Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehr Kohlenhydrate, wenig Rind?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Was wäre denn der Unterschied von Ist- und Zielgewicht?

    3% finde ich für einen großen Hund, der noch nicht mal sonderlich aktiv ist, schon seeehhhr üppig Und wenn er dann ja noch Übergewicht hat und sich die Mengen darauf beziehen....

    Du hast doch jetzt erst umgestellt, oder!?
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #32
      Aisha hat jetzt 36 kg, was sie nicht mopsig macht, aber eben auch nicht dünn. Ich hätte sie gerne bei 32 kg. Sie ist nicht mehr so aktiv, wie vor 2 Jahren, wird jetzt im April 7 Jahren alt.

      Ja Anne, umgestellt seit 3 oder 4 Wochen. Ich hab 3% genommen, weil es die Mitte zwischen 2 und 4 ist Dachte, damit kann ich nix falsch machen.
      LG Michi + Schäfine Aisha

      Schlimmer geht immer

      Kommentar


        #33
        Ich "kenne" es so, dass man bei erwachsenen Hunden meist so mit 2%, evtl. 2,5% anfängt und mal schaut, wie sie damit klar kommen.
        Bei Kleinhunden eher mindestens 2,5%.

        Also 4 Kilo? Dann fang mal mit 2% von 35 kilo an oder so. Und schau mal, ob sie abnimmt. Dann kannst du dich schrittweise runtertasten.
        Gerade bei größeren Hunden machts ja Sinn, sie eher schlank zu halten.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #34
          Beim Abnehmen wird ja durchaus auch reichlich Eiweiß benötigt, also dürfte ich die Fleischration ja nicht reduzieren. Ich schätze, Gemüse fällt kalorienmäßig nicht so ins Gewicht? Wenn das so ist, stocke ich gerne die Ration zusätzlich auf, damit sie satt wird und lasse den Fleischanteil bezogen auf 2% so, wie er ist. Sättigt Kartoffel einen Hund ebenso, wie uns Menschen? Wie fällt das von den Kalorien her aus?

          Nebeneffekt: Ich kann mit den vorhandenen Futtermengen in der Kühltruhe noch ein Vierteljahr füttern, ohne wieder schnibbeln zu müssen. Auch schön
          LG Michi + Schäfine Aisha

          Schlimmer geht immer

          Kommentar


            #35
            Zitat von michi57319 Beitrag anzeigen
            Beim Abnehmen wird ja durchaus auch reichlich Eiweiß benötigt, also dürfte ich die Fleischration ja nicht reduzieren. Ich schätze, Gemüse fällt kalorienmäßig nicht so ins Gewicht? Wenn das so ist, stocke ich gerne die Ration zusätzlich auf, damit sie satt wird und lasse den Fleischanteil bezogen auf 2% so, wie er ist. Sättigt Kartoffel einen Hund ebenso, wie uns Menschen? Wie fällt das von den Kalorien her aus?

            Nebeneffekt: Ich kann mit den vorhandenen Futtermengen in der Kühltruhe noch ein Vierteljahr füttern, ohne wieder schnibbeln zu müssen. Auch schön

            Moin,

            also, beim Abnehmen wird nicht mehr Eiweiß benötigt, wie sonst auch. Allerdings sollte das Eiweiß nicht unter den Mindestbedarf reduziert werden, weil dann keine Muskeln mehr aufgebaut werden können.
            Aber mit 2% Futter ist ein großer Hund, der nicht gerade ein sehr aktiver Sportler ist, in der Regel sehr gut versorgt.
            Von der Seite her kannst du ohne Probleme auf 2% reduzieren.
            Auch das Gewicht zur Berechnungsgrundlage etwas reduzieren.
            Du kannst aber auch mal sehen, wie es ist, wenn du jetzt auf 2% runter gehst und erstmal von 36kg ausgehst. Wenn nichts passiert, musst du halt weniger nehmen. Denn ja auch das Fleisch liefert Energie.

            Unser Hund musste auch 4 Klio abnehmen, allerdings war 17 das Ausgangsgewicht. Ich habe dann 2% von 14 gerechnet und als er dann darauf zugesteuert ist, habe ich 13 genommen und auch aktiv Fett zugeführt und auch nicht mehr so pingelig genau gerechnet.


            Kartoffeln sind halt auch Kohlenhydrate und eher als Dickmacher einzustufen. Allerdings sind sie von den Kohlenhydraten an harmlosesten...... Ich habe, nachdem die ersten 2 Kilo wegwaren, auch mal Kartoffeln gegeben. Man muss nur im Hinterkopf haben, dass es daran liegen kann, wenn es nicht weiter geht.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar

            Lädt...
            X