Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

No-Go-Fütter-Liste für gebarfte Epileptiker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    No-Go-Fütter-Liste für gebarfte Epileptiker

    Hallo Ihr Lieben,

    gibt es eine Liste, was Epi-Hunde bei der BARF-Fütterung NICHT bekommen dürfen?
    Ich habe hier keine gefunden, fände eine Zusammenstellung aber mal ganz hilfreich.
    Bisher weiß ich nur, dass folgendes auf der roten Liste steht:

    * jegliches Getreide
    * Rosmarin
    * Thymian
    * Salbei
    * Fenchel
    * Kochsalz (soll Wirkung des Phenobarbitals beeinträchtigen)

    Ich fände es klasse, wenn diese Liste kopiert und ergänzt wird...

    LG Jule & DeeJay
    Liebe Grüße

    Jule + DeeJay

    #2
    Hallo Jule und DeeJay,
    in meinem Buch steht außerdem, dass man keine Bierhefe füttern sollte.
    Ich gebe mittlerweile überhaupt keine Kohlenhydrate mehr, also auch keinen Reis, Nudeln, Brot usw. Es gibt Studien (allerdings bei Kindern mit Epi, aber der Hund ist ja auch nur ein Mensch...), dass 50 % der von Epilepsie betroffenen Kinder, die strikt kohlenhydratfrei ernährt werden, anfallfrei sind. Ein Hund braucht sicherlich noch weniger Kohlenhydrate, als ein Mensch. Also versuche ich's! Obwohl in Obst ja auch Kohlenhydrate enthalten sind, gibt's ab und an ein Stück davon - jedoch viel seltener, als vor dem Anfall.
    Und eigentlich klar bei Barf-Ernährung, aber zur Sicherheit:
    keine Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, Farbstoffe - wie oft in gekauften Leckerlis verwendet wird!
    Ich würde mich auch riesig freuen, wenn auch andere Betroffene die Liste bei Bedarf erweitern.
    Also hier mal die von mir ergänzte Liste:

    * jegliches Getreide
    * Rosmarin
    * Thymian
    * Salbei
    * Fenchel
    * Kochsalz (soll Wirkung des Phenobarbitals beeinträchtigen)
    * Bierhefe
    * Konservierungsstoff, Farbstoffe, Geschmacksverstärker
    * Kohlenhydrate???

    Liebe Grüße und alles, alles Gute für euch
    Conni

    Kommentar


      #3
      Hallo Conny, könntest du mir bitte genauer aufschreiben was du fütterst? Ich habe leider einen Epileptiker/Allergiker + einen Allergiker .... alles sehr schwierig. Ich barfe, aber ich füge doch Kohlehydrate zu ...was gibst du alternativ?
      Nur Gemüse? da stehn die beiden mir nur vor der Futterküche
      Danke im vorab.
      Jeanette

      Kommentar


        #4
        Hallo Jeanette,
        bei uns gibt es leider keine Alternativen!
        Wirklich nur Fleisch, püriertes Gemüse und Öl. Als Leckerchen gibt es Käse, getrocknetes Fleisch und selbstgebackene Kekse (als Mehlersatz nehme ich gemahlene Nüsse, Leinsamen, Mandeln usw.).
        Sorry, dass ich dir nichts anderes sagen kann. Wenn deine beiden nach dem Essen noch hungrig sind, kannst du evtl. die Mengen erhöhen - oder gibt's Gewichtsprobleme?
        Glaube mir, meine Hündin (Labrador!!!) würde auch gerne viiieeel mehr fressen .
        Geht leider nicht. Aber lieber auf einiges verzichten, als Epi-Anfälle!
        LG
        Conni

        Kommentar


          #5
          Eine Freundin von mir hat auch einen Epi-Hund, den sie seit drei Jahren anfallsfrei hält, weil sie nicht das kleinste Fitzelchen Getreide mehr gibt. Der Hund bekommt zwar ab und an eine Banane, aber keinerlei, wirklich keinerlei Getreide. Das scheint also tatsächlich entscheidend zu sein.

          Kommentar


            #6
            Nun habe ich 2 Fragen. Die meisten Punkte, die auf der No-Go-Liste stehen waren mir bekannt und ich lasse sie bei der Fütterung weg. Was mir jetzt neu war ist das Kochsalz bzw. die Wirkung von Kochsalz auf Phenobarbital.

            Frage 1: Gibt es dafür Grenzwerte oder ist Salz komplett tabu? Denn dann dürfte ich ja auch keinen Käse oder Hüttenkäse mehr füttern. Meine Epileptikerinnen bekommen jeder täglich 1 bzw. 2,5 TL Hüttenkäse zum Barf und zwischendurch auch mal Käse als Leckerlie.

            Frage 2: Meine größere Hündin bekommt Phenoleptil. Der Pheno-Spiegel ist niedriger als er eigentlich sein müsste, bezogen auf die Dosis die sie bekommt. Kann das auf das Salz in Hüttenkäse/Käse zurückzuführen sein?
            Noch ist sie anfallfrei (seit ca. 6 Monaten). Wenn wieder Anfälle auftreten soll die Pheno-Dosis erhöht werden. Aber wenn es am Salz liegen könnte lasse ich lieber den Käse weg als dass die Dosis erhöht wird.

            Liebe Grüße Ines

            Kommentar

            Lädt...
            X