Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein "Hallo" und erster BARF- Plan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein "Hallo" und erster BARF- Plan

    Hallo!

    Ich bin seit einigen Tagen neu hier und lese mich seitdem mit sehr viel Freude durch euer schönes Forum. Ich möchte meine kleine Hündin ab sofort gerne barfen und habe mit Hilfe der Broschüre von Swanie einen Futterplan erstellt, zu dem ich gerne ein paar Meinungen hören würde, bevor ich ihn umsetze.

    Doch zunächst stelle ich mich und meine Hündin am besten erstmal vor

    Ich heiße Nadine, bin 21 und wohne mit meinem Freund zusammen. Wir haben nun seit letztem August unsere kleine Nala bei uns (8 Monate alt/ 8kg). Sie ist ein Jack Russel- Zwergdackel- Mix. Bevor wir sie abgeholt haben, hat sie bereits Futter von Pedigree bekommen. Das haben wir so weitergeführt, obwohl wir dabei irgendwie ständig ein schlechtes Gewissen hatten. Unsere Trainerin in der Hundeschule barft ihre Hündin und hat uns dann von dieser Methode, der tollen Broschüre von Swanie und dem Forum erzählt.



    Wie bereits gesagt, haben wir uns nun dafür entschlossen und einen Plan entwickelt.
    Da wir aber noch ganz neu in diesem Themenbereich sind hoffe ich, dass ich noch ein paar Meinungen von euch einholen kann, da ihr ja schon sehr erfolgreich eure Hunde barft


    Futterplan für Nala
    pro Woche : 1300 g Fleisch, 530 g Blättermagen, 400 g Innereien, 400 Knochen, 500g Gemüse und 160g Obst.


    Montag:
    Morgens: 200g Fleisch+ 80g Obstmix
    Abends: 180g Blättermagen+ 100g Fleisch+ 1TL Öl+ Kräuter

    Dienstag
    Morgens: 200g Fleisch+ 150g Knochenmehl+ 70g Gemüsemix+ 1TL Öl+ Kräuter
    Abends: 35g Innereien+ 185g Fleisch

    Mittwoch
    Morgens: 150g Fleisch+ 50g Gemüsemix
    Abends: 180g Blättermagen+ 100g Fleisch+ 1TL Öl+ Kräuter

    Donnerstag
    Morgens: 150g Fleisch+ 50g Eierschalenmehl+ 1TL Öl+ Kräuter
    Abends: 100g Innereien+ 120g Gemüsemix

    Freitag
    Morgens: 200g Fleisch+150g Eierschalenmehl+ 1TL Öl+ Kräuter
    Abends: 185g Fleisch+ 35g Innereien+ 50g Gemüsemix

    Samstag
    Morgens: 250g Fleisch+ 1TL Öl+ Kräuter
    Abends: 135g Innereien+ 80g Obstmix

    Sonntag
    Morgens: 170g Blättermagen+ 100g Fleisch+ 50g Knochenmehl+ 1TL ÖL+ Kräuter
    Abends: 100g Innereien+ 100g Gemüsemix



    Ich bin mir noch unsicher, ob ich die jeweiligen Rationen gut auf die einzelnen Tage verteilt habe und ob ich jeden Tag 1TL Öl und Kräuter dazugeben kann.


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus
    &
    Liebe Grüße

    #2


    Finde die Innereien bißchen viel,komm bei 8kilo Hund nur auf etwa 250g!?!

    Was für Kräuter fütterst Du?

    Öl täglich gibt es hier nicht,schadet aber auch nicht.

    Muß man aber probieren wie der Hund Öl verträgt,hat ja manchmal durchschlagende Wirkung
    LG Manuela,Connor, Shadow

    Kommentar


      #3
      Hallo Nadine,

      Knochen- und Eierschalenmehl sind eindeutig völlig überdosiert.

      Dein Hund einen Ca-Bedarf von ca. 80 - 100 mg/ kg KM und d, d.h. 640 - 800 mg pro Tag, also Pi x Daumen 5000 mg/Woche.

      Das Knochenmehl aus dem DHN-Shop enthält ca. 12 % Ca, macht bei 200 g 24 g Ca. Etwa das 5fache dessen, was Dein Hund braucht. Dabei habe ich dann die Eierschalen noch gar nicht mitgerechnet.

      Kann es sein, daß Du RFK und Knochenmehl verwechselt hast?

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        <br /> <br /> Bin selber noch neu beim Barfen und noch nicht ganz fit mit den div. Zahlen, aber du meinst bestimmt Rohfleischknochen und nicht wirklich so viel Knochen- und EierschalenMEHL? Das wäre viel zu viel! Eierschalenmehl deckt bei ca 5 g den Tagesbedarf meines 30 kg- Hundes. Und von Knochenmehl braucht er ca. 7,5 - 8 g am Tag ...<br /> Bei Rohfleischknochen wie zum Beispiel Hähnchen- oder Putenhälsen mit noch ordentlich Fleisch dran sieht das natürlich anders aus. 15 - 20 % des tierischen Anteils sollten passen. Wobei mir jetzt spontan (ohne nachzurechnen) deine Futtermenge insgesamt recht viel vorkommt. muss ich noch mal rechnen.

        edit: sorry, war zu langsam
        LG Eva und ihre Rasselbande .)

        Kommentar


          #5
          Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
          Das Knochenmehl aus dem DHN-Shop enthält ca. 12 % Ca,
          Auf meiner Dose steht 20% , was es nicht besser macht.

          Kommentar


            #6
            Ich bin ja auch noch neu hier und kenn mich nicht gut aus, aber sollte man nicht einen fleischfreien Tag in der Woche einlegen?
            Viele Grüße
            Tanja & Diego mit dem unvergessenen Hunde- Rocky im Herzen

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              mir fallen einfach die großen Mengen auf.
              Toni wiegt 8-9 kg, ist sehr agil und bekommt im Winter 2x 80g Fleischiges (+Gemüse, Öl etc.) und im Sommer 2x 100g.
              Er ist 2,5 Jahre alt.
              Liebe Grüße
              Dagmar und Toni

              Kommentar


                #8
                Erstmal Dankeschön für eure Antworten!

                Ich habe mittlerweile auch bemerkt, dass ich mich mit der Knochenmehlmenge vertan habe. Zum Glück haben wir aber noch nicht angefangen mit der Fütterung, weil ich mir hier erst noch Ratschläge holen wollte.


                Mir kamen die Futtermengen auch recht groß vor, habe es aber genauso berechnet, wie bei Swanie angegeben? Habe ich trotzdem irgendwas falsch gemacht?

                Und wie ist das genau mit dem freischlosen Tag. Ist der zwingend notwendig und sollte ich ihn daher noch einbauen?

                Liebe Grüße

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Nala,

                  du hast mit 6 % Gesamtfuttermenge gerechnet für deinen Welpen.
                  Wie viel Futter bekommt er denn momentan?
                  Liebe Grüße
                  Sabrina

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Sabrina!

                    Momentan bekommt sie ca. 400g Futter pro Tag+ Leckerlis.
                    Das kommt ja so ungefähr hin, mit der neu berechneten Menge.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Nala,

                      das hab ich mir gedacht. 400 g Dose kannst du nicht mit 400 g BARF vergleichen. Dazu musst du nur einmal Fett- und Proteingehalt vergleichen.

                      Ich würde dir vorschlagen, dass du mit 4 % anfängst. Du darfst nur nicht zu fettarm füttern. Das Muskelfleisch sollte wenigstens 15 % Fettgehalt haben.

                      Nach ein paar Tagen/Wochen wirst du merken, ob's zu viel oder zu wenig ist.
                      Liebe Grüße
                      Sabrina

                      Kommentar


                        #12
                        Aber nach meiner Berechnung sollte sie ja ca 480g / Tag bekommen? Das kommt ja auf die Woche gesehen hin.
                        Dazu kommt noch, dass sie relativ schlank ist und sich viel bewegt. Also meiner Meinung nach sogar so "schlank", dass da ruhig noch was drauf kann.

                        Aber wenn du trotzdem noch der Meinung bist, dass es zu viel ist, kann ich es ja ruhig erst mit 4% probieren.

                        Kommentar


                          #13
                          Das musst du ausprobieren.

                          Wenn du aber z. B. die P***e Welpendose (8 g RP, 9 g RF, 2,5 g KH = 126,75 kcal / 100 g) mit frischen Fleisch (16,5 g RP, 15 g RF = 207,15 kcal / 100 g) vergleichst bedeutet das, dass du statt 400 g Dose rechnerisch nur 245 g Fleisch brauchst (Gemüse und Obst dabei nicht berücksichtigt, da diese keine/kaum Energie liefern).

                          Wenn du also von 4 % ausgehst, sind das 320 g Futter (260 g Fleisch, Pansen, Innereien, RKF und 60 g Gemüse + Obst).
                          Somit hast du mehr Energie zugefüttert, obwohl die Futtermenge geringer ist.
                          Liebe Grüße
                          Sabrina

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                            du hast mit 6 % Gesamtfuttermenge gerechnet für deinen Welpen.
                            Hat sich jemand vertan?
                            Sie schrieb im ersten Beitrag, der Hund ist 8 Monate alt...?!

                            Mir fiel auch die sehr hohe Fleischmenge von durchschnittl. etwa 300g am Tag auf. Das ist m.E. viel zu viel Protein für einen 8-Kilo-Hund.
                            Viele liebe Grüße !

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Franziska_68 Beitrag anzeigen
                              Hat sich jemand vertan?
                              Sie schrieb im ersten Beitrag, der Hund ist 8 Monate alt...?!

                              Mir fiel auch die sehr hohe Fleischmenge von durchschnittl. etwa 300g am Tag auf. Das ist m.E. viel zu viel Protein für einen 8-Kilo-Hund.
                              Junghund. Auf jeden Fall sind 6 % zu viel
                              Liebe Grüße
                              Sabrina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X