Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die BSD macht Probleme - Hilfe was soll ich füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die BSD macht Probleme - Hilfe was soll ich füttern?

    Erst einmal Hallo zusammen, ich bin ganz frisch hier
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Viele Threads habe ich schon gelesen, aber bei der Ernährung ist ja doch jeder Fall irgendwie speziell.

    Mein Hund hat seit einem Jahr Probleme mit Sodbrennen und Magengeräuschen (aber nie Durchfall). Anfang des Jahres wurde (nach einer sehr unruhigen Nacht) eine akute BSD-Entzündung festgestellt, die mit einer Infusionstherapie über 4 Tage behandelt wurde.

    Mein TA hat mir Diät-Trofu empfohlen, das ich jetzt 3 Wochen gefüttert habe, allerdings grummelt der Bauch abends auch davon sehr laut. Seit knapp 2 Wochen bekommt sie jetzt Wolfsblut Wide Plain, aber leider hat sie in den letzten 3 Tagen wieder täglich Sodbrennen gehabt....
    So langsam weiss ich nicht mehr weiter

    Der TA lehnt alles ab, was nicht das empfohlene Trofu ist, deshalb brauche ich den nicht zu fragen. Enzyme bekommt sie keine, davon hat er nie etwas gesagt.

    Soll ich schon wieder wechseln? Oder erst einmal abwarten?

    #2
    Hallo Frittata,
    vielleicht ist das ja was... Statt einer großen Mahlzeit solltest du über den Tag verteilt mehrere kleine Portionen füttern.
    Das Futter selbst sollte leichtverdaulich und reich an hochwertigem Eiweiß, z. B. aus magerem Muskelfleisch, Magerquark oder Eigelb, sein.

    Besonders wichtig ist eine ausreichende Versorgung mit essentiellen Fettsäuren und den fettlöslichen Vitaminen A, D, E, K, da bei einer EPI vor allem die Fettverdauung gestört sein kann bzw ist....

    lg
    Mika und Chester

    Kommentar


      #3
      BSP

      Hi

      kennst Du Swanies BSP Diät? Ich würd meinen Hund danach füttern

      http://www.barfers.de/barf_pankreas.html
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        @Mika
        Sie bekommt momentan schon 5 Mahlzeiten, weil ich das Gefühl habe, das eine längere Zeit Probleme macht. Außerdem fordert sie auch, momentan hat sie immer ordentlich Kohldampf. Das war zwar vorher auch so, aber aktuell ist sie sehr hungrig.

        Ich weiß einfach nicht ob ich mich trauen soll selbst zu experementieren, nicht das es nachher wieder schlimmer wird?

        Meint ihr, sie stellt sich vielleicht erst noch auf das Trofu ein?

        @Hanna
        Der Link von Swanie ist toll, der ist das Konkreteste was ich zur Ernährung gefunden habe. Aber ich traue mir das selbst nicht zu

        Kommentar


          #5
          Der Hund einer Bekannten hatte auch Probleme mit der BSD!

          Sie hat das durch`s Barfen super hingekriegt.

          Ihr Hund ist damit 16 jahre geworden!
          LG Manuela,Connor, Shadow

          Kommentar


            #6
            zutrauen

            [QUOTE=Frittata;2798417@Hanna
            Der Link von Swanie ist toll, der ist das Konkreteste was ich zur Ernährung gefunden habe. Aber ich traue mir das selbst nicht zu [/QUOTE]

            Hi

            schonend umstellen, evt auch mit zuerst einmal alles dünsten, Gemüse bei BSP Hund sowieso, kein großes Problem.
            Es muß auch nicht alles sofort in den Napf, sondern ist eh besser, eins nach dem andren zu probieren und schauen, was wie vertragen wird.

            Überreden kann ich Dich nicht, kein Thema, denn Du mußt den Hund händeln und Wunder vollbringt Barf auch nicht ( immer *gggg*) , aber wenn Du mal 100erte von Geschichten gelesen hast, wieviel besser es Hunden allein durch die Futterumstellung geht, dann wirst Du verstehen, dass man garnichts anderes mehr empfehlen kann
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Ich kann Hanna nur beipflichten, mein Hund hat zwar andere Probleme aber der wär heute Tod, wenn ich Swanies Hefte nicht gehabt hätte und ihn auf Barf hätte. Kopf hoch du hast auch nicht an einem Tag laufen gelernt. :-)
              Liebe Grüsse von Moni mit Basta

              Kommentar


                #8
                Ich habe vor der Behandlung für vier Wochen Pferd und Kartoffeln gefüttert. Damit hatte sie aber auch zeitweise Sodbrennen, was aber darauf zurückzuführen sein kann, dass die BSD noch nicht behandelt war.

                Achso, aktull bekommt sie an Medis nur Pancreas comp.

                Wie wäre es, wenn ich damit wieder einsteige und die empfohlenen Vitamine und Selen zufüttere?

                Ich bin sofort bereit zu barfen (oder zu kochen), allerdings traue ich mir nicht zu die Rationen selbst zusammenzustellen. Sie braucht ja jetzt akut eine passende Ernährung und die kann ich mit meinen Kenntnissen nicht zusammenstellen.

                Ansonsten überlege ich noch, ob ich mir einen Ernährungsplan von der Uni München erstellen lasse, da habe ich auch viel Gutes gehört. Wenn ich richtig gelesen habe, stellen die sogar die richtige Mineralstoffmischung zusammen.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Frittata,
                  ich hab mir auch mal in München einen Futterplan machen lassen, die Mineralstoffmisch. hatte ich auch. Leider ist das ganze recht teuer und die Mineralst... kannst du nur da kaufen.
                  Lass dir doch einen Ernährungsplan von einer Ernährungsberaterin für Tiere erstellen und lass eine Bioresonanztherapie machen. Gerade bei einer BSD muss man viel beachten und ich würde mir das auch nicht ohne weiteres zutrauen obwohl ich Swanies Bücher und das Kräuterbuch ständig in der Hand habe.
                  Liebe Grüsse von Moni mit Basta

                  Kommentar


                    #10
                    Unis

                    Hi

                    wenns Dir Sicherheit gibt, lass einen Plan machen.

                    Ich persönlich denke nicht, dass es die grammgenaue, genau ausgerechnete, mineralisch und vitaminös ergänzte Ration gibt, die dann alles " richtig" macht.

                    Die Unis rechnen, soweit ich das mitbekomme, nach Bedarfswerten aus, reduzieren genau wie ein Fertigfutter bestimmte Teile ( z.B. bei Nieren den Phosphor), stellen dabei aber mir zu wenig ganzheitliche Überlegungen an.

                    Wenn ich auf Teufel komm raus den Phosphor drücke, sinkt dieser Wert, ja, aber nur auf Kosten dessen, dass der Hund schneller altert, weil ihm andere wichtige Nährstoffe fehlen. Verstehst Du, was ich mit diesem gern bei Nieren praktizierten Beispiel sagen will?

                    Das sind meine persönlichen Überlegungen nach dem, was ich im im Lauf der Zeit mitbekommen habe, muß ich dazu sagen.

                    Die panische Angst, dem Hund ein Nanogramm Vitamin x zu wenig oder zuviel zu geben und damit den Hund zu heilen oder zu töten, ist in meinen Augen die schlimme Folge einer Manipulation durch die Industrie.

                    Soweit meine Gedanken, Deine Überlegung, mit Pferd und Kartoffel wieder anzufangen find ich aber gut und ich würd mich freuen, wenn Du schnell drauf kommst, dass Du das schön um hochwertiges Eiweiss erweitern kannst, rausfindest, ob Kartoffel wirklich ideal ist und Deinen Hund so fütterst, wie Du merkst, dass es ihm gut tut. Das ist nämlich das, was Du und sonst keiner am besten kannst.

                    Swanies Einteilung im Hinterkopf und das dann auf den Artikel modifiziert kann Dich keine großen Fehler machen lassen

                    http://www.barfers.de/barf_info_star..._3schritt.html

                    Die Suchfunktion müßte übrigens jede Menge Pankreaserfahrungen ( Suchworte Bauchspeicheldrüse, Pankreas, etc) hergeben.
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      Ernährungsberatung

                      Zitat von Frittata Beitrag anzeigen

                      Ansonsten überlege ich noch, ob ich mir einen Ernährungsplan von der Uni München erstellen lasse, da habe ich auch viel Gutes gehört. Wenn ich richtig gelesen habe, stellen die sogar die richtige Mineralstoffmischung zusammen.
                      Hallo Frittata,

                      ich möchte Dir gerne meine Ernährungsberaterin empfehlen - Frau Dr. Dagmar Nagel in Dießen am Ammersee (hörte sich so an als würdest Du aus München kommen?!?).

                      Sie arbeitet mit Frau Dr. Jutta Ziegler (TÄ und Autorin des Buches "Hunde würden länger leben wenn...") zusammen und ist Biologin, spezialisiert auf die artgerechte Ernährung von Hunden.

                      Kann Dich gut verstehen dass Du dir Sorgen machst bzgl. der Zusammenstellung - nicht alle können so etwas (so leicht es sein mag) oder haben Zeit und Nerven sich damit auseinander zu setzen.

                      Fr. Dr. Nagel kann Dir einen Futterplan ganz nach den Bedürfnissen Deines BSD erkrankten Hundes zusammen stellen.

                      Vielleicht fühlst Du dich so sicherer und stellst Deinen Hund auf BARF um.

                      Ich kann es aus Erfahrung (unser Rüde hatte BSD Probleme) zu 100% empfehlen!

                      LG
                      Anna

                      Kommentar


                        #12
                        Haben einen fast 10 jährigen Cockerrüden, der seit über 3 Jahren Probleme mit der BSD hat.

                        Unsere Futtersorten, nach vielem Probieren, auch mit barf etc.: Reddy Canine Intestinal und Almo Nature Holistic Medium Lachs und Reis.

                        Vielleicht hilft deinem Hundi das ja auch.

                        LG, Elke
                        Wir geben dem Hund das, was übrig bleibt an Zeit, Raum und Liebe - doch der Hund gibt uns alles was er hat!

                        Kommentar


                          #13
                          Danke, ihr macht mir Mut

                          Also sagen wir mal, ich gebe ihr wieder Pferd und Kartoffeln (das Pferdefleisch haben wir immer aus den Dosen vom Rossschlachter bekommen), das ist ja kein Problem. Aber mit was soll ich supplementieren?

                          Ich lese von Vitamin K1, Antioxidantien, Vitamin B, Löwenzahn, Spirulina, Aloe-Vera - das soll sie alles bekommen? Dafür benötige ich Hilfe, denn ich weiss nicht in welcher Form oder wieviel ich zu dem Futter gebe.

                          Ich habe eben den Thread mit Mariendistel und Artischocken gelesen, das werde ich auf jeden Fall morgen gleich in der Apo bestellen.

                          Und ihr habt recht, die Mineralstoffmischung von der LMH macht keinen Sinn, wenn ich sie dann nur dort bekomme....

                          @Anna
                          Ich komme nicht aus München, aber danke für den Vorschlag! Hat die Ernährungsberaterin auch eine Website? Hab gerade irgendwie mit ihrem Namen nichts gefunden.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Frittata Beitrag anzeigen
                            @Anna
                            Ich komme nicht aus München, aber danke für den Vorschlag! Hat die Ernährungsberaterin auch eine Website? Hab gerade irgendwie mit ihrem Namen nichts gefunden.

                            leider nicht - aber Du findest sie wenn Du googelst: dagmar nagel diessen

                            ist eine sehr nette Dame die Dir auch gerne ausführlich per Telefon Antworten auf Deine Fragen gibt.

                            Viel Glück!

                            Kommentar


                              #15
                              Sorry, ich noch was vergessen zu fragen

                              Bei manchen lese ich, das man an den Blutwerten sehen kann, womit die BSD bei der Verdauung Probleme hat. Also Kohlenhydrate oder Fette etc.

                              Kann ich an den Blutwerten irgendwas ablesen, das mir bei der Ernährung hilft?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X