Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan für nierenkranken Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan für nierenkranken Hund

    Hallo!

    Mein Hund ist ein 6,5 jähriger Entlebucher Sennenhund Rüde und hat nur mehr noch 1 Niere. Vor 3 Jahren wurde ihm die linke Niere wegen einer Erbkrankheit (ektopischer Ureter) entfernt. Wir müssen nun jedes Jahr zur Kontrolle in die Tierklinik und es haben sich die Werte schön eingependelt. Ich füttere derzeit nur halb Barf. Ich gebe ihm 600g rohes Fleisch pro Tag und gebe dazu Flocken (Lunderland Mixflocke, leider noch mit Getreide möchte den Sack aber noch fertig füttern).
    Ich würde demnächst aber gerne wieder ganz auf Rohfütterung umsteigen mit Gemüse/Obst pürieren usw. Steh aber ein wenig neben der Spur zwecks ausrechnen usw. auch weiß ich nicht ob ich jetzt genau was beachten muss wegen der Niere. Vielleicht kann mir da einer ein wenig helfen? Das wäre toll :-)
    Achja Kimo wiegt zwischen 28 und 28,5kg.

    Danke schonmal!

    LG
    Marina
    Liebe Grüße
    Marina und Entlebucher Kimo

    #2
    Hallo Marina,

    kennst Du die Empfehlung von Swanie zum barfen bei Nierenerkrankungen? http://www.barfer.de/barf_info_start...rankungen.html
    Getreide würde ich wegen dem hohen Phosphorgehalt nicht füttern.

    Alles Gute für Kimo und Dich.
    Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

    Kommentar


      #3
      Hallo Sybille!

      Nein kenn ich noch nicht, danke für den Link werde ich mir gleich mal reinziehen :-)

      LG
      Marina
      Liebe Grüße
      Marina und Entlebucher Kimo

      Kommentar


        #4
        So ich hab mal nen groben Futterplan erstellt mhmm weiß net ob es so passt??

        Entlebucher Sennenhund Rüde, 6,5 Jahre, schlank, sportlich 28-28,5kg und nur mehr noch 1 Niere!! Ich habe bis jetzt immer 600g/Tag verfüttert und bin dabei sehr zufrieden darum bin ich auch beim Futterplan dabei geblieben.

        Ausgerechnet hab ich mir folgendes:
        2.940g Gesamtfleischration
        davon:
        65% Fleisch/Fisch --> 1.911g /Woche
        25% Pansen --> 735g /Woche
        10% Leber/Herz --> 294g /Woche

        und 840g Obst und Gemüse / Woche

        Montag:
        Früh: 250g Fleisch + 70g Obst/Gemüse
        Abends: 170g Innerein + 70g Obst/Gemüse

        Dienstag:
        Früh: 300g Fleisch + 100g Obst/Gemüse
        Abends: 200g Pansen

        Mittwoch:
        Früh: 250g Geflügel + 70g Obst/Gemüse
        Abends: 200g Fleisch + 70g Obst/Gemüse

        Donnerstag:
        Früh: 350g Fisch + 120g Obst/Gemüse
        Abends: 350g Pansen

        Freitag:
        Früh: 250g Reis/Nudeln + 70g Obst/Gemüse
        Abends: 300g Reis/Nudeln +70g Obst/Gemüse

        Samstag:
        Früh: 250g Geflügel + 80g Obst/Gemüse
        Abends: 124g Innereien + 100g Obst/Gemüse

        Sonntag:
        Früh: 185g Pansen
        Abends: 300g Fleisch + 90g Obst/Gemüse

        Knochen gebe ich eher selten wenn dann Hühnerhälse. Nachdem ich nachgelesen habe dass Knochen bei Nierenproblemen nicht so gut sind gebe ich BIO-Eierschalenpulver täglich ins Futter. Weiters habe ich gelesen dass Pflanzenöle nicht wirklcih gegeben werden dürfen bei Nierenprobleme OMG...da bin ich noch am rätseln was ich denn sonst nehmen soll. Derweilen habe ich Lachsöl daheim. Genauso habe ich gelesen dass Organfleisch eher eingeschränkt gegeben werden sollten wegen dem hohen Phosphorgehalt. Blöde Frage was fällt unter Organfleisch?

        Zwecks Kräuter und Algen habe ich mir nun von DHN den Kräuter und Algenmix bestellt.
        Ein Ei wie oft sollte man denn das geben?
        Liebe Grüße
        Marina und Entlebucher Kimo

        Kommentar


          #5
          Hallo Marina,

          Organfleisch = Innereien?

          Kennst Du die Nierendiät nach Billinghurst schon?

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Ich füttere meinem Nierenpatienten immer gleiche Anteile Fleisch zu Gemüse. Viel Pansen, Ei und MiPro´s sowie Fisch.
            Eierschalen statt Knochen und Brennesselsaamen (haben eine durchspülende Wirkung)...seitdem sind unsere Werte im Normbereich!
            Omega-3-Öle sind auch bestens geeignet (so wie Rapsöl und Fischöl).

            Nierendiät nach Billinghurst? Kenne ich auch nicht...Was sagt die denn aus?
            Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
            "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              wenn Du Billinghurst bei Google eingibst, bekommst Du direkt im ersten Link eine Zusammenfassung dieser Diät.

              LG

              Liesbeth

              Kommentar

              Lädt...
              X