Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Futterpläne - so in Ordnung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine Futterpläne - so in Ordnung?

    Hallo zusammen,

    meine beiden Hunde werden seit Weihnachten gebarft. Ich hab mir Swanie's Lektüre zu Gemüte geführt und lese hier ja schon eine Weile mit. Anfangs wollte ich nur zum Teil barfen, jetzt habe ich den Trofu-Sack aber schon seit 2 Wochen nicht mehr angefasst

    Meine Pläne habe ich immer wieder überarbeitet und umgestellt, wie das am Anfang ja wohl normal zu sein scheint, so geht es ja vielen hier.

    Jetzt hab ich bei der Aufstellung ein ganz gutes Gefühl und wollt Euch gern mal drüberschauen lassen.

    Dino, 6 Jahre, 40kg, kastriert/ Banshee, 7 Jahre, 6kg, unkastriert
    Beide ohne besondere Krankheiten (zum Glück). Ausgerechnet habe ich mit 2,5% der KM, aufgeteilt auf 70% Fleisch / 30% pflanzlich.
    Gemüse = 75% Gemüse, davon 50% Blatt- und 50% Buntgemüse + 25% Obst

    Dino
    Mo.:
    morgens - 150g Kartoffel / Getreide + 150g Gemüse
    abends - 150g Kartoffel / Getreide + 150g Gemüse
    Di.:
    morgens - 200g Fleisch + 300g Gemüse
    abends - 200g Fleisch + 400g RFK
    Mi.:
    morgens - 400g Fleisch + 150g Gemüse
    abends - 200g Fleisch + 200g Leber + 150g Gemüse
    Do.:
    morgens - 200g Fleisch + 300g Gemüse
    abends - 200g Fleisch + 400g RFK
    Fr.:
    morgens - 400g grüner Pansen
    abends - 400g grüner Pansen
    Sa.:
    morgens - 200g Fleisch + 300g Gemüse
    abends - 200g Fleisch + 400g RFK
    So:
    morgens - 400g Fleisch + 150g Gemüse
    abends - 400g Innereien + 150g Gemüse

    Banshee:
    Mo.:
    morgens - 25g Kartoffel / Getreide + 25g Gemüse
    abends - 25g Kartoffel / Getreide + 25g Gemüse
    Di.:
    morgens - 30g Fleisch + 50g Gemüse
    abends - 30g Fleisch + 60g RFK
    Mi.:
    morgens - 60g Fleisch + 25g Gemüse
    abends - 30g Fleisch + 30g Leber + 25g Gemüse
    Do.:
    morgens - 30g Fleisch + 50g Gemüse
    abends - 30g Fleisch + 60g RFK
    Fr.:
    morgens - 60g grüner Pansen
    abends - 60g grüner Pansen
    Sa.:
    morgens - 30g Fleisch + 50g Gemüse
    abends - 30g Fleisch + 60g RFK
    So:
    morgens - 60g Fleisch + 25g Gemüse
    abends - 60g Innereien + 25g Gemüse

    täglich Öl dazu (momentan Lein- und Omega3-6-Öl, Fischöl kommt noch)
    bei magerem Fleisch Fett dazu (Schmalz, Butter)
    1x pro Woche ein Ei
    1x pro Woche Kräuter
    Eierschalenpulver bei calciumärmeren RFK (zur Zeit Hühnerhälse, Hühnerklein)
    Fleisch habe ich momentan Rind, Huhn und Pute.
    Innereien im Wechsel (Magen, Niere, Herz, Lunge)

    anfangs hatte ich mit 2% der KM / Tag und Getreidefrei gerechnet, aber Dino hat sehr schnell 2 kg abgenommen. Ich habe etwas erhöht und gebe jetzt Fett und 1x pro Woche Getreide oder Kartoffel.

    Puh, ich hoffe, ich hab nix vergessen... - Also, was sagt Ihr?
    Liebe Grüße, Britta
    mit Jusha, der Visionärin, Fina, der Botschafterin ❤️ und Dino und Banshee auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke.

    #2
    Teil bitte die Innereien und die Knochen besser auf bei dem Rüden... Magen und Herz ist Muskelfleisch, keine Innerei... Innereien sind Niere, Leber, Milz

    Wieso Eierschalenpulver? Selbst, wenn du jetzt am Anfang nur Geflügelknochen gibst, würde ich das nicht zugeben...

    Kommentar


      #3
      Danke für das schnelle Gegenlesen!

      Ich hatte gerechnet, dass das Calcium etwas knapp sein könnte, wenn ich z.B. Hühnerflügel und -rücken gebe, deshalb das Eierschalenpulver.

      Außerdem weiß ich noch nicht, wie gut Dino's Zähne härtere Knochen verkraften. Er ist in Spanien aufgewachsen und hatte scheinbar anfangs keine gute Calciumversorgung, zwei Zähne sind schon etwas abgebrochen. Ich fürchte, die sind nicht so hart...

      Und die Innereien - ok, Mägen und Herz zähle ich jetzt zum Muskelfleisch. Dann bekommen beide 1x in der Woche Leber und 1x in der Woche eine andere Innerei. Auf wieviel Mahlzeiten sollte ich das besser verteilen?
      Liebe Grüße, Britta
      mit Jusha, der Visionärin, Fina, der Botschafterin ❤️ und Dino und Banshee auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke.

      Kommentar


        #4
        Ich würde die 5% Leber, die du pro Woche gibst, auf 2x mindestens aufteilen... die restlichen Innereien genauso...

        Kommentar


          #5
          Könnte ich dann 3-4x pro Woche einen Mix aus Leber und einer anderen Innerei geben? Evtl. an den Tagen mit RFK, da Innereien ja eher weichen und RFK eher harten Kot machen?
          Liebe Grüße, Britta
          mit Jusha, der Visionärin, Fina, der Botschafterin ❤️ und Dino und Banshee auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke.

          Kommentar


            #6
            Das musst du einfach mal ausprobieren. Fang ruhig mit 3 oder 4 Mal die Woche an, wenn sie sich daran gewöhnt haben, kannst du auch die Menge Innereien pro mahlzeit erhöhen. Das ist meistens einfacher mit der Dosierung bzw. der aufzutauenden Mengen. Wie gesagt, wenn sie es vertragen...
            Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

            Kommentar


              #7
              Zitat von Britta67 Beitrag anzeigen
              Könnte ich dann 3-4x pro Woche einen Mix aus Leber und einer anderen Innerei geben? Evtl. an den Tagen mit RFK, da Innereien ja eher weichen und RFK eher harten Kot machen?
              Ja, kannst du...

              Kommentar


                #8
                Ich barfe zwar auch noch nicht so lange und musste mich da auch zu Anfang erstmal durchkämpfen

                Was mir in deinem Plan auffällt, dass du manche Tage super viel Gemüse fütterst. Sogar mehr Gemüse als Fleisch .
                Der Hund braucht nur ca. 20% Gemüse am Tag und halt 80% Fleisch.

                Gibt es ein Grund dafür ????

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Jenny87 Beitrag anzeigen
                  Was mir in deinem Plan auffällt, dass du manche Tage super viel Gemüse fütterst. Sogar mehr Gemüse als Fleisch .
                  Der Hund braucht nur ca. 20% Gemüse am Tag und halt 80% Fleisch.
                  Der Hund braucht am Tag gar keine bestimmte Menge von irgendetwas. Über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen sollte die Ernährung ausgeglichen sein. An welchem Tag was und wieviel gefüttert wid, dafür gibt es keine Regel.

                  Zudem kann man, wenn man das möchte und Hund das verträgt auch fleischfreie Tage machen oder Fastentage und dann verschiebt sich das an den anderen Tage sowieso schnell mal

                  Kommentar


                    #10
                    Deshalb reichts wohl auch aus, wenn man die Gesamtfleischmenge im Bezug aufs Körpergewicht einhält und abwechslungsreich füttert.

                    Ich gebe auch Eierschale nach Gefühl, Algen-Kräuter nicht täglich, und jetzt im Winter gibts nur Gurken-Karotten-Zuchini-Pampe dazu. Und Milchprodukte gibt es auch nur, wenn ich gerade für uns welche da habe. Da kauf ich nicht extra. Allderdings gibts Samstag immer ein Frühstücksei

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Britta67 Beitrag anzeigen

                      Ich hatte gerechnet, dass das Calcium etwas knapp sein könnte, wenn ich z.B. Hühnerflügel und -rücken gebe, deshalb das Eierschalenpulver.
                      Nö, wieso?

                      HARTE Knochen können Zahnschäden verursachen. Muss man nicht geben.

                      LG Heike

                      Kommentar


                        #12
                        Füttere seit über 5 Jahren Roh Grünzeug ohne Getreide mal mehr mal weniger verschiedenstes Fleisch ohne Tabellen oder Rechnerei, habe und lese noch immer viel.... finde alles was übertrieben wird bedenklich.Manches entwickelt sich- früher
                        fuhr ich Schafs und Ziegenköpfe zu Irish Wolfs, dachte meine KHC´s und KHS wären überfordert- mit nichten.Zum Glück kann ich einiges wärend der Vegetationsperiode vorm Haus schneiden. Hagebutten sind reichlich zum einfrieren.Im Winter kommen eingeweichte Wiesencobs zur Pampe alles fein gemixt.Damit sind Hundis und ich gut drauf.Denke so werden sie mir lange gesunde Begleiter sein. Wünsche Mut und Glück mit Hirn Rita

                        Kommentar


                          #13
                          Vielen Dank für die vielen Anregungen

                          Zitat von Jenny87 Beitrag anzeigen
                          Was mir in deinem Plan auffällt, dass du manche Tage super viel Gemüse fütterst. Sogar mehr Gemüse als Fleisch .
                          Gibt es ein Grund dafür ????
                          Der Gemüseanteil ist an allen "Fleischtagen" gleich groß, lediglich am fleischfreien Tag ist (natürlich) mehr Gemüse als Fleisch. Kartoffeln zähle ich zu Getreide, die gibt es am fleischfreien Tag mengenmäßig wie die Fleischportion.

                          Und natürlich halte ich mich micht immer grammgenau daran, aber für den Anfang brauche ich eine Übersicht, wieviel es insgesamt so ist. Bei dem großen Portionsunterschied meiner Hund verschätze ich mich sonst doch leicht...

                          Molkereiprodukte kommen dazu, wie sie hier im Kühlschrank stehen. Da Dino ja schon etwas abgenommen hat, gibt es auch die eine oder andere Kartoffel mehr dazu. Ich möchte die tägliche Fleischportion nicht ändern, irgendwie muss es für mich auch logistisch machbar sein.

                          @Rita: vielen Dank für die netten Wünsche, aber leider verstehe ich ich nicht alles aus Deinem Beitrag. Magst Du es mir vielleicht genauer erklären?
                          Liebe Grüße, Britta
                          mit Jusha, der Visionärin, Fina, der Botschafterin ❤️ und Dino und Banshee auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke.

                          Kommentar


                            #14
                            Zusammen mit den paar Empfehlungen finde ich das auch alles in Ordnung und praktikabel so - und will nur noch anmerken, dass man manchmal das Gefühl hat, der Hund nimmt zu Anfang des Barfens ab, dabei wird er nur straffer und glatter! Das mag mit den unglaublichen Wassermengen zusammenhängen, die ein Hund für ToFu so brauchte...
                            Liebe Grüße, Agnes

                            Kommentar


                              #15
                              @Ahili: Ja, das kann sein, aber er sieht irgendwie ziemlich "spitz" aus im Gesicht. Ich bin allerdings auch echt sensibel und schaue jetzt sehr, wie es meinen Hunden geht.
                              Es gibt ja leider genug Menschen, die einem diese Futterumstellung madig machen wollen, grade wenn man eine frische Tierärztin in der Bekanntschaft hat...
                              Liebe Grüße, Britta
                              mit Jusha, der Visionärin, Fina, der Botschafterin ❤️ und Dino und Banshee auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X