Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung auf BARF und hallo aus Hessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umstellung auf BARF und hallo aus Hessen

    Hallo zusammen,

    nachdem meine beiden Hunde bisher immer mit TroFu oder Dose gefüttert wurden, bin ich gerade dabei auf BARF umzustellen. Wir hatten uns schon vor Jahren mit dem Thema beschäftigt, waren dann aber abgeschreckt, dass es zu kompliziert sein könnte und hatten beschlossen, dass wir deshalb lieber ein hochwertiges FeFu füttern, bei dem dann genau das drin ist, was der Hund braucht. Na ja. Reingefallen, sozusagen ;-)

    Da ich vor einiger Zeit eigentlich alles auf Bio umgestellt habe, war klar, dass ich auch vom bisherigen FeFu weg will, damit ich weiß es im Futter meiner Hunde drin ist. Hab dann ein gutes Biofutter "entdeckt", allerdings verträgt eine meiner beiden Damen zum Glück das TroFu nicht und hat mich mit Durchfall beglückt, den ich mit Reis und Quark weggekocht habe. Das war wohl der Schlüsselreiz bei mir und nachdem ich nun die beiden Broschüren von Swanie über BARF und BARF Senior mein eigen nenne, hab ich begonnen das Futter umzustellen.

    Meine beiden Mädels sind 8 (mit HD und Goldakkupunktur und gerade erfolgreicher Schilddrüsentumorentfernung) und 12 (mit Leberwerten, die verschlechtert, aber lt. TA im Rahmen sind) und ich bin 37 und hab keine Lust mehr auf Chemie, die mehr schadet als nützt. Was nicht heißt, dass ich bei den Mädels auf Medis verzichte, wenn sie angebracht sind.

    Soooo. Aber ne doofe Frage hätte ich trotzdem noch, ich hab zwar zu fast allem bisher hier eine Antwort gefunden, nur nicht zu einer: wie genau kocht ihr Hühnerfleisch? Ich möchte bei meiner Leberpatientin mit Huhn anfangen und das gern kochen, hab aber keinen Schimmer, wie lange oder kurz nötig ist.

    LG

    #2
    Hallo,

    herzlich Willkommen im Forum

    Huhn ist eigentlich recht schnell gar... ein paar Minuten würde ich sagen. Kommt darauf an, was du kochen willst (Gehacktes, Würfel, Streifen etc).

    Hier findest du sicherlich einiges, was dir hilfreich sein könnte:

    http://www.barfers.de/barf_gelenk_sk...rankungen.html
    http://www.barfers.de/barf_leber_diaet.html
    http://www.barfers.de/barf_bei_krebs.html
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Ich denke ich werde es in Stücke schneiden, das kann ich natürlich vor dem Kochen machen, daran hab ich gar nicht gedacht ich denke wolfen muss ich es nicht, eigentlich kaut sie ganz gut.

      Danke für die links, da hab ich schon drüber gelesen in der Broschüre und war froh, dass ich bei Krebs und Gelenkproblemen auf Getreide verzichten soll, das passt dann ja. Hätte mein altes Mädel mit den schlechten Leberwerten Gelenkprobleme, wär das schon komplizierter.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Syllogism Beitrag anzeigen
        wie genau kocht ihr Hühnerfleisch? Ich möchte bei meiner Leberpatientin mit Huhn anfangen und das gern kochen, hab aber keinen Schimmer, wie lange oder kurz nötig ist.

        LG
        Wasser in den Topf, Fleisch rein und kochen bis es den Garpunkt hat, den ich haben will - wie beim Menschenessen auch;-). Wenn Du Dir da unsicher bist. Nimm ein Stück raus und schneide es an. Dann siehst Du wie weit es ist.

        Kommentar


          #5
          Hat prima geklappt, jetzt muss sie es nur noch vertragen ;-) hatte gekochte Karotten dabei, ich trau ihrem Darm im moment noch nicht so und will mich langsam rantasten. Die Kleene bekommt Rind, allerdings hat die nicht gekaut heut abend...

          Kommentar


            #6
            Wenn sie verdauungssensibel ist, dann würde ich jetzt erstmal ein paar Tage nur das gekochte Huhn und die Möhren geben und alles andere ganz langsam dazu nehmen.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Werd ich so machen, danke :-)

              Kommentar


                #8
                Guten Morgen und gleich noch ne Frage,

                da ich eine Mäusejägerin und eine Pferdeapfelvertilgerin habe, wollte ich gerne vorbeugend Kokosraspel übers Futter geben und hab gestern in unserem Tegut keine Bio Kokosraspel bekommen, nur Bio Kokosflocken. Funktioniert das mit den Flocken genauso?

                LG

                Kommentar


                  #9
                  die Sorte Pferdeapfelfanatiker hab ich hier auch, da hatte ich auch einiges probiert...Kokos in allen Variationen, Bierhefe, etc. hatte alles nix gebracht. Derzeit versuche ich es mit MicroMineral und bislang zeigt es den besten Erfolg.

                  Aber vielleicht hilft es ja bei Dir ob Raspeln oder Flocken ist da meiner Meinung nach egal....und gut zur Wurmprophylaxe ist es allemal

                  Kommentar


                    #10
                    Im Regelfall Versuch ich das mit dem fressen der Pferdeäpfel zu unterbinden, aber die gute kann die auf Kilometer Entfernung exakt orten und manchmal fällt es schwer einzugreifen, wenn das alte Mädel den Turbolader reinhaut und schnurstracks quer übers Feld loszieht. Dazu kommt dann ihre Altersschwerhörigkeit, die sie in dem Fall prima einsetzt

                    Wir hatten aber bisher eigentlich nie Probleme mit Würmern, hatten ein- bis zweimal im Jahr chemisch entwurmt (*nerv* ich bin so blöd...) und grad im Dezember noch mal, weil schon lange nicht mehr. War mir nur unsicher wegen der Größe der Flocken, die sind ja schon einiges größer als Raspel.

                    Na, schaun mer mal...

                    Kommentar


                      #11
                      Und weiter geht's mit den Fragen: wenn ich Geflügel koche verliert es ja an Gewicht. Füttere ich dann die geplante Rohmenge und koch die oder koch ich erst und füttere dann die geplante Menge an gekochtem Fleisch?

                      Muss ich auch Geflügel und Reis getrennt füttern oder trifft das nur auf rotes Fleisch zu, dass man es nicht gleichzeitig mit Reis füttern soll?

                      LG

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!
                        Ich füttere Fleisch grundsätzlich getrennt von Getreide.
                        Fleisch und Gemüse ist ok.
                        Fleisch und Obst auch ok.

                        Ich versuche aber auch die "Regeln" einfach zu halten, sonst bin ich
                        einfach zu schnell verwirrt , bei zu vielen Ausnahmen.

                        Gruß Sven
                        Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt -Mahatma Gandhi indischer Politiker (1869 - 1948) -

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Silke,

                          Das Fleisch verliert ja durchs Kochen an Wasser. Ich gebe bei gekochtem immer etwas vom Kochwasser dazu.
                          Der Rest ändert sich ja nicht gravierend.

                          Der Rat, Gemüse und Getreide getrennt zu verfüttern gilt vor allem für Rohes Fleisch. Aber es gibt zig Hunde, die auch damit kein Problem haben und es auch so bekommen.
                          Manche vertragen Fleisch gar nicht pur.
                          Es gibt aber sicherlich auch welche, die auch gekocht beides zusammen nicht so gut vertragen.
                          Das musst du für euch ausprobieren.


                          Ich habe für meinen Hund die Erfahrung gemacht, dass das Futter bessser verwertet wird, wenn ich Fleisch und pflanzliches trenne. Trotzdem gibts mal nen Löffel Gemüse oder auch mal Reis zu Fleisch....
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Syllogism Beitrag anzeigen
                            unserem Tegut keine Bio Kokosraspel bekommen, nur Bio Kokosflocken. Funktioniert das mit den Flocken genauso? LG
                            Ja.

                            Zitat von Syllogism Beitrag anzeigen
                            Muss ich auch Geflügel und Reis getrennt füttern oder trifft das nur auf rotes Fleisch zu, dass man es nicht gleichzeitig mit Reis füttern soll? LG
                            Das hängt einzig davon ab, wie Dein Hund es am besten verträgt.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X