Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

möchte auf BARF umstellen, brauche Hilfe!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    möchte auf BARF umstellen, brauche Hilfe!!!

    Hallo ich brauch Eure Hilfe,

    als erstes möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 43 Jahre und habe eine 2 1/2 Jährige Doggen-Boxer Mix Hündin. Sie hatte im letzten Jahr ein Kreuzbandriss und leider seit ein paar Wochen am anderen Hinterlauf ein Meniskus Anriss. Meine Osteopathin brachte mich auf das Tema BARF.
    Nach dem ich mir die Broschüre von Swanie durchgelesen habe, war mir schon einiges klarer, aber ich bin immer noch sehr unsicher.

    Meine Hündin wiegt 41 kg ist in einer normalen bis mittleren Auslastung. Sie ist von der Statur sehr schlank, ist ein normaler "Fresser" und nicht besonders mäkelig.

    So wie ich es verstanden habe benötigt sie bei 3% KM ca. 1000 g Fleisch und 250 g Gemüse. Ich möchte erstmal ohne Knochen anfangen, da sie keine kennt.
    Bei dem Fleisch muss ich da auf einen bestimmten Fettanteil achten?
    Welche Zusätze wie Kräuter, Knochenmehl ... benötige ich noch und in welchen Mengen?


    Ich hab sooooo viele Fragen und bin noch total verunsichert.

    Es wäre super nett, wenn mich jemand helfen könnte.

    LG Chris
    Zuletzt geändert von Dina2009; 20.02.2012, 21:38.
    Chris mit "Zuckerschnute" Dina

    #2
    Wie viel Dein Hund in der Gesamtmenge braucht mußt Du ausprobieren, wenn sie schlank ist und auch bisher eher mehr Futter brauchte, um nicht dünner zu werden, kannst Du mit 3 % anfangen. Falls sie aufgrund ihrer Erkrankungen im Moment nicht viel Bewegung hat, mußt Du eben schauen ob es zu viel ist.

    Die Aufteilung stimmt, sofern Du mit Fleisch nicht nur Muskelfleisch, sondern alles tierische meinst, also auch Innereien, Pansen usw.

    Das Fleisch sollte einen Fettgehalt von 15-25 % haben. Da hat das Fleisch, das man bekommt meistens nicht und dann muß man Fett entsprechend auffüllen.

    Bei dem Knochenmehl mußt Du schauen, wie viel Calcium Dein Produkt enthält, danach richtet sich die Menge.

    Wenn Dein Hund ansonsten gesund ist, brauchst Du nicht großartig Kräuter. Dann würde ich nur Spirulina oder Algen & Kräuter (DHN) nehmen.

    Öl kommt noch dazu, z.Bsp. Lachsöl oder Leinöl.

    Kommentar


      #3
      Hallo Dunny,

      ganz Lieben Dank für Deine Antwort.

      Bei dem Fleisch habe ich für den Anfang an Mischfleisch (Rinderfleisch, -Strotte,-Kehlkopf, Euter) oder Mischfleissch (Rinderfleisch, Lunge, Kehlkopf und Euter ) oder ähnliches. Ich wollte mit gewolftem Fleisch anfangen, damit Dina sich erstmal daran gewöhnt. Ist das ok?

      Habe ich bei den Mischungen genügend Fett mit dabei?

      Wenn nicht, was füttere ich an Fett dazu?

      Gibt es bei dem Knochenmehl große Qualitätsunterschiede? wenn ja, worauf muß ich achten?

      Wie Du siehst habe ich noch sooooooooo viele Fragen.
      Chris mit "Zuckerschnute" Dina

      Kommentar


        #4
        Hallo Chris,

        möchtest du sofort komplett umstellen?
        Ich würde die ersten Tage das Fleisch nehmen, was man so im Supermarkt bekommt. Rinderhack, Rindergulasch, Hühnchenbrust. Dann kannst du mal Hähnchenflügel probieren. Pansen und Innereien würde ich anschließend ausprobieren.
        Der Mix aus Strossen, Kehlkopf und Euter ist eher schwer verdaulich und auch nicht sehr hochwertig.
        Ich würde übrigens mit 2 % Futtermenge vom Zielgewicht (45 kg?) anfangen.
        Liebe Grüße
        Sabrina

        Kommentar


          #5
          Hallo Dina,

          ich war vor vier Wochen an genau diesem Punkt, an dem du jetzt stehst.

          Genauso unsicher, tausend und eine Frage und habe alle einfach und schnell beantwortet bekommen.

          Denn genau so ist barfen: Einfach!

          Wenn du Swanies Broschüre hast, kannst du dir ja sehr leicht ausrechnen, in welchen Mengen Fleisch, Innereien, etc. gegeben werden.

          Mach dir erst mal keine allzu großen Gedanken wegen Fettmenge, Calcium-Phosphor-Verhältnis, etc. Fang einfach an

          So hab ich es auch gemacht und jeden Tag kann man etwas verfeinern, verbessern, dazulernen. Es macht Spaß, vor allem, wenn man sieht, wie viel lieber Hund die Nahrung nimmt. Mängel treten nicht innerhalb kürzester Zeit auf, von daher kannst und darfst du das wirklich entspannt sehen.

          Wenn du umstellen möchtest, probier einfach erst mal Rinderhack mit Gemüse aus. Mag Hund das, ist es prima, dann kannst du über Bestellungen in größeren Mengen nachdenken.

          Du kannst z.B. Knochenmehl auch durch Eierschalenmehl ersetzen.

          Wenn du einen Schlachter in der Nähe hast und du keine Probleme damit hast, selbst zu schnibbeln: Es ist eine prächtige, günstige und superfrische Quelle für Pansen, Blättermagen, Gelinge, etc.

          Ich habe erst mal für meine 36-kg-Schäferhündin die 3% beschlossen, bisher fahre ich gut damit. Anpassen nach oben oder unten geht ja recht leicht.

          Aller Anfang ist schwer und begleitet von seeeeehr vielen Unsicherheiten, die sich aber schnell geben, versprochen
          LG Michi + Schäfine Aisha

          Schlimmer geht immer

          Kommentar


            #6
            Hach sorry *schäm*

            Hab ich dich doch glatt mit dem Namen deines Hundes angesprochen?

            Meinte natürlich "Chris"
            LG Michi + Schäfine Aisha

            Schlimmer geht immer

            Kommentar


              #7
              Hallo Chris,

              ich würde auch mit Rinderhack oder ao anfangen und dann langsam weiter steigern. Knochen würde ich auch die erste Zeit gar nicht geben, sondern den Körper erst mal an das rohe Futter gewöhnen lassen.
              Dann würde ich eher mit Hühnerhälsen anfangen.

              Diese Mixe mag ich auch nicht, da sie oft nicht aus hochwertigem Muskelfleisch sondern aus viel minderwertigem wie eben Knorpel, Euter, Lunge etc. bestehen.
              So etwas gibts hier auch (außer Euter), aber ganz gezielt: Lunge getrocknet als Leckerlie und Knorpel als Kauspass.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Hallo Chris,

                3% vom Körpergewicht halte ich für einen Hund dieser Größe für ziemlich viel, die meisten großen Hunde kommen mit weniger aus. Da solltest Du gut auf das Gewicht Deiner Dina achten.

                LG

                Liesbeth

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank, für Eure Antworten.

                  @ Sabrina

                  Ich weiß noch nicht ob ich komplett umstellen will. Im Augenblick habe ich noch 1,5 Sack Trockenfutter. Habe auch überlegt, ob ich eine Portion Trockenfutter gegen Fleisch ersetze, um Dina langsam umzustellen. Ist das sinnvoll?

                  Dar Tipp erstmal mit einzelnen Fleischsorte wie Rinderhack... anzufangen ist gut. Ich hatte nur gedacht, dass ich mit den Mixen mehr Abwechselung im Futter hätte.

                  @ Michi

                  Ist nicht schlimm das Du mich mit Dina ansprichst hätte schlimmer kommen können.

                  Es ist beruhigend, das es nicht nur mir mit der Unsicherheit so ergeht.
                  Gibst Du auch Zusätze wie Kräutermischungen oder ähnliches dazu?
                  Ist es sinnvoll das zu tun?
                  Wenn Hund Rinderhack und Geflügel gut verträgt und frisst, gebe ich dann sofort auch Pansen, Euter, Blättermagen ect. schon dazu?
                  Als Einzelportion oder mir Muskelfleisch gemischt?

                  Vielen dank für die gute Motivation!!!!!

                  @ Anne

                  getrocknete Lunge´, Kopfhaut, Pansen und CO. ersetzen die eigentlich frische Innereien?
                  oder sind diese nur als Leckerchen zu sehen?

                  @ Liesbeth

                  Dina ist ein Hund, der überhaupt nicht schnell zunimmt. Trotz Ihrer Blessuren ist sie recht aktiv und hat viel Bewegung. Aber ich kann ja mal erst mit weniger anfangen und mich dann steigern falls es nicht hilft.

                  Kann ich eigentlich auch, wenn ich das Gefühl habe Dina ist nicht satt genug, Portionsweise mal mehr Fleisch geben?
                  oder füllt man dieses dann eher mit Reis, Kartoffeln oder Nudeln auf?

                  Danke nochmal!!!!!!
                  Chris mit "Zuckerschnute" Dina

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Dina2009 Beitrag anzeigen
                    Kann ich eigentlich auch, wenn ich das Gefühl habe Dina ist nicht satt genug, Portionsweise mal mehr Fleisch geben?
                    oder füllt man dieses dann eher mit Reis, Kartoffeln oder Nudeln auf?
                    Nicht satt genug von Gefühl her, dann kannst Du mehr Gemüse geben, evtl. etwas Lunge.
                    Wenn der Hund wirklich nicht satt wird, also abnimmt, kannst Du entweder insgesamt etwas mehr geben, den Fettanteil im Futter erhöhen oder Kohlenhydrate zugeben. Wobei ich bei einem Hund, der schon einen Kreuzbandriss hatte, kein Getreide geben würde.

                    LG

                    Liesbeth

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Dina2009 Beitrag anzeigen
                      Vielen Dank, für Eure Antworten.

                      @ Sabrina

                      Ich weiß noch nicht ob ich komplett umstellen will. Im Augenblick habe ich noch 1,5 Sack Trockenfutter. Habe auch überlegt, ob ich eine Portion Trockenfutter gegen Fleisch ersetze, um Dina langsam umzustellen. Ist das sinnvoll?

                      Dar Tipp erstmal mit einzelnen Fleischsorte wie Rinderhack... anzufangen ist gut. Ich hatte nur gedacht, dass ich mit den Mixen mehr Abwechselung im Futter hätte.
                      Also ich habe auch erst das Trockenfutter aufgebraucht. Ich habe morgens eine Portion Trockenfutter gegeben und abends eine frische Mahlzeit. In der ersten Woche habe ich ausschließlich Muskelfleisch gegeben (Rinderhackfleisch, Rindergulasch, Hähnchenfleisch).
                      Durch das Fleisch wird die Magensaftproduktion angeregt.

                      In der zweiten Woche habe ich den ersten Hähnchenflügel ausprobiert wieder zusammen mit Muskelfleisch.

                      Danach hab ich mir ne Tüte Pansen aus dem F**pf gekauft. Pansen war und ist der Hit!
                      Danach kam Gemüse und Obst dazu.
                      Innereien wie Leber, Niere, Herz und Milz habe ich zuletzt ausprobiert.
                      So kannst du nach und nach immer etwas dazu geben. Nicht zu viel auf einmal.

                      Fett, Getreide, Öle und Algen habe ich erst ergänzgt, als ich komplett umgestellt habe (nach ca. 6 Wochen).
                      Liebe Grüße
                      Sabrina

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Dina2009 Beitrag anzeigen
                        @ Anne

                        getrocknete Lunge´, Kopfhaut, Pansen und CO. ersetzen die eigentlich frische Innereien?
                        oder sind diese nur als Leckerchen zu sehen?

                        All diese Sachen sind keine Innereien
                        Ok, die Lunge kann man dazu zählen.
                        Lunge hat wenig Nährwert, ist bindegewig, also schwer verdaulich, enthält allerdings wertvolles Taurin, welches aber auch im Herz enthalten ist.
                        Sprich:Lunge ist nicht wertvoll. Man kann damit ganz gut Futterrationen für moppelige Tiere strecken oder sie trocknen (oder getrocknet kaufen) und in kleine Würfel schneiden und als Leckerchen für unterwegs nehmen.
                        Ich geb auch schon mal ein Stück Lunge roh, wenn ich sie verarbeite. Allerdings fressen einige Hunde sie roh nicht gerne, weil sie ein wabbeliger Schwamm ist.
                        Wertvolle Innereien sind: Leber, Niere und Milz. Und da gilt, dass sie frisch wertvoller sind als getrocknet.

                        Pansen ist keine Innerei. Ich füttere ihn alle paar Tage mal anstatt Muskelfleisch.
                        Getrocknet gibts Pansen ganz selten. Vielleicht 1 mal im Monat.

                        Kopfhaut ist natürlich auch keine Innerei
                        Kopfhaut gibts hier ca 1 mal in der Woche zum Knabbern.

                        Ebenso wie Luftröhre. Die gibts allerdings roh, vielleicht 1-2 mal im Monat als Kausnack, ebenso wie Knorpel am Stück.

                        Kehlkopf (frisch) alle paar Wochen als alleinige Futterportion an dem Tag.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          @ Liesbeth

                          Warum sollte ich kein Getreide nach einem Kreuzbandriss geben?

                          @ Sabrina

                          Wie lange hast Du mit Trockenfutter ergänzt? Gibt es da bestimmte Richtwerte oder kann man das über einen längeren Zeitraum machen?

                          Bei Obst und Gemüse greift Ihr da nur auf frische Ware oder auch TK zurück?
                          Gibt es irgendwelche Sorten, die man gar nicht füttern sollte?

                          @ Anne

                          Kann man denn etwas mit getrockneten "Sache" falsch machen, wenn man diese als Leckerchen 1 x am Tag gibt?

                          Wie ihr seht, bin ich noch total unsicher. Habt ihr vielleicht noch einen guten Buchtipp für mich.
                          Chris mit "Zuckerschnute" Dina

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Dina2009 Beitrag anzeigen
                            Warum sollte ich kein Getreide nach einem Kreuzbandriss geben?
                            Nach Kreuzbandrissen entwickeln sich oft vorzeitig Arthrosen im betroffenen Bein und dabei ist Getreide ungünstig.

                            LG

                            Liesbeth

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Dina2009 Beitrag anzeigen
                              @ Sabrina

                              Wie lange hast Du mit Trockenfutter ergänzt? Gibt es da bestimmte Richtwerte oder kann man das über einen längeren Zeitraum machen?

                              Bei Obst und Gemüse greift Ihr da nur auf frische Ware oder auch TK zurück?
                              Gibt es irgendwelche Sorten, die man gar nicht füttern sollte?
                              Nach 6 Wochen war das TroFu leer und ich habe komplett umgestellt.
                              Es gibt sowohl Menschen, die sofort komplett umstellen, als auch Leute, die immer Teilbarfen, weil sie Angst haben, ihrem Hund könnte etwas fehlen oder aus Bequemlichkeit.

                              Was dü füttern kannst steht hier: http://www.barfers.de/barf_futterplan.html

                              Obst gebe ich frisch: Birnen, Apfel, Banane; gefroren geben ich Beeren
                              Gemüse gebe ich frisch: Blattsalat, Karotten, Pastinake, Fenchel; gefroren: Broccoli oder Spinat
                              Manchmal gibt es auch einfach Gemüseflocken oder gefriergetrocknete Früchte.

                              Alles roh und püriert. Kannst auch alles kurz blanchieren oder kochen - je nachdem wie es der Hund verträgt.
                              Liebe Grüße
                              Sabrina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X