Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfanfänger mit Futterplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfanfänger mit Futterplan

    Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum und möchte in einer Woche anfangen meinen Hund Barf zu füttern. Bei mir lebt ein Bolonka zwetna Rüde (kastriert) 7kg schwer, 5 Jahre alt.

    Um mehr Sicherheit bei der Fütterung dabei zu erlangen werde ich am Anfang nach Futterplänen füttern. Ich habe hier mal einen Futterplan aufgestellt. Ich möchte mit einem Fleischlosen- und mit einem Fastentag arbeiten.

    Montag

    morgends 50g Gemüse, 16g Obst
    abends nichts


    Dienstag


    Fastentag


    Mittwoch

    morgends 80g Wildente mit Knochen gewolft
    abends 52g Blättermagen


    Donnerstag

    morgends 50g Gemüse, 16g Obst, 80g Rindermix
    abends 60g Innereien


    Freitag

    morgends 80g Wildmix, 40g Putenhals gewolft
    abends 52g grüner Pansen


    Samstag

    morgends 50g Gemüse, 16g Obst, 80g Rindermischung, 55g Kaninchenohren
    abends 60g Innerein


    Sonntag

    morgends 80g Huhn mit Knochen gewolft
    abends 52g Blättermagen


    Der Rindermix besteht aus 75% Rindfleisch, 15% Rinderlunge, 10% Rinderschlund mit Knorpel
    Die Rindermischung aus 80% Rindfleisch, 10% Rindereuter, 10% Rinderlunge
    Der Wildmix aus 50% Rehfleisch und 50% Hirschfleisch

    Des weiteren werde ich dem Futter verschiedene Öle zufügen, welche ich hier nicht mit aufgelistet habe.

    Über eine Rückmeldung bzgl. des Futterplans würde ich mich sehr freuen.

    LG Joky83

    #2
    Hallo,

    mir ist aufgefallen das Dein Hund nach Plan von Montag morgen bis Mittwoch morgen nichts zu fressen bekommen soll, da Montag abend keine Mahlzeit geplant ist.
    Kommt Dein Hund mit so einer langen Zeit ohne Futter ohne Probleme hin ?
    Meiner würde warscheinlich nüchtern erbrechen was aber nicht jeder Hund macht.
    ICH würde vielleicht noch Montag abend eine Mahlzeit geben ( vielleicht Pansen oder Blättermagen ) .

    Habe ich richtig gelesen das Du erst anfängst ? Hat Dein Hund schon mal rohes Fleisch bekommen vorher ? Ich wäre mit Knochen und gewolften Sachen mit Knochenanteil am Anfang vorsichtig und würde gucken wie der Hund es verträgt (Knochenkot?)

    Desweiteren ist mir aufgefallen das die Menge der Tagesportionen zwischen 62 g und gut 200 g am Tag schwankt. Ist das so gewollt von Dir oder hat das einen speziellen Grund ?

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      der Plan soll nicht die ersten Wochen darstellen. Rohe Knochen mit Fleisch hat mein Hund hin und wieder schon zu fressen bekommen.

      Aber ich glaube du hast recht, Montag werde ich dann noch Blättermagen füttern.

      Jeden Tag die gleiche Menge hatte ich nicht geplant. Aber ich meine das die Schwankungen nicht so groß sind. An welchem Tag sind den 62g geplant?
      Ich denke ich habe das noch nicht richtig verstanden.

      LG Joky83

      Kommentar


        #4
        Zitat von Joky83 Beitrag anzeigen
        Hallo,

        der Plan soll nicht die ersten Wochen darstellen. Rohe Knochen mit Fleisch hat mein Hund hin und wieder schon zu fressen bekommen.

        Aber ich glaube du hast recht, Montag werde ich dann noch Blättermagen füttern.

        Jeden Tag die gleiche Menge hatte ich nicht geplant. Aber ich meine das die Schwankungen nicht so groß sind. An welchem Tag sind den 62g geplant?
        Ich denke ich habe das noch nicht richtig verstanden.

        LG Joky83
        Hallo Joky,

        ok wenn Dein Hund die rohen Knochen mit Fleisch vertragen hat ist das ja kein Problem. Vielen Hunden ( aber eben nicht allen ) machen gerade Knochen am Barf Anfang Schwierigkeiten.
        Montag war nur ein Vorschlag mit Blättermagen/Pansen , Du kannst natürlich auch was anderes nehmen je nachdem was Dein Hund braucht / Du da hast. Das ist das schöne individuelle an Barf.
        Montag wären es dann 66g ( war spät heute nacht daher kam ich auf 62g ) und Samstag auf den ganzen Tag 261 g . Dazwischen liegen dann Werte von 132 g ( Mittwoch - immerhin die Hälfte von Samstag) und 172 g
        (Freitag).
        Ich meine wenn Du Dir dabei was gedacht hast ist das ja völlig in Ordnung ansonsten würde ich für den Anfang sehen das ich die Portionen in etwa gleich halte.

        Ansonsten melden sich bestimmt noch weitere Barf Kenner und helfen Dir das optimale für Deinen Hund zu finden.

        Kommentar


          #5
          Nun das mit dem Fastentag ist noch nicht ganz ausgereift. Ich werde wohl mehr als 56g Gemüse füttern. Aber das mit dem Blättermagen am Abend finde ich ist schon eine gute Idee.

          Beim Huhn beträgt der Fettanteil nur 10%. Macht es dann Sinn gekochte Kartoffel (KH) zuzufüttern?

          LG Joky83

          Kommentar


            #6
            Hallo Joky,

            meine Hunde wären mit dem Plan nicht hingekommen. So viele verschiedene Dinge in so kurzer Zeit, da hätte es Blähungen und Durchfälle ohne Ende gegeben.


            Eigentlich rate ich immer dazu, mit einer Sorte Fleisch in den ersten Monaten (!) zu beginnen, z.B. Rindfleisch als Rinderhack, Muskelfleisch, Pansen. Dazu eine (!) Komponente Gemüse/Obst.
            Und eine Komponente RFK, z.B. Hühnerhälse oder -flügel

            Meine Hunde haben 3,5 und 7 und 8 Kg Körpergewicht, da kenne ich mich mit den Mengen gut aus.

            Ich würde dir raten, eine halbe Möhre zu reiben, und einen halben Apfel, 100 - 150 gr. Muskelfleisch dazu und dabei erst mal die ersten 3 Monate dabei bleiben. Alle 2-3 Tage zu einer weiteren Mahlzeit einen Hühnerhals oder einen halben Flügel.
            Weitere Bestandteile dann jeweils Löffelweise als zweite Mahlzeit geben.
            Z. B. an dem Tag, an dem es keine RFK gibt, einen Löffel Pansen.

            Nach 3-6 Monaten sollte dein Hund dann viele Bestandteile kennengelernt haben .
            Ich kann nur dazu raten, nicht zuviel anfangs zu mischen, wenn der Hund mit Durchfällen reagiert, dann hören manche frustriert wieder auf, obwohl es nur daran liegt, dass der Darm sich auf die neue Nahrung einstellen und den Bestand an Darmbakterien aufbauen muss.

            Guten Appetit !
            Liebe Grüße
            Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

            Kommentar


              #7
              Dein Hund wiegt 7 kg. Wenn du mal mit 2 1/2 % Prozent Fleisch und Innereien rechnest würdest du auf 175g Fleisch pro Tag kommen, das wären dann in der Wochensumme 1225 g Fleisch. Bei deiner Rechnung komme ich in der Woche auf 771 g Fleisch ( incl. Knochen, Innereien usw. ). Das ist meiner Meinung nach viel zu wenig! Oder soll der Hund abnehmen ?
              Die Zusammenstellung der verschiedenen Sorten finde ich ganz okay.
              Auf ein oder zwei Gramm genau zu rechnen ist ein bißchen viel Streß. Wenn du mal ein kleines bißchen weniger und mal ein kleines bißchen mehr machst, hast du nicht immer diese Abwiegerei auf das Gramm genau.
              Ein Fastentag ist nicht unbedingt nötig, aber das muß jeder selber entscheiden.


              Liebe Grüße

              Birke




              BIRKE
              Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
              mit Finchen und Amber

              Kommentar


                #8
                Hallo Lavida,

                so wie Du es beschreibst kann man es auch machen und so habe ich es ja auch fast 6 Monate gemacht bis ich den Plan hatte.
                Trotzdem kann es immer noch Sachen geben ( und die gab es bei meinem Hund - wir denken an die Putenhälse ) die er nicht sofort vertragen wird.

                Mich würde noch interessieren was Du so an Gesamtfuttermenge für einen 7 kg Hund vorschlagen würdest ? Da Du ja selber Hunde in der "Kampfklasse" hast ( unser wiegt aktuell 5,6 kg) kennst Du Dich bestimmt sehr gut damit aus.
                Wie beurteilst Du die unterschiedlichen Mengen der Tage ? Kann man das so machen oder eher so wie ich sagte gleichmässiger portionieren ?

                Kommentar


                  #9
                  So wie der Plan dort steht, ist er nicht für den Anfang gedacht. Ich möchte mit diesem Futterplan herausfinden, ob ich meinen Hund ausgewogen ernähre. Also nicht zu viel und nicht zu wenig.

                  Mir geht es darum ob die Verhältnisse zueinander stimmen und ich damit dem Hund auf lange Zeit gut ernähren kann.

                  Für die ersten Wochen/Monate mache ich mir weniger Gedanken.

                  Ich fange mit dem Rindfleisch und Huhn an. Beides kennt er schon von gelegentlichen Rohmalzeiten. Pflanzlich gibt es Möhren und Äpfle, später Banane. An gekochten Kartoffeln überlege ich ja noch.

                  LG Joky83

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Birke Beitrag anzeigen
                    Dein Hund wiegt 7 kg. Wenn du mal mit 2 1/2 % Prozent Fleisch und Innereien rechnest würdest du auf 175g Fleisch pro Tag kommen, das wären dann in der Wochensumme 1225 g Fleisch. Bei deiner Rechnung komme ich in der Woche auf 771 g Fleisch ( incl. Knochen, Innereien usw. ). Das ist meiner Meinung nach viel zu wenig! Oder soll der Hund abnehmen ?
                    Die Zusammenstellung der verschiedenen Sorten finde ich ganz okay.
                    Auf ein oder zwei Gramm genau zu rechnen ist ein bißchen viel Streß. Wenn du mal ein kleines bißchen weniger und mal ein kleines bißchen mehr machst, hast du nicht immer diese Abwiegerei auf das Gramm genau.
                    Ein Fastentag ist nicht unbedingt nötig, aber das muß jeder selber entscheiden.


                    Liebe Grüße

                    Birke



                    Hallo,

                    da haben sich unsere Beiträge überschnitten
                    Jetzt sehe ich die Sache klarer.

                    Wie sieht es mit der Verteilung der Portionen aus ? Ist das gut so oder kann das zu Problemen führen bei den Hunden? Ich meine heute 80g , morgen vielleicht 180g um mal ein Beispiel zu nennen. Ich frage einfach mal weil wenn man das Fleisch portioniert man ja auch nicht immer auf den g genau portioniert ( also ich jedenfalls kann das nicht ).

                    Kommentar


                      #11
                      @ Birke: Laut Barfrechner mit 2% gerechnet benötigt mein Hund 784g Fleisch pro Woche.

                      Ist das zu wenig?

                      LG Joky83

                      Kommentar


                        #12
                        Ich füttere immer die gleiche Menge Fleisch am Tag. Für mich macht es keinen Sinn unterschiedliche Mengen zu füttern.




                        Liebe Grüße


                        BIRKE
                        Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                        mit Finchen und Amber

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
                          Hallo Lavida,

                          so wie Du es beschreibst kann man es auch machen und so habe ich es ja auch fast 6 Monate gemacht bis ich den Plan hatte.
                          Trotzdem kann es immer noch Sachen geben ( und die gab es bei meinem Hund - wir denken an die Putenhälse ) die er nicht sofort vertragen wird.

                          Mich würde noch interessieren was Du so an Gesamtfuttermenge für einen 7 kg Hund vorschlagen würdest ? Da Du ja selber Hunde in der "Kampfklasse" hast ( unser wiegt aktuell 5,6 kg) kennst Du Dich bestimmt sehr gut damit aus.
                          Wie beurteilst Du die unterschiedlichen Mengen der Tage ? Kann man das so machen oder eher so wie ich sagte gleichmässiger portionieren ?
                          Ich barfe meine Hündin (sie ist die längste bei mir) schon im 10. Jahr und begann ohne die Broschüre von Swanie und musste selbst ausprobieren, was KLEINE Hunde so vertragen.

                          ich rechne immer mit 2-3 % reine Fleischmenge vom Körpergewicht.
                          Die Sachen, die der Hund nicht sofort verträgt, kann man eben herausfinden, wenn man immer nur löffelgroße Portionen als Zweitmahlzeit gibt. Und dann auch die Mengen aufbauen - langsam ! oder weglassen zunächst und nach einigen Monaten noch mal probieren.

                          Wie viel der Hund braucht, und ob man unterschiedliche Mengen füttern kann, zeigt der Hund einem schon, ob er arg bettelt oder aber zufrieden einschläft ....
                          , leistungsmäßig fit ist oder zunimmt. Es empfiehlt sich, den Hund wöchentlich zu wiegen, um zu ermitteln, ob die Futtermenge passend ist.
                          Liebe Grüße
                          Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Joky83 Beitrag anzeigen
                            @ Birke: Laut Barfrechner mit 2% gerechnet benötigt mein Hund 784g Fleisch pro Woche.

                            Ist das zu wenig?

                            LG Joky83

                            7 kg = 7000 g -----> 7000g : 100 = 70 ---> 70g x 2 = 140g ---> 140g x 7 = 980 g


                            Diese Menge an Fleisch müßtest du pro Woche füttern, wenn du mit 2 % rechnest. Rechnung mit 2 1/2 % siehe oben.



                            Liebe Grüße



                            BIRKE
                            Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                            mit Finchen und Amber

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              ich meine in der Broschüre gelesen zu haben, dass es ja auf die Wochen- bzw. Monatsration ankommt. Ich habe jetzt versucht die Wochenration mal zu verteilen. Nun fand ich es nicht schlimm das es zu diesen Unterschieden kommt. Im Moment frißt mein Hund auch nicht immer die gleiche Menge an TF am Tag.

                              LG Joky83

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X