Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen Barf-Plan was meint ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpen Barf-Plan was meint ihr?

    Hallo zusammen

    Bitte gebt mir doch ein Feedback zu diesem Plan. Stimmt die Menge so?
    Der Welpe ist 10 Wochen alt und 4kg sie ist ein Staffordshire Bullterrier. Habe mit 8% gerechnet.

    Montag
    Morgen: Fleisch 90g und Gemüse 37g , Öl
    Mittag: Hühnerhälse 60g
    Abends: Fleisch 90g und Gemüse 37g, Öl
    Dienstag
    Morgen: Fleisch 90g und Gemüse 37g, Öl
    Mittag: Hühnerhälse 60g
    Abends: Fleisch 90g und Gemüse 37g, Öl
    Mittwoch
    Morgen: Fleisch 90g und Gemüse 53g, Öl
    Mittag: Hühnerhälse 60g
    Abends: Pansen 125g
    Donnerstag
    Morgen: Fleisch 90g und Gemüse 37g, Öl
    Mittag: Hühnerhälse 60g
    Abends: Fleisch 90g und Obst 56g
    Freitag
    Morgen: Fleisch 90g und Gemüse 37g, Öl
    Mittag: Hühnerhälse 60g
    Abends: Innereien 180g
    Samstag
    Morgen: Fleisch 90g und Obst 56g
    Mittag: Hühnerhälse 60g
    Abends: Fleisch 90g und Gemüse 37g, Öl
    Sonntag
    Morgen: Pansen 125g
    Mittag: Pansen 125g
    Abends: Hühnerhälse 60g

    Ich habe das Problem, dass ich hier in der Schweiz zur Zeit nur 250g Fleischwürste bekomme und die Hühnerhälse nur in 500g Packungen. Habt ihr eine Idee wie ich die Mengen besser verteilen könnte? Damit ich das Fleisch nicht zu lange lagern muss, oder was haltet ihr von wiedereinfrieren?

    Vielen Dank für eure Ideen und Anregungen.
    Lg Claudia mit Jamie, Ambra und Syra

    #2
    Hallo Claudia,

    ich lasse das Fleisch antauen, schneide es portionsgerecht und friere es wieder ein, da sehe ich kein Problem.

    Zu deinem Plan: Warum rechnest du mit 8 %? Reichen 6 % nicht aus?
    Ich würde nicht die ganzen Innereien der Woche in einer Mahlzeit geben. Verträgt das dein Hund?
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      #3
      Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
      Hallo Claudia,

      ich lasse das Fleisch antauen, schneide es portionsgerecht und friere es wieder ein, da sehe ich kein Problem.

      Zu deinem Plan: Warum rechnest du mit 8 %? Reichen 6 % nicht aus?
      Ich würde nicht die ganzen Innereien der Woche in einer Mahlzeit geben. Verträgt das dein Hund?
      Hallo Sabrina, danke erstmal für deine Antwort.

      Naja bei 6% kam mir die Menge so winzig vor. Und ich habe gelesen man solle Welpen 6 - 10% geben. 6% würden also reichen?

      Dann kann ich die Hühnerhälse antauen lassen und die Portionen aufteilen und wiedereinfrieren. Ist das nicht heikel gerade bei Geflügel?
      Wie lange ist denn das Wiedereingefrorene haltbar?

      Würdest du die Innereien auf die Fleischmahlzeiten verteilen?
      Meine alte Hündin hat die Innnerei bis jetzt immer super gut vertragen.

      Was anderes was ich noch gelesen habe, man könne die ganze Wochenration zubereiten (also alles mischen Fleisch, Gemüse, Innereien, Knochen etc.) und Portionenweise einfrieren. Was haltet ihr davon?
      Lg Claudia mit Jamie, Ambra und Syra

      Kommentar


        #4
        Das liest sich ganz gut!
        Wie berechnest du das Calcium? Nach Swanie Simons Broschüre?
        Demnach sollte dein Welpe 4 kg mal 133 mg Calcium x 7 Tage = ca. 4000 mg Calcium z.Z. pro Woche zu sich nehmen.
        Du fütterst 60 Gr. Hühnerhälse pro Tag, das sind 420 Gr. Hühnerhälse in der Woche. Hühnerhälse habe ca. 1500 mg Calcium pro 100 Gramm, das sind für deinen Welpen etwas mehr als 6000 mg Calcium in der Woche.
        Da Welpen das Calcium nicht wie erwachsene Hunde ausscheiden, wäre mir das etwas zuviel.
        Ich würde am Pansentag keine RFK füttern, sondern nur Pansen und evtl. an einem anderen Tag die Hühnerhälse weg lassen.
        Wichtig ist, dass die Fleischportionen nicht zu mager sind!
        Liebe Grüße von Petra mit Dan

        Kommentar


          #5
          .... ach ja - Fleisch antauen, teilen und wieder einfrieren geht
          Liebe Grüße von Petra mit Dan

          Kommentar


            #6
            Zitat von SwissAmbra Beitrag anzeigen
            Hallo Sabrina, danke erstmal für deine Antwort.

            Naja bei 6% kam mir die Menge so winzig vor. Und ich habe gelesen man solle Welpen 6 - 10% geben. 6% würden also reichen??
            Wenn du ausreichend durchwachsenes Fleisch (Fettanteil 15 % - 25 %) fütterst, sollte es ausreichen.

            Zitat von SwissAmbra Beitrag anzeigen
            Dann kann ich die Hühnerhälse antauen lassen und die Portionen aufteilen und wiedereinfrieren. Ist das nicht heikel gerade bei Geflügel?
            Wie lange ist denn das Wiedereingefrorene haltbar?
            Die Hühnerhälse kannst du nach 2 Stunden auf jeden Fall teilen. Dann sind die nur leicht angefroren und dem Hund schadet das nicht.

            Zitat von SwissAmbra Beitrag anzeigen
            Würdest du die Innereien auf die Fleischmahlzeiten verteilen?
            Meine alte Hündin hat die Innnerei bis jetzt immer super gut vertragen.?

            Was anderes was ich noch gelesen habe, man könne die ganze Wochenration zubereiten (also alles mischen Fleisch, Gemüse, Innereien, Knochen etc.) und Portionenweise einfrieren. Was haltet ihr davon?
            Ich persönlich gebe Innereien wie Leber, Niere und Herz immer mit Knochen, damit der Kot nicht zu weich ist.
            Wenn es für dich einfacher ist, kannst du auch alles zusammen mixen, gerade bei diesen Mini-Mengen ist das vielleicht ganz praktisch
            Liebe Grüße
            Sabrina

            Kommentar


              #7
              Ja ich habe die Broschüre als Berechnungsgrundlage genommen. Also 20% der Fleischration sind RFK.
              Wenn ich die Menge auf 6% reduziere sind das dann 269g pro Woche. Dann wäre ich in etwa in der Calcium-Menge drin.

              Ich bekomme hier Fleisch Mix Würst, da ist Muskelfleisch und Knochen im natürlichen Verhältnis drin (steht so drauf, allerdings nur Geflügel) dann müsste ich nur noch Gemüse dazutun. Wäre das eine alternative?

              Dann hab ich mir das so gerechnet: 1000g Fleisch-Knochen Mix, 130g Leber mit Gemüse und Obst pürieren und dann in 80g Päckchen abfüllen.
              Würde das so gehn?

              Da es nicht mein eigener Hund ist, sollte das ganze nicht allzu kompliziert sein, sonst steigen die Besitzer womöglich einfachheitshalber wieder auf RC Trofu um.
              Lg Claudia mit Jamie, Ambra und Syra

              Kommentar


                #8
                Hmm, also mir wäre das zu ungenau.
                Außerdem hat der Hund dann nichts mehr zur Zahnpflege, wenn alles gewolft ist.
                130 g ist auch sehr viel Leber. 70 g wären ok.

                Wenn es nicht dein Hund ist, wirst du dann trotzdem das Futter zusammen stellen?
                Die Menge müsste ja auch ständig angepasst werden...
                Liebe Grüße
                Sabrina

                Kommentar

                Lädt...
                X