Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rinderhufe zum knabbern - Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rinderhufe zum knabbern - Erfahrungen?

    Hat hier jemand Erfahrungen mit Rinderhufen zum krabbern?

    Meine Hunde finden die klasse und haben sich geradezu drauf gestürzt. Leider hat dann eine von ihnen (oder Beide?) 2 Nächte lang Rinderhufstücke wieder ausgebrochen. Habe es erst am Morgen gesehen Die ausgebrochenen Stücke fühlten sich an wie Plastik und hatten sich überhaupt nicht auch nur ansatzweise zersetzt. Danach habe ich mich nicht mehr getraut, die verbleibenden Rinderhufe zu verfüttern.

    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
    LG
    Christiane

    #2
    Hallo,

    das ist eine normale Reaktion, wenn die Hunde zum ersten Mal Horn fressen. Horn ist eine sehr feste Masse (wie Haare), bestehend aus Keratin, einem sehr unverdaulichen Eiweiß. Muss es ja auch, schliesslich soll es die weichen Teile des Hufes vor Verletzung schützen und sehr abriebsfest muss es auch sein.

    Hundemägen gewöhnen sich an Horn, aber jeder Huf ist eben Beschäftigung, nicht mehr. Einen Nährwert kann man nur minimalst davon erwarten.
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      meine Bande hat Hufe immer gut vertragen.
      Yukon bekommt sie regelmäßig und findet sie absolut klasse.
      Kimba bekommt keinen mehr, weil sie die Dinger mit fast ohne Zähne sowie nicht kauen kann.
      Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

      Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

      Kommentar


        #4
        meine zwei sind ja nicht so große vertreter, sprich die haben da gar keine großen stücke abbekommen.
        gerade deshalb hab ich die genommen, also maximal kleine spänchen gehen da weg.
        Liebe Grüße Yvonne...

        Kommentar


          #5
          Ich vermute auch, dass es, wenn solche Sacher erbrochen werden, auch an der Tagesform des Hundes liegt.

          Am WE hab ich der Cattle Hündin meiner Tochter Sehen und Haut mit Fell gefüttert.
          Sie hat das Fell zum Teil wieder erbrochen. Allerdings hatte sie sowas schon zweimal bei mir
          und da hat sie nix erbrochen. Scheint also nicht immer gleich zu sein.
          Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

          Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

          Kommentar


            #6
            hufe

            Hallo,
            ich würde Hufe nie verfüttern, da Horn ein für den Körper belastendes Kauvergnügen ist, meine liebt eher Nackensehne und Ziemer,
            Ist aber nur meine Meinung,
            Liebe Grüße Andrea und die Fellnasen

            Kommentar


              #7
              Wie Yvonne schon geschrieben hat, die Kleinen kriegen nicht wirklich was ab.
              Yukon (9 kg) knabbert Wochen an so einem Ding. Zu Beginn geht etwas mehr ab.
              Später sieht man kaum noch, dass das Teil kleiner wird.

              Ochsenziemer und Sehnen frisst er komplett auf. Das ist mir für tägliches Knabbern zu proteinreich.
              Die Hufe hat er ständig zur verfügung. Manchmal liegen sie aber über Tage nur rum
              oder er nutzt sie zum Spielen und schmeißt sie durch die Gegend.
              Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

              Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

              Kommentar


                #8
                Merine vertragen die gar nicht..., nie wieder würde ich die geben.

                Dann lieber Rehunterbeine, die sind "zarter" und vor allem kleiner.
                Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                Kommentar


                  #9
                  Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe halt Angst, dass die Stücke den Darm verletzen können. Sie haben schon ganz schön Spitzen. Meine Karla ist ein Allesfresser. Vor ein paar Jahren hat sie mal nen Kong gefressen. die Stücke steckten dann im Magen und Darmanfang fest und eines hatte fast die Darmwand durchstochen. Karla konnte nur mit einer OP gerettet werden, bei der Darm und Magen geöffnet wurden. Das muss ich wirklich nicht noch einmal haben.

                  Krochen in Form von Hühner- u. Putenhälsen oder Hühnerklein verträgt sie gut.
                  Meine Garip hat mit allem was Knochen enthält etwas Probleme. Ich kann solche Dinge nur morgens füttern, weil sie mich sonst Nachts aus dem Bett schmeißt um wie eine blöde im Garten Graß zu fressen.

                  Gerade wurde ich beim Schreiben durch ein Telefonat mit einer Freundin unterbrochent. Deren Hündin hat die Hufe auch in spitzen Brocken immer wieder ausgebrochen. Und der Händler hätte dann auf Nachfrage selber von er Verfütterung abgeraten.

                  Ich habe sie ja nur verfüttert, weil meine beiden Grazien damit recht lange begeistert beschäftigt sind.
                  Aber ich werde sie wohl entsorgen, da es mir einfach zu gefährlich ist.
                  LG
                  Christiane

                  Kommentar


                    #10

                    Karla konnte nur mit einer OP gerettet werden, bei der Darm und Magen geöffnet wurden. Das muss ich wirklich nicht noch einmal haben.
                    Also bei der Vorgeschichte hätte sich das Thema Rinderhufe und ähnliches für mich erledigt...


                    Auch Knochen muss man ja nicht zwangsläufig füttern...
                    Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                    und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Chrissi,

                      wenn du was für lange Kauen möchtest, dann schau mal bei "kausnack . de " nach Rinderkniekehlen.
                      Die sind auch klasse und werden zumindest von Yukon lange bekaut.


                      Zitat von Sietha Beitrag anzeigen
                      Also bei der Vorgeschichte hätte sich das Thema Rinderhufe und ähnliches für mich erledigt...
                      Das seh ich allerdings auch so.
                      Wenn Yukon die "Späne" ständig wieder erbrechen würde, gäbe es die hier auch nicht mehr.
                      Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                      Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                      Kommentar


                        #12
                        ich hab gerade ziegenfüße probiert und die sind auch gut.
                        werden nicht latschig aber dennoch so weich, dass sie langsam abgekaut werden,
                        also keine großen stücke abknallen (die meine schlucken würden )
                        Liebe Grüße Yvonne...

                        Kommentar


                          #13
                          Ziegenfüße laufen hier auf der Weide und werden NICHT angeknabbert.
                          Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                          Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Sietha Beitrag anzeigen
                            Also bei der Vorgeschichte hätte sich das Thema Rinderhufe und ähnliches für mich erledigt...


                            Auch Knochen muss man ja nicht zwangsläufig füttern...
                            Na ja, es ist jetzt halt 1x passiert und ich weis nicht, welche meiner beiden Hündinnen die Stücke erbrochen hat. Karla hat wie gesagt die Knochen tadellos vertragen.

                            Stücke eines Kongs lösen sich im Magen natürlich nicht auf. Da Karla wie wahnsinnig hinter allen Gummiprodukten her ist (fragt mich nicht warum ) und eben auch angeblich "unzerbeißbare "Kongs" zerlegt, gibt es bei mir im Haus solche Dinge nur noch im Schließfach und werden ausschließlich zum direkten Training oder Spiel mit mir herausgeholt.

                            Bei Rinderhufen hatte ich die Hoffnung, dass dieses natürliche Material von der Magensäure zersetzt wird. Dies scheint aber wohl nicht oder nur sehr langsam der Fall zu sein, da ja auch noch in der 2. Nacht nach dem Fressen des Hufes erbrochene Stücke herumlagen.

                            Karla ist einfach ein Allesfresser. Sie ist eine Jagtterrier-Mix-Hündin und kam vor Jahren halb verhungert aus einem ungarischen Auffanglager.
                            Sie hat mir auch mal eine Tube Nagermalt geklaut und samt Aluminiumtube gefressen. Da sind wir halt mal wieder zum Kotzen in die Tierklinik gefahren......
                            Inzwischen ist lange nichts mehr passiert, weil ich einfach alles wegräume. Sie darf bei den Kaninchen Gemüse "klauen", aber da ist das Kauvergnügen halt auch sehr begrenzt.
                            LG
                            Christiane

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Kimbi Beitrag anzeigen
                              Ziegenfüße laufen hier auf der Weide und werden NICHT angeknabbert.
                              oh ich meinte natürlich ohne den rest
                              Liebe Grüße Yvonne...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X