Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junghund humpelt - Fehler beim barfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Junghund humpelt - Fehler beim barfen?

    Hallo,

    mein 9 Mon alter Labbi Rüde fing Weihnachten an zu humpeln (vorne links). Der TA meinte, ich solle es beobachten. Er hat hochdosiertes Muschelkalk und etwas entzündungshemmendes bekommen. Er meinte röntgen bringt noch nix. Er humpelte nach einem Freilauf mit meinen anderen. Er war etwas wüst, woraufhin ich ihn dann an die Leine genommen habe. Er humpelte einige Tage durchgehend. Nach dem TA Besuch wurde es deutlich besser. Seither kann ich das humpeln nur selten beobachten. Es ist immer weniger geworden. Morgens streckt er sich wenn er aufsteht - läuft aber normal. Abends humpelt er ca. 1 Mal pro Woche. Wobei er nicht einknickt, sondern das Bein eher steif hält. Sorry, weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Habe überlegt ob ich was falsch gemacht habe mit dem barfen?! Der TA meinte nein - entweder ein Hund neigt dazu oder nicht. Habe dennoch Sorge. Hier mein derzeitiger Futterplan:

    Morgens: Hühnchenflügel, Hühnerhälse oder Putenhals oder Quark/Hüttenkäse mit Obst, oder ca. 150 g Kalbsknochen

    Mittags: Ca. 700 g Fleisch (Rind, Huhn, BM, Pansen, Innerei, Euter, lachs), 100 g Gemüse, Schuss Öl (Lachsöl, Dorschlebertran, Barfers)

    Abends: Ca. 300 g Fleisch (Rind, Huhn, BM, Pansen, Innerei), oder mal ein Ei oder Apfel oder Banane - was gerade so da ist und sich so ergibt.


    Auf Anraten fütter ich mehr Muskelfleisch statt die sonst erhältichen Rindermixe. Lamm und Wild ist mir bei insgesamt 4 Hunden eigentlich zu teuer, deswegen gibt es das ab und an mal als Schmankerl.
    Zudem gebe ich Grünlipp-Muschelmehl.

    Bin für jeden Tipp dankbar ...

    LG Alex

    #2
    Huhu,

    ich hätte das trotz allem mal Röntgen lassen... Es gibt viele Junghunderkrankungen des Bewegungsapparates (gerade bei Labbis), die man doch mal kontrollieren sollte, finde ich.

    Dein Plan sieht so weit ok aus. Weiß ja nicht wie schwer dein Hund ist...
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #3
      An was Barfen so alles schuld ist. Ein noch nicht ausgewachsener Hund tobt wild mit anderen und humpelt danach. Das letzte, was mit jetzt einfallen würde, wäre das der Ernährung zuzuschieben.

      Ich würde auch eher mal hieran denken

      Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
      Es gibt viele Junghunderkrankungen des Bewegungsapparates (gerade bei Labbis),
      und dem nachgehen.

      Kommentar


        #4
        Er meinte röntgen bringt noch nix.
        Was, bitte, ist das für ein Tierarzt?

        Meine Schäfer sind auch sehr empfindlich in der Wachstumsphase, hatte bisher 2von dreien, die zu schnell gewachsen sind, obwohl ich sehr restriktiv gefüttert habe.
        Da ist dann der Knochen schneller gewachsen wie die Knochenhaut, diese hat sich aufgrund der starken Dehnung entzündet.
        Das wurde durch röntgen festgestellt!
        Meine TÄin rät bei länger dauernden Lahmheiten fast immer dazu, weil sich durch die Schonhaltung Athrosen bilden können, und weil sie weiß, das ich mit meinen Hunden Sport treiben will.
        Gruß Hanne
        Erfolg ist die Fähigkeit,von einem Misserfolg zum anderen zu gehen, ohne seine Begeisterung zu verlieren. Winston Churchill

        Kommentar


          #5
          Ich würde auch röntgen lassen. Bei meinem DSH Rüden hatten wir damals auch eine Knochenhautentzündung und bei meiner Hündin wurde mit sieben Monaten eine OCD des Buggelenks diagnostiziert und sofort operiert.

          Eine genaue Untersuchung kann nicht schaden denke ich.

          Liebe Grüsse
          Gaby
          Liebe Grüße Gaby
          Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

          Kommentar


            #6
            Ach ja, meine bekamen damals TroFu
            Liebe Grüße Gaby
            Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

            Kommentar


              #7
              Zitat von QuoVadis Beitrag anzeigen
              Was, bitte, ist das für ein Tierarzt?
              Das waren auch meine Gedanken... bei jungen Hunden dieser Grösse (und gerade bei Labbies) würde ich unbedingt OCD ausschliessen wollen. Such einen TA der sich mit den Ellbogegelenkserkrankungen Deiner Rasse auskennt. Falls es eine OCD sein solte, dann kann man sie fast nur beim jugendlichen Hund sinnvoll behandeln...

              Man muss schon massiven Unfug zusammenfüttern um einen Fütterungsbedingten Schaden ins Skelett zu bekommen...

              Zitat von QuoVadis Beitrag anzeigen
              Das wurde durch röntgen festgestellt!
              Meine TÄin rät bei länger dauernden Lahmheiten fast immer dazu, weil sich durch die Schonhaltung Athrosen bilden können, und weil sie weiß, das ich mit meinen Hunden Sport treiben will.
              Eine Hündin aus unserem Hundeverein hatte nun über Wochen eine Lahmheit aus der Schulter, auf dem Röntgen (was zu allererst gemacht wurde) sah man nix und im nachhinein ist die Vermutung, dass es eine Entzündung im Gelenk (Schulter) war. Aber mit Röntgen konnte man Skelttschäden diagnostisch ausschliessen.

              Gruss

              Petra
              Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
              Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
              Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

              Kommentar


                #8
                Wenn man röntgt, sollte man das Bild gleich zu Dr Tellhelm nach Giessen schicken lassen, kostet zwar ein wenig mehr, aber man hat wenigstens die Sicherheit da schaut jemand drauf, der sowas schon öfter gesehen hat.

                Mir kommt deine Gesamtmenge zuviel vor, und die Frage ist berechtigt
                wie schwer dein Hund ist.....

                Hast du die Abstammung mal überprüft, ob dein Hund ein erhöhtest Risiko hat.
                Und zum röntgen ist es meiner Meinung nach nicht zu früh....
                Wenn es sich dein TA aber nicht zutraut, solltest du vielleicht woanders hingehen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von EvelynH Beitrag anzeigen

                  Mir kommt deine Gesamtmenge zuviel vor, und die Frage ist berechtigt
                  wie schwer dein Hund ist.....
                  Dito,
                  ich finde auch, dass sich das extrem viel anhört.
                  Also, schreib doch noch mal Größe und Gewicht.
                  Liebe Grüße
                  Dagmar und Toni

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von mopstoni Beitrag anzeigen
                    Dito,
                    ich finde auch, dass sich das extrem viel anhört.
                    Also, schreib doch noch mal Größe und Gewicht.
                    Jup, ich unterstreiche das nun auch noch mal...
                    Klar, ein Junghund bekommt mehr als ein Erwachsener, aber 9 Monate und Labbi, da leuchten bei mir leider etwas die Alarmglocken .
                    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Ihr Lieben,

                      erst mal vielen Dank für Eure Antworten!!!!!!
                      Hm, vielleicht habe ich mich da zu kurz gefasst: Also erstmal ist es ein TA zu dem alle Züchter im Umkreis gehen, weil er sehr gute Röntgenaufnahmen macht, und diese wohl sehr gut beurteilt. Er meinte, das ich das humpeln beobachten solle, wenn es so bleibt würden wir röntgen. Aber er wollte ihn nicht zu rasch in Narkose legen. Er sagte das es evtl. Wachstumsfugen wären, und die Aufnahmen deswegen evtl. nicht eindeutig sind.
                      Er sagte mir aber auch das er etwas abnehmen sollte.
                      Er ist jetzt 58 cm groß und wiegt 33 kg.
                      Ich habe auf ED und HD freie Eltern geachtet, und soweit ich weiß sind auch die weiteren Verwandten frei.

                      LG Alex

                      Kommentar


                        #12
                        Bei so einem TA war ich früher auch und habe ihm vertraut, als mein Öhrchen als Junghund immer wieder mal bei Belastung lahmte... mit dem Ergebnis, daß sie eigentlich schon viel früher hätte operiert hätte werden können... (War ich blöd!)

                        Gesunde Eltern, Großeltern sind keine Garantie. Habe auch so einen "Pechgriff" (das hat sie jetzt aber nicht gehört,
                        das Wort stammt auch nicht von mir)

                        Ein harmloses Verspringen beim Herumtoben zeigt sich doch nicht so lange. Wie lange meint Dein TA, sollst Du das Humpeln beobachten?

                        Kommentar


                          #13
                          Ich rate bei lahmenden Junghunden sofort das Futter zu reduzieren, mal unabhängig ob FeFu oder Barf. Ein Schäferhund in Deinem Alter wiegt wesentlich weniger, obwohl der mal größer wird als ein Labbi !!!!

                          Hier ein interessanter Link:
                          http://www.kritische-tiermedizin.de/...hrung_hund.htm

                          und ein weiterer interessanter Link:

                          http://www.tieraerztlicheklinik-nuer...steochondrose/

                          Zitat:
                          "Als Ursachen für diese Wachstumsstörung werden im wesentlichen drei Gründe genannt:
                          Überbelastung
                          Durchblutungsstörungen
                          erbliche Neigung

                          Um diese Thesen zu überprüfen, haben wir 40 klinische Fälle, die in unserer Klinik operiert wurden, näher untersucht.
                          Vor allem großwüchsige Hunderassen sind mit dieser Erkrankung belastet. Auffällig ist, dass doppelt so viele Rüden wie Hündinnen betroffen sind. Raschwüchsige und für ihr Alter schwere Tiere zeigen eine höhere Befallsrate.
                          Beim Schwein stellte man bereits in den Siebziger Jahren fest, dass besonders raschwüchsige Tiere an nahezu allen Gelenken erkranken. In der Schweinezucht wird meist großer Wert auf rasches Wachstum und intensiven Fleischansatz gelegt. Die Linien mit langsamem Wachstum erkranken aber seltener. Hausschweine sind bekanntlich durch die Boxenhaltung in ihrer Bewegung sehr eingeschränkt. Wenn sie trotzdem an Osteochondrose leiden, so ist wohl nicht die Bewegungsaktivität, sondern gerade die rasche Gewichtszunahme für die Schäden am wachsenden Gelenksknorpel verantwortlich.
                          Auch beim Hund ist die Frühreife und Schnellwüchsigkeit eine Ursache für gehäuftes Auftreten der Osteochondrose.
                          Achten Sie deshalb bei Ihrem Hund auf eine langsame Gewichtszunahme und versuchen Sie, diese mit einer entsprechenden Fütterung unter Kontrolle zu halten.
                          Zitat Ende

                          Kommentar


                            #14
                            Hast Du für Deinen Hund eine Gewichtskurve erstellt?
                            Ich wiege Tala (Leonbergerin, 5 Monate alt) in 2 wöchigem Abstand.
                            Nach der Tabelle im obigen Link liegt sie etwas unter der Empfehlung.

                            Wie lange hast Du 5-6% Futtermenge gegeben?

                            Liebe Grüsse
                            Gaby
                            Liebe Grüße Gaby
                            Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

                            Kommentar


                              #15
                              Zum Röntgen braucht man i.d.R. keine Narkose, es ist ja kein offizielles HD Röntgen mit entsprechender extremer Gelenkstellung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X