Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leber und Herz getrocknet deutlich schlechter als frisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leber und Herz getrocknet deutlich schlechter als frisch?

    Hallo ihr,

    ich bin gerade dabei mit dem Barfen anzufangen und habe gestern ein 500g - Paket Rinderherz gekauft. Pro Woche brauche ich aber max. 40g für mein beiden kleinen Hunde.

    Ich hatte schon öfters getrocknete Hühnerherzen hier und frage mich gerade, ob die getrockneten Kauteile ernährungsphysiologisch deutlich schlechter zu bewerten sind als frische.

    Wäre es also möglich z B Putenherz und Leber getrocknet statt frisch zu füttern?

    Grüße Rike

    #2
    Hallo Rike,

    Hühnerherzen und Leber gibt es ja fast überall schon frisch zu kaufen, da brauchst du keine 500g Packung zu nehmen. Da Marley auch nur 100g Leber wöchentlich (oft auch auf 2 Portionen aufgeteilt) bekommt, mache ich es folgendermaßen:
    Ich kaufe die Leber frisch und schneide sie zu Hause wie ich sie verfüttere.
    Ich lege Sie auf ein Brettchen mit Frischhaltefolie und lege das Brettchen in den Froster.
    Nach 3 Stunden sind die Brocken gefroren und kommen in einen Zip-Beutel.
    Somit kann man immer die gewünschte Menge entnehmen und auftauen.
    So mache ich es auch mit Putenhälsen (bei dir wären es wahrscheinlich Hühnerhälse).

    Natürlich kann man ab und zu auf getrocknete Innereien zurück greifen, aber frisch enthalten diese nun mal die meisten Vitamine (wie bei Kräutern, Gemüse und Obst eben auch).
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      #3
      Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
      Hallo Rike,

      Hühnerherzen und Leber gibt es ja fast überall schon frisch zu kaufen, da brauchst du keine 500g Packung zu nehmen.

      Entweder so oder die Packung antauen, portionieren und wieder einfrieren.

      Kommentar


        #4
        Puh, darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, denn ich rechne nicht wöchentlich, sondern monatlich. Also mal drei Tage eine Sorte Fleisch ist ok.

        Aber angetaut kann mans teilen und wieder einfrieren.

        Kommentar


          #5
          Habe es antauen lassen und dann portioniert und wieder eingefroren.. aber die mengen sind mikroskopisch... 40g leber... äh, ja. klar.

          Muss die mengen nochmal überarbeiten. beim gemüse ist das ja auch so ne sache... eigentlich wäre es 35g gewesen. aber das ist viel zu wenig. da drehen die armen fiffis ja durch. hab jetzt mal 50g protioniert. werde also meine plan nochmal überarbeiten.

          Kommentar


            #6
            Hallo Rike,

            hier hat es geholfen, nur noch 1 mal am Tag zu füttern, dann ist die Menge annehmbar
            Und ich habe, auch, weil es sich für mich so besser teilen läßt, einen fleischfreien Tag, an dem es dann Gemüse gibt (auch mehr als die 20%).
            Somit sind hier die Mengen an Tierischem mit ca 200g/Portion schon ganz ordentlich.

            Innereien friere ich in Portionen für 3 Tage ein, taue auf und füttere dann bis sie aufgebraucht sind. Dann taue ich die nächste Schale auf.
            Alles andere wäre mir auch zu fisselig
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Hallo Anne410,

              wie hat dein Hund es aufgenommen nur noch 1x am Tag was zu fressen zu bekommen?
              Das stell ich mir irgendwie schwierig vor...

              Grüße Rike

              Kommentar


                #8
                Naja, es ist ein Cocker Staubsauger....äh... Spaniel...... Er kann immer fressen..... immer!!! Immer und alles..... er frisst rohes Gemüse am Stück, leckt jede Medizin auf und heute hat er eine geschlossene Packung Cappucchinopulver vom Tisch geklaut.....
                Ich dachte das geht niiiieeeemals......... aber somit ist die Portion etwas größer, man hat das Gefühl, er ist so etwas wie satt nach dem Fressen........
                Abends bekommt er dann zwischendurch mal ne Möhre oder ein Trockenleckerlie, das reich ihm dann (sofern ihm etwas reicht )
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  Ja, da hast du recht

                  Ich probiere es mal mit den beiden kleinen portionen, wenn ich aber in der kommenden woche merke, dass das nicht hinkommt dann werde ich es mal eine woche lang mit nur einer portion am tag versuchen... danke!

                  Grüße Rike

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X