Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Tage nach Umstellung erbrechen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2 Tage nach Umstellung erbrechen

    Hallo Zusammen,

    einer unserer Hunde unser 6 Jahre alter Golden Retriever Rüde, hat gestern sein komplettes Gemüse den Tag über wieder erbrochen.
    Es war unverdaut und wie gesagt begonnen ab 3 Stunden nach Fütterung bis heute morgen als nur noch Galle kam.

    Wir haben am Donnerstag umgestellt, morgens gab es immer Gemüse und am Donnerstag Euterfleich mochte er nicht so.
    Freitag gabs klar morgens Gemüse und später Pansen hat er geliebt.
    Gestern war dann Gemüsetag und die Menge demenstprechend höher.

    Liegt wohl daran?

    Als Gemüse hat er Lunderland Gemüse MIx bekommen, kleingehacktes und getrocknetes Gemüse halt.

    Vielen Dank für Antworten

    Lg
    Dierk

    #2
    Ich würde nicht so schnell so viel verschiedenes geben. Für den Anfang reicht eine Fleischsorte auch ganz ohne Gemüse, ideal ist z.B. Blättermagen. Das hab ich 1 Woche pur und ausschließlich gefüttert und dann langsam nach und nach alle paar Tage mal eine weitere Fleischsorte und etwas Gemüse untergemischt. Gib deinem Hund und seinem Industriefuttergewöhnten Magen genug Zeit für eine langsame Umstellung auf natürliches Futter
    Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

    Kommentar


      #3
      Hallo Dierk,


      ich würde auch nicht so viel auf einmal an neuem geben.
      Euter z.B. ist Drüse und Bindegewebe, ist nicht sehr wertvoll für den Hund und schwer verdaulich. Ich füttere so etwas gar nicht, aber auf jeden Fall würde ich das nicht zur Umstellung füttern.

      Ich würde mit fein gewolftem Rindermuskelfleisch anfangen (oder Huhn, etwas leicht verdauliches) und das erstmal ein paar Tage ausschließlich geben und wenn das gut geht etwas Gemüse in Form von gedünsteten Möhren oder so, dazu.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        Meine Hunde kommen mit diesen getrockneten Gemüseflocken überhaupt nicht klar, selbst wenn ich es püriert habe. Dagegen wird rohes frisches Gemüse bestens vertragen und verdaut. Ich würde dir auch raten gerade bei der Umstellung jetzt, mit Muskelfleisch und Pansen und ein wenig gedünsteten Gemüse dazu anzufangen.
        Birgit
        mit Tara (2005), Oscar (2005), Seelenhund Emma (2008) und Seelenhund Terry für immer im Herzen (1992-2005)

        Kommentar


          #5
          auch wir haben donnerstag angefangen umzustellen. mittwoch hatte mein hund einen freiwilligen fastentag eingelegt.. mal wieder sein trockenfutter verweigert.. spiky ist 7 kg schwer und gesund, also keine allergien oder probleme .. ausser auf zuviel getreide mit gepupse..
          wir haben das wie folgt gemacht (wohl auch recht zügig aber ich schau immer genau wie er es verträgt)
          donnerstag morgen gabs nur 70 grrinderhackfleisch

          donnerstag abend gabs rinderhackfleisch mit gekochter möhre und fenchel püriert .. wobei ich da noch wasseranteil mitpüriert hatte wegen der menge.. und 20 gr. gemüse bekam er, 70 gr. fleisch

          freitag morgen das gleiche wie donnerstag abend

          freitag abend gabs 70 gr. rinderhackfleisch mit gekochter möhre und fenchel und roher zuccini püriert

          samstag morgen gabs 70 gr. kopffleisch und das gemüsemix wie freitagabend, dazu 1/2 TL leinöl

          samstag abend auch 70 gr. kopffleisch und das gemüsemix wie freitag abend dazu 1/2 TL seealgenmehl dazu

          sonntag morgen 70 gr. kopffleisch, das gemüsemix wie freitag abend, 1/2 TL olivenöl und 1 TL hüttenkäse...

          muss sagen er verträgt es supergut und haben keine probleme dass er da was erbricht..


          auch ich hab nicht angefangen lange nur ein teil zu füttern.. ob das richtig ist und immer gut geht weiß ich nicht.. ich hab mir über die einzelnen lebensmittel gedanken gemacht obs verträglich ist.. zb. den fenchel bewußt gewählt.. auch beobachte ich genau was und wie hinten raus kommt und wie sich mein kleiner verhält.. ob das alles richtig ist weiß ich nicht..
          was mich bei dir wundert dass du gleich mit fertig gemischten gemüse anfängst, wo du nicht weißt was drin ist.. und mit fleisch dass eventl. nicht so gut verdaulich ist.. ich möchte schon wissen was mein hund bekommt besonders anfangs wo man noch nicht weiß wie der hund drauf reagiert.. auch dass du gleich einen fleischfreien tag einlegst..
          der magen muss ja erst die magenflüssig produzieren um das fleisch ordentlich zu zersetzen zu können.. was für gemüse ist denn in diesem mix drin??

          denke wenn der hund gesund ist, dürfe ein gewissen maß an abwechslung nicht problematisch sein, wenn es sich um leichter verdauliche und verträgliche elemente handelt ... (oder liege ich da falsch??? bin ja auch nur ein neuling )

          Kommentar


            #6
            Viele Antworten in kurzer Zeit Danke

            Hallo wie oben schon gesagt viele Antworten in kurzer Zeit so ist ein Forum sinnvoll!

            Zu dalji :

            ich habe das Gemüse genommen, weil die Hunde diesen Gemüsemix schon bekommen haben als wir noch Trockenfutter verfüttert haben, somit ist es für die Hunde bekannt. Sie bekommen seit knapp 1,5 Jahren morgens jeder eine Portion Gemnüse.
            Der Fleischfreie Tag war wahrscheinlich zu früh evtl. ist auch schon Magensäure nachgekommen und die hatte dann nichts mehr zu zersetzen, wer weiß?( Bitte melden wers weiß!)

            ZU allen:

            Wahrscheinlich ist es das wohl zu viel verschiedenes in zu kurzer Zeit. Kenn ich von mir selbst, neuer Chinese großes Buffet zuviel verschiedenes = wie oben beschrieben!

            Auf jeden Fall vielen Dank

            Es ist und bleibt ein interessantes Thema!

            Lg

            Dierk

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              auch mit dem fleischfreien Tag würde ich noch etwas warten
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Hallo, ich habe damals bei meinem Hund auch langsam mit magerem Rindfleisch angefangen.
                Mit der Zeit habe ich die Sorten gesteigert, heute mag und verträgt er alles.

                LG Angela

                Kommentar


                  #9
                  @dierk, das wußte ich nicht.. dachte du wärst auch von tf direkt auf barf gegangen.. das erklärt das mit dem gemüse.. war aus deinem thread nicht zu erkennen..

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von hebhalver Beitrag anzeigen
                    Der Fleischfreie Tag war wahrscheinlich zu früh evtl.
                    Das wäre jetzt meine Vermutung gewesen.

                    Kommentar


                      #11
                      Vielen Dank für eure Beiträge,

                      hat sich auch alles wieder in die Reihe geschoben, werd jetzt mal mit weniger Abwechslung beginnen!

                      Lg
                      Dierk

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X