Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pansen lt. TA nicht gut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pansen lt. TA nicht gut

    Hallo,
    wir hatten einen räudigen Fuchs in unserer Umgebung herum laufen und waren nachdem sich die Hunde gekratzt haben beim TA.
    Symtome hören sich auch nach der Grabmilbe an, weil lt. TA das gekratze nachts auftritt und es auch beide Hunde betrifft. Wird nun mit Spot On behandelt.
    Trotzdem wollte sie noch wissen was ich so füttere und bei Pansen fand sie es nicht so toll. Ich füttere natürlich abwechslungsreich, lassen halt bei der Pansenfütterung das GEmüse weg. Habe da meist so einen Fleisch-Pansenmix.
    Sie meinte nur sie hält nichts von Pansen. Blöder Weise habe ich nicht weiter nachgefragt.
    Was könnte sie gemeint haben? Vielleicht weil der Mageninhalt noch zum Teil dabei ist und die Kühe evtl. nicht immer gesund, also mit Gras oder Heu ernährt werden?
    Ich werde auf jeden Fall das nächste Mal beim TA genau nachfragen. Evtl. weiß aber jemand schon was es damit auf sich hat.
    Möchte jetzt auch Bio-Pansen kaufen, finde diesen aber bis jetzt in keinem Shop. Nur ein Shop hatte Bio Pansen, allerdings am Stück und nicht gewolft. Bei meinen Fußhupen brauche ich aber schon kleinere Stücke.
    LG Natascha

    #2
    Welcher TA hat schon Ahnung von Fütterung und die meisten verdienen nicht schlecht am Verkauf von Industriefutter .... wenn dich interessiert, frag sie beim nächsten mal, ansonsten solltest du dir da keinen Kopp drum machen.
    Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

    Kommentar


      #3
      Zitat von nawo1976 Beitrag anzeigen
      Was könnte sie gemeint haben?
      Das weiß sie wahrscheinlich selber nicht.

      Ich vermute, es geht um die üblichen Behauptungen, daß Hunde von allem tierischen Würmer und sonstwas bekomen. Kann grundsätzlich bei der Fütterung von frischem Pansen auch maaal vorkommen. Das Problem erledigt sich aber schon durch das Einfrieren.

      Kommentar


        #4
        Gegen Barfen hat sie nichts gesagt, nur der Pansen passte ihr nicht.
        Ist auch die erste Praxis bei der keine Werbung von Futtermittelherstellern im Warteraum hängt, nur die Waage ist von Hills, aber von dem Futter keine Spur. Das fand ich ja schon mal positiv.
        Sie meinte sogar ich sollte kein Trockenfutter füttern, sollten es Futtermilben sein, aber da erwähnte ich den Fuchs der sich jeden Tag ums Haus trieb und sehr mitgenommen aussah.
        Aber stimmt, ich sollte mir nicht so viele GEdanken machen, sie lieben ihre Pansen, sogar der Kater.
        LG Natascha

        Kommentar


          #5
          dann fütter den Pansen weiter

          meine Katzen futtern nur Jungbullenpansen
          LGHG Angelika

          Kommentar


            #6
            das mit dem Würmern könnte wirklich sein, aber unser Pansen ist auch tiefgefroren. DAnke, bin beruhigter.
            LG Natascha

            Kommentar


              #7
              Ich kenne einige Hunde, die ausschließlich von Pansen ernährt werden. Ab und zu gibts mal was vom Tisch, und weils ne ländliche Gegend ist, werden auch mal Pferdeäppel verputzt.

              Und die sind gesund und putzmunter.

              Und ich hatte Tierschutzhunde, die sich nebenbei am Komposthaufen bedient haben, obwohl sie ausgewogen gebarft wurden.

              Und sowieso glaube ich, dass Mensch und Tier weiß, was ihm gut tut, auch ohne großartig die Nahrungsbestandteile durchzurechnen. Oder hat das einer von euch jemals bei den Kids getan?

              Als mein nach Vorschrift gebarfter Butzel nierenkrank wurde, hat der Tierarzt erst mal ganz süffisant gemeint: kein Wunder, bei dieser Fütterung. Und die Leptospirose zwei Wochen vorher war kein Anhaltspunkt für ihn. Barf scheint den Tierärzten ein Dorn im Auge zu sein.

              Und Pansen ist nicht umsonst die Lieblingsnahrung der meisten Hunde, also da muss was dran sein, denn vom Bauchgefühl her, scheints o.k. zu sein.

              Kommentar


                #8
                Zitat von nawo1976 Beitrag anzeigen
                Hallo,
                wir hatten einen räudigen Fuchs in unserer Umgebung herum laufen und waren nachdem sich die Hunde gekratzt haben beim TA.
                Symtome hören sich auch nach der Grabmilbe an, weil lt. TA das gekratze nachts auftritt und es auch beide Hunde betrifft. Wird nun mit Spot On behandelt.
                Trotzdem wollte sie noch wissen was ich so füttere und bei Pansen fand sie es nicht so toll. Ich füttere natürlich abwechslungsreich, lassen halt bei der Pansenfütterung das GEmüse weg. Habe da meist so einen Fleisch-Pansenmix.
                Sie meinte nur sie hält nichts von Pansen. Blöder Weise habe ich nicht weiter nachgefragt.
                Was könnte sie gemeint haben? Vielleicht weil der Mageninhalt noch zum Teil dabei ist und die Kühe evtl. nicht immer gesund, also mit Gras oder Heu ernährt werden?
                Ich werde auf jeden Fall das nächste Mal beim TA genau nachfragen. Evtl. weiß aber jemand schon was es damit auf sich hat.
                Möchte jetzt auch Bio-Pansen kaufen, finde diesen aber bis jetzt in keinem Shop. Nur ein Shop hatte Bio Pansen, allerdings am Stück und nicht gewolft. Bei meinen Fußhupen brauche ich aber schon kleinere Stücke.
                LG Natascha

                Wiesieht denn dein Futterplan aus?

                LG Heike

                Kommentar


                  #9
                  habe keinen direkten Futterplan. Füttere sehr abwechslungsreich. Viel auch Fertigbarf, da gebe ich natürlich keine Zusätze mehr dazu. Ansonsten gibt es alles Querbeet und Öl und Bierhefe oder Knochenmehl nach Gefühl im Wechsel dazu. Je nachdem ob Knochen dabei sind, Rintertalg, Euter, Leber, Pansen, Fisch usw. Natürlich habe ich auch püriertes Gemüse/Obst welches ich mir portionsweise eingefroren habe. Dann noch Kartoffeln, Reis, was halt gerade so anfällt.
                  Ich mache mich da nicht mehr verrückt, einfach nach Gefühl. Und da ich auch gerne mal vergesse es aufzutauen, gibt es noch Real Nature Dosen im Haus und mehr als Leckerchen Platinum TroFu und das Nassfutter auch mal statt Real Nature.
                  LG Natascha

                  Kommentar


                    #10
                    Also wieso Pansen nicht gut sein soll, weiß ich nicht... aber ich kenn mehr als einen TA, der ihn bei Durchfall empfiehlt...

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                      Also wieso Pansen nicht gut sein soll, weiß ich nicht... aber ich kenn mehr als einen TA, der ihn bei Durchfall empfiehlt...

                      Bei Durchfall Pansen.......das ist ja `ne Super Idee


                      Ja,bei manchen Tierärzten muß man sich über einiges wundern!

                      Wüßte auch nicht warum man den Pansen nicht füttern sollte,selbst bei Grasmilben!?!
                      LG Manuela,Connor, Shadow

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Banshee Beitrag anzeigen
                        Bei Durchfall Pansen.......das ist ja `ne Super Idee

                        Ja,bei manchen Tierärzten muß man sich über einiges wundern!
                        Stimmt, es ist eine gute Idee!!!
                        In frischem, grünen Pansen sind Bakterien, die beim Wiederaufbau der Darmflora helfen.
                        Meine Hunde bekommen nach Durchfall immer frischen Pansen und es hilft ihnen.

                        LG

                        Liesbeth

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Banshee Beitrag anzeigen
                          Bei Durchfall Pansen.......das ist ja `ne Super Idee


                          Ja,bei manchen Tierärzten muß man sich über einiges wundern!
                          Wieso?

                          Das ist sogar ein guter Tipp... Pansen baut in der Regel die Darmflora gut auf...
                          Mir persönlich ist auch noch kein Hunde untergekommen, der Pansen nicht verträgt (und die Fälle in Internet kann ich an einer Hand abzählen)...

                          Kommentar


                            #14
                            BEI Durchfall würde ich Pansen nicht füttern, NACH Durchfall schon.
                            Bei meiner Hündin ist es so, dass der Kot beim Pansen eher breiiger wird, deswegen würde ich das für kontraproduktiv halten.
                            Allerdings hatte sie (ein Glück) noch nie richtig Durchfall, das sind nur meine theoretischen Gedanken dazu.

                            LG mariposa
                            *********************************
                            „Die einzige Konstante ist die Veränderung“

                            Kommentar


                              #15
                              Ich füttere immer Blättermagen, denn der ist nicht so fettig. Den gibt es auch bei Durchfall (was hier eigentlich nie vorkommt).

                              Bei Blättermagen habe ich eher das Gefühl, der Kot wird davon fester.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X