Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junghund (Berner Senne 7 Monate) sollte zunehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Junghund (Berner Senne 7 Monate) sollte zunehmen

    Hallo,

    Ich bin nicht sehr Barf-erfahren und brauche eure Hilfe: Gibson ist jetzt 7 1/2 Monate alt und wird seit 3 Monaten BARF gefüttert. Er hat regelmässig zugenommen und wiegt jetzt 35 kg, hat ein schönes glänzendes Fell und ist top in Form. Nach Meinung des Züchters, den ich kenne und der uns ab und zu besuchen kommt, ist das etwas zu wenig. Er könnte schon 1-2 kg mehr auf den Rippen haben. Ich halte mich an den Futterplan von Swanie, Gesamtfuttermenge 6% des Körpergewichts. Er bekommt Geflügel, Hühnerhälse, Fleisch ( Rind, eher mager), Innereien ( Leber/Niere), ab und zu ( alle 2 Wochen etwa) 2 Schweinsohren und -schwänze.Fisch habe ich noch keinen gefüttert. Zu Fleisch/Innereien gibt's Gemüsemix Ich habe bisher kein Extra-Fett gegeben. Eier ca 2x pro Woche. Öl gibt es 1 EL pro Tag ( Sonnenblume, Olive, Lein, Barfers 3-6-9 abwechselnd).
    Als Getreide bekommt er Hafer- und Gerstenflocken, manchmal Reis oder Kartoffeln, zusammen mit Quark oder Joghurt, sonst frisst er es nicht. Ich verfüttere Fleisch und Getreide in getrennten Mahlzeiten. Obst gibt's extra zwischendurch, ebenso wie Bierhefetabletten (als Leckerli.) Er frisst und verträgt alles.
    So, und nachdem ich jetzt eure Beiträge zum richtigen Barfen gelesen habe, bin ich unsicher: soll ich die Gesamtfuttermenge erhöhen, also z.B. 7 oder 8 Prozent? Mehr Getreide füttern? Extra Fett geben und wenn ja wie oft und wie viel? Mit TroFu ergänzen , sozusagen als Notlösung, bis er zugenommen hat ?
    Vielen Dank für eure Tipps und herzliche Grüsse aus der Auvergne
    Eva mit Gibson und Gemme

    #2
    Hallo Eva,

    gerade bei einem Berner Sennenhund wäre ich sehr vorsichtig mit dem Gewicht. Lieber zuwenig als zuviel.

    Kannst Du die Rippen Deines Hundes mit der flachen Hand gut fühlen? Stehen sie raus oder mußt Du danach bohren?

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Ja, fühlen kann ich sie gut, bohren muss ich nicht. Richtig rausstehen tun sie nicht ,sie zeichnen sich auch nicht unter dem Fell ab so dass man sie direkt sieht. Er ist nicht klapperdürr, aber laut Gewichtstabelle ist er 2-3 kg unter dem Minimalgewicht für Rüden. Woher der Züchter die Tabelle hat, weiss ich allerdings nicht... Ich will Gibosn nicht mästen, aber ich frag' mich halt ob zu wenig nicht auch schlecht ist, er ist ja noch voll im Wachstum.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
        Ich will Gibosn nicht mästen, aber ich frag' mich halt ob zu wenig nicht auch schlecht ist, er ist ja noch voll im Wachstum.
        Genau, einen großen Hund sollte man eher großhungern. Jedes Gramm zuviel belastet die noch nicht ausgereiften Gelenke zusätzlich. Zunehmen kann er später immer noch, wenn es denn unbedingt sein muß.

        Deiner Beschreibung nach wäre Dein Hund gewichtsmäßig für mich an der oberen Grenze.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Wenn du eher mageres Fleisch hast, gib einfach noch Fett dazu... der Hund zieht sich am besten seinen Ernergiebedarf aus Fett...

          Kommentar


            #6
            Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
            Jedes Gramm zuviel belastet die noch nicht ausgereiften Gelenke zusätzlich.
            Warum werden Hunde eigentlich immer nur auf ihre Knochen begrenzt?

            Das Gehirn eines Hundes im Wachsstum möchte auch ernährt werden. Und wenn der Hund die Energie braucht würde ich ihm sie geben. Wenn er in 3 - 4 Wochen dann doch zu rundlich wird, kann man immer noch wieder reduzieren.

            Ein Berner ist kein Windhund.
            Babsi mit Wendy
            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

            Kommentar


              #7
              Großhungern sollte man keinen Junghund, ansonsten Fehlen den Körper wichtige Vitamine und Mineralstoffe, um sich vernüftig zu entwickeln!

              Kommentar


                #8
                Gut, vielleicht ungeschickt ausgedrückt, alle notwendigen Stoffe soll ein Welpe/Junghund natürlich bekommen, aber eben auch nicht zuviel. Ich halte junge Hunde gewichtsmäßig lieber an der unteren Grenze, die Rippen sollen immer gut tastbar sein.

                LG

                Liesbeth

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  was auch immer das für eine Gewichtstabelle ist und woher sie kommt, sie kann immer nur Richtwerte enthalten. Alles andere richtet sich nach dem Individuum und da kann es eben Abweichungen geben.

                  Im übrigen scheint es bei diversen großen Rassen einen unleidigen Trend zu geben, diese einfach fett zu machen. Wenn ich mir ansehe, was auf Schauen als Ideal gepriesen wird, das ist für mich einfach nur zu dick. Das gilt nicht nur für den Berner Sennenhund. Ein gutes Beispiel sind auch Labradore. Ich kenne das auch noch von unseren Rottweilern, die angeblich auch immer zu "wenig" waren. Die waren nur schlank und sind langsam und gleichmäßig gewachsen. Ein Junghund braucht nicht die Figur eines 6-jährigen zu dicken. Auch wenn es das leider sehr häufig gibt.

                  Ich würde mich da weder verrückt machen lassen, noch davon anstecken lassen, gerade beim Berner Sennen. Die Gelenke Deines Hundes werden es Dir danken.

                  Lg Dunny

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
                    Im übrigen scheint es bei diversen großen Rassen einen unleidigen Trend zu geben, diese einfach fett zu machen.
                    Zwischen "fett machen" und "großhungern" gibt es immer noch ein Ideal. Aber leider wird bei den Hunden wie bei den Menschen verfahren - nur wer einem Magermodell Konkurrenz machen kann entspricht dem Standard.

                    Ich kenne mehrere Berner an der unteren Gewichtsgrenze mit Knochenproblemen, ich glaube nicht, daß das Gewicht alleine ausschlaggebend ist. Und mit 1 - 2 kg mehr, wie vom Züchter vorgeschlagen, wir dieser Junghund ganz sicher nicht zur Fettwampe mutieren.

                    Die Rippen sollten "auf leichten Druck" zu spüren sein.
                    Babsi mit Wendy
                    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würde auch lieber 2 Kilo zu wenig füttern als zu viel. Wie sehen denn die Hunde von dem Züchter aus? Ich bin manchmal schon sehr erschrocken, wie dick manche Berner gefüttert werden, damit sie nach etwas aussehen. Da wird wohl leider etwas verwechselt.

                      Auch Berner können sich richtig schön bewegen, wenn man sie nicht überfüttert und obwohl es Berner sind, können sie auch eine Taille haben.

                      Ich kenne Deinen Hund leider nicht, von daher ist es schwer, sich ein Urteil zu erlauben, da Du auch nicht schreibst, wie groß Gibson momentan ist.

                      Ich erlebe es jedenfalls so - auch gelegentlich von Züchtern -, dass viele gerne ein bißchen zu viel am Hund sehen als zu wenig und ich sehe es genau anders herum.

                      Viele Grüße
                      Bianca
                      Bianca mit Jason, Joya, Jolie, Jomera, JoseFinchen
                      und Jill im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo

                        Ich habe ja selber mehrere Berner und ich finde 35Kg. für eine 7,5 Monatigen Hund völlig in Ordnung.

                        Kommt immer ganz auf den jeweiligen Hund an. Ich kenne ausgewachsene Hündinnen zwischen 34 und 45 Kg, die Optimalfigur haben und genauso bei Rüden ausgewachsen zwischen 40 und 55 Kg.

                        Aber ein Hund kann, je nach Statur mit z.B. 35Kg. Dürr, Optimal oder sogar Dick sein. Kommt eben auf den ganze Körperbau und die Größe an. Meine Mädels (ausgewachsen) z.B. wiegen zwischen 34 und 42Kg.

                        Habe übrigens selbst grad zwei Junge (6 und 7 Monate) Zuhause und die wandern warscheinlich jetzt dann zu dir aus, den 6% wäre ihr Traum.

                        @Bianca
                        Meine werde meist als zu dünn bezeichnet. Ich finde sie optimal. Sie haben Temprament und sind wendig, schnell und beweglich.
                        Und, wenn ich dann bei einem Hund sage, jetzt muß ich ihn aber bremsen, höre ich meist nur: "Du spinnst doch!"

                        Ich finde z.B. meine kleine mit 7, 5 Monaten zu dick. 60cm. Hoch 34Kg. Hündin. Sie ist aber schon von Welpenalter an eher der Mobbelige Typ (Meiner Meing nach!)
                        LG Claudia und die Bernerbande

                        In Memoriam Danja, Esther, Bonita, Inka, Rocky, Attila und Angel

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
                          Zwischen fett machen und großhungern gibt es immer noch ein Ideal.
                          Ja, mit Großhungern kenne ich mich nicht aus. Ich habe noch nie ein Tier hungern lassen. Auch nicht um es groß zu bekommen, was für mich auch in Widerspruch in sich ist, und würde Dich bitten, mir das auch nicht unterstellen.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
                            Ja, mit Großhungern kenne ich mich nicht aus. Ich habe noch nie ein Tier hungern lassen. Auch nicht um es groß zu bekommen, was für mich auch in Widerspruch in sich ist, und würde Dich bitten, mir das auch nicht unterstellen.
                            Hab ich Dir (oder jemand anderem) was unterstellt ? Wo genau ??

                            Ich habe Deinen Satz zitiert in dem Du schreibst, daß es einen unleidigen Trend gibt Hunde fett zu machen.

                            In einem anderen Beitrag schreibt Liesbeth, daß man Hunde großhungern soll.

                            Und genau in der Mitte gibt es noch das Ideal.

                            Nur weil der Züchter sagt, daß ihm der Hund zu dünn ist muss man nicht gleich davon ausgehen, daß er/sie den Hund gerne fett gefüttert haben möchte.
                            Babsi mit Wendy
                            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                            Kommentar


                              #15
                              Jetzt hängt Euch bitte nicht an einem ungeschickt gewählten Wort auf.

                              Trotzdem bleibe ich dabei, daß meiner Meinung nach Welpen und Junghunde so schlank wie möglich sein sollten. Dabei muß eine ausreichende Versorgung mit allen Nährstoffen natürlich sichergestellt sein.

                              LG

                              Liesbeth
                              Zuletzt geändert von Liesbeth; 28.12.2011, 21:20.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X