Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu getrockneten Kausachen und BARF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Noch ne Frage:

    Gibt es eigentlich etwas, das man nicht miteinander kombinieren sollte oder etwas, das man besser miteinander kombinieren sollte?

    Ein fleischfreier Tag, das ist klar. Aber sonst ist das doch egal was ich wie kombiniere, solange ich auf die benötigten Mengen komme, oder?

    Grüße Rike

    Kommentar


      #17
      Hallo nochmal,

      bei properdog gibt es ja diese "All-inclusive-perfekt-mix-pakete". Macht das Sinn sich sowas für den Anfang zu holen? Ich habe zwar schon einiges gelesen zum Thema Barfen, fühle mich aber noch immer so planlos...

      Grüße Rike

      Kommentar


        #18
        Kombinieren kannst du alles. Getreide und Fleisch kann problematisch werden, aber da du eh kein Getreide fütterst, ists egal

        Und was das Verteilen angeht:

        Innereien können oft sehr durchschlagend sein, so dass es oft nicht verkehrt ist, sie auf viele Portionen aufzuteilen. Kbnochen können die gegenteilige Wirkung haben, so dass man sie auch besser aufteilt. Knorpel sind vom Calciumgehalt zu vernachlässigen, also nicht als Calciumquelle sehen.

        Pansen gebe ich oft mehr als diese 20%, statt Muskelfleisch.

        Also ich mache es so (bei 1,5 kilo Tierischem in der Woche):

        500g Paket Muskelfleisch auftauen, auf 3 MZ verteilen, 2 Pakete/Woche, ab und zu statt Muskelfleisch dann Pansen
        100g Innereien (selbst zusammengestellt) auftauen, auf 3 Tage verteilen, 2 Pakete/Woche
        RFK ca 300g irgendwie verteilen (2-4 Tage)
        Tag 7 gibts dann Gemüse und evtl. noch einen von den Knochen

        Das ist für mich die allereinfachste Lösung, das Futter möglichst gut aufzuteilen, ohne einen "Akt" drauszumachen und ich habe noch genügend Variationsmöglichkeiten, wenn mal anderweitig Futter anfällt.


        Du hast ja 2 Hunde, da würde ich das dann zusammenrechnen, so dass du das einfach logistisch gut hinbekommst.
        Da es kleine Hunde sind, wirst du wahrscheinlich mit den 2% nicht hinkommen, so dass du da eh etwas hochgehen musst und dann passt es dann mit 1-2 Kausnacks in der Woche.


        Ach ja, ganz wichtig ist, dass das Muskelfleisch schön fettig ist (so 15-20% Fett), ansonsten einen Teil des Fleisches durch Fett ersetzen.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #19
          Hallo Anne,

          vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort!

          So langam wird mir einiges klarer...

          Wie lange kann ich denn das Fleisch ungefähr im Kühlschrank lassen nachdem es aufgetaut wurde?
          Gucke grad beim Tierhotel, da gibt es auch so kleinere Packungen.

          Und zum Schluss gleich noch ne Frage: Es macht keinen Unterschied, ob das Fleisch gewolft oder am Stück ist, oder?

          Viele Grüße

          Rike

          Kommentar


            #20
            Rohes Fleisch lasse ich problemlos 3 Tage im KS liegen, auch mal 4 vielleicht.

            Im Prinzip ist es egal, ob das Fleisch am Stück oder gewolft ist. Am Stück sieht man natürlich besser, von welcher Qualität es ist und man kann sicher sein, dass nicht irgendein minderwertigeres Fleisch druntergemischt wurde.
            Fleisch am Stück ist gut zur Zahnpflege, sofern es gekaut wird.
            Wenn nicht, dann ist die Enttäuschung hier immer groß, wenn das Essen mit einem Haps weg ist. Hier hat der Hund subjektiv mehr davon, wenn es gewoltes Fleisch gibt, obwohl er schon ein recht ordentlicher Kauer ist. Aber sooo groß sind die Portionen hier leider nicht, dass man sie nicht einfach schlucken könnte.
            Unter gewolftes Fleisch kannst du besser Gemüse oder Zusätze druntermogeln, wenn der Hund da mäkelig sein sollte.
            Und gewolftes Fleisch gilt als leichter verdaulich.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #21
              Super, vielen Dank für die Antworten! :-)

              Kommentar


                #22
                Also mein Hund bekommt "Snacks" einfach so dazu. Aber ich achte regelmäßig auf sein Gewicht und wenn das steigt, wird an den Snacks reduziert.

                Die normale Nahrung ist nach Swanies Futterplan ohne Getreide errechnet.
                Das bedeutet, ohne Snacks bekommt er alles, was er braucht und die Extras sind wirklich oben drauf.

                Grüße
                Claudia

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  ich stehe momentan vor dem selben "Problem". Eigentlich habe ich 1x pro Woche einen Fischtag eingeplant gehabt, jedoch frisst mein Hund keinen Fisch. Egal ob Dosenthunfisch oder sonst jegliche Art von Fisch. Selbst gedünstet oder gekocht nicht.
                  Nun habe ich letztens getrocknete Thunfischfielts gekauft und siehe da, er liebt sie. Jetzt wollte ich wissen, ob ich ihm diese jetzt 1x pro Woche geben soll, quasi als Fischtag oder ob ich sie ihm zwischendurch als Snack geben kann und den Fischtag weglasse und stattdessen Fleisch gebe.

                  Getrockneter Fisch hat ja nicht mehr gleich viele Vitamine wie frischer. Also was meint ihr wie ich am besten vorgehe. Das ist jetzt leider off topic, aber wie wichtig ist dieser Fischtag eigentlich?

                  Ein weiteres Problem ist, dass er keine rohen Puten- oder Hühnerhälse fressen mag. Jetzt habe ich aber bemerkt, dass er letztens z.B. getrockneten Kehlkopf und letzte Woche einen getrockneten Putenhals gefressen hat, die ich probeweise gekauft habe.
                  Jetzt tue ich mir natürlich etwas schwer mit der Berechnung seines Calciumbedarfs, da ich ja nie weiß wann er was und wie viel frisst. Denn oft genug kommt es vor, dass ich ihm was hinwerfe und er es liegen lässt. Wie viel Calcium enthält denn ein Kehlkopf oder ein Putenhals? Ob getrocknet oder frisch ist egal oder?

                  Liebe Grüße
                  Austrobeagle.at

                  Kommentar


                    #24
                    wieviel kilo hat dein hund denn?

                    ich persönlich würde dann eher mit calcium substituieren und die kausachen ab und zu geben. auch sehe ich nicht viel sinn darin, dass getrockneter fisch den frischen ersetzen soll? da fehlen ja sämtliche vitamine etc?

                    meine hündin bekommt sporadisch fisch (2x im monat) und 1x die woche knochen. mein rüde frisst kein rohes fleisch (und ist allergiker) und bekommt deshalb calcium substituiert, fisch bekommt er gar keinen.

                    kauartikel gibt es 1-2x die woche, die werden (genau wie die leckerlies) bei uns nicht vom futter abgezogen (beide hunde sind aber sehr schlank).

                    Kommentar


                      #25
                      Danke für deine Antwort, das beantwortet alle meine Fragen. Dann sehe ich das nicht so eng. Ich gebe ohnehin Knochenmehl. Dann ersetze ich den Fischtag jetzt einfach komplett durch Fleisch und gebe ab und zu getrockneten Fisch.
                      Austrobeagle.at

                      Kommentar


                        #26
                        Hier gibt es vorallem langlebige Sachen wir Rinderkopfhaut, Ochsenziemer, Rinderfellohren zu kauen. Rinderfellohren sind von kausnack langlebiger, als von Lunderland, da größer und die Ohrmuschel noch komplett dran ist.

                        Ich rechne nichts davon ab, denn es wird morgens mal ne halbe Stunde gekaut, evtl. mittags nochmals oder abends. Das mein Rüde nicht zu Übergewicht neigt, muss ich auch nicht pingelig sein.
                        Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                        „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                        Simone de Beauvoir (1908-86)

                        Kommentar


                          #27
                          Kehlköpfe bestehen hauptsächlich aus Knorpel, für die Ca-Versorgung kannst Du die vergessen. 1 getrockneter Putenhals enthält genausoviel Ca wie 1 frischer, da ändert sich nichts.

                          LG

                          Liesbeth

                          Kommentar


                            #28
                            Wirklich? Das ist nur ein Knorpel? Vielleicht war er so hart, weil er getrocknet war? Auf jeden Fall war das eine relativ große Röhre mit Fleisch drum herum und er musste wirklich fest und lange beißen bis er weg war. Ok, dann kann, wenn er mal einen ganzen Putenhals verputzt diese Calciummenge weglassen.
                            Austrobeagle.at

                            Kommentar


                              #29
                              Das einzige was ich von der normalen Futtermenge abziehe wenn es mal mehr als nur ein kleines Stückchen gibt, ist getrocknete Rinderleber. Zu viel Innereien sind ja nicht gesund.
                              Ansonsten finde ich auch nicht dass man wenn der Hund ansonsten schlank ist da groß rumrechnen muss...

                              Kommentar


                                #30
                                So jetzt habe ich eben zu den Innereien eine Frage. Bekommen würde mein Hund pro Woche 450g Innereien.
                                Habe jetzt getrocknete Putenmägen gekauft. Einer wiegt ca. 34g. Wie berechne ich das jetzt?

                                Liebe Grüße
                                Austrobeagle.at

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X