Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie fange ich an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie fange ich an?

    Hallo,
    wir fangen grade an mit gesunder BARF-Ernährung. Ich habe alles mögliche gelesen, ausgerechnet und jetzt möchte ich gerne für den Anfang noch ein wenig Richtwerte pro Mahlzeit haben.
    Dino wiegt 40 kg, Banshee wiegt 6kg. 6-7 Jahre sind sie alt und normal aktiv.

    Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, die täglichen Mahlzeiten zu berechnen. Ich habe jetzt mit 2% gerechnet, ohne Getreide. Dann gibt es Rechenbeispiele mit 70% Fleisch und andere mit 80%. Bei Banshee macht das wenig aus, bei Dino ist das schon ein Unterschied.

    Ich bin mir bewusst, dass ich die Hunde erstmal eine Weile beobachten muss, um den genauen Bedarf des einzelnen Tieres anhand der Gewichtsentwicklung zu sehen. Aber fange ich wohl lieber mit 70/30 oder mit 80/20 an?

    Ich brauche für den Anfang einfach Mengenangaben, nach denen ich mich richten kann.
    Liebe Grüße, Britta
    mit Jusha, der Visionärin, Fina, der Botschafterin ❤️ und Dino und Banshee auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke.

    #2
    Hallo,

    in der Regel wird bei getreifefreier Fütterung 80/20 gefüttert und mit Getreide 70/30.

    Dann gibt es aber auch individuelle Gründe (Krankheit, sehr hohe Füttermengen usw.) und viele Möglichkeiten davon abzuweichen, solange der Hund nicht überwiegend Getreide bekommt und zuwenig tierisches Eiweiß.

    Da Du getreidefrei füttern willst, würdest Du also 80/20 füttern.

    Lg Dunny

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort. Noch jemand, der noch zuhause ist

      Ja, ich möchte getreidefrei füttern. Momentan hab ich noch Trofu als "Arbeitsfutter" für unterwegs. Und da ist ja eh schon genug Getreide drin.

      Aber vielleicht finde ich dafür auch noch eine Alternative.
      Liebe Grüße, Britta
      mit Jusha, der Visionärin, Fina, der Botschafterin ❤️ und Dino und Banshee auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke.

      Kommentar


        #4
        Noch zu Hause? Ach so, ich habe einen Sylvester panischen Hund. Hier bewegt sich keiner mehr aus dem Haus (hoffentlich noch viele Jahre)

        Es gibt mehrere Trofu ohne Getreide. Mußt mal suchen, da gibt es hier einige Threads.

        Bei getreidefreier Fütterung mußt Du nur darauf achten, daß Deine Hunde genug Energie bekommen. Energie zieht ein Hund entweder aus Getreide oder aus Fett. Der Fettanteil des Fleisches sollte zwischen 15 - 25 % liegen. Das tut das Fleisch, das man so bekommt, in der Regel nicht, so daß man dann Fett (Rind, Lamm, Pferd usw.) zusätzlich füttern muß.

        Kommentar


          #5
          Ich sitze auch mit meiner Kreischnudel zuhause.

          Ja, das mit dem Fett habe ich schon gelesen. Ich habe wirklich etwas mageres Fleisch, jetzt gebe ich etwas Butter oder Gänseschmalz zu, wenn so gar kein Fett dran ist.

          Für das Arbeitsfutter habe ich mir eigentlich vorgenommen, auch das selbst zu machen. Es gibt ja reichlich "Hunde-Kekse", die einfach herzustellen sind, schön klein geschnitten werden können und etwas länger haltbar sind. Da wäre ich sicher, was drin ist.

          Ich habe zu den Fertigfuttersorten das Vetrauen ziemlich verloren. Es fühlt sich so an, als ob jeder nur möglichts viel Geld verdienen will und so besch... jeder, wo es nur geht. Sind halt Wirtschaftsunternehmen...
          Liebe Grüße, Britta
          mit Jusha, der Visionärin, Fina, der Botschafterin ❤️ und Dino und Banshee auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Britta67 Beitrag anzeigen
            .. jetzt gebe ich etwas Butter oder Gänseschmalz zu, wenn so gar kein Fett dran ist.
            Das geht auch.

            Zitat von Britta67 Beitrag anzeigen
            Es gibt ja reichlich "Hunde-Kekse", die einfach herzustellen sind, schön klein geschnitten werden können und etwas länger haltbar sind.
            Auch die Kekse kann man einfrieren. Oder auch mal Leber oder Hühnerherzen kochen und als Leckerli nehmen. Getrocknetes Feisch geht auch. Nur, je nachdem wie viel es ist, muß man es dann bei der Futterration bedenken.

            Kommentar


              #7
              Ja, das muss ich dann machen. Die Hunde kriegen viel Arbeitsfutter draußen. Und wenn ich schon barfe, sollen sie da natürlich auch keinen Müll fressen

              Oder man rechnet mit Getreide und nimmt das ganze Trofu von draußen als Getreideposition. Mehr ist in den meisten Sorten doch eh nicht drin.
              Liebe Grüße, Britta
              mit Jusha, der Visionärin, Fina, der Botschafterin ❤️ und Dino und Banshee auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke.

              Kommentar


                #8
                Hallo Britta *wink*

                2% wird wahrscheinlich zu wenig sein, aber das merkst du ganz schnell. Ich denke du wirst die Rationen innerhalb von 6 Wochen verdoppeln.

                Aber ich gratuliere dir zu deinem Entschluß, deine Hunde roh zu ernähren. Es ist einfach die naturnahste Ernährungsform.

                Ich füttere übrigens auch (fast) getreidefrei. Einzig Haferflocken sind in den selbstgebackenen Leckerlis, sonst gibt's nüscht an Getreide

                LG Geli
                Liebe Grüße Geli

                Kommentar


                  #9
                  Ehrlich gesagt geht es in meinem Kopf noch etwas durcheinander... Ich hoffe, das gibt sich bald und ich werde mir einfach sicherer.

                  Mit 2% habe ich angefangen, weil ich immer sehr schnell Sorge habe, meine Hunde werden zu dick. Aber beim Füttern direkt gerne mal ein bisschen mehr gebe. Blöd, ich weiß, ist aber bei mir so. Und beim Futter draußen bin ich auch oft nicht kleinlich. Wenn wir Dummy machen, gibt es halt Belohnungen! Und auch sonst geht bei mir viel über Leckerlie.

                  Und so werde ich mal schauen, wie die Hunde dann so aussehen. Banshee kann ich ja auch schnell mal wiegen. Bei Dino muss ich einfach sehen, wie er aussieht. Den krieg ich nicht mehr auf die Waage mit seinen 40 kg.
                  Liebe Grüße, Britta
                  mit Jusha, der Visionärin, Fina, der Botschafterin ❤️ und Dino und Banshee auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von GelimitCheyenne Beitrag anzeigen
                    Hallo Britta *wink*

                    2% wird wahrscheinlich zu wenig sein, aber das merkst du ganz schnell. Ich denke du wirst die Rationen innerhalb von 6 Wochen verdoppeln.

                    LG Geli
                    Hab ich grad eben mal überschlagen - das wären dann bei 4% 1280g Fleisch am Tag (also gemischt) statt jetzt 640g. Das ist dann aber auch echt viel, oder nicht?

                    Liebe Grüße, Britta
                    mit Jusha, der Visionärin, Fina, der Botschafterin ❤️ und Dino und Banshee auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke.

                    Kommentar


                      #11
                      Ja da hast du recht Sorry hab mich da wohl vertan.

                      So zwischen 2% und 3% wird sich das einpendeln. Meine Hündin (28kg) würde bei 2% 560g bekommen. Sie bekommt aber morgens ca. 250g Fleisch und abends 500g.

                      Die 2% solltest du nur als Richtwert zu Beginn nehmen und dann schauen, wie dein(e) Hund(e) damit zurechtkommen.

                      LG Geli
                      Liebe Grüße Geli

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hab damals bei Nelli mit 2%, getreidefrei und ca. 75/25 begonnen. Nach einigen Wochen hab ich auf 3%, mit Getreide und 60/40 umgestellt und das habe ich seit drei Jahren so beibehalten.
                        Man kommt relativ rasch drauf, was und wieviel der Hund braucht, um sich gut zu fühlen und sein Gewicht zu halten.
                        Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Meine Vierbeiner brauchen zwischen 3,5-7% Aber selbst meine 10,5-jährige Hündin braucht mehr als 2% (sie kriegt 3,5%). Allerdings habe ich das erst vor einer Woche ausgerechnet und vorher einfach die Hunde beobachtet
                          LG Rahel
                          mit Ciuffa, Fiocca und Dolce

                          Kommentar


                            #14
                            wir haben auch mit den 2% angefangen.....

                            mittlerweile sind wir bei mehr, habs nicht genau ausgerechnet. die beiden bekommen im durchschnitt 1kilo fleisch am tag (26 und 33kilo).

                            wie die anderen schon schreiben merkst du nach ein paar wochen schon ob die menge passt oder nicht.
                            Ich liebe meine Hunde aber einmal am Tag könnte ich sie aus dem Fenster schmeissen Liebe Grüsse von Jule und Knut mit der Momoschnute und dem Lukehund

                            Kommentar


                              #15
                              Ja, ich glaube, man wird mit der Zeit auch gelassener.

                              Ich muss momentan noch abwiegen. Sonst würd ich dem Großen tendenziell immer zuwenig und der Kleinen wohl immer zuviel geben. Es sind halt extrem unterschiedliche Mengen für die beiden, egal ob nun 2 oder 3 Prozent.
                              Liebe Grüße, Britta
                              mit Jusha, der Visionärin, Fina, der Botschafterin ❤️ und Dino und Banshee auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X