Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

himbeerblatt bei erster laeufigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    himbeerblatt bei erster laeufigkeit

    hallo


    ich hab in der broschuere fuer welpen gelesen, das man huendinnen zur unterstuetzung waehrend der ersten laeufigkeit himbeerblatt geben kann.

    leider stand da ncihts weiter ueber die "dosierung" und in welcher art man diese zugeben sollte?
    als tee oder wirklich die blaetter?

    und wann sollte ich damit anfangen?

    meine kleine ist jetzt 5,5 monate und ich denke, es dauert nicht mehr lange bis sie die erste laeufigkeit hat...
    mein ruede schnuppert mitlerweile wesentlich interessierter an ihrem urin ausserdem ist sie in dem alter

    also, ich waere ueber antworten dankbar


    liebe gruesse

    #2
    Hallo,
    leider kann ich dir zu der Dosierung beim Hund nichts sagen.

    Himbeer und Brombeerblätter werden normalwerweise als Tee zubereitet. Einfach deshalb, weil mache Inhaltsstoffe nur durch heißes Wasser herausgelöst werden. Das schafft der Magen alleine nicht.

    Auf eine Tasse Wasser kommt 1 Teelöffel Himberblätter. 5-10min ziehen lassen, Blätter noch etwas ausdrücken.

    Fertigpräperate in Tablettenform gibt es auch, aber damit habe ich keinerlei Erfahrungen.

    LG Regina
    LG Regina
    Wer keinen Humor hat, sollte eigentlich nicht heiraten. (E. Mörike)

    Kommentar


      #3
      Ich würde gar nichts geben und mir erst mal anschauen, wie sich die Läufigkeit entwickelt. In den meisten Fällen muß man gar nichts geben und der Natur einfach ihren Lauf lassen. Außerdem weißt du dann nicht, wie eine normale Läufigkeit bei ihr aussieht und kannst nicht beurteilen, ob mal was schief läuft, weil du nicht weißt, wie es wäre, wenn sie nichts bekommen hätte.


      Liebe Grüße


      BIRKE
      Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
      mit Finchen und Amber

      Kommentar


        #4
        in der Barfbroschüre steht, dass man den weibl. Welpen im ersten Jahr Himbeerblätter mit ins Futter geben kann.
        Habe ich auch gemacht und das war so um einen Teelöffel - 1 Esslöffel

        Kommentar


          #5
          Ich habe noch nichts gegeben und werde erstmal abwarten, wie und wann sich die erste Läufigkeit einstellt.
          Zuletzt geändert von GabySt; 08.03.2012, 08:04. Grund: Fehlerteufel:-)
          Liebe Grüße Gaby
          Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

          Kommentar


            #6
            danke fuer eure antworten!

            also, bevor die laeufigkeit anfaengt hab ich nicht vor himbeerblatt zu geben.

            sie frisst es gern, hab einfach mal probiert ob sie es fressen wuerde, und sie war ganz verrueckt danch


            ich werde also erst mal abwarten und dann schauen wies laeuft...fuer den fall der faelle bin ich dann ja vorbereitet ^^

            Kommentar


              #7
              Bei meiner Hündin hat heute ihre erste Läufigkeit begonnen. Ich werde ihr nichts Zusätzliches geben, solange sich alles normal entwickelt.
              LG Rahel
              mit Ciuffa, Fiocca und Dolce

              Kommentar


                #8
                Kann mir Birke und einigen anderen hier nur anschließen...habe meinen Hündinnen noch nie etwas gegeben...ich überlasse es der Natur...sollte sich etwas ergeben was für mich ungewöhnlich ist kann ich immer noch reagieren...ist aber nun nicht mehr der Fall..da meine Hündinnnen durch sind und die erste Läufigkeit schon ein paar Jahre her

                Kommentar


                  #9
                  Also ich hab das meinen Hunden auch nur während der Trächtigkeit gefüttert, aber nicht bei der Läufigkeit, wobei es sicher auch nicht schadet es hin und wieder mal zu geben...Reste hab ich immer so verwertet.
                  Ich hab allerdings eher selten Tee gekocht, sondern es meist so mit unters Futter gegeben.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe meinen Hündinnen noch nie irgendwelche Zusätze gegeben.
                    Hatte nie Probleme!

                    Die 1. Läufigkeit ist meistens erst mit 8 Monaten und dann ca. nach
                    6 Monaten.

                    Für mich erscheint 5 Monate ein bisschen früh!?
                    Wer nie einen Hund gehabt hat,
                    Weiss nicht, was Lieben und Geliebtwerden heisst.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Birke Beitrag anzeigen
                      Ich würde gar nichts geben und mir erst mal anschauen, wie sich die Läufigkeit entwickelt. In den meisten Fällen muß man gar nichts geben und der Natur einfach ihren Lauf lassen. Außerdem weißt du dann nicht, wie eine normale Läufigkeit bei ihr aussieht und kannst nicht beurteilen, ob mal was schief läuft, weil du nicht weißt, wie es wäre, wenn sie nichts bekommen hätte.


                      Liebe Grüße


                      Das finde ich auch...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Lilly 512 Beitrag anzeigen
                        Ich habe meinen Hündinnen noch nie irgendwelche Zusätze gegeben.
                        Hatte nie Probleme!

                        Die 1. Läufigkeit ist meistens erst mit 8 Monaten und dann ca. nach
                        6 Monaten.

                        Für mich erscheint 5 Monate ein bisschen früh!?
                        Die Papillonhündin meiner Kollegin war mit 5 Monaten das erste Mal läufig. Zwerghunde sind gerne mal mit ca. 6 Monaten schon läufig. Und da potschichi nur Zwerge hat, könnte ich mir schon vorstellen, dass es auf eine Läufigkeit zugeht.
                        Allerdings hatte auch bei uns die Urinschnupperei mit ca. halbjährig begonnen. Vorher wurde mein Jungspund nicht wirklich für voll genommen und ab ca. halbjährig wurde sie offiziell Mitglied im Rudel. Läufig wurde sie aber erst mit 14 Monaten!
                        LG Rahel
                        mit Ciuffa, Fiocca und Dolce

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe drei Zwergpinscherdamen,

                          Alle mit 8 Monten die erste Läufigkeit gehabt.
                          Davor hatte ich 2 Golden Retriever ebenso.

                          Aber wie ich sehe bestehen immer Ausnahmen.
                          Wer nie einen Hund gehabt hat,
                          Weiss nicht, was Lieben und Geliebtwerden heisst.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Lilly 512 Beitrag anzeigen
                            Ich habe drei Zwergpinscherdamen,

                            Alle mit 8 Monten die erste Läufigkeit gehabt.
                            Davor hatte ich 2 Golden Retriever ebenso.

                            Aber wie ich sehe bestehen immer Ausnahmen.
                            Ich hatte bei meiner auch auf 8 Monate gehofft, denn so wäre sie dem Schritt des nicht mehr Kindskopf sein, etwas schneller näher gekommen... sie liess sich dann aber noch ein halbes Jahr länger Zeit
                            LG Rahel
                            mit Ciuffa, Fiocca und Dolce

                            Kommentar


                              #15
                              Die Unterschiede sind da schon recht groß, meine beiden kleinen waren so mit ca. 6 Monaten das erste mal läufig und die Großen Mädels erst so zwischen 8-10 Monaten, hatte sogar mal eine dabei die das erste mal mit 15 Monaten läufig wurde.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X