhund alerdings recht viel braucht, kommen mir die Mengen trotzdem manchmal ziemlich groß vor. Was für Grammzahlen landen bei Euch pro Mahlzeit im Napf?

    Freue mich auf Eure Antworten,
    liebe Grüße Ines

    #2
    Hallo Ines,

    die grammzahlen werden dir wenig bringen, eher die prozentangaben im verhältnis zum körpergewicht.

    wenn mein hund innereien vertragen und fressen würde, dann würde ich es wie du machen und die auf jeden tag aufteilen. oder zumindest di gesamtmenge in mehreren kleinen portionen füttern.
    mit 15% Innereien von der gesamtfleischmenge liegst du genau bei Swanies angabe.

    also wegen der futtermenge:
    angefangen habe ich mit 2% ihres körpergewichts, aber ich fütter jetzt schon sehr lange immer äußerst unregelmäßig -also maximal 1x tägl., mit vielen fastentagen und so. daher kann ich nichteinmal mehr sagen wie viel es nu wirklich ist wenn ich es auf jeden tag ausrechnen würde. denke wir sind immernoch so grob bei den 2%.

    aber auch das bringt dir wenig, denn du müsstest ja wissen ob die anderen hunde ähnlich wie deiner ausgelastet etc. werden.

    wenn du dir wirklich so unsicher bist könntest du mal nen bissel zu deinem hund schreiben -was du alles mit ihm machst, wie groß, wie schwer, alter und rasse und dann deinen futterplan einstellen.
    wenn es wirklich viel ist was du da verhältnismäßig fütterst kannst du dich ja mal durch die zahlreichen "mein hund soll zunehmen"/"kriegt soviel futter" ... threads lesen und gucken ob du nicht mehr fett und/ oder getreide füttern solltest.
    Gruß Tina

    Kommentar


      #3
      Wichtiger als die absoluten Grammzahlen sind doch die Prozente des Futters auf die KM bezogen.
      Bei Hunden mit einem geringen Stoffwechsel und wenig Aktivitaet koennen weniger als 1,5% Futter reichen; Bsp.: Retriever mit 35kg benoetigt nur 440g Futter/Tag.
      Auf der anderen Seite gibt's Wauzi's mit hohem Stoffwechsel und viel Bewegung; SharPei mit 20 kg braucht 3,8% KM Futter/Tag (750g).
      Wenn Du 'ne grosse (70cm/26kg?) Windhundhuendin hast wuerde ich mal tippen, dass Du momentan 750g bis 800g Futter taeglich gibst. Waere vollkommen im Rahmen und normal.
      Ansonsten: Foxterrier-Ruede mit 9kg bekommt 170g Fleisch/Tag. Sharpei-Huendin mi 19kg bekommt 650g Fleisch/Tag.

      Innereien sind Geschmacksfrage (im wahrsten Sinne). So wie ich He/Le/Lu in der Hand habe, bekommen die Hunde sie auch, nur nicht jeden Tag.

      Kommentar


        #4
        Hallo Ines
        Bei uns gibt es ca 2,5% von der KM Futter,aufgeteilt auf 70% tierisch,20%Gemüse/obst und 10% Gerteide. Innereien gibt es etwa 15% vom tierischen auf 2-3x in der Woche.
        Ich gebe 2 Mahlzeiten /Tag (wenn man die halbe Scheibe Brot Morgens und Abens nicht mit rechnet),6x pro Woche vormittags ca 350 g tierisch mit ca 100g Gemüse/Obst und nachmittags ca 200 g den Rest Fleisch,1 Tag pro Woche ist Fleischfrei.
        Martina & Smoky
        (mit Dusty und Mounty im Herzen)

        Kommentar


          #5
          Meine Hunde bekommen zwischen 2 und 3% von ihrem Gesamtgewicht Futtermenge pro Tag...

          ich füttere zwei Mal am Tag... manchmal teile ich die Rationen in 50:50 auf, am nächsten Tag 10:90, dann wieder 30:70...

          also sind meine Portionsgrößen sehr unterschiedlich...

          bei meinem 60kg-Rüden hab ich so schon mal 1,5kg auf einmal im Napf... bei der nächsten Portion vielleicht nur 200g...

          Kommentar


            #6
            @VFoxLS, Du kannst anscheinend hellsehen meine Hündin ist 70cm und wiegt 26,5kg.
            Futtermenge kommt auch hin, das ganze dann auf 2 Portionen am Tag.
            Vorher habe ich ja Trockenfutter gefüttert, das sah natürlich im Napf immer weniger aus, im Magen dann anscheinend nicht
            Deshalb wirken die Portionen für mich bestimmt relativ groß, versuche das immer einigermassen aufzuteilen.
            Wenn es dann aber manchmal 350g Fleisch oder Pansen auf einmal gibt plus Gemüse etc dann habe ich manchmal echt Panik das die Menge zu groß,war bzgl der Magendrehung.
            Die Gesamtmenge braucht sie aber am Tag, kann das nicht reduzieren, sie bekommt zusätzlich schon sehr viel Fett.

            Also ist das richtig, wenn ich 15% vom Fleischanteil als Innerein gebe, dann über jeden Tag verteilt ausser am feischfreien Tag.Momentan gebe ich im täglichen Wechsel Niere und Leber, ist das ok? Milz bekomme ich total schlecht.

            Liebe Grüße Ines

            Kommentar


              #7
              such mal "Mogens Eliasen" den thread,
              da wird sogar eher das gegenteil festgestellt:

              hunde die seltener, dafür aber mit größeren mengen gefüttert werden
              haben einen trainierteren magen und geringeres risiko bezüglich magendrehung.

              aber das ist natürlich nur eine sichtweise.
              Gruß Tina

              Kommentar


                #8
                Meine Hunde bekommen 2x die Wochen Innereien, auf jeweils 1 Mahlzeiten/Tag verteilt. Sie kommen damit prima klar, kein Durchfall, Verdauung o.k. zusätzlich geibe ich an diesen Tagen aber auch fleischige Knochen. Die Mengen sind bei meinen Hunden ( Labrador Retriever) sehr unterscheidlich, weil sie eben sehr unterschiedlich verbrauchen...

                Kommentar


                  #9
                  Ich mache es genau wie Du, Innereien in kleinen Portionen täglich.
                  Und ja, sie bekommen ebenfalls 2 x täglich ihr Essen. Ich gebe 2% vom Gewicht, da sie schon älter sind und beide kastriert.

                  Milz bekommst Du bei Lobo pro mit dem üblichen davor und dahinter. Ich bin sehr zufrieden, die Innereien sind immer total frisch und kommen jedesmal noch gefroren an.
                  Liebe Grüße
                  Hanna mit Feeli und Bibo und meinem Seelenmädchen Turi, die mein Leben verändert hat, für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Nayeli Beitrag anzeigen
                    Also ist das richtig, wenn ich 15% vom Fleischanteil als Innerein gebe, dann über jeden Tag verteilt ausser am feischfreien Tag.Momentan gebe ich im täglichen Wechsel Niere und Leber, ist das ok?
                    Ja, ist richtig und wäre auch nicht falsch, wenn Du die Menge anders aufteilen würdest

                    Kommentar


                      #11
                      ich gebe auch 2,5 % vom Gewicht zwei mal am Tag Innereien in kleinen Portionen täglich
                      Liebe Grüße
                      Beatrix
                      Lg Beatrix & Paul

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Nayeli Beitrag anzeigen
                        @VFoxLS, Du kannst anscheinend hellsehen
                        DAS waere schoen!
                        Zitat von Nayeli Beitrag anzeigen
                        Vorher habe ich ja Trockenfutter gefüttert, das sah natürlich im Napf immer weniger aus, im Magen dann anscheinend nicht, deshalb wirken die Portionen für mich bestimmt relativ groß...
                        Dann schuett' mal 100g warmes Wasser auf 300g TroFu & lass' es 'ne halbe Stunde stehen.
                        Zitat von Nayeli Beitrag anzeigen
                        Wenn es dann aber manchmal 350g Fleisch oder Pansen auf einmal gibt plus Gemüse etc dann habe ich manchmal echt Panik das die Menge zu groß,war bzgl der Magendrehung.
                        Wuerde ICH (meine Meinung) mir bei den paar Gramm Futter gar keinen Kopp weiter machen. Halt nicht toben nach dem Futtern, etc.
                        S.o.: Dann beobachte den Aufquelleffekt beim TroFu. Danach machst'e Dir keinen Kopf mehr bei 400g Futter, das NICHT mehr quillt.
                        Zitat von Nayeli Beitrag anzeigen
                        Momentan gebe ich im täglichen Wechsel Niere und Leber, ist das ok? Milz bekomme ich total schlecht.
                        Man kann/darf/sollte/muesste...
                        So wie Ihr (Du & Deine Hunde) Euch wohlfuehlt.
                        ICH (immer noch eigene Meinung ) wuerde im Leben nicht jeden Tag Innereien geben... Das ganze Gemansche in der Kueche...
                        Und ich geb' auch keine Niere und/oder Milz. Nur weil man alles fuettern KANN, muss man es nicht machen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X