Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lilly & Jules goes Frischfleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lilly & Jules goes Frischfleisch

    So, ich mache jetzt mal hier nen Beitrag auf, in dem ich ein wenig sammeln kann. Ich hab doch noch einige Fragen und ich muss aber langsam in die Pötte kommen.

    Also erst mal zu den Fakten

    Lilly, Sheltie, 11 Kilo, knapp 5 Jahre
    - Probleme: PL, leichte HD mit Ansätzen von Arthrose

    Jules, Collie, zw. 19-20 Kilo, 13 Monate
    - Probleme: evtl. Unverträglichkeit, am Bauch trockene und teils schuppige Haut

    Gefüttert werden soll:
    max. 60% tierischer Anteil inkl. Mopro, 40% pflanzlich inkl. Getreide. Gemüse wird gegart serviert, Fleisch roh. Leber evtl. erst mal gegart, je nachdem wie sie es vertragen dann auch roh.


    Und ganz kurz und schmerzlos die Liste meiner derzeitigen Fragen:

    - Wie genau bekomme ich jetzt raus, wieviel vom tierischen Anteil ich Knochen, Fleisch und Mopro füttern sollte, oder ggf. supplementieren sollte?
    - Wie hoch sollte der Getreideanteil beim pflanzlichen Anteil sein?
    - Teilweise gibt es Preisunterschiede zwischen Fleisch am Stück und Gewolftem/Gehacktem. Ok, im Gewolften sehe ich nicht genau was drin ist, gibts sonst noch Vor- oder Nachteile, oder kann ich das machen wie ich will?
    - 15% des tierischen Teils sollten Innereien sein, ist 15% Leber empfehlenswert, oder doch lieber mischen mit anderen Innereien?
    - kann ich eigene Eierschalen (wird vermutlich nicht in ausreichender Menge da sein, oder?) verwenden, oder ist es sinnvoller Pulver zu kaufen?
    - Ich habe in einem Shop Peesenfleisch gefunden, kann man das als Muskelfleisch füttern, oder muss man da auch was beachten?

    Es kommen sicher noch ganz viel andere Sachen, aber ich habe jetzt den Bedarf für die Hunde berechnet, doch irgendwie hänge ich noch daran, den Bedarf auf die Nahrungsmittel aufzuteilen. Viele Infos habe ich schon gefunden, aber eben noch nicht genau alles. Und ich hab schon so viel gelesen aber immer noch das Gefühl, ich hab von absolut nichts ne Ahnung.
    Fini mit Virgil, Chiron, Man, Mini sowie Lilly & Collietier Jules

    "Dum spiro, spero" Cicero, ad Atticum 9,11

    #2
    Zitat von TanNoz Beitrag anzeigen
    - Wie genau bekomme ich jetzt raus, wieviel vom tierischen Anteil ich Knochen, Fleisch und Mopro füttern sollte, oder ggf. supplementieren sollte?
    Der tierische Anteil wird wie folgt aufgeteilt:

    50% Muskelfleisch
    15% Innereien (5% Leber, 10% Niere usw.)
    15% RFk
    20% Pansen/Blättermagen

    Zitat von TanNoz Beitrag anzeigen
    - Wie hoch sollte der Getreideanteil beim pflanzlichen Anteil sein?
    Bei einer Aufteilung 60:40 würde ich die 40 aufteilen in 10-20 Getreide und entsprechend 20-30 Pflanzliches.

    Zitat von TanNoz Beitrag anzeigen
    - Teilweise gibt es Preisunterschiede zwischen Fleisch am Stück und Gewolftem/Gehacktem. Ok, im Gewolften sehe ich nicht genau was drin ist, gibts sonst noch Vor- oder Nachteile, oder kann ich das machen wie ich will?
    Bei gewolftem muß Hund nicht kauen (Zahnreinigung), wenn er sehr schlingt oder Probleme mit der Verdauung hat, kann es aber auch leichter verdaulich für ihn sein. Da man es nicht sieht, besteht auch immer das "Risiko", daß mehr minderwertige Sachen drin sein können wie Sehne usw.

    Zitat von TanNoz Beitrag anzeigen
    - 15% des tierischen Teils sollten Innereien sein, ist 15% Leber empfehlenswert, oder doch lieber mischen mit anderen Innereien?
    Nein, Leber sollte nicht mehr als 5 % sein. Die anderen 10 % z Bsp. Niere.

    Zitat von TanNoz Beitrag anzeigen
    - kann ich eigene Eierschalen (wird vermutlich nicht in ausreichender Menge da sein, oder?) verwenden, oder ist es sinnvoller Pulver zu kaufen?
    Eigene Eierschale geht, muß aber wegen der Verwertbarkeit gemörsert werden. Ob Du genug Eier verbrauchst......

    Brauchst Du auch nur,wenn Du nciht ausreichend lso weniger RFK gibst.

    Zitat von TanNoz Beitrag anzeigen
    - Ich habe in einem Shop Peesenfleisch gefunden, kann man das als Muskelfleisch füttern, oder muss man da auch was beachten?
    Ist Muskelfleisch, aber mit Knorpel. Würde ich nicht als Standard und immer nehmen.

    Kommentar


      #3
      50% Muskelfleisch
      15% Innereien (5% Leber, 10% Niere usw.)
      15% RFk
      20% Pansen/Blättermagen
      Warum eigentlich Pansen, für was genau ist der gut, außer das er den meisten Hunden schmeckt? Die RFk sind ja quasi mit Fleisch dran. Ist nun an Hälsen mehr Fleisch an Karkassen oder sind solche Sachen egal? Das mit den Knochen macht mir schon noch ganz schön Sorgen.

      Bei einer Aufteilung 60:40 würde ich die 40 aufteilen in 10-20 Getreide und entsprechend 20-30 Pflanzliches.
      Super, das hilft mir schon mal weiter. Damit kann ich doch was anfangen.

      Nein, Leber sollte nicht mehr als 5 % sein. Die anderen 10 % z Bsp. Niere.
      Warum genau? Was wären die Nachteile, wenn man mehr Leber gibt?
      Fini mit Virgil, Chiron, Man, Mini sowie Lilly & Collietier Jules

      "Dum spiro, spero" Cicero, ad Atticum 9,11

      Kommentar


        #4
        Zitat von TanNoz Beitrag anzeigen
        Warum eigentlich Pansen, für was genau ist der gut, außer das er den meisten Hunden schmeckt? Die RFk sind ja quasi mit Fleisch dran. Ist nun an Hälsen mehr Fleisch an Karkassen oder sind solche Sachen egal? Das mit den Knochen macht mir schon noch ganz schön Sorgen.
        Pansen schmeckt nicht nur, er hat ein optimales Ca:P Verhältnis, viel Vitamine, Spurenelemente und Bakterien, die sich positiv auf die Darmflora auswirken.

        Die RFK-Menge berücksichtigt das Fleisch, das dort dran ist. An welchen RFK genau wieviel Fleisch ist, ist egal. Das kommt über die Zeit schon hin.

        Zitat von TanNoz Beitrag anzeigen
        Warum genau? Was wären die Nachteile, wenn man mehr Leber gibt?
        Leber enthält sehr viel Vitamin A......

        Kommentar


          #5
          Zitat von TanNoz Beitrag anzeigen
          Warum eigentlich Pansen, für was genau ist der gut, außer das er den meisten Hunden schmeckt? Die RFk sind ja quasi mit Fleisch dran. Ist nun an Hälsen mehr Fleisch an Karkassen oder sind solche Sachen egal? Das mit den Knochen macht mir schon noch ganz schön Sorgen.

          Warum genau? Was wären die Nachteile, wenn man mehr Leber gibt?
          Pansen ist sehr gesund, da er verschiedene Microorganismen enthält, die bei der Verdauung mit helfen und auch gut für die Darmflora vom Hund ist. Außerdem hat er einen gutes Calzium/Phosphorverhältnis. Wenn an Pansen/Blättermagen vom Weiderind hat, dann hat man auch noch "gutes" Grünzeug dabei.

          Hast du dir mal die Broschüre von Swanie Simon gesorgt? Wenn nein, dann würde ich dir das nahe legen. Sie kostet nur 5 Euro und wird dir sooo viele Fragen beantworten und Sicherheit bieten.
          An sich sollte bei RFK eigentlich ein 50/50 Verhältnis von Fleisch und Knochen sein, wenn du dann gut gemischt von allem fütterst reichen die 15% aus um den Bedarf zu decken. Das kann man aber auch gezielt ausrechnen.
          Am Anfang würde ich sowieso keine Knochen füttern und erstmal abwarten und mit etwas anderem (Knochenmehl, Eierschalenpulver,...) ersetzen.

          Leber enthält viele Vitamine. Ein zu viel von etwas ist niemals gut und sollte grundsätzlich wie eine Unterversorgung vermieden werden.
          Außerdem zu viel Leben führt bei den meisten Hunden auch zu Durchfall.
          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

          Kommentar


            #6
            Ausgerechnet habe ich ja alles schon, so ist das nicht. Nur die Werte, also Calcium usw. dann auf die Nahrungsmittel umzurechnen, dazu fehlte es mir noch.

            Das mit dem Durchfall bei Leber ist natürlich ein Argument, deswegen ja anfangs gegart. Ich habe gelesen, dass Vitamin A von Hunde ausgeschieden werden kann, also wäre das mit der Überdosierung ja nicht so problematisch?
            Fini mit Virgil, Chiron, Man, Mini sowie Lilly & Collietier Jules

            "Dum spiro, spero" Cicero, ad Atticum 9,11

            Kommentar


              #7
              Zitat von TanNoz Beitrag anzeigen
              Das mit dem Durchfall bei Leber ist natürlich ein Argument, deswegen ja anfangs gegart. Ich habe gelesen, dass Vitamin A von Hunde ausgeschieden werden kann, also wäre das mit der Überdosierung ja nicht so problematisch?
              Vit A gehört zu den fettlöslichen Vitaminen und wird nicht ausgeschieden, sondern gespeichert. Was der Körper selber regulieren kann ist das Beta-Carotin. Salopp gesagt Beta-Carotin - pflanzlich und Vit A - tierisch.

              Kommentar


                #8
                Was willst du denn noch groß umrechnen?
                Wenn man 15% RFK gibt, dann ist es vollkommen ok, gibt man nur Geflügelknochen kann/sollte man ein bissel mehr geben.

                Zum Vitamin A wurde ja schon geschrieben... Außerdem wird auch zu viel Calzium ausgeschieden, aber wenn´s zu viel ist kann es eben auch sehr unschöne Nebenwirkungen haben...
                Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                Kommentar


                  #9
                  Was ich umrechnen will..nunja, ich hatte ausgerechnet, wieviel vRp mein Hund bräuchte. Das aber nun in Lebensmittel hinzurechnen, das habe ich nicht hingebracht.
                  Fini mit Virgil, Chiron, Man, Mini sowie Lilly & Collietier Jules

                  "Dum spiro, spero" Cicero, ad Atticum 9,11

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
                    Vit A gehört zu den fettlöslichen Vitaminen und wird nicht ausgeschieden, sondern gespeichert.
                    Hatte ich auch gedacht, bis ich hier im Forum lernte, dass es bei Hunden tatsächlich anders ist, dazu hat Martina/Bentley mal Links eingestellt:
                    Zitat von bentley
                    es ist beim Hund wirklich total anders als beim Menschen. Hunde scheiden Vitamin A über den Harn aus. Der Hund nimmt hier wirklich eine Sonderstellung ein. Wenn auch eine beruhigende.

                    http://books.google.de/books?id=5InD...um=1&ct=result

                    http://www.diss.fu-berlin.de/diss/re...s_000000002650

                    http://jn.nutrition.org/cgi/content/full/132/6/1673S
                    Auch die Wissenschaftler, von denen die "Bedarf"swerte zu Vit A usw. stammen, haben kein Problem mit relativ hohen Mengen an Leber: Meyer/Zentek z.B. empfiehlt bei geschwächten Hunden eine 1-2g/kg Körpergewicht/Tag Leberzulage, zusätzlich zum normalen Futter.

                    -- nicht, dass ich 5% zuwenig fände, so isses nicht Ob man mehr oder weniger gibt, würde ich von der Quelle abhängig machen, bei konventionell würde ich es eher niedrig und bei bio ruhig höher halten.

                    Bei den RFK kann es sein, dass 15% nicht ausreichen, es wird ja auch Getreide gefüttert... wieviel von welchen RFK soll jeweils gefüttert werden?

                    Liebe Grüße
                    Kay
                    Liebe Grüße
                    Kay

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von TanNoz Beitrag anzeigen
                      Was ich umrechnen will..nunja, ich hatte ausgerechnet, wieviel vRp mein Hund bräuchte. Das aber nun in Lebensmittel hinzurechnen, das habe ich nicht hingebracht.
                      Aaalso... die Fütterungsempfehlungen fürs verdauliche Rohprotein, die gelten ausdrücklich immer nur in Verbindung mit einem bestimmten Verhältnis zwischen verdaulichem Rohprotein und Energie. Das heißt, es macht keinen Sinn, nur nach der Proteinempfehlung der Wissenschaftler zu gehen, man müsste dann unbedingt auch die Menge an Kalorien einhalten, die damit einhergeht.

                      Ob diese Menge an Kalorien tatsächlich diejenige ist, die deine beiden Hunde jeweils brauchen, ist eher unwahrscheinlich: Dazu müssten beide Hunde genau dem idealen Durchschnitt entsprechen. Hunde sind aber verschieden, der eine verbraucht relativ viel, der andere relativ wenige Kalorien. Sowas stellt für die Wissenschaftler, die diese Fütterungsempfehlungen aussprechen, kein Problem dar, denn sie haben die Zahlen ja gar nicht für individuelle Hunde ermittelt, sondern sie dienen der Zusammenstellung von Fertigfutter und dessen pauschale Fütterungsempfehlungen.

                      Das Sinnvollste bei selbst Zusammengesetztem ist, dass man die Futtermenge ganz individuell dem einzelnen Hund anpasst -- ist ja letztendlich genauso wie bei Fertigfutter

                      Solange man guckt, dass das Futter relativ viel Energie enthält, regelt sich die Proteinmenge von selbst. Man darf halt nicht nur oder hauptsächlich Mageres füttern, sondern guckt am Besten, dass das Tierische schon von sich aus relativ viel Fett enthält (Swanie spricht von 20%, wenn ich mich richtig erinnere). Oder man füttert Mageres und gibt Fett hinzu.

                      Liebe Grüße
                      Kay
                      Liebe Grüße
                      Kay

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
                        Hatte ich auch gedacht, bis ich hier im Forum lernte, dass es bei Hunden tatsächlich anders ist, dazu hat Martina/Bentley mal Links eingestellt:

                        Auch die Wissenschaftler, von denen die "Bedarf"swerte zu Vit A usw. stammen, haben kein Problem mit relativ hohen Mengen an Leber: Meyer/Zentek z.B. empfiehlt bei geschwächten Hunden eine 1-2g/kg Körpergewicht/Tag Leberzulage, zusätzlich zum normalen Futter.

                        Liebe Grüße
                        Kay
                        Richtig, Meyer / Zentek gehen davon aus, daß Hund 1 - 2 gr /kg Körpergewicht pro Tag an Leber darf. Bei meinem Hund entspricht das tatsächlich der Menge von 5 %. Je nachdem ob er 2, 3 oder 4 % bekommen würde sind es dann 1-2 gr. Ohne daß für alle Hunde auszurechnen, gehe ich davon aus, daß das Verhältnis sich auch dort nicht ändert. Tut es jedenfalls ncht bei den Hunden, wo ich die Mengen kenne.

                        Ansonsten kann dem nur entnehmen, daß eine einmalige erhöhte Gabe keine negativen Auswirkungen hatte. Hier geht es aber nicht um eine einmalig erhöhte Gabe, sondern um eine um das dreifach erhöhte Dauergabe. Auch M/Z gehen davon aus, daß Vit A auf Dauer durchaus überdosiert werden und dann schädlich sein kann.

                        Einmalig erhöht gefüttert habe ich Leber auch schon mal ausversehen, weil ich den falschen Beutel aufgetaut hatte und es nicht gemerkt habe. Klar hat mein Hund das ohne Schaden überlebt und hatte nicht mal Durchfall. Deshalb würde ich das aber nicht lebenslang so füttern.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
                          Man darf halt nicht nur oder hauptsächlich Mageres füttern, sondern guckt am Besten, dass das Tierische schon von sich aus relativ viel Fett enthält (Swanie spricht von 20%, wenn ich mich richtig erinnere). Oder man füttert Mageres und gibt Fett hinzu.

                          Liebe Grüße
                          Kay
                          Oder wie hier gewollt Getreide.

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,

                            10-20% Getreide und Mageres wäre nicht so prickelnd, es muss schon noch Fettreiches hinzu (oder vllt. reden wir aneinander vorbei?).

                            Das mit dem Vit A ist wirklich anders beim Hund, die Überdosierungen sind erst bei sehr sehr großen Mengen möglich. Das erreichst du nicht mit 10% und auch nicht mit 15% Leber -- wobei ich da auch vermute, wir liegen nicht so weit auseinander mit unseren Meinungen, ich sähe nämlich keinen Zweck darin, bei einer normalen Futtermenge 15% Leber zu geben und z.B. keine Niere, kein Herz.


                            Liebe Grüße
                            Kay
                            Liebe Grüße
                            Kay

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              warum willst du unbedingt Getreide füttern?
                              Bei Arthrose sollte man darauf verzichten (außer etwas Braunhirse, die die Beschwerden positiv beeinflussen können) und auch bei Unverträglichkeiten mit Juckreiz würde ich erstmal auf Getreide verzichten, weil gerade das oft Unverträglichkeiten auslöst, bzw. Milbenkot enthält, auf den die Hunde reagieren.
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X