Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel % Futtermenge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel % Futtermenge

    Hallo.
    Ich weiß im Moment nicht, wieviel % seines Körpergewichts ich Blue an Futter geben soll.
    Blue ist ein MINIATUR Australian Shepherd. Bei ihm hat sich aber der Standard durchgesetzt. Er hat eine Schulterhöhe von 52-53cm und wiegt aktuell 19,2kg.
    Ich habe gelesen, daß kleine Rassen schneller wachsen. Er ist seit ca. 4-6 Wochen nicht mehr größer geworden.
    Ich habe ihm 5%seines Körpergewichts in der letzten Zeit gegeben. Sollte ich das reduzieren und was ist mit der Festigung der Knochen, Knorpel und Sehnen?
    Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen und Licht ins Dunkel bringen :-)


    #2
    Hallo,

    wie alt ist er denn?
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      upps...entschuldigt. Blue ist 8 Monate alt.

      Kommentar


        #4
        Hallo
        Mit 8Monaten ist der Höhenwachstum fast abgeschlossen und man kann/sollte die Futtermenge senken.Aber bei der Futtermenge mußt du auf deinen Hund sehen,als Regel kannst du folgenes beachten;wird er zu dick,bekommt er zuviel Futter.

        Und was meinst du mit der Frage nach Knochen,Knorpel,Sehnen ?
        Hat Blue da Probleme?
        Martina & Smoky
        (mit Dusty und Mounty im Herzen)

        Kommentar


          #5
          Nein Anne410 Probleme hat er keine Aber in diesem Alter sind diese bestimmt noch nicht gefestigt. Oder irre ich mich da?
          Wenn ich die Portion runtersetze, wie für einen ausgewachsenen Hund, bekommt er da noch alle Dinge, die er dafür braucht?

          Kommentar


            #6
            Kannst in dem Alter ruhig auf 4% runtergehen und sehen, ob er damit das Gewicht hält...

            Kommentar


              #7
              Hallo
              Du setzt in ja nicht gleich auf die "Erwachsene-Menge" ,nach 5% kommt erstmal 4%,mein Standard hat ca mit 13/14 Monaten seine "Erwachsenen-Menge"(er braucht etwa 2,5%) bekommen.
              Martina & Smoky
              (mit Dusty und Mounty im Herzen)

              Kommentar


                #8
                Dann werde ich das tun.
                Wie groß ist Dein Aussie, Mounty und wie schwer? Habe auf dem Hundeplatz 2 gesehen, Rüden, so groß wie Blue...aber etwas mobbeliger und auch jung.
                Blue's Bruder ist fast um die Hälfte kleiner.
                Sein Vater 37cm und die Mama 38cm und wiegen beide 9-10kg

                Kommentar


                  #9
                  jetzt gehen wir zu unseren Hühnern und schauen nach, ob es Heute ein frisches ganzes Ei gibt.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo
                    Zitat von Ayers Rock Beitrag anzeigen
                    Wie groß ist Dein Aussie, Mounty und wie schwer?
                    Smoky(fast 3jahre) ist um die 55/56 cm hoch und etwa 27kg schwer(man kann die Rippen und die Wirbelsäule gut fühlen)
                    Mounty,mein verstorbener Aussie war etwa 52/53 cm hoch und wog ca 23kg.
                    Martina & Smoky
                    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                    Kommentar


                      #11
                      Monty
                      Blue ist auch sehr schlank. Wenn ich die Rippen fühlen kann ist es okay, das weiß ich. Heute hat er erst am Mittag seine halbe Tagesration gefuttert(heute früh 2 kleine Stücke Putenhals), richtig gierig Heute Abend mag er die andere Hälfte nicht mehr.
                      Das ist ca. 2xdie Woche so.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Ayers Rock Beitrag anzeigen
                        jetzt gehen wir zu unseren Hühnern und schauen nach, ob es Heute ein frisches ganzes Ei gibt.
                        wieviel hühner hast du denn? hach das würde mich auch noch reizen.. aber daran trau ich mich nicht.. *lach ..
                        haben ja erst ende 2010 unser haus gekauft..und sind jan. 2011 eingezogen.. dies jahr ist erstmal ein kräutergarten und ein wenig gemüse/obst dran..

                        Kommentar


                          #13
                          1 Gockel den Friedrich und seine 5 Damen. Macht mir sehr viel Spaß und jetzt legen sie wieder etwas mehr, wenns wärmer ist. Sie müssen ja nicht(kein Legemehl), sie dürfen wenn sie wollen.

                          Kommentar


                            #14
                            Blue hat heute Abend nichts mehr angerührt. Ich stelle es ihm morgen früh nochmals hin. Er kann draußen nichts mehr versteckt haben, hab ihm alles weggestohlen. Hatte wohl wirklich keinen Hunger mehr.
                            Wir arbeiten jetzt verstärkt die Kommandos, wir sind viel unterwegs und mit dem Nachbarhund ist er lange rumgesaust und rumgebalgt(Berner Sennenhund).
                            Da hätte ich Hunger

                            Kommentar


                              #15
                              ich hab spiky heute seine 1. portion gegeben.. war heut früh extra unterwegs um frisches rinderhackfleisch zu holen.. grins.. gestern hat er ja nen fastentag eingelegt.. das trofu stand heut früh noch genauso da..

                              nun, er guckte erst in den napf.. und stand unschlüssig davor.. dann holte er sich ein bisserl raus.. und legte es auf den teppich und probierte es.. was soll ich sagen.. er fands gut.. alles wech.. nur ein grösserer brocken.. damit konnte er nichts anfangen.. den hat er auf den teppich gelegt und nachdem der rest war.. sich das teil angeschaut nach dem prinzip "und wie soll ich das fressen" .. wohlgemerkt das stück hackfleich war so gross wie ne walnuß .. bin dann hingegangen.. habs im in seinem napf kleiner gemacht..

                              ich glaub es hatte ihm gefallen.. warten wir ab ob er das jetzt auch verträgt.. das waren 70 gr hack .. heut abend dann noch mal das gleiche.. ^^

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X