Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf für bauchspeicheldrüsenerkrankten bzw verschleimten Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf für bauchspeicheldrüsenerkrankten bzw verschleimten Hund

    hallo

    Ich bräuchte mal eure Hilfe!

    Da meine franz. Bully momentan "dauerkrank" ist und meine TA dazu gerate hat zu Barfen, bin ich jetzt auf der Suche nach einem Futterplan.

    So jetzt mal zu meiner Maus. Hab sie seit ca. 3 Monaten und sie ist ca. 5 Jahre alt. Seit dem bin ich ganze zeit beim TA. Jetzt mal zu ihren "Krankheiten":

    - hatte eine Mandelentzündung
    - Bauchspeicheldürsenerkankung (bekommt ihr leben lang tabletten dagegen)
    - eine Speisenröhrenerweitung
    - ist höchst allergisch auf Rind, Lamm, Reis und Schwein
    - ist seit ich sie habe stark verschleimt (die TA weiss nicht genau woher der Schleim her kommt)
    - momentan wieder stark Verkühlt bzw. verschleimt (hat gestern von meiner TÄ eine 14 tägige antibiotische Spritze bekommen und wenn es nicht besser wird bekommt sie ende der Woche ein anderes Anti.)
    - hat noch "flecken" auf den Augen, dagegen bekommt sie 2 mal täglich eine Cortisonsable (seit ca. 4 Wochen)

    Momentan bekommt sie von mir eine Propolis-Kur, eine entschleimendes Mittel und die Tabletten für die Bauchspeicheldrüse...

    Ich habe mir heute das Prospekt von Swanie Simon bestellt...

    Ich hätte da noch ein paar Frage an euch, welche Zusätze sollten man dem Futter zufügen, damit der Hund keine Mangelerscheinungen hat?

    Habt ihr euch extra eine Tiefkühltruhe besorgt?

    Da meine Maus leider keine Rind usw. verträgt, frag ich mich ob es ihr wenn ich nur Hühnchen und Pute füttere zu einseitig werden kann?

    Muss ich beim Hühnchen die knochen lösen oder darf sie, sie fressen?

    Ist OFF-Topic aber vll kann mir jemand hier trotzdem helfen bzw. hat erfahrung damit... Wie oben schon geschrieben, weiss meine TA auch nicht mehr weiter, woher der schleim kommt. Der würde übrigens bei der endoskopie entdeckt und eine probe entnommen. In der Probe waren "leider" viel zu wenige Bakterien somit konnte sich meine TA nicht erklären warum sie dermaßen verschleimt ist...

    Hat jemand vll damit erfahrung?

    Danke schon im voraus!

    #2
    Hallo,

    ohje, das sind aber einige Baustellen

    Was mir nur spontan einfällt:
    Ist der Schleim in der Lunge, also eine chronische Entzündung? Dann könnte es mit der Speiseröhrenerweiterung zusammenhängen... dass immer mikrokleine Nahrungsbestandteile in die Lunge gelangen. Eine Lungenentzündung ist ja die gefürchteteste Komplikation bei einer Speiseröhrenerweiterung.
    Die 2. Idee, die mit bei "Pankreas" und "Schleim" kommt, ist eine Mucoviszidose beim Menschen. Ob es das beim Hund auch gibt, da bin ich leider überfragt

    Hier findest du schon mal was zur Pankreasdiät: http://www.barfers.de/barf_pankreas.html

    Rind, Lamm, Reis und Schwein musst du nicht füttern. Es gibt genügend Alternativen: Huhn, Pute, Ente, Wild, Kaninchen, Fisch, Pferd und so Exoten wie Elch, Antilope etc.
    Ist denn klar, dass sie nur auf diese 4 Sachen reagiert? Hast du eine Ausschlußdiät gemacht?

    Was die Speiseröhre angeht, da musst du gucken, wie sie das Futter am besten verträgt: Ob feinst pürriert, suppig oder lieber in größeren Stücken, ob sie selber abbeißen und schlucken kann etc.
    Viele Hunde kommen bessr klar, wenn sie erhöht fressen können. Auch eine erhöhte Schlafposition hilft.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Wow, das sind ja einige Baustellen, da wäre ein Telefonat glaub ich bald hilfreicher...zu den Fragen.

      Kann natürlich nur von mir sprechen.

      -ja wir haben eine eigene Gefriertruhe, aber auch 5 Hunde

      -ich fänd NUR Geflügel zu einseitig, aber es gibt ja auch noch Pferd oder vielleicht Ziege und Fisch nicht zu vergessen...wobei ich auf Blutallergietests nicht viel gebe und es oft passiert das wenn die Hunde roh ernährt werden man nach einiger Zeit auch wieder das füttern kann worauf sie vorher vielleicht reagiert haben....aber das braucht Zeit und du hast genug Baustellen.

      - blind mit Antibiotika zu schießen find ich allerdings nicht so doll...Inhalieren kann noch unterstützend helfen allerdings stellt sich ja die Frage warum.

      - Knochen vom Geflügel kann man roh geben, würd ich aber am Anfang nicht und gerade bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse und Erweiterung der Speiseröhre würde ich vielleicht erstmal bei einem Calciumersatz bleiben. Ich mag das MicroMineral da ganz gerne...

      - mit Zusätzen wäre ich gerade am Anfang noch sparsam und würde mich erstmal langsam rantasten...Öl, Kräuter, Gemüse, Ei sind so die üblichen die man später gibt...vielleicht etwas unterstützend für die Atemwege ...Propolis gibst Du ja schon hätte das noch was anderes im Hinterkopf von cdVet das hat uns bei ner Bronchitis damals gut geholfen.

      Kommentar


        #4
        Danke für die schnellen Antworten bzw ausführlichen Antworten

        @Anne410

        Ist der Schleim in der Lunge, also eine chronische Entzündung? Dann könnte es mit der Speiseröhrenerweiterung zusammenhängen... dass immer mikrokleine Nahrungsbestandteile in die Lunge gelangen. Eine Lungenentzündung ist ja die gefürchteteste Komplikation bei einer Speiseröhrenerweiterung.
        Die 2. Idee, die mit bei "Pankreas" und "Schleim" kommt, ist eine Mucoviszidose beim Menschen. Ob es das beim Hund auch gibt, da bin ich leider überfragt
        Werde meinen Ta am sa auf die Lungenentzündung und auf Mucoviszidose, Danke. Ich weiss langsam aber sicher nicht mehr weiter...

        Meine TA hat ka woher der Schleim kommt. Der Schleim wurde damals mittels endoskopie festgestellt und gleich eine Probe entnommen. Der TA meinte meine maus wäre massivst verschleimt bzw. ist/war sogar ihre luftröhre verschleimt. Die proben ergaben leider kein ergebnis. Es waren nur ein paar bakterien drinnen, aber halt nicht so massiv, dass es die massive verschleimung hätte auslösen hätte können.

        Danach haben wir ihr blut auf allergien testen lassen und gleichzeitig den kot bzgl bauchspeicheldrüse testen lassen (da meine maus einfach nicht zunahm).

        Die Speisenröhrenerweiterung hat meine TA mithilfe eines kontrastmittelsröntgen festgestellt. (da meine maus regelmässsig nach dem essen wieder futter mit schleim/wasser hoch kam)


        Ich hätte da noch eine Frage:

        Ich hab vor das Hühnchen und Co + gemüse in Portionen abzupacken und in Tuperware einzufrieren. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich es einschweißen sollte oder in tuperware geben sollte? (beides müsste ich mir erst kaufe) Wie verpackt ihr euer fliesch bzw gemüse?

        Kommentar


          #5
          Ich nehme ganz normale Gefrierbeutel, bzw. haben wir so kleine Einmaltöpfchen, in denen man auch beim Metzger Fleischsalat bekommt oder so. Allerdind spüle ich die und nehme sie so lange, bis sie auseinanderfallen.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            Die Speisenröhrenerweiterung hat meine TA mithilfe eines kontrastmittelsröntgen festgestellt. (da meine maus regelmässsig nach dem essen wieder futter mit schleim/wasser hoch kam)
            Oh jee, der Arme... Achte bitte unbedingt darauf, dass Du in kleinen Portionen fütterst und keine größeren festen Brocken. Sonst hast Du irgendwann ganz ein Dauerproblem, wenn das Futter gar nicht mehr im Magen des Hundes ankommt. Das ist im Moment das Wichtigste. Wird das Symptom von THP auch behandelt? Wenn nicht - bitte unbedingt erwähnen!

            Gruß
            Claudia

            Kommentar


              #7
              Zitat von willie Beitrag anzeigen
              Oh jee, der Arme... Achte bitte unbedingt darauf, dass Du in kleinen Portionen fütterst und keine größeren festen Brocken.

              Es ist wohl nicht so, dass alle Hunde mit Megaösophagus mit suppigem Futter besser klar kommen... manche kommen besser mit Stücken zurucht oder so, wie sie es sich selber abbeißen.

              Insofern muss das jeder für seinen Hund individuell entscheiden, mit welchem Futter er besser klarkommt, bzw. kann sich das auch immer mal im Laufe der Erkrankung ändern.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Wie ist das aber mit der Bauchspeicheldrüsen Geschichte? Kenne mich zwar nicht so aus, aber sagt man nicht das man da besonders fein gewolftes geben sollte oder kommt das auch drauf an was genau mit der Bauchspeicheldrüse ist?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Alex H. Beitrag anzeigen
                  Wie ist das aber mit der Bauchspeicheldrüsen Geschichte? Kenne mich zwar nicht so aus, aber sagt man nicht das man da besonders fein gewolftes geben sollte oder kommt das auch drauf an was genau mit der Bauchspeicheldrüse ist?

                  Eigentlich eher fein gewolft, da hast du Recht.
                  Aber hier würde ich schauen, wie das mit dem Schlucken klappt, nicht dass das feine dann in die Lunge gerät, da würde ich wirklich den Hund entscheiden lassen, was für ihn besser ist.
                  Wenn er das dann pankreasmäßig nicht verträgt, dann ist guter Rat teuer....
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Das ist dann echt ne blöde Kombi, aber hoffen wir erstmal alle das Beste...hat er denn auch sonst Probleme mit dem verschleimt sein...wie husten würgen oder ähnliches?

                    Kommentar


                      #11
                      Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten!

                      @ willie:

                      Oh jee, der Arme... Achte bitte unbedingt darauf, dass Du in kleinen Portionen fütterst und keine größeren festen Brocken. Sonst hast Du irgendwann ganz ein Dauerproblem, wenn das Futter gar nicht mehr im Magen des Hundes ankommt. Das ist im Moment das Wichtigste. Wird das Symptom von THP auch behandelt? Wenn nicht - bitte unbedingt erwähnen!
                      Momentan bekommt sie mindestens 3 Portionen am Tag, da sie wegen der Bauchspeicheldrüse doppelt so viel Futter benötigt. (wird sich aber laut TA bald normalisieren, dank Tabletten)


                      @Alex H.

                      Das ist dann echt ne blöde Kombi, aber hoffen wir erstmal alle das Beste...hat er denn auch sonst Probleme mit dem verschleimt sein...wie husten würgen oder ähnliches?
                      Ihre Atmung ist momentan extrem laut, dh jeder schritt wird von ihr "kommentiert" draußen beim spazieren gehen. Am anfang dachte ich noch, es wäre das Gaumensegel usw. Was ja bei einer franz. Bully aus dem Tierschutz nichts ungewöhliches ist. Deshalb wollte ich sie auch schon operieren lassen. Vor der Op dann mit einem endoskop in den hals geschaut und da stellte sich heraus, dass sie komplett verschleimt ist und dass das gaumensegel nur geringgradig zu lang war. Luftröhre und Co waren normal. Einzig die mandeln waren aus den Mandeltaschen und entzündet. Raus nehmen wolltes die Klink die mandeln aber nicht.

                      Was mir noch einfällt. Bei jedem spaziergang kommt ihr weisser "schaum" aus der nase.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        ist er normal belastbar? Ist das Herz mal untersucht worden?
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          ist er normal belastbar? Ist das Herz mal untersucht worden?
                          momentan darf ich mit ihr nur 20-30 Minuten gassi gehen.

                          Nein, das herz ist noch nicht untersucht worden. Wenn sie mal nicht krank ist, dann geht sie ohne Probleme gassi.

                          Meine arme maus hat seit letztens immer öfters diese sog. Rückwärtsniesen. Weiss vll jemand wie man den hund dabei helfen kann?

                          Kommentar


                            #14
                            Ich hatte einige Jahre Möpse gezüchtet und kenne die Problematiken ganz gut. Ich habe das Glück fitte Möpse zu haben, die sogar mit Joggen gehen, aber ich kenne leider auch genug die wirklich Probleme haben.

                            Ich schreib einfach mal was mir so einfällt bzgl. Schleim...man sagt generell das die brachycephalen Rassen zu Bronchitis neigen bei kühlen Temperaturen...ich bin zwar kein Freund von unnötigen Klammotten für den Hund, aber meine haben wenn es kalt wird immer einen Schal um...ich hab eine Art Schlauch gestrickt, der den Hals schön warm hält, seitdem habe ich da keine Probleme mehr mit gehabt.

                            Das Rückwärtsniesen wird sicherlich durch den Schleim noch verstärkt. Man empfiehlt immer den Schluckreflex auszulösen um das zu unterbrechen und dazu gibt es die abenteuerlichsten Anleitungen mit Nase zu halten etc.. Ich empfehle da eher ein Leckerlie, damit löse ich auch den Schluckreflex aus
                            Wie gesagt, das es derzeit schlimmer ist würde für mich auch mit dem verschleimt sein zusammenhängen. Haben Hunde dieser Rassen eine "Erkältung" verschlimmert dies meist die ganze Situation.

                            Verbessert mich wenn ich falsch liege...könnte es nicht sein das es vielleicht einfach schon eine chronische Geschichte ist...? Wenn ich lese auch die Mandeln deuten eher auf eine Erkältung hin, Bakterien aber eher gering würde ich das durchaus im Hinterkopf haben.

                            Was mir dazu auch noch einfällt ist eine Bekannte, deren Mops immer zu bestimmten Jahreszeiten extrem verschleimt war und bei dem sich nach langem suchen herausstellte das es eine Allergie gegen bestimmte Gräser war...wobei ich nicht weiss ob bei sowas auch die Mandeln Symptome zeigen...zwar blüht derzeit nicht viel, aber es gibt ja vielfältige Dinge auf die auch die Schleimhäute allergisch reagieren können. Obwohl mir ne chronische Geschichte oder eben ne böse Bronchitis da eher plausibel klingt.

                            Jedenfalls würde ich die Süße nicht weiter mit Antibiotikum bombadieren wenn es keine Besserung bringt und man gar nicht genau weiss wodurch ausgelöst, da würde ich mir lieber nochmal einen guten Tierheilpraktiker suchen und alternative Methoden probieren.
                            Bei einer Bronchitis hat bei meinen früher immer etwas warme Milch mit Honig Linderung verschafft.

                            Kommentar


                              #15
                              Das ist echt eine Großbaustelle, die Du da hast. Das Problem ist, dass die Ärzte ja jedes Problem gesondert betrachten und auch gesondert behandeln und natürlich auch abrechnen. Bei einem guten THP wäret ihr sicher besser aufgehoben. Aber ich glaub, die sind in Österreich nicht so weit verbreitet.

                              Aber kurz nochmal zur Vorgeschichte Deines Hundes. Weißt Du etwas über ihr Leben, bevor Du sie übernommen hast? Hatte sie die Probleme schon vorher? Meist tauchen solche Beschwerden ja nicht über Nacht auf - oder?

                              Gruß
                              Claudia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X