Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stärkerer Eigengeruch durch Fertigware?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stärkerer Eigengeruch durch Fertigware?

    Aus Zeitgründen habe ich in letzter Zeit Fertigbarf gefüttert und stelle nun fest, dass meine Mädels stärker riechen. Das ist neu und hatten wir bislang noch nicht. Kann das von dem anderen Futter kommen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Viele Grüße Karin mit Ally (L/H) & Paula (L/H) & Lotte (CKCS/H)

    #2
    Welches Fertigbarf fütterst du denn und wie ist die Zusammensetzung?
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      #3
      Happypets Rind und Huhn

      Rind beinhaltet Pansen, Fleisch, Innereien, Gemüse und Öl.
      Huhn komplett ohne Kopf. Mit Gemüse und Öl.
      Viele Grüße Karin mit Ally (L/H) & Paula (L/H) & Lotte (CKCS/H)

      Kommentar


        #4
        Hallo Karin,
        könnte es evtl. sein, dass das Futter von einem anderen Lieferanten stammt?
        Ich habe vor einiger Zeit Fleisch bei einer Firma im Internet, die recht preiswert ist, bestellt. Das Fleisch (hauptsächlich Pansen und Blättermagen) hat merkwürdig gerochen - und der Hund danach leider auch...
        Als ich wieder unser etwas teureres Barffleisch gekauft habe, war auch der merkwürdige Hundegeruch weg.
        Mit Fertig-Barf habe ich allerdings keine Erfahrung. Aber vielleicht versuchst du nochmal einen anderen Hersteller!?!?
        Liebe Grüße
        Conni

        Kommentar


          #5
          Zuvor habe ich nie "Fertigbarf" gefüttert. Nur jetzt, aus Zeitgründen und dabei ist mir jetzt dieser Geruch aufgefallen.

          Habe jetzt mal versucht, den Futterplan "zeitökonomischer" zu gestalten und werden dann die Protionen wieder selbst mischen. Aber danke für deine Antwort!
          Viele Grüße Karin mit Ally (L/H) & Paula (L/H) & Lotte (CKCS/H)

          Kommentar


            #6
            Hallo Karin,

            wie sieht denn dein Zeitproblem aus?
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Mein Zeitproblem besteht hauptsächlich morgens, da ich bereits um kurz nach sieben zur Arbeit fahre und vorher füttern muss, da Paula sonst richtig schlecht wird. Ich bin morgens aber sehr uneffektiv und stehe erst auf den letzten Drücker auf... damit fängt das Problem schon an
              Viele Grüße Karin mit Ally (L/H) & Paula (L/H) & Lotte (CKCS/H)

              Kommentar


                #8
                Habe mir jetzt aber einen neuen Plan erstellt. Wenn du Lust hast schau mal in meinen anderen Thread und für Tipps bin ich immer dankbar!!
                Viele Grüße Karin mit Ally (L/H) & Paula (L/H) & Lotte (CKCS/H)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von labbi-paula Beitrag anzeigen
                  Zuvor habe ich nie "Fertigbarf" gefüttert. Nur jetzt, aus Zeitgründen und dabei ist mir jetzt dieser Geruch aufgefallen.
                  Vielleicht probierst du ein paar Tage erst mal ein anderes Fertigbarf aus, dann kannst du sehen, ob es daran liegt. Haustierkost bietet gute an, aber auch beim Tierhotel sind Menüs zu bekommen.
                  Liebe Grüße
                  Sabrina

                  Kommentar


                    #10
                    Hast du die schon getestet? Ich glaube, dass ich erstmal wieder selbst mische...
                    Viele Grüße Karin mit Ally (L/H) & Paula (L/H) & Lotte (CKCS/H)

                    Kommentar


                      #11
                      Ok, früher aufstehen.......

                      Nein, Spaß beiseite

                      Ich habe meinen "Plan" jetzt auch innerhalb eines Jahres immer weiter modifiziert, bis ich ihn jetzt für gut praktikabel halte.

                      Ich habe mir die Gesamtmengen der einzelnen Bestandteile überlegt und dann geschaut, wie ich das am praktikabelsten auf die einzelnen Mahlzeiten verteile.

                      Bei uns ist das
                      1 kg Muskelfleisch (und Pansen): 500g Pack aufgetaut, 3 Tage gefüttert, 2 Pakete/Woche
                      200g Innereien: aus Leber, Niere und Milz eine Mischung gemacht, in 100g Portionen eingefroren, aufgetaut und über 3 Tage gefüttert, 2 Pakete/Woche
                      ca 300g RFK: gibts dann an 2 oder 3 Tagen (je nach Größe) dazu.

                      Gemüse (da bin ich großzügig ): eine ordentliche Portion, gibts am 7. Tag.

                      Eier/Mipros gibt es dann, wenn es mal weniger Muskelfleisch ist, also keine 500g Packung, sondern frisches, dann wird ergänzt oder auch mal an einem Tag nur Quark statt Muskelfleisch gegeben.

                      Abgesehen vom Innereienschnibbeln finde ich das für mich bislang die zeitsparenste Lösung.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von labbi-paula Beitrag anzeigen
                        Mein Zeitproblem besteht hauptsächlich morgens, da ich bereits um kurz nach sieben zur Arbeit fahre und vorher füttern muss, da Paula sonst richtig schlecht wird. Ich bin morgens aber sehr uneffektiv und stehe erst auf den letzten Drücker auf... damit fängt das Problem schon an
                        Oh, ich schaffe morgens auch nicht mehr als die Tüte aus dem Froster zu holen und im Napf zu entleeren. Deckel drauf - fertig

                        Zitat von labbi-paula Beitrag anzeigen
                        Hast du die schon getestet? Ich glaube, dass ich erstmal wieder selbst mische...
                        Noch besser Ich habe jeweils eine Packung Fertigbarf Huhn und Rind von Haustierkost mal getestet (die anderen gab es glaube ich noch nicht). Die waren beide ok. Aber ich mische auch selber und bestelle beim Tierhotel. Gucke mir deinen anderen Thread gleich auch mal an.
                        Liebe Grüße
                        Sabrina

                        Kommentar


                          #13
                          @ Anne: Danke für deine Beschreibung! Ich denke, so in der Art mache ich es jetzt auch. Zuvor hatte ich einen aufwändigeren Plan.
                          Allerdings achte ich darauf, dass ich die RFK verteile - sonst gibt es Knochenkot.
                          Die Mengen, die ich brauche, sind allerdings sehr viel höher Das klingt bei dir echt nett... 1kg Muskelfleisch und Pansen
                          Viele Grüße Karin mit Ally (L/H) & Paula (L/H) & Lotte (CKCS/H)

                          Kommentar


                            #14
                            Naja, es ist 1 13 kilo-Hund, der nicht besonders aktiv ist und eher zum Dickwerden neigt

                            Deswegen hatte ich jetzt auch unsere Mengen dazugeschrieben, um zu verdeutlichen, warum ich das so gemacht habe, eben, weil es so glatt aufgeht.
                            Auch Tag 7 ist jetzt nicht zwingend fleischfrei..... aber es kommt so eben genau hin, wenn ich die Masse an Tierischem auf 6 Tage verteile. Da ich die RFK ja zusätzlich zu den täglichen Mengen gebe (auch nicht die Wochenration auf einmal..... mindestens 2, eher 3 Portionen), könnte es auch mal sein, diese an "Tag 7" zu geben. So wie es eben gerade passt (Knochen brauchen ja beim Fressen etwas mehr Zeit, die gebe ich nicht, wenn ich nicht dabei sein kann).
                            Ebenso habe ich nicht nur 500g Pakete, sondern auch viel selber eingefrorenes (immer in Tagesportionen, die ja nicht so groß sind ), so dass ich da auch immer mal varieren kann.......
                            Aber es war wirklich das Einfachste sich die Gesamtmenge zu überlegen und dann zu schauen, wie ich das am besten auf die Woche verteile.
                            Ich habe vorher z.B. immer eine Mahlzeit Muskel und eine Mahlzeit anderes am Tag gemacht.... das war für unsere Mengen auftautechnisch total kompliziert. Und die Innereien sind dann doch etwas gleichmäßiger verteilt.
                            Oder ich habe zu Beginn auch jeden Tag Gemüse gegeben. Zuerst, weil ich damit die Mahlzeiten vergrößert habe und dann, weil ich dachte, er braucht das Pflanzliche vom Magen her.... Aber alles Quatsch, zumindest bei uns

                            Jetzt bekommt er nur noch 1 mal am Tag eine größere Portion, was ihn glücklicher macht und mir noch mal etwas mehr Spielraum bei der Verteilung gibt und eigentlich nur noch Fleisch. Es sei denn, es ist von unserem Gemüse mal noch ein Löffel da. Und eben 1 Tag nur Gemüse, wenn ich bis dahin den Anteil an Tierischem schon "verpulvert" habe

                            Aber da muss man natürlich immer schauen, was der eigene Hund verträgt und toleriert.
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #15
                              Mit den Innereien werde ich das auch so machen. Wenn ich wieder eine frische Portion bekommen, gebe ich direkt den passenden Anteil an Fleisch dazu und friere dann in passenden Portionen ein. Mischen vor dem Einfrieren. Das ist gut!
                              Viele Grüße Karin mit Ally (L/H) & Paula (L/H) & Lotte (CKCS/H)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X