Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was füttern wenn Pansen nicht vertragen wird?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was füttern wenn Pansen nicht vertragen wird?

    Hallo zusammen,

    bei meinem Gandalf wurde unter anderem eine Allergie gegen Weizen/Soja festgestellt und deshalb sollen keine Mägen verfüttert werden.
    Damit fallen ja dann auch Pansen und Blättermagen weg.

    Wir sind jetzt noch in der Auschlussdiät-Phase, aber wenn alles gut geht, soll es nächste Woche mit einer Erweiterung losgehen.

    Wie kann ich die fehlenden Bestandteile ausgleichen? Mehr Gemüse/Obst füttern?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Anke
    LG Anke + Gandalf
    "Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
    (Maurice Chevalier)

    #2
    Wenn das finanziel bei dir drin ist, dann würde ich mich an deiner Stelle nach Biopansen umsehen. Vielleicht auch nochmal beim Verkäufer nachfragen, ob die Rinder wirklich nur auf die Wiese kommen und kein Getreide gefüttert wird.

    Mehr Gemüse und Obst würde ich nicht füttern, wenn du bereits bei etwa 20% der Gesamtfuttermenge bist.
    Viele Grüße,
    Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

    Kommentar


      #3
      Huhu,

      es gibt einige Allergiker-Hund-Halter, die keinen Pansen füttern, weil da auch undefinierbare Gräser enthalten sind und man nie weiß, wie der Hund darauf reagiert. Insofern fände ich Pansen für eine Ausschlußdiät eh völlig ungeeignet, unabhängig, ob Bio oder nicht.

      Da gibts einige Hunde, die also gut ohne Pansen oder Blättermagen leben, insofern brauchst du da nichts auszugleichen.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        ich füttere auch keinen pansen und keinen blättermagen.
        meine hündin (hauptsächlich reaktion auf umweltallergenen also gräser, pollen etc.)
        verträgt ihn einmal, beim nächsten blüht sie völlig auf. das ist mir zu heikel.
        Liebe Grüße Yvonne...

        Kommentar


          #5
          für Eure Antworten.
          Bin jetzt schon ein wenig beruhigter, da es auch ohne geht.

          LG Anke
          LG Anke + Gandalf
          "Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
          (Maurice Chevalier)

          Kommentar


            #6
            Pansen heftige Reaktion

            Ich habe BIo Pansen gefüttert und die Reaktion waren heftigste Bauchschmerzen - Kolikartik mit Tierklinikbesuch.

            Jetzt lese ich hier , dass es Weizen - Soja sein könnte?? Darauf ist er allergisch! Kann das solche Reaktionen hervorrufen ???

            Ich füttere so wie so keinen mehr , da es wie bei Bullyvonne immer unterschiedlich vertragen wurde. Ich kam gar nicht auf die Idee , dass es an der Fütterung des Rindes liegen könnte eigentlich logisch !!

            Hatte hier auch schon mal jemand eine solch heftige Reaktion ?????

            VG
            Alexandra & Bo der direkt in die Seele blickt....... Lines, Prinzi, Kater, Mäuschen, Maunki & Hoppel tief im Herzen

            Kommentar


              #7
              Ich füttere keine Mägen. Es gibt gelegentlich Leber. Ansonsten gibt es Muskelfleisch. Aber recht viel Obst und Möhre - roh und geriebene Nüsse.
              Liebe Grüße
              Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

              Kommentar


                #8
                Zitat von Alex* Beitrag anzeigen
                Hatte hier auch schon mal jemand eine solch heftige Reaktion ?????
                Nicht beim Hund, aber ich hatte das mal nach dem Verzehr einer Getreideart.

                Kommentar


                  #9
                  Ich füttere keinen Pansen - da der sofort wieder rauskommt - ich habe die Menge durch Magen/Muskelfleisch ersetzt...
                  Christina mit
                  Lea - Magyar Viszla 2006, Rudi - Labrador Retriever 2010, Odin - Labrador Retriever 2014

                  Kommentar


                    #10
                    Danke Dunny !! Dann weiss ich jetzt , dass ich noch mehr aufpassen muss was er frisst. Ist es das falsche , sind die Reaktionen sehr heftig. Es war fùr mich schwer vorstellbar ! Danke für dienInfo!!
                    Alexandra & Bo der direkt in die Seele blickt....... Lines, Prinzi, Kater, Mäuschen, Maunki & Hoppel tief im Herzen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X