Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hungriger Border

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hungriger Border

    Hallo Leute,

    ich habe mal eine Frage an euch. Wir haben nun seit ein paar Tagen einen Border Collie aus dem TH bei uns. Der Kerl ist sehr dünn und Frisst ALLES wie ein Staubsauger. Ich kann ihn füttern und habe das Gefühl, dass er einfach nicht satt wrid. Im Moment bekommt er noch Trockenfutter (Platinum). Ich möchte ihn aber auf Barf umstellen. Wollte das aber erst in ein paar Wochen machen, da ich ihm erst einmal Zeit für die Eingewöhnung geben will und nicht alles auf einmal machen will. Würdes ihr es ok finden wenn er morgens seine Tagesportion TF bekommt und Abend gekochte Kartoffeln o. Reis und abwechselnd Gemüse und Obst dazu um den Magen langsam an andere Dinge zu gewöhnen? Langsam dann mal etwas gekochtes Fleisch dazu?

    Die Schilddrüse haben wir untersuchen lassen. Da ist alles in Ordnung.

    Danke für eure Hilfe.

    #2
    Hallo,

    würde ich so nicht machen. Wenn das Futter sowieso umgestellt werden soll, dann auch gleich richtig.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Hallo, willkommen im Club!*gg*

      Wir haben vor einem Jahr auch einen Border aus dem Tierheim geholt. Wir haben eigentlich sofort (auf Anraten des Tierheims) mit Barfen angefangen. Anfangs die ersten Wochen noch keine Knochen, aber ansonsten Pansen und Co. Gemüse roh oder gekocht und auch Obst. Er ist auch immer hungrig und frisst einfach alles. Obst und Gemüse liebt er. Da wir wegen dem Bindungsaufbau und weil er keinen Grundgehorsam hatte viel Arbeit hatten bzw. haben, füttern wir das Platinum aus der Hand. Also eine Hälfte BARF (abends), halbe Tagesportion Platinum beim Training und auch der Kopfarbeit.

      Allerdings wiege ich immer alles brav ab, da er kastriert ist und die Tierärztin gewarnt hat, dass er bis zum umfallen fressen würde. Als wir ihn bekamen, war er auch eher zu dick, was sich mit dem Futter gut von allein gab und er hält nun ganz stabil sein Gewicht. Er hat mit dem Fellwechsel einen unheimlichen Glanz in sein zuvor strupigges und stumpfes Fell bekommen. Ich würde Dir wirklich raten, gar nicht lange "schonen". Probier es einfach aus. Bei uns hat er es sofort mit viel Appetit angenommen. Vom Tierheim-Trockenfutter hatte er eher breiigen Stuhl und sogar die erste Zeit Durchfall. Er pubste, stank nach Hund. Nun riecht sein Fell wenn überhaupt eher nach "schaf" und der Kot ist fest und riecht kaum.

      Wenn er eh schon Platinum nimmt und verträgt, ist Barfen sicher kein Problem. Im Grunde heißt es ja, man soll sich den Hunden vom ersten Tag an gegenüber so verhalten, wie man es immer vor hat. Sie brauchen keine Eingewöhnungszeit, sondern gleich feste Regeln, wo es lang geht. Gerade den sensiblen Borders tut das sehr gut, wenn ihr Herrchen souverän die Führung hat und ihnen damit Sicherheit vermittelt.
      Liebe Grüße

      Jutta

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        vor 10 Tagen holte ich auch meinen ersten TH-Hund, eine 10jährige schmächtige Colliehündin. Mir wurde gesagt, sie müßte noch ein wenig gepäppelt werden, weil sie doch leidet als Abgabehund.

        Nach zwei Tagen hochwertigem Dosenfutter habe ich sie einfach auf Barf umgestellt. Hat eigentlich super geklappt, lediglich jetzt hatten wir mal zwei Tage, wo früh Schleim erbrochen wurde. Anzunehmender Grund ist die Umstellungsphase/Übersäuerung. Das hat sich gegeben.

        Lena hat die erste Woche so viel gefressen, daß mir schwindelig wurde. Ich hatte noch nie so einen hungrigen Hund. Es hat nun nachgelassen. Das Fell stinkt nicht mehr nach Tierheim oder sonstwas, sondern ist richtig schön aufgeplustert und fängt an zu glänzen.

        Bestimmt hat Dein Border auch Nachholbedarf. Wie lange war er im TH? Eine Bekannte meinte, die ersten 1-2 Wochen fressen die Tiere oft wahnsinnig viel, dann würde es sich einpendeln.

        Viel Glück mit Deinem Border!

        LG
        Rita

        Kommentar


          #5
          Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
          Hallo,

          würde ich so nicht machen. Wenn das Futter sowieso umgestellt werden soll, dann auch gleich richtig.

          LG

          Liesbeth

          So würde ich es auch machen. Meist wird eine Umstellung auf Barf ohnehin gut vertragen.

          Viel Spass mit dem Neuzugang
          Liebe Grüße Gaby
          Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

          Kommentar


            #6
            Die Frage die ich mir stelle ist: ist sie wirklich noch hungrig oder ist er durch das Tierheim gewohnt, zu fressen, weil rechts und links andere Hunde bellen und gefühlt an sein Futter wollen? Gerade bei TH Hunden und auch Katzen ist der Futterneid ja intensiv und dann wird eben inhaliert, was im Napf ist.

            Ich würde persönlich direkt auf Barf umstellen und nicht morgens TF und abends Kartoffeln und Gemüse. Dann doch direkt.

            Die Umstellung für den Magen ist ja immer da und je schneller ihr da durch seid, desto gesünder für deinen Border.

            Auch meinen Junghund habe ich von jetzt auf gleich umgestellt, war mir auch nicht sicher, ob das so gut ist, weil er ja noch so jung ist (6Monate), aber es hat geklappt.

            Ich würde in deinem Fall mit Rindfleisch, Möhren, Äpfel (beides roh püriert) und gekochter, dann ordentlich zermatschter Kartoffel starten. Mittags Hüttenkäse, Obst deiner Wahl und 1 TL Heilerde, was dem Darm hilft. So habe ich es auch gemacht und außer Durchfall an Tag zwei (also er setzte zu den normalen Zeiten zweimal sehr wässrige Häufchen ab und dann war es ok) hatten wir nichts.
            Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
            „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
            Simone de Beauvoir (1908-86)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Esdo-Lady Beitrag anzeigen
              Hallo,

              vor 10 Tagen holte ich auch meinen ersten TH-Hund, eine 10jährige schmächtige Colliehündin. Mir wurde gesagt, sie müßte noch ein wenig gepäppelt werden, weil sie doch leidet als Abgabehund.

              Nach zwei Tagen hochwertigem Dosenfutter habe ich sie einfach auf Barf umgestellt. Hat eigentlich super geklappt, lediglich jetzt hatten wir mal zwei Tage, wo früh Schleim erbrochen wurde. Anzunehmender Grund ist die Umstellungsphase/Übersäuerung. Das hat sich gegeben.

              Lena hat die erste Woche so viel gefressen, daß mir schwindelig wurde. Ich hatte noch nie so einen hungrigen Hund. Es hat nun nachgelassen. Das Fell stinkt nicht mehr nach Tierheim oder sonstwas, sondern ist richtig schön aufgeplustert und fängt an zu glänzen.

              Bestimmt hat Dein Border auch Nachholbedarf. Wie lange war er im TH? Eine Bekannte meinte, die ersten 1-2 Wochen fressen die Tiere oft wahnsinnig viel, dann würde es sich einpendeln.

              Viel Glück mit Deinem Border!

              LG
              Rita
              Na da sind wir uns ja recht ähnlich mit unseren Hunden . Mein kleiner Spatz war gute zwei Monate im Tierheim.

              Kommentar

              Lädt...
              X