Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rinderblut, wer weiß Bescheid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rinderblut, wer weiß Bescheid

    Hallo
    Ich konnte Rinderblut von unserem Landmetzger bekommen, habe jetzt nach 3 Tagen festgestellt, daß das Blut (noch 2 Ltr. im Eimer nicht dicker wird und gerinnt. Ist das normal? Wollte den Rest einfrieren aber ich weiß nicht...


    #2
    Hallo,

    dafür kann es verschiedene Gründe geben. Blut, das nach dem Schlachten nicht gerinnen soll, um weiterverarbeitet zu werden, wird entweder sofort schnell gerührt oder mit Fibrisol versetzt, was die Gerinnung verhindert.

    Wie es mit Rinderblut zur Zeit üblich ist, weiß ich nicht. (Für den menschlichen Verzehr wird eigentlich nur noch Schweineblut verwendet.) Das Rinderblut, das ich vom Metzger zur Hundefütterung bekomme, das ist geronnen, also unbehandelt.

    Aber abgesehen vom Thema geronnen oder nicht, fürs Einfrieren von frischem Blut finde ich 3 Tage zeitlich absolute Obergrenze. Da es doch ein schnell verderbliches Futtermittel ist, bin ich damit ziemlich vorsichtig.

    LG
    Heike

    Kommentar


      #3
      Frisches, unbehandeltes Rinderblut gerinnt innerhalb von Stunden.

      3 Tage altes Blut wuerde ich auch nicht mehr geben, geschweige denn noch Einfrieren & wieder Auftauen; bei der Zersetzung des Blutes werden giftige Toxine freigesetzt.

      Naechstes Mal einfach nur das Wegnehmen, was fuer den Tag gebraucht wird & den Rest sofort in die TK. Aufpassen, dass es nicht ein voller 5L-Beutel ist, denn bis der durchgefroren ist, koennen auch mal schnell 48h vergehen.

      Kommentar


        #4
        für die schnelle Antwort.

        Ich habe Blue und Ben seit Freitag eine große Tasse voll gegeben und zum Fleisch gerechnet. War das richtig?
        Muß mir mal Becherchen mit Deckel zum Einfrieren besorgen. Nächste Woche könnte ich nochmal bekommen. Hab den Rest schon weggeschüttet.
        Ich hatte nachgefragt, ob ein Zusatz dazugenommen wurde. Die Verkäuferin, die ich persönlich kenne(die haben Zuhause Zeburinder-hab schon zweimal guuute Sachen für die Hunde bekommen), hat das verneint.
        Sie soll bei ihrem Bruder nachfragen, der ist in dieser Metzgerei als Schlachter. Der wirds wissen. Sollte Fibrisol zugesetzt sein, nehme ich es nicht mehr. Ich möchte so natürlich wie irgendmöglich füttern. Das bin ich unseren Fellnasen schuldig. Wir essen auch so gesund wie möglich, gell

        Kommentar


          #5
          direkt blut zum futter? hört sich hart an.. aber frage, zu welchem zweck bzw. mit welcher wirkung wird das gemacht?

          inge, wo bekommst du dein fleisch und co her?

          Kommentar


            #6
            Hi Dalji...sollen lauter guuute Sachen drin sein. Fleisch hole ich beim Schwanenwirt in Hainstadt-unser Metzger. Von Bekannten Zeburind ganze Mägen, Lunge, Kehlkopf usw. Bei Freunden habe ich 2 Lämmer bestellt. Eins für die Hunde-eins für uns(ich liebe Lamm)und von unserem fällt natürlich auch was für die Fellnasen ab. Ab und zu gehe ich zur Fleischtheke im Supermarkt. Da hole ich auch die Geflügelsachen. Dafür habe ich leider noch keine direkte Quelle.

            Kommentar


              #7
              der schwanenwirt ist glaub ich irgendwie mit meinem ex-mann verwandt (und demnach um paar ecken auch mit meinen kids.. müsste meine tochter mal fragen) .. der schlachtet noch selber? so dass ich da vllt. auch mal anfragen könnte?

              ich hab mich schon mal übers inet durchgewühlt.. aber das ist ja echt unüberschaubar.. jedenfalls für so einen neuling wie mich.. frostfleisch wäre eine alternative.. denn diese richtigen schlachthöfe haben wir ja nicht oder jedenfalls weiß ich das nicht.. ;o)

              Kommentar


                #8
                Vor 2 Monaten oder sowas war in irgend'ner Tiersendung ein Aderlass beim Pferd zu sehen. Blut in Eimer gelassen, weggestellt, Pferd zu Ende verarztet, Blut den Huehner gegeben. Und da war der komplette 5L-Eimer voll schon zu einem einzigen Klumpen geronnen.
                Auch bei schlachtfrischen R-Herzen ist der größte Anteil Blut schon geronnen, und die sind noch keine 48h tot, bevor ich sie bekomme.
                Kann ja sein, dass je groesser die Gesamtmenge Blut ist, es um so laenger dauert, bis das Blut komplett geronnen ist, aber zumindest anteilig muesste es schon nach ein paar Stunden geronnen sein.
                Zu der Frage warum man Blut fuettert:
                Keine Ahnung, weil's da ist & ich es nicht weg will.
                Ausserdem steht mein Wauz' drauf, die Eimer auszulecken... Wie ein kleiner Bub, der bei Oma den Kuchenteigbottich auslecken darf.

                Kommentar


                  #9
                  Das Fleisch vom Metzger zahl ich schon. Nur das Blut habe ich so bekommen.
                  Im großen Tierfachgeschäft im Industriepark in Buchen gibt es viel Auswahl an Gefrorenem. Da habe ich im Gefrierschrank viele Sorten. Heute gabs grünen Pansen, habe ich über Nacht aufgetaut. Ochsenschwanz frisch vom Metzger.

                  Kommentar


                    #10
                    inge der hat das ??? aber noch nicht lange oder? muss mal da gucken.. dachte letztens schon dass ich beim vorbeigehen irgendso ein schild wahr genommen hatte.. ist mir später eingefallen.. aber zu dem zeitpunkt war das noch kein thema deshalb hatte da keine acht drauf gegeben..

                    ach ich dachte du bekommst von dem metzger vllt. auch "schlachtabfälle" ..

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo VFoxLS, ja ich denke Du hast recht, was die Gerinnung angeht. Und es waren keine 100ltr. die ich hatte
                      Ich frag wirklich nochmal nach. Vielleicht tut sich noch ne andere Quelle auf. Hab noch einen anderen kleinen Metzger im Visier. Die schlachten oft auch noch selber.

                      Kommentar


                        #12
                        Im frischen Blut sind Mineralstoffe und Spurenelemente, und für meinen Kopf klingt es nachvollziehbar, dass der Beutegreifer auf natürlichem Weg eher selten ausgeblutetes, abgehandenes Fleisch bekommt. Wegen des hohen Salzgehalts bin ich allerdings mengenmäßig vorsichtig, versuche mir halbwegs vorzustellen, wie viel Blut natürlich in der Fleischportion wäre. (Das ist weniger als man denkt...)

                        LG
                        Heike

                        Kommentar


                          #13
                          bis jetzt noch nicht. Die guten "Abfälle" habe ich von Bekannten, die 2 Zeburinder geschlachtet haben.
                          Ach ja...Hühnerteile. Muß ich wohl kaufen, da unsere solange leben dürfen, bis sie die *Beine von sich strecken.

                          Kommentar


                            #14
                            werde mich wohl auch mal genauer in meinem bekanntenkreis umhören müssen .. war ja nie relevant *grins... solange werde ich versuchen vernünftige frostware bei zu bekommen..

                            Kommentar


                              #15
                              das ist alles sehr interessant. Ich wußte hier kann ich vieles erfahren.
                              Dalji ich meine das große Fachgeschäft gegenüber von McDonalds. Wo auf dem Schild ein großer *Freßnapf ist.
                              Das mit dem Salz stimmt. Aber man gibt ja nicht jeden Tag und gleich zuviel.
                              Viele geben dem Fleisch zum Füttern Salz bei und das mache ich nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X