Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trächtige Hündin BARFen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trächtige Hündin BARFen

    Hallo Zusammen!

    Ich habe eine frage.Ich barfe meine Hunde schon lange.Meine Hündin ist jetzt 2,5 jahre alt und nach langer planung und alle nötige untersuchungen haben wir sie decken lassen.
    Meine Frage ist,worauf muss ich achten bei barfen,was soll ich eventuel dazu füttern während der trächtigkeit und nach dem geburt?
    Ich möchte nicht,dass irgentwas fehlen sollte,was für den Welpen schädlich sein könnte...

    Vielen Dank!
    L.G.

    #2
    hallo,

    hast du hier schon mal gelesen?

    http://www.barfers.de/barf_info_star...chtigkeit.html

    hier sind einige züchter unterwegs, die sicher auch noch antworten werden!
    Liebe Grüße
    Ute
    mit Lotte

    Kommentar


      #3
      Super! Danke schön!

      L.G. Kristina

      Kommentar


        #4
        ich habe meine Hündin laut Swanie Plan "Welpenbroschüre Barf" gefüttert- auch die Welpen dann, alles bestens-
        da sie Langhaar ist, hatte ich auch Angst- aber was soll ich sagen ? Sie hat weder stark abgebaut (7 Welpen) noch hat ihr Fell sehr gelitten, habe es nicht bereut- und die Welpen sind prächtig gediehen
        lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

        www. gekreuzsiegt.de

        Kommentar


          #5
          Ich habe jetzt auch den 3. Wurf komplett inclusive Trächtigekeit aufgezogen, und ich muss
          auch sagen, es ist doch erstaunlich, wie fit die Mutterhündin nach dem Wurf doch ist, sie
          sieht sogar vom Fell her noch ansehnlich aus, das kenne ich vom ersten Wurf garnicht so.
          Da war die Hündin hinterher wirklich mager, nackig und "erholungsbedürftig", aber meine
          Maus jetzt wirkt fit, gesund und wohlgenährt das Fell gänzt, und das Alles, obwohl sie
          bis zur 9. Woche gesäugt hat.

          Also nur Mut, es gibt echt nichts Besseres
          liebe Grüße
          Steffi

          ----------------------------------------

          Spitze sind spitze

          Kommentar


            #6
            Hallo Kristina,
            ich habe meine Hündin auch gebarft, und sie hatte keine Probleme.
            Was aber nötig war: sie hatte bei einem Körpergewicht von 18 kg ca. 6 kg zugenommen (11 Welpen), und sie konnte mengenmäßig gar nicht soviel fressen wie nötig, weil im Bauch nichts mehr Platz hatte
            Ich habe im Backrohr Rindfleisch getrocknet - nicht ganz hart, aber doch einiges Wasser entzogen -, das hat sie ganz gierig gefressen.
            Himbeerblätter hat sie zum Futter bekommen, die Geburt verlief völlig problemlos. Die Welpen waren - bis auf einen Ausreißer mit 180 g und einen mit 320 g - alle im Bereich von 200 g bis 250 g.
            Nach der Geburt hat sie Ziegenmilch mit Calciumcitrat, Traubenzucker und Eidotter als Energiefutter bekommen, ich glaube dreimal täglich, auch nachts.
            Alles Gute für euch!
            Liebe Grüße
            Renate

            Kommentar


              #7
              Trächtige Hündin

              Hallo Leute
              Ich habe auch eine Hündin die schon seid einem dreiviertel Jahr gebarft wird.Sie ist jetzt die erste Woche (hoffentlich!) trächtig und ich habe nun auch etwas Angst dass da dann in der Ernährung etwas fehlen kann.habe mir die Swanie Pläne auch durchgelesen,finde es mit den ganzen Zusätzen schon kompliziert und wo bekommt man das alles denn? Citrat z.B.?Und wieviel von was?? Gibt es nicht eine komplette Mischung die mit unters Fleisch ObsT/Gemüse Mix tun kann,wo man sicher ist, dass jetzt alles da ist?Und auch nichts zu viel, das scheint mir auch ein Problem.Bin grad etwas verwirrt...Habe gerade gelesen dass sie kein Lebertran mehr darf.Habe das als Dorschlebertran immer zusammen mit Nachtkerzenöl oder Lachsöl oder Velcot von grau in den Gemüse/Obst Mix getan.Von jedem so ein bischen halt.Ich bin auch nicht so der Typ der gerne jedes Pülverchen so genau abwiegt.Habe das immer so pi mal Daumen gemacht. Auch die Geschichte mit den Knochen,sie kriegt mal Hühnerhälse/Flügel oder mal einen Rinderbrustknochen,Eierschalen.so dreimal die Woche.Braucht sie jetzt noch mehr Calcium oder Calcium Pulver??Habe nie so einen exakten Futterplan befolgt.Muss ich jetzt wohl,oder?? Wäre nett wenn ich paar hilfreiche Antworten bekäme

              Kommentar


                #8
                Also ich hab mich auch größtenteils an die Barf Broschüre von Swanie gehalten. Da die Menge des Futters ja im laufe der Trächtigkeit ansteigt bekommt sie ja auch automatisch mehr an Calcium, Vitaminen usw. ich habe im letzten drittel allerdings weniger Knochen gefüttert, da meine schnell Verstopfung bekommt und hab den größten Teil dann mit Calciumersatz ausgeglichen. Zuletzt hab ich mit 200mg Ca./kg gerechnet. Während der Aufzucht bekam sie soviel sie wollte und immer ein Schälchen Ziegenmilch zum schlabbern und ich muß sagen man sah ihr wirklich nichts an...alles verlief prima.

                Ich denke man muß nicht alles genau abwiegen, aber mal so grob ausgerechnet das man in etwa eine Richtlinie hat. Wieso eigentlich keinen Lebertran?

                Ich fütter den zwar eh nicht, würde mich aber mal interessieren. Hier gibts regelmäßig Leber und das gabs auch weiterhin...an Öl nehm ich gern das Barfers Öl, oder auch Lachsöl, Rapsöl, Leinöl und auch gerne mal das Velcote.

                Ich denke mal außer vielleicht in den letzten Tagen nicht mehr soviel Knochen brauch man kaum was anders machen, außer eben die Menge von allem entsprechend erhöhen.
                Ich hab im letzten drittel noch mit Himbeerblättern angefangen und hier und da mal eine Zink oder Selen Kps. ...würd ich heute glaub ich nicht mehr machen wenn es nicht ein extrem großer Wurf werden würde.

                Kommentar


                  #9
                  Trächtige Hündin

                  Hallo Alex
                  Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
                  Was die Knochen angeht hat meine gar kein problem mit Hühnerhälse und Flügel.Bei Rinderbrust wird etwas fester und heller.Also wäre dann etwa 4 g Calzium bei einer 20 kg Hündin wenn sie gar keine Knochen mehr kriegt?
                  Ich gebe ihr bestimmt gewolfte Knochen denke ich.
                  Ich habe noch zusätzlich das Natura vet Canis 2000 plus.Da ist auch alles komplett drin.Habe auch schon überlegt die Futtermengen erhöhung damit abzudecken und noch Canis aktic dazu zugeben um auf Nummer Sicher zu gehen.Die Welpen sollen neben Barf auch Natura Vet kriegen, weil manche Welpenkäufer skeptisch gegen Barf sind oder sich das nachher nicht zutrauen.Ich stell das gleich mal ein was in Natura Vet drin ist und wäre interessiert an eurer meinung dazu. Viele Grüsse von Sabine

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X