Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taurinmangel??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Taurinmangel??

    Gibt es Taurinmangel beim gebarften Hund? Wäre von Interesse wegen Herz-Kreislaufkrankheiten.
    Wo wäre denn Taurin enthalten?

    #2
    Taurin ist im Herz... wenn man regelmäßig Herz füttert, kann es keinen Taurinmangel geben...

    Kommentar


      #3
      Hab eben gerade gelesen, daß Taurin wichtig für das Herz ist - v. a. wenn man eine für Herzkrankheiten anfällige Rasse hat.
      Wie oft sollte man Herz geben? Und ist es nur in Herz?

      Kommentar


        #4
        Ich hab ja eine für Herzkrankheiten bekannte Rasse und gebe so 2-3x pro Woche Herz...

        Kommentar


          #5
          Gibst Du auf gut Vertrauen oder gibt es da eine Regel?

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            soweit ich weiss, ist der Tagesbedarf um die 100mg/kg Hundegewicht. Taurin ist ungefährlich. Mein Hund ist Epileptiker und ich werde auch anfangen Taurin zuzufüttern. Ich werde 120 mg/Kg geben. Bei 25kg = 3gr.

            Kommentar


              #7
              Du kannst auch Taurintabletten zufüttern, gibt es bei Lillis Bar und werden gern gefressen.
              Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Ich häng mich hier einfach mal ran
                Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                Ich hab ja eine für Herzkrankheiten bekannte Rasse und gebe so 2-3x pro Woche Herz...
                Das mache ich seit der letzten Herzuntersuchung genau so und hoffe, dass damit der Taurinbedarf gedeckt ist. Wieviel Taurin genau in Herz enthalten ist - weiss das jemand?
                L-Carnitin wurde auch empfohlen vom Kardiologen - nur auch da tappe ich ziemlich im Dunklen, wieviel der Hund braucht und worin am meisten enthalten ist.
                Liebe Grüße von Elke
                mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                Kommentar


                  #9
                  wollt ich jetzt auch mal fragen: wieviel ist wo drin?

                  Kommentar


                    #10
                    Das kann ich Euch nicht beantworten...
                    Ich füttere Nelli das Carnipower von masterdog zu. Täglich eine Messerspitze (15 kg-Hund).
                    Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Können Hunde nicht im Gegensatz zu Katzen Taurin bilden? Hatte da sowas im Hinterkopf.
                      Aber nach neueren Studien scheint sich Taurinzufuhr dann doch wieder auf einige Krankheiten positiv auszuwirken.
                      Weiß jemand von euch, inwiefern getrocknetes Herz noch Taurin enthält? Das gibts hier öfters als Snack.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        Hilft euch das hier weiter? http://www.vetmed.ucdavis.edu/vmb/aal/pdfs/spitze.pdf
                        Ab der 3. Seite wird der Tauringehalt von z.B. verschiedenen Rinderprodukten aufgelistet. Herz soll z.B. 652mg Taurin pro kg enthalten.
                        Gut zu wissen ist auch, dass Kochen den Tauringehalt erheblich herabsetzen kann.

                        Die empfohlenen Gaben kann man z.B. bei dogaware sehen:

                        Taurin:
                        Give as much as 250 mg to a small dog, 500 mg to a medium dog and 750 mg to a large dog, twice a day.
                        Royal Canin schreibt von 500-1000mg alle 8-12 Stunden

                        L-Carnitin:
                        500 mg to a small dog, 1,000 mg to a medium dog and 2,000 mg to a large dog, twice a day, though less is OK (this supplement is expensive)
                        Royal Canin empfiehlt 50-100mg/kg alle 8 Stunden

                        …. aber man weiß wohl noch nichts genaues

                        LG Juppi
                        LG Juppi

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X