Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalziumbedarfszahlen Welpen zum X.ten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    BARF bedeutet: Orientierung der Fütterung am Beutetier.

    Wenn man so viel Knochen füttert, dass man die NRC-Werte für Welpen erreicht (545 mg Ca pro kg KM pro Tag), dann muss man z. B. bei einem 10 kg Welpen, der 10 Wochen alt ist, täglich 114 % RFK füttern, wenn der Welpe nur weiche Knochen verträgt und 93 % RFK füttern, wenn der Welpe gemischte RFK verträgt. Meiner vertrug nur Hühnerflügel und Hühnerklein. Mathematisch gesehen kann man nicht 114 % RFK füttern. Der Welpe würde auch Mangelerscheinungen bekommen, denn es gäbe ja -14 % (Innereien+Muskelfleisch+Pansen). Ich weiß gar nicht, wie man das machen sollte.

    Angenommen, ein Welpe verträgt alle Knochen. Dann bekommt er 93 % RFK. KEIN Beutetier besteht aus so viel Knochenmasse.

    Ergo: Calcium in dieser Menge zuzuführen, auch wenn man das über Knochenmehl abbildet, ist nicht BARF. Das wäre dann vielleicht Frischfütterung mit Zusatzstoffen, aber nicht BARF.

    Und schau Dir bitte die Studien an, die das NRC zitiert: Alles alte Studien. Dass Trockenfutter vermeintlich 2/3 Fleisch enthalten, ist eine neue Erscheinung, weil die Leute vor ein paar Jahren auf den Trichter gekommen sind, dass ein Hund eigentlich keine Taube ist. Das ist nur eine Forderung der Verbraucher.

    Und daher ist natürlich von 60-90 % Getreide die Rede, wenn in Studien von "commercially available diets" gesprochen wird.

    Ich schreibe Dir mal eben den Teil aus dem Originaltext, in dem steht, dass für Deutsche Doggen 200 mg Aufnahme oder weniger ausreichten, bei einer Bio-Verfügbarkeit von 45-70 %:

    "Hazewinkel et al. (1991) found that standard dieets containing 1.5 g Ca per 1,000 kcal ME, providing a Ca intake of 150-250 mg * kg *BW^-1*d^-1 and a true absorption of 120-180 mg * kg *BW^-1*d^-1, were insufficient to support normal growth in Great Danes puppies... However, diets containing 3.0 g Ca per 1,000 kcal ME with a true absorption percentage of 45-70 percent, providing a true absorption of 200 mg * kg *BW^-1*d^-1, supported normal growth."

    So, und nun schauen wir uns noch an, was die Welpen bei Hazewinkel et al. so zu fressen bekamen (g pro 1 kg des Futters):

    Blutmehl 62
    Casein 57
    Sojamehl 100
    Maisgluten 62
    Mais/Kartoffelstärke Mischung 491
    Talg 68
    Sojaöl 20
    Zucker 50
    DL-Methionin 2
    Cellulose 20
    Vitamin Mischung 60

    So, das ergibt nicht ganz 100 %. Aber ausgehend von dem, was wir wissen, hätten wir: 49 % Stärke, 6 % Maisgluten, 10 % Sojamehl, 2 % Cellulose --> 68 % Pflanzliches. Also hier ist ganz sicher die Rede von 60-90 % Getreide im Futter.

    Und diese Welpen wuchsen erst dann richtig, wenn sie 200 mg Ca pro kg KM absorbierten. Mich wundert das nicht...
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #32
      Nadine, es sind nach NRC 370 mg Ca /kg KW pro Tag für alle Rassen.

      Kommentar


        #33
        Barf hat außerdem mehrere Übersetzungen. Und ich finde es auch grundsätzlich falsch, den Begriff "BARF" in den Vordergrund zu stellen.

        Früher hieß es nicht "Barf", die Hunde wurden aber trotzdem mit Schlachtabfällen und Ergänzungen ernährt. Es geht um gesunde Ernährung, mehr nicht, sollte es zumindest.

        Kommentar


          #34
          Zitier das mal bitte, ich finde die Stelle nicht. Denn in meinem Exemplar steht auf S. 149:

          "Regarding the recommended allowance (RA) for Ca in puppy diets, the data of Hazewinkel et al. (1991), Schoenmakers et al. (1999), and Nap et al. (1993) suggest that a dietary concentration of 3.0 g per 1,000 kcal ME ... should be sufficient for all breeds. Such a diet would provide a Ca intake of 545 mg*kg*BW^-1*d^-1."

          Also ich lese da ganz eindeutig 545 mg und nicht 230 mg.
          Liebe Grüße,
          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

          Kommentar


            #35
            Hast Du auch Zahlen von 2006?

            Kommentar


              #36
              Und wer bitte, füttert und produziert HEUTE so ein Futter?

              Kommentar


                #37
                Und klar, es geht um gesunde Ernährung. Ich schrieb ja auch nur, dass es nicht BARF sei, weil BARF jedenfalls hier in Deutschland vor 30 Jahren anders definiert wurde.

                Gesunde Ernährung geht auch ohne Zusätze. Bei uns in der DDR gab es kein Fertigfutter. Alle Leute, die vor der Wende Hunde hielten, haben ihre Hunde mit Essensresten und Schlachtabfällen gefüttert, weil es eben kein Fertigfutter gab, erst Ende der 80er dieses Goldi. Ich habe all meine Bekannten gefragt, die damals Hunde hielte, auch große Hunde: Keiner hat Zusätze gefüttert. Ich wurde blöd angeschaut, als ich etwas von Knochenmehl oder Welpenkalk erzählte.
                Liebe Grüße,
                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                Kommentar


                  #38
                  Außer Mars.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                    Hast Du auch Zahlen von 2006?
                    Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                    Und wer bitte, füttert und produziert HEUTE so ein Futter?
                    Ja, das ist von 2006. Wer so ein Futter produziert? Na fast alle. Gerade in Studien werden die Hunden immer so ernährt... und das sind auch die Werte, auf die das NRC zurückgreift: ALTE STUDIEN in denen IMMER so ein komisches Futter verwendet wird. Es gibt ganz wenige Studien, in denen die Hunde mal Fleisch mit Reis und Mineralstoffmischung bekommen.

                    Das ist Trockenfutter heute: https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.n...04806509_n.jpg
                    Liebe Grüße,
                    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                      Und klar, es geht um gesunde Ernährung. Ich schrieb ja auch nur, dass es nicht BARF sei, weil BARF jedenfalls hier in Deutschland vor 30 Jahren anders definiert wurde.

                      Gesunde Ernährung geht auch ohne Zusätze. Bei uns in der DDR gab es kein Fertigfutter. Alle Leute, die vor der Wende Hunde hielten, haben ihre Hunde mit Essensresten und Schlachtabfällen gefüttert, weil es eben kein Fertigfutter gab, erst Ende der 80er dieses Goldi. Ich habe all meine Bekannten gefragt, die damals Hunde hielte, auch große Hunde: Keiner hat Zusätze gefüttert. Ich wurde blöd angeschaut, als ich etwas von Knochenmehl oder Welpenkalk erzählte.
                      Das stimmt nicht. Vitakalk (ein Präparat für alle Tiere) war in fast allen Näpfen zu finden. In jedem Hundebuch/Zeitschrift dieser Zeit wird Knochenmehl in Verbindung mit Lebertran oder Leber erwähnt ebenso Bierhefe und Seealgenmehl.

                      Kommentar


                        #41
                        Zumindest in der BRD.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                          Außer Mars.
                          Glaubst Du wirklich, dass nur MARS-Futter so aussieht? Nein, oder? Das ist völlig normales Trockenfutter. Man darf auch Blutmehl als Tiermehl deklarieren oder als "Frisches Rindfleisch", wenn man möchte...

                          Du glaubst doch nicht wirklich, dass in Futter für 4 oder 5 Euro brutto in der Trockenmasse, 2/3 Fleisch oder überhaupt Fleisch drin sein soll. Wovon sollen die Hersteller denn ihre Milliardengewinne machen?
                          Liebe Grüße,
                          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                            Ja, das ist von 2006. Wer so ein Futter produziert? Na fast alle. Gerade in Studien werden die Hunden immer so ernährt... und das sind auch die Werte, auf die das NRC zurückgreift: ALTE STUDIEN in denen IMMER so ein komisches Futter verwendet wird. Es gibt ganz wenige Studien, in denen die Hunde mal Fleisch mit Reis und Mineralstoffmischung bekommen.

                            Das ist Trockenfutter heute: https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.n...04806509_n.jpg
                            Naja, Zentek hängt doch mit Eukanuba zusammen. Und er gibt AUCH Auskünfte in seinem Ernährungsbuch für die Ernährung mit Fleisch, Reis und Mineralstoffmischung. Die Erkenntnisse scheinen doch "übergreifend".

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                              Zumindest in der BRD.
                              In der DDR nicht... und hey, wir hatten die Schäferhunde mit dem gesunden Rücken

                              Mal im Ernst, es gibt auch heute noch Leute, die kein TroFu und keine Zusätze füttern. Schau doch mal in den Ostblock oder in Länder, in denen nicht so ein Wohlstand herrscht wie hier. Meinst Du wirklich, dass irgendwelche Bauern in der Ukraine Bock haben, Mineralstoffmischungen für ihre Dorfköter abzuwiegen? Also meine Verwandten aus Ungarn halten Schäferhunde und die bekommen nur Tischreste und Schlachtabfälle (vom Schwein übrigens). Wenn ich die nach Mineralstoffmischung frage, lachen die mich aus. All deren DSHs sind aber 14 oder 15 Jahre alt geworden. Mit geradem Rücken natürlich.
                              Liebe Grüße,
                              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                                Naja, Zentek hängt doch mit Eukanuba zusammen. Und er gibt AUCH Auskünfte in seinem Ernährungsbuch für die Ernährung mit Fleisch, Reis und Mineralstoffmischung. Die Erkenntnisse scheinen doch "übergreifend".
                                Weil Zentek die Knochenfütterung ausschließt. Er schreibt aber ganz eindeutig im Text, dass man dem Hund auch Knochen geben kann... Eine Mineralstoffmischung ist wahrscheinlich einfach ungefährlicher. Und: In Experimenten mit Calicum geht es gar nicht anders. Knochen sind Naturprodukte. Haben also keinen konstanten Calcium-Anteil. Um Ca-Bedarfswerte im Labor zu ermitteln, MUSS man Mineralstoffmischungen einsetzen.

                                Geh mal 200 Jahre zurück. Ist ja noch nicht so lange her. Welche Mineralstoffmischungen gab es da für Hunde? In einer Zeit als die Leute echt andere Probleme hatten...
                                Liebe Grüße,
                                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X