Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan

    Bisher habe ich nach einem Futterplan gefüttert, den mir eine Ernährungsberaterin zusammengestellt hat. Mich stört allerdings, dass jeden Tag von allem etwas in kleinen Mengen gefüttert wird. Also habe ich jetzt mal einen eigenen Plan erstellt und bitte euch, mal zu schauen, ob das so in Ordnung ist.

    Der Plan ist für eine Labradorhündin, kastriert, 3 bzw. 4 Jahre und 26 - 27 kg.

    Mo:
    100g Gemüse + 100g Getreide
    250g Fleisch + 150g Innereien

    Di:
    300g RFK
    400g Pansen

    Mi:
    100g Gemüse + 100g Getreide
    250g Fleisch + 100g Innereien

    Do:
    200g Gemüse + 150 g Innereien + 250 g Fleisch
    (eine Masse auf 2 Mahlzeiten verteilt)

    Fr:
    100g Gemüse + 250g Fleisch
    300g RFK

    Sa:
    100g Obst + 100g Getreide
    250g Fleisch

    So:
    100g Obst + 100g Getreide
    250g Milchprodukt



    Was meint ihr dazu?
    Viele Grüße Karin mit Ally (L/H) & Paula (L/H) & Lotte (CKCS/H)

    #2
    So, bei den Zusätzen bin ich mir unsicher, was ich geben soll.

    Habe mir das so gedacht:

    2 Eier mit Schale an den Tagen ohne RFK
    Seealgenpulver
    Hagebutte
    Verschiedene Öle

    Fehlt was?
    Viele Grüße Karin mit Ally (L/H) & Paula (L/H) & Lotte (CKCS/H)

    Kommentar


      #3
      Vergessen:
      Fleisch = Fisch, Geflügel und Rind.
      RFK = meist Hühnerhälse, selten Rinderknochen.
      Viele Grüße Karin mit Ally (L/H) & Paula (L/H) & Lotte (CKCS/H)

      Kommentar


        #4
        Hallo
        welches Getreide fütterst du?
        Lg Beatrix & Paul

        Kommentar


          #5
          Der Futterplan ist von den Mengen her fast wie unserer

          Wie meinst du das mit den Eiern? 2 pro Woche oder jeden Tag 2 Eier, an dem es keine RFK gibt? Machst du das, um Calcium zu ergänzen?

          Bei den Innereien sollte auf jeden Fall Leber dabei sein wegen dem Vitamin A.
          Ist dein Fleisch richtig fettig? Sonst ist es besser noch etwas Fett zu supplementieren.

          Warum gibst du Hagebutten?
          Liebe Grüße
          Sabrina

          Kommentar


            #6
            Zitat von BullyPaul Beitrag anzeigen
            Hallo
            welches Getreide fütterst du?
            Reis, Hirse und Kartoffeln


            Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
            Der Futterplan ist von den Mengen her fast wie unserer

            Wie meinst du das mit den Eiern? 2 pro Woche oder jeden Tag 2 Eier, an dem es keine RFK gibt? Machst du das, um Calcium zu ergänzen?

            Bei den Innereien sollte auf jeden Fall Leber dabei sein wegen dem Vitamin A.
            Ist dein Fleisch richtig fettig? Sonst ist es besser noch etwas Fett zu supplementieren.

            Warum gibst du Hagebutten?
            Also 2 Eier pro Woche, um das CA zu ergänzen. Wobei ja eigentlich die RFK den CA-Bedarf ausgleichen sollten.
            Innereien gebe ich Leber und Herz
            Das Fleisch ist schon fettig - außer die Putenabschnitte, die sind mager. Habe diesmal ohne Haut bestellt. Sollte ich das nächste Mal besser mit Haut nehmen?

            Hagebutte habe ich in Swanies Broschüre gelesen - zur Stärkung gegen Umwelteinflüsse. Meinst du, dass das Unsinn ist?
            Viele Grüße Karin mit Ally (L/H) & Paula (L/H) & Lotte (CKCS/H)

            Kommentar


              #7
              Dein Plan klingt doch ganz gut. Ich füttere genau umgekehrt, morgens nur Fleisch, abends nur das Gemüse. Geht für mich so schneller und Zusätze mische ich dann abends mit drunter. Seitdem ich Trennkost füttere, wird das Futter auch besser verdaut.
              Liebe Grüße Wieka mit Zaubermaus Aimée und Flitzepiepe Caleigh und meinem Seelenhund Joy 22.11.96 - 30.03.10 - ich vermisse dich

              Kommentar


                #8
                Sieht doch gut aus...Warum möchtest du Seealgenpulver und Hagebutte füttern?
                Wenn Frühling wird kannst du noch prima Gartenkräuter füttern (Löwenzahn, Vogelmiere, Petersilie etc.)
                Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
                "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von labbi-paula Beitrag anzeigen
                  Innereien gebe ich Leber und Herz
                  Versuch noch etwas Abwechslung rein zu bringen. Vielleicht mal Niere oder Milz füttern. Herz ist ja eigentlich Muskelfleisch.

                  Zitat von labbi-paula Beitrag anzeigen
                  Das Fleisch ist schon fettig - außer die Putenabschnitte, die sind mager. Habe diesmal ohne Haut bestellt. Sollte ich das nächste Mal besser mit Haut nehmen?
                  Du Glückliche Ich bekomme nur Fleisch mit einem Fettanteil von durchschnittlich 7 %. Der Fettanteil sollte zwischen 15% und 25% liegen. Ich würde die Haut ruhig mal dran lassen, die ist ja auch sehr fettig.

                  Zitat von labbi-paula Beitrag anzeigen
                  Hagebutte habe ich in Swanies Broschüre gelesen - zur Stärkung gegen Umwelteinflüsse. Meinst du, dass das Unsinn ist?
                  Kann man geben, muss man aber nicht Ich persönlich gebe alle Nahrungsergänzungen nur kurweise, solange keine Erkrankung vorliegt. Ich wechsel alle vier Wochen zwischen DHN Algen und Kräuter, DHN Green und CDvet Micromineral. Am We gibt es gar keine Zusätze (außer Öl).
                  Liebe Grüße
                  Sabrina

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Joy1996 Beitrag anzeigen
                    Dein Plan klingt doch ganz gut. Ich füttere genau umgekehrt, morgens nur Fleisch, abends nur das Gemüse. Geht für mich so schneller und Zusätze mische ich dann abends mit drunter. Seitdem ich Trennkost füttere, wird das Futter auch besser verdaut.
                    Das habe ich eine Zeitlang auch gemacht und da ist mir das auch so aufgefallen, die Haufen waren leiner und auch oft nur 1 am Tag.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Das finde ich interessant...nur Fleisch stellt kein Problem dar - aber wie bekommt ihr nur Gemüse in euren Hund?
                      Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
                      "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Joy1996 Beitrag anzeigen
                        Dein Plan klingt doch ganz gut. Ich füttere genau umgekehrt, morgens nur Fleisch, abends nur das Gemüse. Geht für mich so schneller und Zusätze mische ich dann abends mit drunter. Seitdem ich Trennkost füttere, wird das Futter auch besser verdaut.
                        Das ist für mich glaube ich auch einfacher. Morgens nur Fleisch und abends das Gemüse... dann kann ich morgens noch mehr Zeit sparen
                        Welche Zusätze fütterst du dazu?


                        Zitat von nikka80 Beitrag anzeigen
                        Sieht doch gut aus...Warum möchtest du Seealgenpulver und Hagebutte füttern?
                        Wenn Frühling wird kannst du noch prima Gartenkräuter füttern (Löwenzahn, Vogelmiere, Petersilie etc.)
                        Weil ich es so gelesen habe? Das ist für mich aber kein muss... eigentlich sollte die Nahrung ja abwechslungsreich genug sein... vielleicht nur ab und zu Seealgen dazu?
                        Viele Grüße Karin mit Ally (L/H) & Paula (L/H) & Lotte (CKCS/H)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von nikka80 Beitrag anzeigen
                          Das finde ich interessant...nur Fleisch stellt kein Problem dar - aber wie bekommt ihr nur Gemüse in euren Hund?
                          Meine mögen die Gemüsepampe gerne
                          Viele Grüße Karin mit Ally (L/H) & Paula (L/H) & Lotte (CKCS/H)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                            Versuch noch etwas Abwechslung rein zu bringen. Vielleicht mal Niere oder Milz füttern. Herz ist ja eigentlich Muskelfleisch.



                            Du Glückliche Ich bekomme nur Fleisch mit einem Fettanteil von durchschnittlich 7 %. Der Fettanteil sollte zwischen 15% und 25% liegen. Ich würde die Haut ruhig mal dran lassen, die ist ja auch sehr fettig.



                            Kann man geben, muss man aber nicht Ich persönlich gebe alle Nahrungsergänzungen nur kurweise, solange keine Erkrankung vorliegt. Ich wechsel alle vier Wochen zwischen DHN Algen und Kräuter, DHN Green und CDvet Micromineral. Am We gibt es gar keine Zusätze (außer Öl).
                            Viele Grüße Karin mit Ally (L/H) & Paula (L/H) & Lotte (CKCS/H)

                            Kommentar


                              #15
                              oha - das sollte bei meinem schwierig werden. Manachmal bekomme ich das mit Kokosöl weg...

                              Ich füttere meinem eigentlich halb und halb, um seine geschwächte Niere zu schonen - hat das die gleiche Wirkung wenn ich morgens Fleisch und abends Gemüse füttere?
                              Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
                              "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X