Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getreideallergie: Wo ist G. überall versteckt drin???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getreideallergie: Wo ist G. überall versteckt drin???

    Hätte mal wieder eine Frage: Mein Hund hat eine Getreideallergie.
    Gut, man kann beim Barfen offensichtliches Getreide weglassen.
    Aber wo steckt es noch versteckt drin??
    In welchen Medikamenten bzw. Nahrungsergänzungsmitteln?? Bzw. wie ist es da deklariert? Als "Pflanzliches ...", oder? Und verarbeitet z.B. in der Margarine?
    Und eine Freundin sagte mir, es steckt auch in (jeder?) Wurst, als Füll-/Bindemittel mit drin??
    Ich bitte um Mitteilungen, danke.

    #2
    Gluten wird in der Lebensmittelindustrie oft als Trägerstoff von Zusatzstoffen eingesetzt, muss aber nicht deklariert werden. Es kann also auch in der Wurst sein. Sicherheit hast du da nur, wenn das Zeichen der durchkreuzten Ähre drauf ist.
    Deklariert wird es auch als "pflanzliches Protein" - da wäre ich auch vorsichtig, ebenso bei "Aromen" und "Stärke".
    Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
    "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

    Kommentar


      #3
      Ich achte erst seit kurzem darauf kein Getreide zu füttern und schaue seitdem auch zweimal auf die Inhaltsstoffe. Es ist erschreckend wo es überall drin ist! Am besten Leckerchen selbst machen (trocknen) oder auf Käse z.B. kleingeschnittene Harzer Rolle zurückgreifen. Und BARF ist die sicherste Methode beim Füttern, damit du weißt was dein Hund frisst.
      Liebe Grüße
      Denise mit Bella

      Kommentar


        #4
        ich habe mal ne zeitlang Babynahrung (vorwiegend) Obst mitgefüttert...
        bis ich feststellte, dass sogar dort IMMER Reis (also Getreide) drinne ist...
        Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt -Mahatma Gandhi indischer Politiker (1869 - 1948) -

        Kommentar


          #5
          Zitat von derkleinemuck Beitrag anzeigen
          ich habe mal ne zeitlang Babynahrung (vorwiegend) Obst mitgefüttert...
          bis ich feststellte, dass sogar dort IMMER Reis (also Getreide) drinne ist...
          Sehr häufig, da hast du recht (als Bindemittel), aber nicht immer
          Ich habe gerade bei Hipp 4 Sorten gefunden, die ohne Reisgries sind.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            Wo steckt denn Getreide noch drin??? In Wurst sicher?

            Kommentar


              #7
              In allen Sorten natur -Wurst, also
              roher und gekochter Schinken, Bratenaufschnitt und
              glutenfreie Wurstsorten ist bestimmt kein Getreide drin. Im Rest dürfte Gluten sein.
              Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
              "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

              Kommentar


                #8
                Danke Jägerhof! Ist logisch, wäre aber wohl selber nicht draufgekommen!!!

                Kommentar


                  #9
                  Das Problem ist leider auch, das z.B Mais, Reis, Hirse etc. als glutenfrei deklariert werden. Wenn dein Hund also gar keine Getreideprodukte bekommen soll, kannst du dich auf das Siegel "glutenfrei" nicht verlassen.

                  Hier mal ein Link zum nachlesen. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

                  http://www.praxis-berning-koch.de/zoliaki.htm
                  LG Regina
                  Wer keinen Humor hat, sollte eigentlich nicht heiraten. (E. Mörike)

                  Kommentar


                    #10
                    Der Link ist prima, danke. Hab ihn gespeichert.
                    Wenn dein Hund also gar keine Getreideprodukte bekommen soll, kannst du dich auf das Siegel "glutenfrei" nicht verlassen. Ich bin mir nicht sicher, auf was er reagiert: Getreide allgemein oder Gluten.
                    Hatte diese Frage auch schon mal gestellt, aber eben keine schlüssigen Antworten bekommen - leider!!!!
                    Er kriegt dann eben die Scheißn und schlimmer, wird hyperaktiv.
                    Deswegen füttere ich Pseudogetreide, weil er sonst zu sehr abnimmt.
                    Frage: Was ist denn mit Bierhefetabletten zur Zeckenabwehr????

                    Kommentar


                      #11
                      Ich denke, dass Bierhefetabletten Gluten enthalten. Ich würde es nicht riskieren.
                      Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
                      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

                      Kommentar


                        #12
                        Bitte genau hinschauen bei Bierhefe, ist oft zusammen mit Weizenkeimen verarbeitet.
                        Liebe Grüsse
                        marianne
                        Wer loslässt, hat beide Hände frei

                        Kommentar


                          #13
                          Bierhefetabletten basieren auf natürlicher Bierhefe, die aus dem Brauprozess von Bier anfällt. Für den Brauprozess werden Malz(Braugerste), Wasser, Hopfen und Hefe verwendet. Daher sind diese Produkte leider nicht völlig glutenfrei.
                          LG Regina
                          Wer keinen Humor hat, sollte eigentlich nicht heiraten. (E. Mörike)

                          Kommentar


                            #14
                            Darf ich fragen, warums so ganz streng geht?
                            Ist denn eine Zöliakie nachgewiesen, ist ja doch sehr selten?
                            Ich füttere auch kein Gluten, aber so 100% genau nehme ich´s dann auch wieder nicht!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Argentina Beitrag anzeigen
                              Darf ich fragen, warums so ganz streng geht?
                              Ist denn eine Zöliakie nachgewiesen, ist ja doch sehr selten?
                              Ich füttere auch kein Gluten, aber so 100% genau nehme ich´s dann auch wieder nicht!

                              Naja, es gibt ja noch andere Gründe, kein Getreide zu füttern, nicht nur eine Zöliakie
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X