Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haut- und Fellprobleme - durch Fütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,
    ich würde niemals auf die idee kommen astronautenessen für eine ausgewogene gesunde menschliche ernährung zu halten
    und das obwohl sie auf wissenschaftlichen erkenntnissen beruht
    und astronauten über lange zeit anscheinend gesund hält.

    Wieso hast du keine angst, dass durch fertigfutter dein hund überversorgt und auch mit natürlichen zutaten unterversorgt wird?
    das sind doch werte die in einem labor unter absolut unnatürlichen bedingungen festegestellt wurden.
    und es ist trotz aller sorten im endeffekt für tausende hunde haargenau das gleiche futter obwohl jeder hund total anders gehalten wird.

    aber ich verstehe deine angst absolut,
    würde sie aber über bord werfen,
    weil das einfach nur gehirnwäsche ist.
    genauso wie babys eben nur mit gläschen gesund ernährt werden können,
    diese aber komischerweise erst seit wenigen jarhzehnten auf dem markt sind.
    Gruß Tina

    Kommentar


      #17
      Hat denn jemand mit Frau Dilitzer schon Erfahrungen gemacht und sich eine Ration berechnen lassen (futtermedicus googlen)?
      Die Uni München soll recht gut sein, was das Pläne erstellen angeht. Dort werden auch (Vor-)Erkrankungen der Hunde berücksichtigt.

      Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigen
      Hallo Bonny,

      Hier gibt es Futterpläne und auch einen Bedarfsrechner und außerdem ganz viel Information:
      http://www.dreihundenacht.de/barf_fuer_hunde.html
      http://www.dreihundenacht.de/das_bri...m_um_barf.html
      Bei mir geht der Bedarfsrechner nicht.
      Fini mit Virgil, Chiron, Man, Mini sowie Lilly & Collietier Jules

      "Dum spiro, spero" Cicero, ad Atticum 9,11

      Kommentar


        #18
        Hallo Fini,


        ich Boxerforum gibts einen Rechner, das sich an Swanies Vorgaben orientiert.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #19
          Hallole,
          ich schliesse mich Sabrina und Sakomo an.
          Ich habe das Ernährungsbuch "Ernährungsberatung in d. Kleintierpraxis" von Fr. Dillitzer und von den Herren Meyer/Zentek "Ernährung des Hundes" (da wird auch noch geraten, Knochen gekocht zu verfüttern!!!).
          Ich hatte schon mal mit mir gerungen, eine Bedarfberechnung erstellen zu lassen.
          Nachdem ich aber las, das die Portionen in a l l e n Fällen mit künstlich erzeugten Vitamin-, Mineralienpräparaten (vor allem Optimix von Fr. Dillitzer) ergänzt werden, hab ich es sein lassen, denn dann kann ich gleich Trockenfutter od. Nassfutter füttern.
          Das ist genauso, als ob der Hund täglich seine Vitamin- und Mineralstoffpräparate/kapseln/tabletten bekommt, alles andere ist "schmückendes Beiwerk" ob gekochtes, rohes, Nass- oder Trockenfutter, da der "Bedarf" ja durch die künstlichen Zugaben gedeckt ist.

          Mein Wunsch wäre auch gewesen, eine "bedarfsgerechte Rationsüberprüfung", ausschliesslich mit natürlichen Nahrungsmitteln von den Vet-Unis, ohne künstliche Zusätze.

          Künstliche Vitamin- und Mineralstoffpräparate kann man je Kg. Hund auch selbst hinzufügen, dafür muss man nicht noch Geld bezahlen.

          LG
          Flu

          Kommentar

          Lädt...
          X