Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe bei Futterumstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche Hilfe bei Futterumstellung

    Hallo!
    Meine Evita wird jetzt im Mai 6 Jahre alt und leidet an IBD und hatte jetzt zu Weihnachten eine sehr schwere Lungenentzündung.
    Bis dahin habe ich ihr von Lupovet das Kaltpressfutter für IBD-Hunde ( IBDerma-Hyposens ) gefüttert und sie war damit stabil.
    Während der Lungenentzündung war es ein riesen Erfolg auch nur die kleinste Menge Futter in sie rein zu bekommen und daher habe ich ihr gekochtes Hirschfleisch gegeben. Dann habe ich das IBDerma mit dem Hirschfleisch gemischt damit sie die 4 kg Gewicht, die sie abgenommen hatte wieder drauf zu bekommen.
    Jetzt hat sie letztes Wochende nicht mehr fressen wollen und ich merkte, dass irgendwas mit dem Futter nicht stimmen konnte, da sie das aus den Probetütchen fraß, aber keinen Krümel aus dem neuen Sack.
    Ich habe während der "Zufütterphase" festgestellt, dass sie an Fleischquellen Rentier, Hirsch, Ziege verträgt und an Gemüse Möhre, Pastinake, Fenchel, Rote Beete und Spinat.
    Jetzt dünste ich das Fleisch und gebe das gedünstete Gemüse dazu.
    Ob ich irgendwann beim BARF lande, weiß ich noch nicht, aber mir wurde geraten langsam zu versuchen, ob sie es verträgt.
    Jetzt will ich erstmal bei gekocht bleiben und sehen, wie sie es verträgt und das Kaltpressfutter als Leckerchen zu geben.
    Jetzt stellt sich mir die Frage nach der Menge und dem Verhältnis.
    Kohlenhydratquellen darf ich bei ihr nicht füttern, die verträgt sie gar nicht. Evita hat jetzt 22 kg und ist jetzt gut so.
    Ich füttere derzeit 4 Mahlzeiten, da sie wegen einer Speiseröhrenentzündung viele kleine Mahlzeiten haben soll.
    Innereien verträgt sie gar nicht; bislang zumindest.
    Ich füttere die exotischen Fleischquellen von Petman.
    Wie füttere ich jetzt am Besten?
    LG Susanne!
    Es grüßen Susanne und Pudelbube Monty! und hinter der RBB:Kyra, Evita, und Anton!

    #2
    Also ohne dir zu nahe treten zu wollen: das Fleisch von P...man ist nicht wirklich so das Beste!
    Gerade wenn ich einen sooo sensiblen Magenhund habe, ist Frischfütterung doch das einfachste - du hast doch genügend Fleisch- und Gemüsesorten zur Auswahl...
    Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
    "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

    Kommentar


      #3
      Hallo Annika,

      wie Du meinem Beitrag entnehmen kannst bin ich ja auf dem Weg es mit Barf zu versuchen. Nur hat mir der Tierarzt und einige Bekannte die Barfen dazu geraten, bei Evita in kleinen Teilschritten vorzugehen.
      Sie bekommt ja jetzt komplett gekocht und ich muss bei jeder Gemüsequelle und Fleischquelle die Verträglichkeit testen.
      Daher verstehe ich jetzt nicht ganz was Du mir mit Deinem Posting sagen willst??????
      Das man bei einem IBD-Hund mit Futterwechseln extrem vorsichtig vorgehen muss ist einfach eine Tatsache, die wenn man das nicht beachtet einen schweren Schub auslösen kann.
      Die Fleisch und Gemüsequellen sind beim selber kochen ja wohl genauso vielfälltig wie bei Rohfütterung.....
      Bei den Petman-Produkten weiß ich jetzt, dass sie sie verträgt. Mein Versuch bei einem anderen Lieferanten zu bestellen sind im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten losgegangen. Im angeblichen Muskelfleisch waren dann doch Innereien drinnen. Als Reaktion auf meine Nachfrage wurde einfach die Deklaration auf der Homepage geändert und behauptet es hätte schon immer so da gestanden......
      Außerdem bekomme ich an Exotischen Fleischquellen nur die Petmanprodukte hier kaufen kann, da ich eine kleine Küche habe und da für eine größere Gefriertruhe einfach kein Platz mehr ist und ich daher drauf angewiesen bin, in kleineren Mengen zu kaufen. Und Außerdem bekomme ich im Umkreis nur von Petman exotische Fleischquellen von Petman.
      Ich weiß ja nicht wie Dein Post gemeint war; bei mir ist er aber definitiv im falschen Hals gelandet!
      Für mich ist Frischfütterung absolutes Neuland und dementsprechend unsicher bin ich! Und statt mir meine Fragen zu beantworten, kommt so ein Posting.......zumal ich unverträgliche Fleisch und Gemüsequellen nicht einfach füttern kann dadurch, dass ich sie statt zu kochen roh füttere; das ginge genauso nach hinten los.......
      Nix für Ungut! LG Susanne!
      Es grüßen Susanne und Pudelbube Monty! und hinter der RBB:Kyra, Evita, und Anton!

      Kommentar


        #4
        Hallo
        ich habe auch einen IBD Hund. Sie bekam seit Weihnachten nur Pferd und Möhre. Erst reine Pferdedose mit Möhren kaputtgekocht. Damit der Darm zur Ruhe kam (ständig Blut und Schleim, Konsistenz auch immer wechselnd) Dann habe ich umgestellt auf PFerd frisch. Erst zerkleinert und dann auch mal in Gulaschgröße. Aber immer mit Möhren.
        Habe dann immer mehr vom Pferd dazu genommen. Auch die Leckerchen. Alles PFerd. Mittlerweile bin ich bei Pferd, Huhn, Möhre, Apfel, Jogurt und Oel. Und bin mächtig stolz das sie das gut verträgt. Bei Innereien muß ich aufpassen, die darf ich nur in Mikromengen geben. (leider denn Herz lässt sich gut trocknen)
        Ich teste mich nun langsam durch. Bestelle meine Sorten bei Tierhotel und die Leckerteile bei hunde kausnack habe da gute Erfahrugen gemacht mit der Auswahl und der Qualität. Pferd habe ich in Dosen am Anfang beim Pferdeschlachter per Inet bestellt.

        LG
        Sandra

        Kommentar


          #5
          PS noch vergessen
          ohne mich einmischen zu wollen:
          ich denke das die andere Schreiberin das Trockenfutter meinte nicht das du das Fleisch kochst.
          LG

          Kommentar


            #6
            Mein Hund hat einmal Petman gefressen, das war auch relativ am Anfang und da war sehr viel Fett drin, was ja an sich nicht schlecht ist. Er reagiert auch sehr sensibel und hatte darauf extremst Durchfall. Im Vergleich dazu hat er Tierhotel und Fleisch aus anderen Shops problemlos vertragen. Der Preis betrug auch nur ein Drittel, was bei einem 22 kg Hund schon ins Gewicht fällt. Das ist die Erfahrung, die ich mit Petman vor fast zwei Jahren gemacht habe. Aber ich denke, wenn dein Hund das verträgt und es Muskelfleisch ist, dann ist das okay. Beim Kochen will man ja auch eigentlich nur Muskelfleisch kochen, der Rest stinkt.
            Ich habe auch eine Zeitlang gekocht und dann bin ich wieder auf roh umgestiegen. Aber beim Kochen hatte ich Vitamintabletten, die ich zusätzlich gegeben habe. Die habe ich beim Tierarzt bekommen. Meine hat Befedo MinFit Kautabletten. Aber ist halt die Frage, ob er so was verträgt, meiner hatte auch mit solchen Zusätzen zeitweise starke Probleme.
            Aber beim Kochen muss mehr dazu gegeben werden, alls beim Barefen, weil doch Vitamine in Fleisch und Gemüse tot gehen, wenn sie erhitzt werden.
            Ich glaube damals hat mir Frieda (Bullebu) nen Link geschickt von ner Tierklinik, nee Uni in München? (Kurzzeitgedächtnis ist defekt) die errechnen, wenn Du Gewicht und Aktivität und das was er zu Futtern bekommt angibst, was er noch an Vitaminen und Mineralstoffen benötigt und schicken dann die Mischung auch zu. Wenn es sich eh auf zwei, drei Fleischsorten belaufen wird, dann können die das vielleicht besser berechnen. Vielleicht sieht Frieda das ja und stellt den Link nochmal ein oder schickt es uns per PN, ich habs nämlich nicht mehr, weil mein PC kaputt gegangen ist, da wars drauf.
            Liebe Grüße
            von Angelika, Davie und Fortuna

            Kommentar


              #7
              Hallo!
              Derzeit verträgt sie das gekochte super. Schönes, festes Output und in der Menge ein Bruchteil im Gegensatz zu den Trofu-Zeiten.
              Mein Vorhaben war es in jedem Fall zu barfen; hab mich dann aber an Swanie gewandt und habe als Antwort bekommen, dass es bei einem IBD-Hund ( bzw. vielleicht meinte sie auch nur Evita; die hat ja noch einige Baustellen mehr....) nicht so gut wäre roh zu füttern.
              Was mich derzeit ein wenig verwundert ist, dass Evita zu Trockenfutterzeiten nie gemäkelt hat ( da gab es ja jeden Tag das Selbe und es gab kein Problem ); jetzt kriegt sie frisch gekochtes Fleisch und Gemüse und nun mäkelt sie; versteh ich nicht so ganz
              Da ich ja jetzt einige Fleisch und Gemüsesorten habe, wollte ich als nächstes versuchen ein gutes Pflanzenöl zu füttern; ich hatte an das Fit Barf Öl von cd-vet gedacht. Und als Ergänzug für die Spurenelemente das Micro Mineral.
              Ich will jetzt erstmal auf jeden Fall bei gekocht bleiben und sie bekommt als Leckerchen und abends vorm InsBettgehen eine kleine Menge von dem Kaltgepressten Trofu ( sie übersäuert mir sonst nachts und fängt an zu kotzen ).
              Jenachdem wie es läuft versuche ich das Fleisch roher werden zu lassen; aber ganz langsam. Unser TA hat mir auch zu einer sehr kleinschrittigen Umstellung geraten. Das ich jetzt so plötzlich umgestellt habe, lag daran, dass ich als ich feststellte, dass mit dem Sack Trofu was nicht stimmt, nix anderes im Haus hatte und so eben auf Gekocht umstellen musste.... und wo sie es jetzt ja scheinbar gut verträgt, bleib ich dabei.
              LG und Danke ! Susanne!
              Es grüßen Susanne und Pudelbube Monty! und hinter der RBB:Kyra, Evita, und Anton!

              Kommentar


                #8
                Zitat von AntonEvita Beitrag anzeigen
                ....jetzt kriegt sie frisch gekochtes Fleisch und Gemüse und nun mäkelt sie; versteh ich nicht so ganz
                Mäkelt sie am Futter oder kann es nicht sein, daß ihr einfach die Speisenröhenentzündung zu schaffen macht?

                Kommentar


                  #9
                  Hi Susanne,

                  Zitat von AntonEvita Beitrag anzeigen
                  Hallo Annika,
                  Mein Versuch bei einem anderen Lieferanten zu bestellen sind im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten losgegangen. Im angeblichen Muskelfleisch waren dann doch Innereien drinnen.
                  LG Susanne!
                  Da kann ich auch Deine Frust teilen, weil mir das Gleiche 4 x, passiert ist.

                  Ich habe z.B. für 1 Kg Muskelfleisch 4 € Bezahlt, und da das Fleisch nach dem Auftauen mir nach Stuhlgang roch, habe ich das Fleisch auseinander genommen, und fand mehrere Innereienteile mit unverdauter Nahrung, und Stroh.
                  Ich habe habe den Lieferanten darüber informiert, leider ohne Erfolg.
                  Daher kaufe ich bei ihm nicht mehr.
                  Schade nur, dass es auch unter BARF man auf schwarze Schaffe treffen kann.
                  L.G.
                  Ledana

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von AntonEvita Beitrag anzeigen
                    Ich will jetzt erstmal auf jeden Fall bei gekocht bleiben und sie bekommt als Leckerchen und abends vorm InsBettgehen eine kleine Menge von dem Kaltgepressten Trofu ( sie übersäuert mir sonst nachts und fängt an zu kotzen ).
                    Jenachdem wie es läuft versuche ich das Fleisch roher werden zu lassen; aber ganz langsam.
                    Hallo Susanne !

                    sie übersäuert sonst nachts ? ich denke mal, sie ist übersäuert (durch chronische Entzündung), da kann ich dir auf jeden Fall zu einem Basenpulver raten. Hast du schon Erfahrungen damit gesammelt, was gibst du ihr als Calciumanteil ?

                    Ich kann dir ein gutes Basenpulver nennen, wenn du möchtest.

                    Du könntest ihr auch eine kleine Menge rohes Futter 1-2 Stunden als erstes am Tag geben, erst mal einen Esslöffel für eine Zeit und dann langsam steigern.
                    Liebe Grüße
                    Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!
                      Danke für Eure Antworten
                      Ich weiß leider nicht warum sie mäkelt. Sie hat Phasen, dann steht sie in der Küche und bettelt nach Futter was das Zeug hält und nimmt sämtliche Leckerchen; dann muss man das Futter wieder in sie reinbetteln.
                      Letzte Nacht hat sie wieder Ebrochen; es war wieder Futter und roch nicht sauer. Was mir bei den malen, wo sie erbrochen hat aufgefallen ist, war, dass die beiden Sulfasalazintabletten ( das sind Medis gegen die IBD und sie sind Magensaftresistent) die sie täglich bekommt immer noch beide im Magen waren.
                      Evita ist auch nicht so fit wie sie zwischenzeitlich war.
                      Irgendwas stimmt nicht; nur was?????????
                      Ich telefoniere morgen mit meiner TÄ und hoffentlich sind bis dahin auch die Kotprobenergebnisse da.
                      Am Mittwoch haben wir ja den Kontrollröntgentermin in der Tierklinik; das bleibt halt auch abzuwarten.
                      Sehr wahrscheinlich lasse ich nächste Woche nochmal ein großes Blutbild machen.
                      Es könnte halt alles und nix sein..... die 10 Wochen Antibiose sind nicht von Pappe und können tierisch auf die Figur hauen; Während der Antibiose hat sie das Ulcogant für die Speiseröhrenentzündung nur einmal täglich bekommen; weil ich die Abstände und die Medis sonst nicht unter einen Hut bekommen hätte und es war ja extrem wichtig, dass das AB anschlug.
                      Auf jeden Fall mache ich mir Sorgen!!!!!
                      LG Susanne!
                      Es grüßen Susanne und Pudelbube Monty! und hinter der RBB:Kyra, Evita, und Anton!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Susanne,

                        wenn es ihr im Moment nicht so gut geht, würde ich keine Experimente machen, sondern ihr das geben, was sie verträgt und frisst.


                        Wobei ich die Leckerchen weglassen würde, wenn sie mäkelt Entweder das Futter oder nix.....
                        Allerdings hat so ein Hund ja auch Instinkte..... es kann gut sein, dass sie das verweigert, was ihr nicht gut tut.
                        Insofern kann es schon sein, dass für ihren Körper dea TroFu besser ist, das solltest du akzeptieren.... und wenn Swanie auch meint, dass Rohfutter für einen Hund mit IBD nicht wirklich gut ist......
                        Wenn sie gekochtes gut verträgt, dann wäre das ja schon super.... dann würde ich nicht auf Teufel komm raus auf roh umsttellen wollen.....
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von AntonEvita Beitrag anzeigen
                          Hallo!
                          Danke für Eure Antworten
                          Ich weiß leider nicht warum sie mäkelt. Sie hat Phasen, dann steht sie in der Küche und bettelt nach Futter was das Zeug hält und nimmt sämtliche Leckerchen; dann muss man das Futter wieder in sie reinbetteln.
                          Letzte Nacht hat sie wieder Ebrochen; es war wieder Futter und roch nicht sauer. Was mir bei den malen, wo sie erbrochen hat aufgefallen ist, war, dass die beiden Sulfasalazintabletten ( das sind Medis gegen die IBD und sie sind Magensaftresistent) die sie täglich bekommt immer noch beide im Magen waren.
                          Evita ist auch nicht so fit wie sie zwischenzeitlich war.
                          Irgendwas stimmt nicht; nur was?????????
                          Ich telefoniere morgen mit meiner TÄ und hoffentlich sind bis dahin auch die Kotprobenergebnisse da.
                          Am Mittwoch haben wir ja den Kontrollröntgentermin in der Tierklinik; das bleibt halt auch abzuwarten.
                          Sehr wahrscheinlich lasse ich nächste Woche nochmal ein großes Blutbild machen.
                          Es könnte halt alles und nix sein..... die 10 Wochen Antibiose sind nicht von Pappe und können tierisch auf die Figur hauen; Während der Antibiose hat sie das Ulcogant für die Speiseröhrenentzündung nur einmal täglich bekommen; weil ich die Abstände und die Medis sonst nicht unter einen Hut bekommen hätte und es war ja extrem wichtig, dass das AB anschlug.
                          Auf jeden Fall mache ich mir Sorgen!!!!!
                          LG Susanne!
                          Hallo Susanne,
                          mensch lass Dich mal unbekannter weise drücken
                          Ich kann Deine Ängste und Sorgen nachvollziehen da ich auch fast 18 Monate mit Durchfall und Erbrechen bei unserem Hund gekämpft habe.
                          Irgendwie habe ich heute manchmal noch das Gefühl ICH wäre krank gewesen, so ausgelaugt fühle ich mich manchmal wenn ich das Gefühl habe sein Magen kränkelt wieder.
                          Bei uns hat die Umstellung auf Barf den Durchbruch gebracht .
                          Ich vermute eine Getreide/Glutenunverträglichkeit in Kombination mit Farb und/oder Zusatzstoffen die nicht vertragen werden.
                          Aber genau habe ich das nicht mehr vom 5.Tierarzt überprüfen lassen nachdem die ersten vier entnervt aufgegeben haben.

                          Ich drücke die Daumen für Deinen Hundi das ihr schnell eine Klärung findet und Euch wieder erholen könnt.

                          liebe Grüße Christiane

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von ´Muecke11 Beitrag anzeigen
                            PS noch vergessen
                            ohne mich einmischen zu wollen:
                            ich denke das die andere Schreiberin das Trockenfutter meinte nicht das du das Fleisch kochst.
                            LG
                            Richtig!
                            Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
                            "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo!
                              Ich hab eben mit der Tierklinik telefoniert, da sie auf dem Gassi heute wieder ziemlich kurzatmig war und das Fressen immer schlechter wird.
                              Leider ist morgen die behandelnde Tierärztin nicht in der Klinik und so müssen wir ( wenn nix sich akut verschlechtert ) bis Dienstag um 16 Uhr warten.
                              Sie wird ja in jedem Fall geröntgt und das Ergebnis der Kotprobe sollte bis dahin auch da sein.....
                              Ich will ihr auch Blut abnehmen und untersuchen lassen. Die in der TK meinten, dass sie dafür nicht unbedingt nüchtern sein müsste.
                              Ich werde ein großes Screening machen lassen.
                              Gibt es irgendwelche Zusatzwerte, die nach der langen Antibiose und bei dem mäkeligen Fressen wichtig wären?
                              Vom Kot her verträgt sie das Selbstgekochte übrigens sehr gut.
                              LG Susanne!
                              Es grüßen Susanne und Pudelbube Monty! und hinter der RBB:Kyra, Evita, und Anton!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X