Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ca/P Verhältnis: Unsicherheit einer Neuen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ca/P Verhältnis: Unsicherheit einer Neuen

    Hallo zusammen,

    ich bin nun in der dritten Woche beim Thema Barfen und bisher hat mein Keks (Französische Bulldogge/5 Monate und 3 Wochen alt) es a) gut vertragen und b) es gefressen.

    Seine Mäkeligkeit hat uns überzeugt roh zu füttern. Die erste Woche, also den Einstieg haben wir mit Rind erfolgreich gemeistert. Es gab Durchfall an Tag 1 und seitdem ist alles super.

    Durch sein Mäkeln und unsere Konsequenz, welche ihn überhaupt nicht beeindruckt hat, wog er nur 7,6kg, was für einen Bully in dem Alter sehr wenig ist und seine Rippen standen hervor.

    Er bekommt derzeit 5% seines Körpergewichts, anfangs 6%, Er wiegt nun 9,4kg. Letzte Woche gab es dann auch das erste Mal gewolfte Putenhälse und einen ganzen Hähnchenflügel, da ich mal sehen wollte, wie er damit umgeht: tadelos. Es wurde zwar ein großes Stück verschlungen, aber abgezerrt und Knochen hat er geknackt, wie ein Großer.

    Ich habe die Bücher von Swanie Simon gelesen und halte mich an die Aufteilung, dennoch habe ich Angst, dass Ca/P nicht einzuhalten und dem Keks was anzutun.

    Könnt ihr mal einen Blick auf meinen Wochenplan werfen und mir Feedback geben?

    Ich fütter immer morgens und abends.
    Sonntag: 190g Muskelfleisch (enthält 10%Leber), 190g Putenhals
    Montag: 190g Muskelfleisch (enthält 10%Leber), 190g Putenhals
    Dienstag: 120g Putenhals, 260g Putenfleisch
    Mittwoch: 240g Putenfleisch, 100g Putenflügel
    Donnerstag: 380g Saumfleisch/Pansen
    Freitag: 380g Saumfleisch/Pansen
    Samstag: 240g Saumfleisch/Pansen

    An allen Tagen bekommt Keks 100g Gemüse/Obst auf die Fleischrationen verteilt. Dieser besteht aus: Möhren, Fenchel, Eisbergsalat, Gurke und Zuccini, Apfel, Ananas. Das variier ich immer und es gibt abwechselnd 1TL Leinöl, Walnussöl, Lebertran oder Lachsöl über das Gemüse. Auch gemahlene Kürbiskerne gibt es mal dazu.

    Was meint ihr? Reicht das? Oder habe ich was vergessen, immerhin ist der Kurze noch im Wachstum und braucht ja seine Nährstoffe.
    Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
    „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
    Simone de Beauvoir (1908-86)

    #2
    Du gibst zu wenig Innereien... zieh das bitte von dem Überschuss Muskelfleisch ab...

    ich hab jetzt mal für einen 10kg-Hund 5% gerechnet... da komm ich auf ca. 280g Innereien pro Woche...

    Kommentar


      #3
      Ach und das Geflügelfleisch würde ich ab und zu durch ein Kalbsbrustbein ersetzen...

      Kommentar


        #4
        Super, danke dir. Keks bekommt diese Woche das erste Mal überhaupt Innereien, deshalb wollte ich langsam starten und ab nächster Woche dann die 15% einhalten, meinst du, das reicht dann?

        Kalbsbrustbein habe ich auch hier, werde ich nächste Woche geben, vermutlich wirklich als Teil der Putenfleischration. Da ich noch unsicher bin, wie er mit dem eher "kleinen" Stück Knochen umgeht.
        Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
        „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
        Simone de Beauvoir (1908-86)

        Kommentar


          #5
          Na dann... auf geht's...

          Kommentar


            #6
            Meinst du, das Ca/P stimmt?
            Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
            „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
            Simone de Beauvoir (1908-86)

            Kommentar


              #7
              Gib das KBB am besten mit ein bisschen Leber zusammen... das gleicht sich dann aus...

              Kommentar


                #8
                Zitat von lush-addict Beitrag anzeigen
                Meinst du, das Ca/P stimmt?
                Du gibst nach meiner Berechnung genug RFK (Geflügelknochen und KBB im Wechsel)... da passt das schon... auf dieses Verhältnis wird heute eh nur noch selten Wert gelegt...

                bei meinen Irish Wolfhound damals hab ich nur die wöchentliche Gesamtmenge immer wieder berechnet und die RFK-Menge... sonst nüscht... und Barack ist wunderbar gewachsen (was beim IW nicht immer so ist)...

                Kommentar


                  #9
                  Super, das beruhigt mich. Keks ist ja auch mitten im Zahnwechsel und nun hoffe ich, dass bei ihm auch alles glatt läuft UND vorallem, dass er aufhört am Futter zu mäkeln. Der hat echt 6 Wochen Konsequenz durchgehalten. Morgens, mittags, abends der Napf für 10 Min hin und er hat max 2-3 Stücke gefressen ... das war es ... manchmal dann auch den ganzen Napf leer, aber selten. Nun frisst er seit dem 13.02, gestern Abend ließ er was übrig und heute abend auch. Aber ansonsten waren die Näpfe fix leer.

                  Keks hat soeben sein erstes Mal Leber bekommen. ich habe meinen Freund zum Metzger geschickt, um ein Stück zu kaufen. Heute gab es noch Muskelfleisch und da habe ich gerade mal ein wenig (20g) drunter gemischt. Und den Rest bekommt er morgen und übermorgen, dann haben wir diese Woche (gerechnet ab Sonntag, also morgen) ca 300g. Noch zu wenig, als er soll, aber ein Anfang.
                  Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                  „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                  Simone de Beauvoir (1908-86)

                  Kommentar


                    #10
                    Bei 15% sind (mal kurz im Kopf überschlagen) 300g pro Woche aber okay...

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe noch eine Frage. Ich lese überall, dass man mit Knochenfütterung ein paar Wochen warten soll. Wir haben in der zweiten Barfwoche erst mit gewolften Hälsen (Pute) angefangen und zum probieren einen Hähnchenflügel gegeben. Kot war absolut tadelos.

                      Warum soll man warten?

                      Und noch eine Frage: muss der Knochen komplett zerkaut werden? Keks hat die eine Seite des Flügels komplett zerkaut und das Fleisch abgerissen, dann hat er den Rest verschlungen und war "fertig" und schaute uns nur an: Und jetzt? Nachschub bitte!

                      Das Calzium wird doch dann während der Verdauung sondiert, oder? Oder muss er dazu zerkaut sein?
                      Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                      „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                      Simone de Beauvoir (1908-86)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von lush-addict Beitrag anzeigen

                        Warum soll man warten?

                        Und noch eine Frage: muss der Knochen komplett zerkaut werden? Keks hat die eine Seite des Flügels komplett zerkaut und das Fleisch abgerissen, dann hat er den Rest verschlungen und war "fertig" und schaute uns nur an: Und jetzt? Nachschub bitte!
                        Tja... wieso soll man warten? Bei vielen TroFu-Hunden muss sich der Darm erst umstellen...

                        Ein komplettes Zerkauen ist schon besser, weil es doch immer mal wieder sein kann, dass der Knochen halt nicht komplett zersetzt wird...

                        Kommentar


                          #13
                          Ok, ich habe es mir gedacht, dass man deswegen warten muss. Er hat es super verpackt.

                          Zu den Knochenschlingen, dann werde ich beim nächsten mal darauf achten, dass er auch die zweite Seite erst zerkaut, soweit es mir möglich ist.

                          Dank dir
                          Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                          „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                          Simone de Beauvoir (1908-86)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X