Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung auf roh Fleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umstellung auf roh Fleisch

    Ich benötige mal Eure Hilfe.

    Da ich mit dem Barfen erst anfange, bin ich noch sehr verunsichert.

    Ich habe Dina nun auf Fleisch Fütterung umgestellt.

    Dina hat 41 kg und ist normal aktiv.

    Mein Plan sieht für den Anfang so aus:

    ca. 600 - 700 g Fleisch
    (Rindfleisch/Kopffleisch - Geflügel - Lefzen - Pansen - Geflügelherzen - Rinderleber)
    ca. 200 g Gemüse / Obst
    Kräuter (PerNaturam Komplement - 30-Kräutergarten - Bauerngarten)
    Lachsöl

    Sie bekommt seit 4 Tagen
    Pansen mit Gemüse/Obst, Kräuter (abwechselnd) und 1 Tl. Öl

    Ab morgen soll`s Fleisch geben.

    Zusätzlich 1-2 x Woche Lecithin Kieselerde & Nierenkräuter sowie Fleischknochenmehl.

    Das Gemüse (Möhren, Blumenkohl, Sellerie,Kartoffeln gekocht) habe ich gedämpft und püriert. Obst roh püriert. Kann ich harte Gemüse wie Möhren auch fein raspeln?

    Mit Knochen möchte ich erst später Anfangen.

    Ist meine Vorstellung wohl so ok?

    Lg Chris
    Chris mit "Zuckerschnute" Dina

    #2
    Ich gebe Möhren püriert, aber auch geraspelt. Kannst Du beides machen. Aber ich finde bei 41 kg die Tagesration etwas wenig. Fütterst Du ein- oder zweimal täglich?
    VG Susanne
    LG Susanne

    Emi, ich liebe Dich und werde Dich nie vergessen :

    Kommentar


      #3
      Ich füttere 2 x täglich.
      Ich habe Dina pro Portion 400 g Fleisch plus Gemüse usw. angeboten. Sie hat dann nicht alle gefressen.
      Chris mit "Zuckerschnute" Dina

      Kommentar


        #4
        Zitat von Dina2009 Beitrag anzeigen
        ca. 600 - 700 g Fleisch
        (Rindfleisch/Kopffleisch - Geflügel - Lefzen - Pansen - Geflügelherzen - Rinderleber)
        ca. 200 g Gemüse / Obst
        Kräuter (PerNaturam Komplement - 30-Kräutergarten - Bauerngarten)
        Lachsöl
        Das sind etwa 2%. Das ist ok, wenn Dein Hund damit zurecht kommt.

        Zitat von Dina2009 Beitrag anzeigen
        Zusätzlich 1-2 x Woche Lecithin Kieselerde & Nierenkräuter sowie Fleischknochenmehl.
        Warum fütterst Du Nierenkräuter? Hat Dein Hund da Probleme?

        Kommentar


          #5
          Zitat von Susanne64 Beitrag anzeigen
          Aber ich finde bei 41 kg die Tagesration etwas wenig. Fütterst Du ein- oder zweimal täglich?
          VG Susanne
          Diego wiegt 42 kg und bekommt ca. 840 g am Tag. 800 g als Hauptfutter und ca. 40 g als Leckerli. Er kommt mit dieser Menge (2%) prima zurecht. Allerdings ist er auch eher der gemütliche Typ.
          Viele Grüße
          Tanja & Diego mit dem unvergessenen Hunde- Rocky im Herzen

          Kommentar


            #6
            Es ist wirklich sehr unterschiedlich. Wenn ich nur 2 % füttern würde (bei 20 kg), wäre das für meine Emi zu wenig. Habe ich eine Zeit lang gemacht. Da war sie ziemlich dünn geworden. Habe jetzt auf 3-4 % aufgestockt. Das geht besser.
            LG Susanne
            LG Susanne

            Emi, ich liebe Dich und werde Dich nie vergessen :

            Kommentar


              #7
              Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
              Warum fütterst Du Nierenkräuter? Hat Dein Hund da Probleme?
              Ist mir empfohlen worden, da Dina einen Kreuzbandriss hatte und aktuell am anderen Bein den Meniskus angerissen. Der Stoffwechsel soll da durch angeregt und die Ausleitung über die Nieren unterstützt werden.
              Chris mit "Zuckerschnute" Dina

              Kommentar


                #8
                Zitat von Dina2009 Beitrag anzeigen
                und die Ausleitung über die Nieren unterstützt werden.
                Die Ausleitung wovon?

                Kommentar


                  #9
                  ... von Stoffwechselprodukten

                  so habe ich es verstanden
                  Chris mit "Zuckerschnute" Dina

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Dina2009 Beitrag anzeigen
                    ... von Stoffwechselprodukten

                    so habe ich es verstanden
                    Verstehe ich immer noch nicht. Ich würde meinem Hund keine Heilkräuter geben, wenn er nicht auch eine entsprechende Krankheit hat.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Dina2009 Beitrag anzeigen
                      Ist mir empfohlen worden, da Dina einen Kreuzbandriss hatte und aktuell am anderen Bein den Meniskus angerissen. Der Stoffwechsel soll da durch angeregt und die Ausleitung über die Nieren unterstützt werden.
                      Bekommt Dina vielleicht wegen des angerissenen Meniskus' Medikamente (Schmerzmittel) und mit Ausleitung über die Nieren sind die damit verbundenen Stoffe gemeint?
                      LG Susanne

                      Emi, ich liebe Dich und werde Dich nie vergessen :

                      Kommentar


                        #12
                        Zum einen könnte ich mir auch vorstellen das es zum ausleiten sowohl der eventuell derzeit noch gegebenen Medikamente sein soll, bzw. hat sie ja sicherlich eine Narkose bekommen, Schmerzmittel und sicher auch ein Antibiotikum, da würde ich auch die Entgiftungsorgane ein wenig unterstützen. Wenn meine Antibiotika nehmen mussten mach ich das auch, vielleicht mit einem anderen Produkt, aber sicherlich einem ähnlichem Prinzip.

                        Kommentar


                          #13
                          Dina hat sowohl eine Narkose, als auch Schmerzmittel und Antibiotikum bekommen. Die Nieren Kräuter sind auch nicht für immer, sondern nur für eine kurze Zeit.

                          Das Gemüse was ihr gebt, ist das nur frisch oder gebt ihr auch fertige Mischungen?

                          Wenn ihr frisches Gemüse gebt, wie z.B. Möhren oder alles was härter ist, reicht es dann wenn es fein geraspelt wird oder muss es breiig püriert werden?

                          Ich habe jetzt schon öfter gehört, das man Gemüse möglichst nicht dämpfen sollte, sondern roh füttert.
                          Weis langsam nicht mehr was ich noch tuen soll.
                          Chris mit "Zuckerschnute" Dina

                          Kommentar


                            #14
                            habe mich vertippt, - siehe unten :-)
                            LG Susanne

                            Emi, ich liebe Dich und werde Dich nie vergessen :

                            Kommentar


                              #15
                              Ich versuche, das Gemüse immer frisch im Mixer zuzubereiten. Habe auch schon - ganz selten mal - gedünstet. Ist immer noch besser, als kochen. Da zerstört man zu viel. Möhren müssen nicht immer breiig püriert werden. Fein geraspelt geht auch. Habe festgestellt, dass meine das auch lieber frisst, weil es dann nicht ganz so breiig ist.
                              Hat man dir auch erklärt, warum man Gemüse nicht dämpfen soll?

                              VG-Susanne
                              LG Susanne

                              Emi, ich liebe Dich und werde Dich nie vergessen :

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X