Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüsepampe haltbar machen....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüsepampe haltbar machen....

    Die einen sagen ja immer frisch zubereiten ist das Beste. Dennoch....was ist frisch? Ich kauf nicht jeden Tag ein und wenn es ne Woche liegt verliert es ja auch Vitamine?
    Wenn ich es nun "frisch" gekauft habe und gleich zubereite und Portionweise für ne Woche einfriere verliert es auch....aber mehr oder weniger?
    Noch dazu kommt bei mir der Platz dazu....mein Gefrierschrank platzt aus allen Nähten.

    Also starte ich mal den Versuch es einzulegen mit Kefir, Buttermilch, Sauerkrautsaft oder Brottrunk.
    Da es ja dann durch Milchsäurebakterien anfängt zu gären müsste es ja eigentlich noch besser verdaulich für die Hunde sein, eigentlich sogar noch gesünder und es lässt sich prima im Keller oder so lagern.

    Also an die arbeit gemacht...und die erste Variante sah wie folgt aus..
    Topf, heiß auspülen, Gemüse grob raspeln, reindrücken, Kefir drüber, Teller zum beschweren drauf, Topfdeckel leicht offen drauflegen und in den Kühlschrank und warten.
    Allerdings war das für mich noch nicht ganz so das....wobei die Hunde waren begeistert und zumindest hält es sich so eine Weile...dennoch Buch gekauft schlau gemacht...was wie wann wo usw......
    und dann ging es los. Ein Gärtopf/Fass war mir zu groß ist aber sicher ideal, aber ich hab mir gedacht lieber kleiner und unterschiedich und in dem Buch war auch eine Beschreibung mit Rezepten wie man das in Gläser einlegen kann.
    Also denn.....
    Gemüse grob raspeln und in einer Schüssel stampfen damit der Saft austritt...es wird empfohlen pro Kilo Gemüse ca. 5g Salz dazu zu geben.

    http://up.picr.de/3408161.jpg

    Dann in ein ausgespültes Glas in Lagen drücken....dazwischen immer ein Löffel Buttermilch oder Kefir und wer will ein paar Kräuter

    http://up.picr.de/3408162.jpg

    darauf dann die nächste Lage usw. am Ende alles mit einem Krautblatt (ich hab ein Wirsingblatt genommen) abecken und mit vorher in heißem Wasser eingeweichten Holzspatel (bekommt man in der Apotheke) festspannen bzw. das ganze nach unten drücken. Die Spatel kann man mit ner einfachen Schere zurechtschneiden und durch das Wasser sind sie etwas biegsam.
    Der Saft sollte ca. 2 cm über dem ganzen stehen, da er oft nicht genug ist, soll man Sauerkrautsaft drauf gießen. Gibts z.B. bei Edeka

    http://up.picr.de/3408163.jpg

    Die Gläser sollen zu 4/5 gefüllt werden und dann luftdicht verschlossen....im gegensatz zum Gärtopf!

    http://up.picr.de/3408164.jpg

    Ich hab große, aber auch mal kleine Gläser befüllt mit verschiedenen Mischungen.

    http://up.picr.de/3408165.jpg

    Das Ganze soll dann 3-5 Tage bei 18-22 Grad stehen...dunkel. Ich hab sie in einen Karton gepackt und ein Tuch drüber und in den Flur gestellt. Dann ca. 10 Tage bei 15-18 Grad und danach kann man sie bei 0-10 Grad lagern. Verzehrfertig soll diese Variante schon nach 2-3 Wochen sein.
    Wenn man einen großen Pott macht soll man nicht jeden Tag drann gehen, sondern für ne Woche etwa rausnehmen, wieder mit Kraut und Flüssigkeit abdecken und das entnommene kann man ne Woche in ner Dose im Kühlschrank aufbewahren.
    Ich hab Kraotten, Sellerie, Apfel, Fenchel, Zucchini, Birne und Kürbis in verschiedenen zusammenstellungen genommen.

    Es hat wunderbar geklappt und nicht nur den Hunden geschmeckt, ist gesund und Frauchen hatte auch ihren Spaß dabei. Vielleicht ist es ja auch etwas für den ein oder anderen zum ausprobieren.

    #2
    Tolle Idee !

    Ist bestimmt auch gut mitzunehmen, wenn man in Urlaub fährt und keine Gelegenheit hat Gemüse zu raspeln.


    Liebe Grüße


    BIRKE
    Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
    mit Finchen und Amber

    Kommentar


      #3
      Klingt toll die Idee.

      Wie lange ist das dann haltbar?
      Und der Sauerkrautsaft macht dann keine Probleme?
      Es grüßen Nicole und Frea!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Birke Beitrag anzeigen
        [FONT=Comic Sans MS]Ist bestimmt auch gut mitzunehmen, wenn man in Urlaub fährt und keine Gelegenheit hat Gemüse zu raspeln.
        Ich frag mich immer weshalb ihr euch soviel Arbeit macht im Urlaub
        Oder habt ihr solange Urlaub
        Bei mir gibts im Urlaub kein Gemüse od. für die Beruhigung meines Gewissens mal ein Babygläschen oder eingeweichte Gemüseflocken.

        Hingegen die Ueberlegung von der Fermentierung (Sauerkraut) ist gut.
        Nur diese Arbeit würde ich scheuen.... und mir würde bestimmt das eine oder andere verderben, weil es dann doch nicht sooo lang haltbar ist.
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          Jepp wegen der Fermetierung habe ich es mal probiert....die arbeit mach ich mir allerdings auch nicht oft

          Was die Haltbarkeit betrifft kann ich nicht soooo viel zu sagen, hat bei uns aus anderen Gründen nicht sooooo lange gehalten, weil eben zügig gefressen

          Allerdings hatte ich es auch 2 Monate stehen, also wenn alles richtig gemacht...wer schonmal Sauerkraut selbst gemacht hat weiss vielleicht besser wie lange man das so lagern kann aber 2 Monate geht auf jeden Fall bei der Variante.

          Kommentar


            #6
            für die tollen Photos!
            Auch für die im Futterbeutel-Thread!
            Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

            Kommentar


              #7
              Zitat von Alex H. Beitrag anzeigen
              ...wer schonmal Sauerkraut selbst gemacht hat weiss vielleicht besser wie lange man das so lagern kann aber 2 Monate geht auf jeden Fall bei der Variante.
              Wir machen seit einigen Jahren selbst Sauerkraut - schmeckt Mensch und Hund prima. Wir setzen das Sauerkraut etwa Anfang/Mitte November an, können davon nach 6 Wochen - also etwa Weihnachten - das erste essen und haben mit Glück (wenn's nicht vorher alle ist) noch bis Ende März/Mitte April welches. Wenn es wärmer wird, sollte man das Kraut herausnehmen, kann es aber prima einfrieren. Schmeckt aufgetaut noch genau so gut.
              Liebe Grüße von Elke
              mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

              Kommentar


                #8
                Weiß zwar nicht ob ich dafür zu faul bin, aber Super Tipp.
                Vielen dank dafür!
                Viele Grüße Tanja & Pike, Jack im Herzen (17.04.94 - 28.02.08)

                Kommentar

                Lädt...
                X