Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mahlzeiten selbst kochen- mache ich es richtig so?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mahlzeiten selbst kochen- mache ich es richtig so?

    Hallo zusammen,

    ich habe angefangen, meinem Rüden hin und wieder selbst zu kochen.
    Auf sein Trofu werde ich aus zeitlichen und praktischen Gründen nicht ganz verzichten, aber planmäßig soll er in Zukunft zu etwa 50% frisch ernährt werden.

    Da ich es dann auch gerne richtig machen möchte, damit er sich weiterhin gut entwickelt und keine Mangelerscheinungen o.ä. auftreten, hoffe ich, dass ihr mir etwas weiter helfen könnt mit Tipps oder evtl. Verbesserungsvorschlägen =)

    Momentan mache ich es so:
    Er bekommt im Hauptanteil frisches Fleisch, meist Huhn, Lamm oder Rind (leicht angebraten aus überwiegend hygienischen Gründen, ich kenne die Argumentationen um das Thema, braucht also nicht diskutiert zu werden, ich gare es aber auch nicht "tot" =))

    Dazu dann immer etwas rohes, geraspeltes Gemüse (Möhre, Gurke o.ä.), manchmal etwas Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln oder Reis, gibt es aber nicht jedes Mal und auch nicht viel, geschätzt noch nicht mal im Verhältnis 1:2 zum Fleisch.
    Hin und wieder noch 1 Eigelb drüber.
    Über das Ganze dann 1 EL Öl und 1 knapper TL gemahlene Eierschalen.
    Das war´s.
    Ist das ok so?
    Oder fehlt irgendwas?
    Wären damit alle Nährstoffe abgedeckt?

    Da ich mich noch nicht so gut mit der Thematik auskenne, habe ich relativ wenig Abwechslung, so in etwa sehen die Mahlzeiten also derzeit fast immer aus, wenn ich selbst koche
    Gut gemeinte oder notwenige Ergänzungsvorschläge nehme ich also gerne an! =)

    Wobei ich gar keine Anhaltspunkte habe, sind die Mengen, sowohl was die Mengenverhältnisse der einzelnen Zutaten angeht, als auch die Gesamtmenge.
    Das mache ich derzeit alles nach Gefühl.

    Unsicher bin ich auch, was die gemahlenen Eierschalen angeht, kann mir einer sagen, wie viel ich davon geben soll?
    Und ist es überhaupt wichtig, sie zu geben?

    Ihr seht, es bleiben noch einige Fragen offen, ich bin dankbar über eure erfahrenen Ratschläge! =)

    Noch zur Info: Habe einen 14-monatigen, temperamentvollen, 16 Kilo schweren Mischling.

    #2
    Grundsätzlich kannst du fast alles kochen, was auch in einem Barf-Plan steht.
    Das Einzige, was gekocht nicht erlaubt ist, sind (ganze) Knochen. Dafür hast du ja die Eierschalen, die du auch brauchst. (zur Menge können andere genaueres sagen, ich mach das immer pi x Daumen.)

    Damit ist auch deine Frage nach der Zusammensetzung des Futters geklärt. Was aus deiner Auflistung nicht hervorgeht: wie sieht es mit Innereien aus? Leber? Niere? Das wäre wichtig, denn sonst paßt es auf Dauer nicht.

    Das Gemüse würde ich pürieren statt raspeln, dann hat der Hund mehr davon. Oder du dünstest es kurz mit dem Fleisch, dann schmeckt es auch besser.
    Liebe Grüße
    Petra mit Dina und Mottensternchen

    Kommentar


      #3
      Zitat von Awigu Beitrag anzeigen
      Wären damit alle Nährstoffe abgedeckt?
      Zitat von Awigu Beitrag anzeigen
      Unsicher bin ich auch, was die gemahlenen Eierschalen angeht, kann mir einer sagen, wie viel ich davon geben soll?
      Ich würd sagen, das hängt auch sehr vom Trockenfutter ab.
      Mit 50 % Trockenfutter könnte es sein, dass du bereits alles abgedeckt hast.
      Liebe Grüße
      Sabrina

      Kommentar


        #4
        Du könntest dich auch für den Mitgliederbereich freischalten lassen und dann die Boardsuche benutzen.

        Da gibt es einen schönen Thread: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=100503

        Zur Ernährung allgemein natürlich auch noch viiiiiel mehr Info als im Gästebereich.

        Innereien würde ich übrigens auch noch hinzufügen.



        Liebe Grüße


        BIRKE
        Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
        mit Finchen und Amber

        Kommentar


          #5
          Mhhhh, also wenn du das Fleisch aus hygienischen Gründen anbrätst, müsstest du das mit dem Gemüse auch tun. Denn wie wir ja gelernt haben, die wirklich fiesen Bakterien sitzten auf dem Grünzeug nicht auf dem Fleisch.
          Außerdem ist leicht gedünstetes Gemüse leichter zu verdauen.

          Mengenangaben sind sehr schwierig, wenn du auch noch Trofu fütterst, weil ja nicht bekannt ist was da alles drin ist in welchen Mengen. 1 knapper Teelöffel Eierschalen kann genung sein, aber auch zu wenig oder zu viel, je nach dem wie viel schon im Trofu drin ist.

          LG
          Gabi
          Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

          Kommentar


            #6
            Wenn du das Fleisch ganz normal beim Metzger / Supermarkt kaufst, würde ich Fett hinzutun. Fettabschnitte bekommt man z.B. beim Metzger. Swanie empfiehlt ca. 20% Fettanteil, wenn ich mich richtig erinnere.

            Liebe Grüße
            Kay
            Liebe Grüße
            Kay

            Kommentar


              #7
              P.S. Wenn das Öl reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren ist, würde ich weniger davon geben und was Vitamin E-Reiches dazu, z.B. 1TL Lachsöl, 0,5TL Weizenkeimöl. Siehe die letzten paar Fragen auf dieser Seite: http://www.margarine-institut.de/faq...exp_baess1.htm
              Liebe Grüße
              Kay

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich würde mal aus deinem beitrag lesen,
                dass du dich noch nicht doll mit der thematik frisch füttern auseinandergesetzt hast und würde dir daher zuerst einmal zu Swanies broschüre raten.

                da hast du auch mengenverhältnisse drin stehen und
                allmögliche futterbestandteile.

                vielleicht kann diese dir auch die angst vor dem frischfüttern nehmen.

                ich fänds schade zu eh schon völlig totem trockenfutter auch noch das "frische" futter anzugaren. ich finde trockenfutter mit den milben und was weiß ich alles (urin und andere merkwürdige tierische bestandteile, chemische zusätze,...) deutlich unhygenischer.
                Gruß Tina

                Kommentar


                  #9
                  wie sieht es mit Innereien aus? Leber? Niere? Das wäre wichtig, denn sonst paßt es auf Dauer nicht.
                  Habe ich vergessen zu erwähnen, Innereien gebe ich auch von Zeit zu Zeit.

                  Das Gemüse würde ich pürieren statt raspeln, dann hat der Hund mehr davon. Oder du dünstest es kurz mit dem Fleisch, dann schmeckt es auch besser.
                  Danke für den Tipp! =)


                  Ich würd sagen, das hängt auch sehr vom Trockenfutter ab.
                  Mit 50 % Trockenfutter könnte es sein, dass du bereits alles abgedeckt hast.
                  Mit ein Grund, weshalb ich weiter Trofu füttere.
                  Ich kenne mich zu wenig aus und verlasse mich daher lieber zusätzlich noch aufs Fertigfutter.

                  Du könntest dich auch für den Mitgliederbereich freischalten lassen und dann die Boardsuche benutzen.
                  Wie lasse ich mich denn für den Mitgliederbereich freischalten?
                  Wusste gar nicht, dass ich "nur" Gast bin..


                  Mhhhh, also wenn du das Fleisch aus hygienischen Gründen anbrätst, müsstest du das mit dem Gemüse auch tun. Denn wie wir ja gelernt haben, die wirklich fiesen Bakterien sitzten auf dem Grünzeug nicht auf dem Fleisch.
                  Außerdem ist leicht gedünstetes Gemüse leichter zu verdauen.
                  Ich wusste es noch nicht.
                  Gut, dann werde ich das Gemüse demnächst etwas dünsten.

                  Mengenangaben sind sehr schwierig, wenn du auch noch Trofu fütterst, weil ja nicht bekannt ist was da alles drin ist in welchen Mengen. 1 knapper Teelöffel Eierschalen kann genung sein, aber auch zu wenig oder zu viel, je nach dem wie viel schon im Trofu drin ist.
                  Puuh, das überfordert mich
                  Ich könnte dir jetzt sagen, was in meinem aktuellen Trockenfutter alles drin ist, aber ich weiß ja nicht mal, wieviel genau mein Hund wovon täglich braucht bei seinem Gewicht?
                  Wie kann ich das erfahren bzw. muss ich das überhaupt so genau wissen?
                  Ein Beagle kann ja auch das gleiche Trofu fressen wie ein Labrador, da sind die Werte ja auch nicht aufs Kilo genau abgestimmt.
                  Hunde zu füttern kann echt kompliziert sein..

                  Wenn du das Fleisch ganz normal beim Metzger / Supermarkt kaufst, würde ich Fett hinzutun. Fettabschnitte bekommt man z.B. beim Metzger. Swanie empfiehlt ca. 20% Fettanteil, wenn ich mich richtig erinnere.
                  Das Fleisch hole ich mal im Supermarkt, mal im "Tierladen" (darf hier vermutlich den Namen nicht nennen.. ). Aber ich füge ja sowieso Öl hinzu, reicht das nicht?
                  Und wer ist Swanie?

                  P.S. Wenn das Öl reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren ist, würde ich weniger davon geben und was Vitamin E-Reiches dazu, z.B. 1TL Lachsöl, 0,5TL Weizenkeimöl. Siehe die letzten paar Fragen auf dieser Seite: http://www.margarine-institut.de/faq...exp_baess1.htm
                  Danke für den Tipp!

                  Kommentar


                    #10
                    Oh, jetzt hab ich grad gesehen, dass ich Gast- Mitglied bin, wer lesen kann, ist klar im Vorteil..

                    Ich nehme an, an diesem Plan:
                    http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung_001.php
                    kann man sich gut orientieren, richtig?
                    Wenn der für einen 30 Kilo Hund ist, müsste ich die Angaben für mich auch quasi nur noch grob halbieren, das würde selbst ich hinkriegen..

                    Kommentar


                      #11
                      Hier kannst du dich freischalten lassen:
                      http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=103684

                      Am Besten besorgst du dir die Broschüre "BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter für Hunde" von Swanie Simon (sie ist die Betreiberin dieses Forums), dann weißt du alles rund um die Fütterung und den Bedarf deines Hundes.
                      Liebe Grüße
                      Sabrina

                      Kommentar


                        #12
                        Besser als braten ist dampfgaren ( nur ganz kurz) das mache ich , da Bo es besser verträgt als roh. Versuch einen günstigen und kleinen Dampfgarer zu bekommen, ich gebe zuerst das Gemüse rein für ca 10 Minuten und dann in den letzten 4 - 5 Mintuen das Fleisch dazu. Wenn es Reis oder Kartoffeln gibt gebe ich die zuerst rein ( ca. 30 Minuten )

                        Wir haben einen Dampfgarer für uns selbst daher ist es kein Aufwand.

                        Wenn Du zusätzlich zum frisch kochen ( mit Ölen, Kräutern , etc. ) Trofu gibst brauchst Du Dir keine Gedanken machen, dann sollte alles abgedeckt sein.
                        Alexandra & Bo der direkt in die Seele blickt....... Lines, Prinzi, Kater, Mäuschen, Maunki & Hoppel tief im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Die Broschüre ist echt empfehlenswert du kannst aber auch auf ihrer Seite zeimlich viel nachlesen..
                          wichtig ist nie frisches mit Trofu mischen.. lieber z.B morgens Trofu und abends frisches..
                          habe auch erst Teil gebarft dann aber gemerkt das es nicht viel mehr arbeit ist.. und irgendwann ganz umgestellt.
                          Denn mein Hund ist total abgegangen beim fressen.
                          Bully aus Berlin

                          Kommentar


                            #14
                            Vielen Dank für all eure Tipps und Ratschläge, ich werde sie umsetzen und mein Wuffel wird sich freuen!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X