Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pferd Möhre und dann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pferd Möhre und dann?

    Hallo

    ich habe ja mit meiner Mücke eine IBD Patientin hier (voraussichtlich) nun machen wir seit ca 14 Tage eine Pferd Möhren Diät.Zur Zeit teste ich so langsam von Pferd gekocht, auf Pferd roh, Knochen... demnächst etwas Innereien..

    Aber was kommt dann??

    Das oben genannte verträgt sie gut, endlich kein Blut und Schleim mehr im Kot, naja ganz ganz selten und wenn nur am Ende von langen Tobespaziergängen.

    LG
    Sandra

    #2
    Huhu
    kann mir keiner einen Tip geben mit was man anschliessend weiter machen kann? Rind, Huhn.....

    LG
    Sandra

    Kommentar


      #3
      Zum Thema IBD kann ich dir leider nicht helfen.

      Aber wenn das, was du derzeit machst eine "normale" Ausschlußdiät sein soll, dann gehst zu viel zu schnell vor. Du müßtest mindestens 6-8 Wochen bei den ersten beiden Komponenten (z.B. Fleisch+Möhren) bleiben, um ein sicheres Ergebnis zu bekommen. Erst danach eine weitere Komponente, meinetwegen Knochen dazu, danach Innereien, dann die nächste Tierart usw usw.

      Wenn du gar keine Ahnung hast, worauf deine Hündin reagiert, ist es, denke ich völlig egal ob du nach Pferd mit Huhn oder Rind oder sonstwas weitermachst.
      LG
      Katrin

      Kommentar


        #4
        Hallo

        hmm das wußte ich nicht, ich dachte es ist dann egal was ich füttere hauptsache Pferd. Sie verträgt es total super. Ich mache das eigentlich weil sie ganz lange Probleme mit Blut im Kot etc hatte, ein Futter nach dem anderen bekam. Leider können wir nicht mehr nachvollziehen ob es am Futter lag das es damals anfing, oder ob es die Kokzidien waren die sie im Sommer hatte. Nur trotz der extremen (oder vielleicht auch wegen der Behandlungen) wurde es nicht besser. Sie nahm nicht zu, immer blutig schleimiger Kot etc
        Darum wurde mir geraden das ich nur Pferd und Möhren füttern soll über mehrere Wochen. Und dann halt irgendwann was anderes dazu. Das will ich ja jetzt auch noch nicht machen mit der neuen Sorte Fleisch. Wollte mich halt nur informieren.


        LG
        Sandra

        PS ob es IBD ist wissen wir nicht, nur die Darmuntersuchung lässt das wohl vermuten

        Kommentar


          #5
          Hallo Sandra,

          einen Hund mit IBD würde ich ganz genauso behandeln wie einen Futtermittelallergiker, und eine klassische Ausschlussdiät machen.
          Du brauchst noch 2 Beiträge, dann kannst Du Dich für den Mitgliederbereich freischalten lassen - und da kannst Du tagelang lesen zum Thema Ausschlussdiät

          Ich fände es in Deinem Fall wichtig zu allererst eine Kohlehydratquelle dazu zu nehmen, denn Pferd ist sehr mager und der Hund bekommt sonst nicht genug Energie. (Bzw. er nutzt das Eiweiß zur Energiegewinnung (wenn er kein Fett oder Kohlehydrate bekommt) und dabei fallen Abbauprodukte an die die Niere belasten.
          Also ich würde wenn es mindestens 4-6 Wochen gut geklappt hat mit Möhre und Pferd, jetzt zu allererst Kohlehydrate und als nächstes einen Calciumzusatz dazu nehmen. Und erst wenn das wirklcih über Wochen einwandfei klappt würde ich mich laaangsam an andere Fleischsorten rantasten.

          LG

          Regina
          Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

          Kommentar


            #6
            Hallo Regina

            wir vermuten ja das sie auf Getreide etc reagiert. Kartoffel wurde mir von abgeraten wegen der Stärke das das wieder zu Prob im Darm kommen kann.

            Habe jetzt minimal Pferdefett dazugegeben auch das verträgt sie. Wußte ja nicht das es zu schnell geht mit dem was ich mache.

            Habe ja auch schon einen PFerdeknochen gegeben auch das war total ok für sie. Keinerlei Blut oder Schleim danach.

            Mitlerweile hat sie auch schon zugenommen. Endlich ist das Mädel proper. Vor Weihnachten hatte sie gerade mal 4,4 kg. Jetzt müßte sie die 5 kg geknackt haben.

            Mir gefällt es hier sehr. Habe im Gastbereich schon fast alles durch unter Gesundheit und Ernährung


            LG
            Sandra

            Kommentar


              #7
              Hallo Sandra,

              "kurioserweise" ist es manchmal tatsächlich so, dass Allergiker nicht alle Teile einer Tierart vertragen, Muskelfleisch geht z.B., aber Innereien oder Knochen nicht oder vom Rind wird nur Pansen vertragen usw.
              LG
              Katrin

              Kommentar


                #8
                Hallo Katrin

                hmm, dann scheine ich ja echt Glück zu haben mit Mücke denn sie verträgt alles. Ich vermute ja das sie auf Getreide reagiert und alles andere ab kann.

                LG
                Sandra

                Kommentar


                  #9
                  Hallo und willkommen

                  wenn du ausreichend Fett vom Pferd füttern kannst (man sollte auf etwa 20% der Fleischration kommen), dann ist das als Energiequelle ausreichend und du brauchst auch keine Kohlenhydrate in Form von Getreide oder Kartoffeln zufüttern. Knochen wären als Calciumquelle ja dann auch vorhanden. Die Möhren dienen ja auch Ballaststoffquelle. Hast du Erfahrungen mit einem Öl machen können? Ansonsten hast du ja sonst alles drin, was ein Hund so braucht.
                  Viele Grüße,
                  Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo

                    danke für das Willkommen

                    Bei 20% bin ich noch nicht. Ich teste gerade noch die Fleischmenge. Liege zw. 150 und 180 gr. Oel so hab ich noch nicht genommen. Das muß ich noch testen. Zur Zeit bekommt sie noch Vit.B Kapseln (offen) von der TÄ da wir den Speicher erstmal auffüllen wollten. Ist wohl bei IBD nicht so gut aufnehmbar. Hoffe aber das ich das auch bald mit innereien machen kann. Aber auch das wird erst mit kleinen Stücken getestet.

                    LG
                    Sandra

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X