Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausschlussverfahren Allergieprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausschlussverfahren Allergieprobleme

    Hallo,

    ich möchte gerne mit meiner Hündin das Ausschlussverfahren ausprobieren und würde gerne mit Pferd anfangen. Was muss ich beachten ?
    Muss ich etwas dazufüttern? Öle, etc ? Wie lange muss ich warten bis ich Kartoffeln,Gemüse oder Öle dazufüttern darf ? 3 Monate?


    Hintergrund: Meine Hündin hat eine Hautallergie und sie kratzt sich oft, kaut sich die Haut innerhalb der Füsse wund, leckt sich ständig an den Füssen.
    Ausgeschlossen hat der TA Graßmilben. Sie hat vom TA schon 3 mal für je 3 Wochen eine Allergiebehandlung mit Cortison Tabletten bekommen, danach wurde es besser, aber 2 Wochen später dasselbe wieder. Wir haben das Futter auf HappyDog Afrika umgestellt mit folgender Zusammensetzung:

    Kartoffelflocken (48%), Straußenfleischmehl (18%), Kartoffelprotein, Sonnenblumenöl, Rübenmelasseschnitzel, Leberhydrolisat, Apfeltrester (getrocknet), Rapsöl, Meersalz, Hefe (extrahiert)

    Dazu bekommt Sie noch etwas Nassfutter: Lamm pur von Select Gold und Hirsch mit Kartoffeln und Select Gold.

    Nebenher zur Fährte Hühnchenleber gekocht und etwas Gefügelfleischwurst.

    Das Futter haben wir seit ca 5 Monaten umgestellt, aber es wird nicht besser. Alle 4 Pfoten sind innen wund und das kaue und lecken hört nicht auf.

    Wir wissen nicht mehr weiter und wollen mit barfen anfangen

    Danke für Eure Hilfe und eure Meinungen.

    Viele Grüße

    Sabrina

    #2
    Du solltest, streng genommen, mit 2 Komponenten anfangen, die der Hund nicht kennt. 1 Eiweißquelle (Fleisch), 1 Kohlenhydratquelle.
    Das und nur das für 3 Monate ausschließlich füttern.
    Keinerlei Zusätze, keinerlei anderen Leckerchen.
    Dann wochenweise eine andere Komponente probieren.
    LG
    Carmen & Enie

    "...and nothing else matters!"

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      oft reagieren die Hunde auch auf Futtermilbenkot im ToFu. Daaher würde ich bei so einer Ausschlußdiät nie mit Trockenfutter arbeiten.
      Und es sind ja deutlich mehr als 2 Komponenten enthalten.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        Ich wollte gerne mit frischem Pferdefleisch gewolft und gefrostet anfangen mit Hirse

        Das genannte Futter, bekommt sie seit dem wir die Allergie festgestellt haben. Erst hat es sich gebessert, alles wurde besser, aber das hat nicht lange angehalten. Wir wollen jetzt gerne mit Frischfleisch das Ausschlussverfahren versuchen, um herauszufinden gegen was sie allergisch ist und damit es ihr besser geht auch dauerhaft auf Nassfutter umstellen

        Kommentar


          #5
          Hirse als Kohlehydratquelle bei einer Ausschlußdiät ist problematisch, da sie Futtermilben beinhalten kann, die ihrerseits wieder allergische Reaktionen hervorrufen können.
          Besser wären Kartoffeln, und falls sie früher schon Kartoffeln hatte, Süßkartoffeln.
          Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

          Kommentar


            #6
            Danke das wusste ich nicht mit den Milben. Dann nehme ich Süßkartoffeln. Danke

            Was mache ich nach den 3 Monaten am besten nach und nach als Komponten dazu ?

            lg Sabrina

            Kommentar


              #7
              Ich habe als nächstes Algenkalk probiert als Calziumquelle, danach ein gutes Öl wegen der Omega3-Fettsäuren.
              Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

              Kommentar


                #8
                Hallo Sabrina,

                mein Hund hat sich auch wie wild gekratzt und so habe ich mit Ausschlussdiät (Pferd / Kartoffel) angefangen. Nach 2 Wochen wurde das Fell immer struppiger und so besorgte ich mir das Barf-Öl von DHN.
                Naja, lange Rede.... wir sind letztendlich dann doch bei einer THP gelandet und haben von ihr erstmal einen Allergietest machen lassen (Bioresonanz). Dabei kam heraus, dass Gandalf u.a. auch gegen Lachs allergisch reagiert, das Öl war also kontraproduktiv und es mußte 'ne Alternative her. Ich hatte da aus Unwissenheit genau das Verkehrte gefüttert.

                Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: lass es einfach mal testen. Es kostet nicht "die Welt", aber damit kannst Du sicher sein, dass Deine Hündin das Futter auch wirklich verträgt.

                LG und viel Erfolg
                Anke
                LG Anke + Gandalf
                "Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
                (Maurice Chevalier)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
                  Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: lass es einfach mal testen. Es kostet nicht "die Welt", aber damit kannst Du sicher sein, dass Deine Hündin das Futter auch wirklich verträgt.
                  Wenn das so einfach wäre, würde sicher niemand mehr die Mühen einer Ausschlußdiät auf sich nehmen...

                  Bei Emma bin ich mit THP und Bioresonanz keinen Schritt weitergekommen - im Gegenteil, der Juckreiz wurde immer schlimmer. Ich hatte hier im Forum einige positive Berichte über BR gelesen und das schien mir einen Versuch wert.
                  Bei uns hat es nur weitere qualvolle Zeit für Emma und einiges an Kosten für mich gebracht.
                  Von "sicher sein" kann man da nicht wirklich sprechen.


                  Aber schön, daß es bei Deinem Hund funktioniert hat.
                  Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    das mit dem Bioresonanz-Test soll gut funktionieren, wir haben selbst damit aber keine Erfahrung, sondern haben das nur gehört.
                    ABER: Pendeln funktioniert auch! Bitte nicht lachen, wir waren vorher auch seeehr skeptisch, aber es klappt. Ich würde einfach zu Beginn solche Sachen ausprobieren (natürlich nur mit Fachleuten!!!) und danach dann die Ausschlussdiät planen.
                    (Bei unserem Hund wurden die Allergien durch einen Bluttest festgestellt und es stimmte auch alles.)
                    Es gibt sicher mehrere Möglichkeiten, Allergien festzustellen.
                    Auf jeden Fall ist Barf eine sehr gute Alternative zu TroFu! Nach dem Lesen der Bücher "Katzen würden Mäuse kaufen" und "Hunde würden länger leben, wenn..." sind wir quasi bekehrt.

                    Gruß,
                    Iris

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von emmamaus Beitrag anzeigen
                      Bei uns hat es nur weitere qualvolle Zeit für Emma und einiges an Kosten für mich gebracht.
                      Von "sicher sein" kann man da nicht wirklich sprechen.
                      Das tut mir wirklich leid! Vielleicht funktioniert es nicht bei jedem und auch meine THP meinte, dass es einfach auch Hunde gibt, die auf diese Art der Behandlung nicht ansprechen.

                      Aber wie sagt man so schön: "Wer heilt, hat recht!". Und so gibt jeder seine Erfahrungen weiter, die guten, wie die schlechten....
                      LG Anke + Gandalf
                      "Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
                      (Maurice Chevalier)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von emmamaus Beitrag anzeigen
                        Wenn das so einfach wäre, würde sicher niemand mehr die Mühen einer Ausschlußdiät auf sich nehmen...
                        Yepp und jede Therape ist nur so gut wie der Therapeut ud bevor ich da lange rumsuche, würde ich dem "Übel" lieber gleich ein Ende setzen und eine Ausschlußdiät machen.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Sabrina,

                          hier mal ein Link zu einem älteren Thread im Gästebereich zum Thema Ausschlußdiät. Da werden bestimmt ein paar Aspekte angesprochen, die Dich interessieren.

                          http://www.gesundehunde.com/forum/sh...schlu%DFdi%E4t

                          Bei rossschlachter.de bekommst Du u.a. Pferdefett und auf Anfrage auch Pferdeknochenmehl.
                          »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                          Albert Einstein

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            danke für die vielen interessanten Antworten

                            Pferdefleisch,Knochen und auch an Fleischknochen komme ich sehr gut dran durch den Hundeplatz, da kennt jemand einen Schlachter und das Fleisch bekomme ich monatlich 1x mitgebracht. Pferdefett und Knochenmehl soll ich das gleich mit dazufüttern? Oder erst 2 Monate abwarten?

                            Wir versuchen das mit dem Barfen, denn ich würde sie gerne komplett umstellen. Nach Pferd wollte ich gerne Lamm dazunehmen wegen den Pansen und danach gerne Huhn wegen den Hühnerhälsen.
                            Rind darf sie nicht bekommen, denn dagegen hat sie Allergie, das wissen wir denn nachdem sie mal Kalbsherz und Rinderknochen bekommen hat, da wars ganz schlimm, alle Füsse waren komplett offen und haben geblutet. Seit wir Rind weglassen sind Sie nur entzündet und jucken. Mit Zinksalbe jeden abend haben wir es einigermaßen im Griff, zumindestens kaut sie nicht mehr extrem und schimpft dabei, aber entzündet ist es trotzdem.

                            Bekommst meine Hündin dann Mangelerscheinungen durch nur Pferdefleisch ohne Zusätze ?

                            Danke

                            lg Sabrina

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Sabrina,

                              wenn Du eine wirkliche Ausschlusdiät versuchen willst, dann solltest Du 8-12 Wochen Pferd plus eine Kohlenhydratquelle geben - wenn das Dein Hund verträgt.
                              In der Zeit bekommt sie bestimmt keine Mangelerscheinungen.
                              Und nach dieser Zeit soll es ja der Sinn sein, Schritt für Schritt andere Nahrungsmittel bzw Zusätze zu testen, so daß Du letztendlich eine Auswahl an Lebensmitteln findest.

                              Ich drück Dir die Daumen - ich weiß wie beschi**en das ist..
                              LG
                              Carmen & Enie

                              "...and nothing else matters!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X